Bitte Bios Einstellung überprüfen

*Palio*

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2010
Beiträge
284
hallo liebe CB`ler

da der rechner selber zusammen geschustert ist, bin ich mir nicht ganz sicher ob sämtliche BIOS einstellungen korrekt oder falsch eingestellt sind.

System: E6750 @2,66GHz, P5N-E SLI, 4x1GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ CL4

S-ATA 1 + 3 ist RAID 0,
der RAM musste auf 2,013V eingestellt werden, da auf AUTO>absturz.

wäre sehr nett, wenn von euch experten kurz mal nachgeschaut wird.
vielleicht gibt es noch die eine oder andere optimierung.

link bios foto.
http://www.abload.de/gallery.php?key=xWHpqXa2

vielen dank im vorraus.
gruß palio
 

Trackballfan

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
6.415
Load Defaults machen dann passt das schon.
 

R1c3

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.520
Cpu Spread Spectrum würde ich aktivieren damit deine Cpu nicht den Hitzetod sterben kann sondern sich davor runtertaktet. Acpi Suspend Mode würde ich auf S3 stellen, ist stromsparender. Ansonsten passen deine Einstellungen, wobei ich dir natürlich nicht sagen kann ob deine Ram Timings so stimmen aber das denke ich wirst du schon gewusst haben beim einstellen.
 

Psycho

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
385
Der Speicher ist für 1,9 bis 2,1V gedacht, somit sind die 2,013 auch ok.
Du hättest somit sogar noch etwas Spielraum falls es im Betrieb zu Stabilitätsproblemen kommt.

Kann sein das Auto z.B. 1,8V einstellt und es deswegen zum Absturz gekommen ist.
 

yaegi

Captain
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3.877
@ R1c3:

du weißt, daß das sogenannte spread spektrum nichts mit hoch/-runtertakten der cpu bzw. thermal thottling etc. zu tun hat? das geht wenn dann über EIST und C1E.

hier geht es lediglich darum das abstrahlverhalten der beuteile/des rechners zu optimieren um der CE messung gerecht zu werden! hier schwanken bustakte im kleinen einstelligen prozentbereich um den sollwert.

beim übertakten deshalb: spread spektrum immer abschalten, weil stabile takte.
sonst anlassen, dann strahlt die karre weniger

yaegi
 

*Palio*

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
284
zusammenfassung:

Load Defaults machen dann passt das schon.
ha ha ha. danke.

Cpu Spread Spectrum würde ich aktivieren damit deine Cpu nicht den Hitzetod sterben kann sondern sich davor runtertaktet.
dieses "down spread spectrum" bedeutet, schutz vor hitzetod? ich glaub das ist was anderes.

Acpi Suspend Mode würde ich auf S3 stellen, ist stromsparender.
okay.

Ram Timings so stimmen aber das denke ich wirst du schon gewusst haben beim einstellen.
ja, die rams laufen mit CL4. 4 4 12 2T und 2,0V.

Der Speicher ist für 1,9 bis 2,1V gedacht, somit sind die 2,013 auch ok.
Du hättest somit sogar noch etwas Spielraum falls es im Betrieb zu Stabilitätsproblemen kommt.

Kann sein das Auto z.B. 1,8V einstellt und es deswegen zum Absturz gekommen ist.
ja richtig, habs eben noch mal ausprobiert. wenn es auf AUTO gestellt wird (sind 1,8V standart) da bekommt man beim hochfahren einen bluescreen. mit 1,9V müsste ich noch mal testen.

@ R1c3:

du weißt, daß das sogenannte spread spektrum nichts mit hoch/-runtertakten der cpu bzw. thermal thottling etc. zu tun hat? das geht wenn dann über EIST und C1E.

hier geht es lediglich darum das abstrahlverhalten der beuteile/des rechners zu optimieren um der CE messung gerecht zu werden! hier schwanken bustakte im kleinen einstelligen prozentbereich um den sollwert.

beim übertakten deshalb: spread spektrum immer abschalten, weil stabile takte.
sonst anlassen, dann strahlt die karre weniger
so hatte ich das auch mal wo gelesen gehabt. irgendwas mit abstrahlung. soll ich ALLE auf "down spread spektrum" stellen?
ja, super. dann bedanke ich mich recht herzlich bei euch.

Edit: mit 1,9V stürzt der rechner beim hochfahren ebenfalls ab. muss somit auf 2,013V bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)

R1c3

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.520
Ah mist hatte was falsch im kopf :p sorry mein Fehler ^^.
 

yaegi

Captain
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3.877
alles fein :)

omg ich muss ins bett....
 

*Palio*

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
284
@R1c3: ach kein problem, so ein BIOS ist sehr komplex, da kann man schon mal was verwechseln.

vielen vielen dank an euch experten.
 
Top