Bitte helft mir bei meiner Bewerbung!

Xenoxo

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
526
Hallo,
kann mir einer sagen oder ein Muster zeigen wie ein Deckblatt aussehen sollte? Ich bin jetzt in der 9. Klasse, wollte Schule weitermachen (Gymnasium), aber man sollte ja wegen den Noten sicherheitshalber auch Bewerbungen schreiben. Nur blöd das unsere Lehrerin uns nur gezeigt hat wie man einen Lebenslauf und das Anschreiben macht, dass Deckblatt hat die wohl vergessen (...) :freak:
Die Bewerbungen muss ich ja noch in den Ferien abschicken oder? Mach ich das per Post oder kann man die auch persölich abgeben (was ich gerne machen würde)? Und im Anschreiben sollte man ja nicht "An die Damen und Herren" oder so schreiben, sondern den Namen der Person. Nur, wie krieg ich den heraus, am Telefon fragen ok, aber was soll ich denn sagen?? :(
Und kann mir auch jemand sagen, wie die Mappe aussehen sollte, welche ich nehmen sollte?
Vielleicht könnt ihr mir auch noch paar andere Tipps zur Bewerbung einer Ausbildungsstelle geben...
Edit: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit dem Deckblatt würde ich nicht überbewerten. Da gibt es verschiedene Formen, je nach Job und Firma. Auf welchem Wege Du sie verschickst kommt wiederum auf Job und Firma an. Ginge sogar per Email/pdf.

Bei mir zb. sind auf dem "Deckblatt", Foto, Personendaten und Referenzen/ konkrete Projekte. Also das was in meinem Falle zuerst interessiert, ins Auge stechen und neugierig auf mehr machen soll.
Personalchefs sind bekanntlich sehr lesefaul. ;)
Übrigens Anschreiben und Lebenslauf sollten sich ergänzen, nicht wiederholen.

Und ja, selbst recherchieren, anrufen und ganz normal nachfragen wer Ansprechpartner für Personalangelegenheiten und Bewerbungen ist, fertig. Da ist nix außergewöhnliches dabei.
Dabei erfährst Du vllt. sogar schon, ob es sich dort überhaupt zu bewerben lohnt. ^^
Nicht wenige legen sogar Wert auf vorherigen Kontakt.

Ein konkreter Name ist schon von Vorteil, als übliches anonymes Larifari. Individualität grenzt zudem ab.
Man sollte sich auch über das Unternehmen gründlicher informieren und dies herüberbringen.
 
Ein Deckblatt ist, insbesondere bei Bewerbungen am Anfang der "Karriere" ;), ziemlich unnütz und im Zweifelsfall für den Personalsachbearbeiter (der/die arme :lol:) nur Mehraufwand. Anschreiben oben auf, das ist ja sowieso für die Firma bestimmt und wird entnommen. Darunter der tabellarische Lebenslauf mit Foto neben den obligatorischen wie persönlichen Daten.

Mappe: gibt da die verschiedensten Theorien. Je größer die Bewerbung vom Umfang(eher wohl zunächst nicht...) her, desto höher die Ansprüche an die "Verpackung". Es gibt explizite Bewerbungsmappen im Schreibwarenhandel, mit einer soliden Rückseite und Clip, die Frontseite sowie Vordruck für ein Deckblatt können im lokalen Kamin entsorgt werden. 5€ für 5 Stück...

Generell: vernünftiges, hinteres Cover vorzugsweise in Schwarz, wenn nötig vorderes Cover transparent, das Haltesystem sollte fest aber einzelne Seiten herausnehmbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet: (Mappe)
Wie viele Bewerbungen sollte man denn etwa schreiben? Ich wollte mich unter anderem an der Volksbank bewerben, die haben noch 5 freie Ausbildungsplätze. :D Werde dann morgen mal vorüberschauen...
Man soll die 2 letzten Zeugnisse ihnen schicken, meine waren aber nicht SO gut... aber beim 2. hab ich mich verbessert. Allerdings habe ich : Mathe 4- - - Englisch 4- - -Geschichte 4 - - - Deutsch 2 - - - Berufswahlplanung 2 - - - Kopfnoten alle 2 - - - und Rest alles 3...:freak: Meint ihr die könnten mich bei den Noten nehmen oder bin ich zu schlecht? :(
 
meine mutter ist personalfachfrau:D
also das deckblatt kann für eine bewerbung auf eine lehrstelle gern etwas persönliches sein. als ich mich als informatiker beworben habe, hab ich ein clip art von nem computer und einem bike drauf getan und wurde damit auch genommen:) nur sone kleine anregung. sollte aber schlussendlich auch nicht allzu kindisch und unerfahren aussehen.

adresse und ansprechperson sind pflicht, zumindest adresse. die muss ja auch auf dem brief stehen, indem du schreibst, warum sie dich nehmen sollten. die ansprechperson, also lehrlingsverantwortlicher, steht häufig im internet wens nicht der kleinste laden ist. ansonsten ist es gut und zeugt von interesse, wenn du ein kurzes telefonat startest.

persönlich abgeben finde ich problemlos, da es fast das selbe ist und eigentlich in keiner art und weise negativ bewertet werden könnte. würde mir zumindest nicht einfallen, wie man das negativ interpretieren sollte.
 
Sorry, aber Mathe 4 und Englisch 4 und dann willst Du Dich ausgerechnet bei einer Bank bewerben, wo diese beiden Sachen wohl die wichtigsten sind?
 
Mathe 4 und dann zu einer Bank ?! Ich glaube das wird schwer ;)
 
Und das Zeugniss aus der 10. Klasse interessiert dann niemanden später? :(
Edit: Bei was sollte ich mich denn mit diesen Noten bewerben?
Edit2: Kann mir jemand sagen wie man einen vertikalen Strich in Word (OpenOffice) macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Mappe für die Unterlagen würde ich auf gar keinen Fall diese richtigen Bewerbungsmappen nehmen. Also auf denen vorne Bewerbung oder Bewerbungsmappe steht und man erstmal 3x aufklappen muss, um die eigentlichen Unterlagen zu sehen. Mag zwar bei späteren Bewerbungen vllt. in Frage kommen, aber bei einem Ausbildungsplatz nicht gerne gesehen.
ICH habe bei meinen Bewerbungen immer Klemmmappen (Beispiel) genommen.
Sind durchsichtig, Unterlagen frei herausnehmbar und gehen beim versenden nicht kaputt.

Beim Deckblatt scheiden sich die Geister, am Anfang der Karriere ist es vllt. Unnütz, andere schwören drauf.

Achja, Anschreiben und Lebenslauf immer mit einem blauen Stift unterschreiben, damit sich die blaue Unterschrift vom schwarzen, gedruckten Text abhebt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich wusste doch, da fehlt was, thx nenrik ;))
ach quark... also wenn du zur Zeit auf einem Gymnasium bist, dann ist die 4 noch im grünen Bereich, insofern die Stelle auch für Hauptschüler ausgeschrieben ist. Vor allem wenn du in Bayern oder Baden - Württemberg wohnst/zur Schule gehst.


Aber ich denke als Bankkaufmann braucht man mindestens den Realschulabschluss?


P.S.: Ich persönlich hatte bisher keine Deckblätter bei Bewerbungen, und wurde immer mindestens zu einem Gespräch eingeladen. :) Man muss auf jeden Fall aus dem Anschreiben herauslesen, dass du dich für die Stelle interessierst, und dass du auf jeden Fall bereit bist, dich weiterzuentwickeln und dazuzulernen.


gruss (und viel Erfolg bei den Bewerbungen)

P.P.S.: Lebenslauf gehört auch unterschrieben!
 
"ach quark... also wenn du zur Zeit auf einem Gymnasium bist, dann ist die 4 noch im grünen Bereich, insofern die Stelle auch für Hauptschüler ausgeschrieben ist. Vor allem wenn du in Bayern oder Baden - Württemberg wohnst/zur Schule gehst."
"Aber ich denke als Bankkaufmann braucht man mindestens den Realschulabschluss?"

-Auf der Internetseite steht das auch ein Hauptschulabschluss geht, ich bin zurzeit an einer Realschule in Nordrheinwestfalen.
 
Bankkaufmann wird immer häufiger auch nur noch mit Abitur genommen. Aber versuchen kann man es ja mal. Also viel Erfolg.
 
ich denke auch versuchen kannst du es ,vielleicht wirst du ja zum eignungstest eingeladen.du kannst ja soviele bewerbungen wie möglich schreiben ,weil manche antworten noch nicht mal zurück.und zu den berufen zum beispiel bürokaufmann,industriekaufmann,bankkaufmann,automobilkaufmann,verwaltungsfachangestellter .und do weiter:)
 
Aja, wann kann/darf man denn fragen ob man genommen wurde? (falls die nichts sagen)
Edit: Wenn eine Firma 2 Berufen anbietet z.B.
# Fachinformatiker/in Systemintegration
# Technische(r) Zeichner/in
Und ich mich für beide interessiere, schreib ich 2 Bewerbungen an einer Firma oder wie mach ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Bewerbungen, auch wenns das gleiche Unternehmen ist.
 
Nachfragen, hängt von der Firma ab. Insbesondere mit größerem Ausbilungskontingent wird eher eine Bewerbung auch für mehrere Stellen gewünscht.
 
Soll man auch schreiben wo man von der STelle erfahren hat? Wenn ja wo, in der Betreffzeile oder da drunter?
 
Die Bewerbungen muss ich ja noch in den Ferien abschicken oder?
Die beste Zeit, Bewerbungen loszuschicken ist allgemein so gegen Januar - Februar. Du bist sehr spät dran, vielleicht schon zu spät.

"An die Damen und Herren"
Das klingt ein wenig nach "Friß oder stirb!". Besser ist "Sehr geehrte...".

Nur, wie krieg ich den heraus, am Telefon fragen ok, aber was soll ich denn sagen??
"Guten Tag, ein Name ist ... Ich hätte gerne mal den Namen des Personalchefs/-chefin. Ich will Ihnen eine Bewerbung schicken."
oder
Begrüßungsfloskel + "Ich möchte mich bei Ihnen bewerben, an wen muss ich mich bei Ihnen dazu melden?"
usw.

Bin etwas nervös, tut mir leid...
Das wird dein größtes Problem beim Bewerungsgespräch werden. Wenn man deine Nervosität mitbekommt, dann denken die Leute vielleicht, dass du bei größerem (Arbeits-)Druck zusammenbrichst, oder nicht mit Kunden klarkommst.
Klar, jeder ist dabei aufgeregt, man sollte es aber unter Kontrolle halten können.

Aja, wann kann/darf man denn fragen ob man genommen wurde? (falls die nichts sagen)
Ich würde sagen, so ungefähr 5 Moante später, wenn man sich im Januar beworben hat. Viele Firmen sammeln erstmal die Bewerbungen und werten die dann im einem Rutsch aus. Ich habe auch schon mal 6 Monaten eine Absage bekommen, hatte glatt übersehen, dass da noch was läuft :D

Technische(r) Zeichner/in
Das ist mMn ein aussterbender Beruf, weil er nicht viel wert ist. tech. Zeichner ist die unterste Stufe auf der Zeichnerkarriere. Wenn du das machen willst, dann suche dir auch gleich schon mal eine Weiterbildung aus.

Soll man auch schreiben wo man von der STelle erfahren hat?
Eigentlich ist das Stulle. Du kannst es schreiben, oft interessiert das aber niemanden.


Die Leute, die die Bewerbung lesen, kochen auch nur mit Wasser. Du brauchst musst dir jetzt gedanklich vorstellen, wie sie deine Bewerbung in der Luft zerrreisen und doch zum Nachtisch beim Bewerbungsgespräch verspeisen. Meist sind sie recht locker drauf. Einfach immer nur höflich sein, nicht zu albern, zu ernst, nicht zu still, nicht zu plapperhaft.
Bist du zu albern, nehmen die dich dann vielleicht nicht mehr ernst. Bist du zu ernst, denken sie vielleicht, dass du nicht teamfähig bist. Bist du zu still, denken sie, dass du zu schüchtern bist und deshalb kaum mit Kunden reden kannst. Bist du zu plapperhaft, bekommst du eine Stelle als Marktschreier :D

Achja, gepflegtes Aussehen sollte selbstverständlich sein. Wenigstens zur Bewerbung. Wenn du zu Bank willst, musst du auch wenn du da mal arbeitest, immer im Anzug rumlaufen (nicht jedermanns Sache).

Grundwissen über die Firma wäre auch nicht schlecht. Lass dir zB vorher eine Broschüre zuschicken (wenn sie sowas haben), damit du weißt, was da so alles los ist. Oder schau im Internet. Oder frag' jemanden, der die Firma kennt. Sowas fällt immer positiv auf.

Ansonsten sind noch die Vitamine A, B und C wichtig. A wie Auftreten, B wie Beziehungen, C wie Charme. Viel Glück!
 
@E-Laurin
Erstmal VIELEN HERZLICHEN Dank für die lange Antwort! :)

"Die Bewerbungen muss ich ja noch in den Ferien abschicken oder?"
"Die beste Zeit, Bewerbungen loszuschicken ist allgemein so gegen Januar - Februar. Du bist sehr spät dran, vielleicht schon zu spät."
Wirklich? :( Ich war jetzt in der 9ten Klasse und komme jetzt nach den Ferien in die 10te. Wann müsste ich also Bewerbungen schreiben?
Die Lehrerin hat uns gesagt jetzt in den Ferien, dann kann`s doch nicht wohl zu spät sein oder?


"Technische(r) Zeichner/in
Das ist mMn ein aussterbender Beruf, weil er nicht viel wert ist. tech. Zeichner ist die unterste Stufe auf der Zeichnerkarriere. Wenn du das machen willst, dann suche dir auch gleich schon mal eine Weiterbildung aus."
Wo kann ich den schauen, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt?

"Viel Glück!"
Vielen Dank an dir und natürlich den anderen die mir bis jetzt geholfen haben! :) Wär scön wenn ihr auch meine letzten Fragen (hier drüber) beantwortet. Danke.
 
Zurück
Oben