Bitte helft mir bei meiner Bewerbung!

ich zb habe mich als koch wirklich nur in top gastronomien in der gegend beworben
habe dazu marmorgemustertes dickes gelbliches papier genommen
und sowas wie ein bewerbungsmenü gemahct
1 , 2, 3 gang
ist gut angekommen hatte von 8 schreiben 5 probearbeiten und 4 wollten mich nehmen

hab aber bemerkt das der beruf nix für mich ist und so hab ichs bleiben lassen , mach jetzt abi

dennoch glaube ich bei einer bank sollte keine kreative oder andersweitige bewerbung angebracht sein

das wichtigste ,das allerwichtigste ist die formulierung und die rechtschreibung
lass es am besten von 100 verschiedenen personen durchlesen denn ein rechtschreibfehler kann tödlich sein

oh hoppala ^^ geht leicht am thema vorbei ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (geistige verwirrung)
wenn die bewerbungen für nächstes jahr sind, reicht das schreiben zum jetzigen zeitpunkt völlig aus.
 
Und wenn ich für die Bewerbung Mediengestalter den Lebenslauf handschriftlich mache, muss ich es dann auch tabelarisch machen oder wie einen Text?

BItte antwortet schnell, morgen fahre ich im Urlaub (:D), das ist meine letzte Bewerbung die ich noch machen muss, insgesamt habe ich 9 Bewerbungen geschrieben, sollte reichen. ;)
 
Würde es tabellarisch machen oder willst Du nen Aufsatz schreiben? ^^
Ich pers. würde es dennoch per PC machen. Wenn es denen nicht passt Pech gehabt.
Du kannst denen ja das Anschreiben in netter Briefform machen. Oder vorher nochmal anrufen. (Stichwort Kontaktaufnahme) ;)
Nee echt mal, ich find es bei dieser Stellenbeschreibung aus vielerei Gründen völlig übertrieben mit dem handschriftlich.
 
Ich würde generell auf handschriftliche Bewerbungen verzichten. Mach alles am Rechner, aber achte darauf, daß Dein Bewerbungssschreiben wirklich individuell auf das Unternehmen und die Stellenbeschreibung zugeschnitten ist: Warum diese Firma, warum diese Position, was qualifiziert Dich dafür? Ach ja: Bewerbung und Lebenslauf natürlich mit aktuellem Datum und Unterschrift.

Deckblatt? Vergiß es. Die meisten Personaler wollen keine Papiersammlung, sondern gut und übersichtlich aufbereitete Informationen. Mein Vorschlag: Als "Deckblatt" fungiert das Bewerbungschreiben, möglichst nicht länger als eine Seite. Danach folgt ein tabellarischer Lebenslauf, der oben rechts ein anständiges Bewerbungsfoto enthält. Oben links stehen Deine Adresse, Telefon- und Handynummer sowie Deine E-Mail-Adresse.
Danach folgen Zeugnisse und eventuelle Bescheinigungen und Zertifikate. Mehr nicht. Das alles kommt in einen Cliphefter dieser Art, möglichst in grau, weiß oder dunkelblau:
clipheftneu_jpg.jpg

Also un Gottes Willen nichts lochen! Auch so genannte "Bewerbungsordner" sind nur gut für den, der sie verkauft, den Entscheider nerven sie meist mit ihrer dummen Einteilung.
Für den Versand nimm einen Umschlag mit Papprücken, damit der Ordner nicht geknickt wird. Das macht auch einen guten Eindruck beim Empfänger, denn Du gehst sorgsam mit Deinen Unterlagen um.

Bevor irgendwer vorlaut dagegenhält und meint, sein Klassenleiter hätte etwas anderes erzählt und das sei richtig: Ich habe dieses Bewerbungssystem seit mehr als 10 Jahren äußerst erfolgreich praktiziert, und mittlerweile bin ich selbst Entscheider.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich @wiesel201 nur anschließen.
Lebenslauf so kurz und prägnant genau auf die Stellenbeschreibung und das Unternehmen zugeschnitten, max. 2 Seiten.
Wenn das Unternehmen den Eindruck haben könnte, dass dies nur eine Massenbewerbung ist, dann machst du was falsch. ^^

Bei mir 1. Seite Foto, pers. Daten, angestrebte Position und Referenzen (tabellarisch)
2. Seite tabellarische Lebenslauf (Kenntnisse, Beruflicher Werdegang, Ausbildung, Praktika, ggf. noch ehrenamtliche Tätigkeiten und sogar Hobbys, aber kein Muß)

Bei den Datumsangaben empfiehlt sich Monat/ Jahr (zb. 01/2000 - 12/2001)
In den jeweiligen Stationen dann Arbeitgeber, Tätigkeiten und 2-3 konkrete erfolgreiche Projekte, die du dort gemacht hast angeben.
Nicht vergessen: Lebenslauf und Anschreiben ergänzen sich und doppeln sich nicht!

Mehr braucht es in der Regel nicht. Man muß nicht sein ganzes Leben ausführlich offenbaren. Was gar nichts mit der angestrebten Position zu tun hat, interessiert auch wenig. Dazu gibt es schließlich noch Bewerbungsgespräche.

Dickeres Papier (90g/100g) macht das ganze auch noch wertiger, als dieses lapprige Kopierpapier. Das spart u.U. dann sogar die besagte Pappe im A4-Heftumschlag, je nach Umfang des Inhaltes. ;)
Wenn kein Klemmordner, dann kannste auch alles in Klarsichthüllen einzeln abheften.
Aber wie schon gesagt nicht das Papier selber lochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Danke. :)
Und muss ich denn auch Praktikumsbescheinigungen dabei tun? Das vom Schnupperpraktikum find ich nicht mehr...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sie mit dazu tun, man muss aber nicht. Allerdings gibt so eine Bescheinung einen Bonus, wenn sie was mit der Arbeit zu tun hat. Der Arbeitnehmer weiß dann, dass du schon etwas Erfahrung auf dem Gebiet hast.
 
OK danke! Ich meld mich dann mal wieder wenns was neues gibt!^^ :D
Schöne Ferien! ;)

Edit: Bin wieder da! ;)
Und es gab jede Menge Post für mich während ich weg war. :) (Meine Großeltern benachrichtigteten mich darüber, ich war ja im Ausland.)
8 Bewerbungen habe ich am 17.07.08 und eine am 21.07.08 abgeschickt:
1x Volksbank-Bankkaufmann
1x Stadtsparkasse-Bankkaufmann
1x Saturn-Bürokaufmann
1x Stadtverwaltung-Bürokaufmann
2x *** -Technischer Zeichner
1x *** -Informatikkaufmann
1x ***- Fachinformatiker Anwendungsentw.
1x ***- Mediengestalter

Freudigerweise habe ich bereits am Tag dannach Post von der Volksbank bekommen: Einladung zum Eignungstest (14. August) !!! :)
Dann habe ich noch 4 Rückantworten bekommen (warten noch auf andere Bewerbungen und dann wählen die aus) und 4 "Absagen" : "Leider müssen wir ihnen mitteilen, dass wir den Beruf XXX im kommenden Jahr nicht ausbilden werden." *grr* Doch frage ich mich dann warum es dann eine Anzeige dafür gibt ???
Ich meld mich wieder wenns was neues gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste, das ist doch schonmal was =) Trotzdem würd ich noch mehr Bewerbungen schreiben, lieber ein paar zuviel als ein paar zu wenig, auch aus deinem Interesse, geht ja schliesslich um deine Zukunft :)
 
Ja, ich mach noch paar Bewerbungen. ;)
Kann mir jemand auch sagen was so alles wichtig ist für den Test zu wissen? Z.b. zu Politik: was genau muss man denn wissen? Und sonst auch was grad passiert sollte man auch wissen oder? z.B. Olympische Spiele das die in China in Peking in Beijing stattfinden und das Russland zurzeit mit Georgien Krieg hat...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
woher sollen wir wissen was die Fragen,

Das meiste sollte man eh wissen, ansonsten schau eben ein Paar Tage davor ne zeit lang nachrichten, dann weiß man das Aktuelle auch
 
Ich hab jetzt diesen Voba Test au der Berliner Seite gemacht...
"Gegeben ist die Gleichung 5x - 13 = 5 - 4x? Berechnen Sie x, indem Sie die Gleichung nach x auflösen!"

ich habs so gemacht:
5x - 13 = 5 - 4x? ... /-5
5x +18 = 4x? ... /-5x
18 = -1x ... /*(-1)
18 = x / x = 18

Aber als Lösung steht da 2, deshalb frage ich mich was ich da falsch mache? Kann mir jemand bitte sagen wie es richtig geht?

Und die haben mir im Brief nur geschrieben ich soll einen Taschenrechner mitnehmen, also kein Schreibzeug oder ist es selbstverstänlich sowas mitzunehmen?? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
5x - 13 = 5 - 4x /-5
5x -18 = -4x /-5x
-18 = -9x /: (-9)
X=2

so wärs richtig

du must auf die vorzeichen auchten -13-5 =-18 und die -4x bleiben stehen
 
was zum Schreiben würde ich schon mitnehmen

1-2 Kugelschreiber sollten reichen
 
Hab den Eignungstest heute gemacht! :D
Und nicht nur ich sondern auch ca. 20 andere Leute! :freak:
Naja...es gab 3 Kategorien:
1. 100min -> Wirtschaft (Rechenaufgaben) + 2 Seiten Englisch...zum ankreuzen :p
2. 20min -> Knobelaufgaben
3. 20min-~ >> Persönlickeitstest
War eigentlich nicht so schwer, hab auch fast alles geschafft bis auf etwas in Teil 2. ;)
Ich warte nur noch auf 4 Betriebe die noch eine Vorauswahl machen müssen...
Edit: Was mich ein bisschen sehr wundert ist das es keine Allgemeinfragen gab, wie kann das denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch die standart einstellungstest sind so ähnlich angelegt wie diese tollen iq tests und die haben mit allgemeinwissen nicht viel zu tun

je nach beruf bekomst du dann noch ne kleine praktische aufgabe ich musste damal irgendwas biegen glaube ich (nein ich haben nicht "BIEGER" gelernt) n strück draht in ne gewisse form bringen um die motorischen fähigkeiten zu begutachten.

aber wenn ich das richtig gelesen habe haben sich hier ein paar "Entscheider" zu wort gemeldet die können dir sicher eher was über die tests sagen
 
"1x Volksbank-Bankkaufmann" -> Test -> Absage
1x Stadtsparkasse-Bankkaufmann -> Test -> ?
1x Saturn-Bürokaufmann -> ?
1x Stadtverwaltung-Bürokaufmann -> Absage
2x *** -Technischer Zeichner -> 1x Absage + 1x ?
1x *** -Informatikkaufmann -> bilden nächstes Jahr nicht aus...
1x ***- Fachinformatiker Anwendungsentw. -> bilden nächstes Jahr nicht aus...
1x ***- Mediengestalter -> Absage wegen "schlechter" Kunstnote (3)
Da bin ich etwas enttäuscht...:freak: Hoffentlich nimmt mich einer der 3 ürigen...:freaky:
Doch da habe ich grad bei der Jobbörse der Arbeitagentur folgendes entdeckt: " Sie suchen einen schulischen Ausbildungsplatz bzw. einen Ausbildungsplatz, bei dem auch eine schulische Ausbildung möglich ist. " Was heißt das? Kann ich die Ausbildung vom den Beruf Bürokaufmann auch in der Schule (welche?) machen?
 
Keine Ahnung, ob es das bei deiner Berufsgruppe gibt, für andere Berufe ist das aber möglich.

Duales System:
- Ausbildung in Betrieb und Schule, abwechselnd alle paar Tage, Wochen oder Monate
- Berufsschule

Schulische Ausbildung:
- Ausbildung in der Schule, zum Schluss noch ein paar Monate (3? 6?) Praktikum in einer Firma.
- Berufsschule (musst schauen, welche in deiner Gegend welche Sache anbietet)


Zu den Bewerbungen:
Willkommen im wirklichen Leben ;)
Das ist genau das, weshalb ich jetzt schon sage, dass ein gewisser Teil unserer heutigen Jugend nie im Leben einen Job finden wird. Außer Putze vielleicht.

Btw, du hast aber wenig Bewerbungen abgeschickt. Eigentlich müssten es 50+ sein, so dass man später eventuell noch ein bißchen Auswahl hat, was man nun wirklich nimmt. Es gibt ja viele Unterschiede in Sachen Geld, Umgebung, usw.
Von meinen damaligen 50 Bewerbungen, wurden rundweg 44 abgelehnt. Wenn man das auf dich überträgt, musst du jetzt schon viel Glück haben, da noch eine Zusage zu bekommen. Schicke mehr Bewerbungen raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Von meinen damaligen 50 Bewerbungen, wurden rundweg 44 abgelehnt. Wenn man das auf dich überträgt, musst du jetzt schon viel Glück haben, da noch eine Zusage zu bekommen.

Das ist jetzt natürlich arg pauschal. Ohne dich in irgendeiner Art und Weise angreifen zu wollen - ich denke, deine Qualifikationen waren nicht die besten, wenn 88 Prozent deiner Bewerbungen abgelehnt wurden. Daraus zu folgern, jeder müsste mindestens fünfzig Bewerbungen schreiben, um auch nur ein paar Einladungen zu erhalten, ist falsch. Wenn jemand in seinem Bereich entsprechende Qualifikationen und Soft Skills besitzt, die deutsche Orthografie und Interpunktion beherrscht sowie angemessen und überzeugend formulieren kann, dann ist es alles andere als unwahrscheinlich, dass er bei weit über der Hälfe der Bewerbungen eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommt. 88 Prozent Ablehnung sollte bei entsprechender Eignung eher die Seltenheit als die Regel sein. Wenn ich mich jedoch mit einem "befriedigend" in Bildender Kunst auf einen künstlerischen Beruf bewerbe, dann sind solche Quoten natürlich nicht allzu überraschend, zumal der künstlerische Bereich derzeit hart umkämpft zu sein scheint.
 
Zurück
Oben