Bitte um Bewertung meiner Bewerbung

Plissken

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich möchte mich gerne bei einer Firma für einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker bewerben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu meiner Bewerbung Verbesserungsvorschläge machen bzw. Kritik äußern könntet.

Vielen Dank schon einmal!



Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

Ihrem Internetauftritt habe ich entnommen, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für den 1. September 2015 anbieten. Im Beruf des Fachinformatikers sehe ich meine berufliche Zukunft, da sich mit diesem meine Interessen und Ziele decken.
Ich habe mich für Ihr Unternehmen entschieden, da es einen exzellenten Ruf weltweit genießt und ich mir sicher bin, dass ich bei Ihnen eine abwechslungsreiche und lehrreiche Ausbildung absolvieren kann.

Gerade habe ich die 11. Klasse der XXXXXXXXX in XXXXXXXX mit Erfolg abgeschlossen und werde im Sommer 2015 mein Fachabitur mit dem Ausbildungszweig Wirtschaft erhalten.

Ich verfüge über viel Erfahrung im Bereich der EDV. So habe ich in meiner Freizeit schon Heimnetzwerke errichtet und einige PC's zusammengebaut, eingerichtet und repariert. Zudem bin ich in meinem Bekanntenkreis der Ansprechpartner für Informations- und Telekommunikationstechnik in Sachen Beratung und Problemlösung. Darüber hinaus verfüge ich über sichere Kenntnisse in Microsoft Office. Auch informiere ich mich täglich über aktuelle Meldungen im Bereich der EDV. Als Fachinformatiker kann ich mein Hobby mit dem Beruf verbinden und meine Kenntnisse erweitern.

Ich besitze analytisches Denken, bin teamfähig und verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe. Zudem bereitet mir die Organisation und Planung von privaten Veranstaltung wie z.B. bei LAN-Partys gehörigen Spaß.

Auf ein Bewerbungsgespräch in Ihrer Firma freue ich mich sehr.


Hochachtungsvoll


XXXXXX
 
Ich weiss nicht zum einen drückst du dich im 1. Satz sehr unglücklich aus zum anderen liest sich die gesamte Bewerbung als müssten die froh sein, dass du dich für ihr Unternehmen entschieden hast.

Viel Erfahrung würde ich auch nicht schreiben. Du bewirbst dich als Azubi also sollte normal sein das man noch keine große Erfahrung hat und die private Schrauberei an einem Desktop Rechner hat im grunde wenig mit einem Firmennetzwerk bzw. dessen Einrichtung zu tun. Bei viel Erfahrung würde ich davon ausgehen, dass ich dich zu einer Firma schicken kann um ein Netzwerk aufzusetzen.

Wieviel Erfahrung hast du denn mit Windows Servern oder der Einrichtung eines Domaincontrollers? Schreib lieber Grundkenntnisse der EDV, denn viel Erfahrung hast du als 11. Klässler nicht nur weil du einen Desktop Rechner zusammen zimmerst.

Den Passus mit dem Ansprechpartner kann man lassen.

Den Part mit den Lan Partys würde ich eventuell auch noch streichen. Das hat sehr wenig mit der Planung eines richtigen Netzwerks zu tun. Außer du hast mal ne 100 Mann Lan geschmissen.

Hoffe konnte etwas weiterhelfen.
 
Plissken schrieb:
Ihrem Internetauftritt habe ich entnommen, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für den 1. September 2015 anbieten.

Ab hier habe ich eigentlich nicht mehr weitergelesen. Wäre ich Personaler des Unternehmens, wäre es mir sicher bewußt, daß das Unternehmen noch azubis sucht, dazu braucht es keine gesonderte Erwähnung seitens des Bewerbers.

Plissken schrieb:
Ich habe mich für Ihr Unternehmen entschieden, da es einen exzellenten Ruf weltweit genießt und ich mir sicher bin, dass ich bei Ihnen eine abwechslungsreiche und lehrreiche Ausbildung absolvieren kann.
Weswegen besitzt dieses Unternehmen den diesen "exzellenten Ruf"? Was macht das Unternehmen so einzigartig, daß es unbedingt dieses Unternehmen sein muß, das Dir die Ausbildung ermöglicht? Was ist der [IRONIE]"unique selling point"[/IRONIE]?
Der zweite Teil ist Vertragsbestandteil. Du verpflichtest Dich zum Lernen, das Unternehmen dazu, Dir die Inhalte des Ausbildungsrahmenplanes erfolgreich zu vermitteln.

Plissken schrieb:
Ich verfüge über viel Erfahrung im Bereich der EDV.
Wozu dann die Ausbildung? Du hast Dich mit diesem Thema beschäftigt, weil es Dich interessiert. Wenn Du bereits viel Erfahrung hast, muß man Dir erst die Flausen austreiben, bevor man Dir etwas beibringen kann.

Plissken schrieb:
Zudem bin ich in meinem Bekanntenkreis der Ansprechpartner für Informations- und Telekommunikationstechnik in Sachen Beratung und Problemlösung.
Ach, Du bist also der Grund, warum arme Hotline-Mitarbeiter nachmittags schwitzen dürfen. Spaß beiseite, hier fehlt eine qualifizierende Aussage. Zwischen einem "Ansprechpartner" und z.B. einem "gern gesehenen Ansprechpartner" oder einem "kompetenten Ansprechpartner" liegen Welten.

Plissken schrieb:
Als Fachinformatiker kann ich mein Hobby mit dem Beruf verbinden und meine Kenntnisse erweitern.
Oh super, noch ein Burnout-Kandidat, der keine Freizeit mehr hat, weil er sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Gut allerdings, daß Du Lernwillen zum Ausdruck bringst.

Plissken schrieb:
Ich besitze analytisches Denken
Kannst Du es denn auch anwenden?

Plissken schrieb:
Auch informiere ich mich täglich über aktuelle Meldungen im Bereich der EDV.
Fachpresse oder ComputerBild? Welche Bereiche interessieren Dich besonders und wie deckt sich das mit dem Ausbildungsrahmenplan?

Plissken schrieb:
Fachabitur mit dem Ausbildungszweig Wirtschaft
Und wie steht es mit Deinem technischen Wissen? Kenntnisse der höheren Mathematik, Physik, Elektrotechnik? Warum willst Du aus dem Fachbereich Wirtschaft in einen technischen Zweig wechseln und wie qualifizierst Du Dich dafür?

Plissken schrieb:
Auf ein Bewerbungsgespräch in Ihrer Firma freue ich mich sehr.
Das tun auch Deine Mitbewerber. Was aber ist, wenn ich noch Rückfragen habe? Kann man Dich erreichen oder muß man Dich extra zu einem Vorstellungsgespräch einladen, und Dir die Anreisekosten ersetzen (wenn man es nicht bei der Einladung ausdrücklich ausgeschlossen hat), nur um den Namen Deines Hundes zu erfahren?
"Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne unter 0800-333 333 zur Verfügung und freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Kennenlerngespräch", wenn Du es unbedingt forsch und frech formulieren möchtest.



Auch wenn vieles jetzt sehr negativ klang, solltest Du Dich nicht entmutigen lassen. Deine Bewerbung, so wie sie formuliert ist, geht zu tausenden bei den Personalverantwortlichen ein. Einige davon haben Erfolg, viele andere nicht. Jeder der Bewerber hat ein Fachgebietsnahes Hobby, jeder berät seine Verwandten. Was fehlt, sind qualifizierende Aussagen (siehe "Berater"-Punkt) sowie Identifikation mit dem Unternehmen (siehe "unique selling point"). Bei Dir insbesondere fehlt noch der Bogen von Wirtschaft zu Technik.

Und bedenke: Der, der auftritt, als würde er bereits alles wissen, braucht auch keine Ausbildung. Du bist da, um zu lernen, und durch den Lernerfolg Deinen Beitrag zur Zukunft (möglicherweise auch des Unternehmens) beizutragen. Du bist nicht da, um das, was Du bereits kannst, in das Tagesgeschäft einzubringen. Lernwillen, Lernbereitschaft und auch die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge auch auf andere Fachbereiche zu übertragen sind viel wichtiger als der tausendste selbst zusammengebaute PC.

Du hast gute Ansätze, baue sie weiter aus. Nutze qualifizierende Zusätze wie "erfolgreich", "angesehen", "kompetent", "zuverlässig", etc. Drücke Deinen Lernwillen aus. Zeige, daß Du auch über geistige Flexibilität verfügst. Hebe Dich aus der Masse der Bewerber heraus.

Viel Erfolg!

(Schau Dir auch den Ausbildungsrahmenplan an, damit Du auch darauf Bezug nehmen kannst, evtl. im Anschreiben, sicherlich aber beim Vorstellungsgespräch. Gut, wenn Du weißt, was Dich erwartet.)
 
Erstmal vielen Dank für deine Kritik!

Das mit den LAN-Partys dachte ich mir schon. Allerdings weiß ich nicht wie ausdrücken kann, dass mir Organisation und Planung allgemein liegt bzw. Spaß macht.

Sollte ich die private Schrauberei dann ganz rauslassen?

Wie hast du das mit dem ersten Satz gemeint?

und nochmal viel Dank für dein Feedback ;)

@Twostone: Auch dir vielen Dank! Ich werde versuchen es zu verbessern ;)

@werkam: jetzt fällt es mir auch auf. Danke dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und fange nicht jeden Satz mit "Ich" an.
 
@Plissken

Was ich damit meine? Du hast im 1. Satz schon einen groben Grammatikfehler drin. Siehe das 1. Zitat von Twostone. Als Personaler wäre da wohl bei mir auch ende. Was mir ehrlich gesagt etwas fehlt warum soll man gerade dich nehmen. Das was du schreibst ist das übliche bla bla was ein Personaler 50 mal da liegen hat für eine Stelle zu besetzen.
 
Plissken schrieb:
Erstmal vielen Dank für deine Kritik!

Das mit den LAN-Partys dachte ich mir schon. Allerdings weiß ich nicht wie ausdrücken kann, dass mir Organisation und Planung allgemein liegt bzw. Spaß macht. Organisation und Planung von privaten Events ist was ganz anderes, als das, was Dich in der Berufswelt erwartet! Oder bewirbst du dich für Eventmanagement?

Sollte ich die private Schrauberei dann ganz rauslassen?

Du kannst es als Interesse hineinschreiben.

Wie hast du das mit dem ersten Satz gemeint?

und nochmal viel Dank für dein Feedback ;)

@Twostone: Auch dir vielen Dank! Ich werde versuchen es zu verbessern ;)

@werkam: jetzt fällt es mir auch auf. Danke dir ;)

"Ich besitze analytisches Denken, bin teamfähig und verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe."

Das sind wohl die Schlagwörter, die jeder verwendet. Für mich hört sich die ganze Bewerbung zu "kopiert" an. Es sind zuviele allbekannte Schlagwörter drin.
Twostone hat die Dinge schon gut auf den Punkt gebracht.
 
Kannst diese ebenfalls gebräuchliche, aber etwas "spannendere" Einleitung verwenden:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Anschluß an meinen erfolgreichen Abschluss der Wirtschaftsschule XY in 2005 würde ich gerne den Fachbereich Wirtschaft mit Technik verbinden. Dazu bietet mit Ihr Unternehmen, das mit Technologie XY 1870 Marktführerschaft erlangte, die richtige Möglichkeit, meine ersten Eindrücke in diesem Fachgebiet weiter zu vertiefen.

So ähnlich. Kenne weder das Unternehmen, noch irgendwelche Besonderheiten oder auch Dein Vorwissen/Deine bisherigen Interessen. Hier aber bringst Du die Verbindung zwischen Wirtschaft und Technik (die auch im Ausbildungsrahmenplan wiederzufinden ist), sprichst das Unternehmen direkt an und was das Unternehmen in Deinen Augen auszeichnet (kann auch die hervorragende Unternehmenskultur sein, oder Erwähnung in der Fachpresse, was auch immer. Im Zweifel lies einfach mal das Qualitätsmanagementhandbuch, da wirst Du schon passende Punkte finden) sowie eine erste Motivation, in diesen Beruf einzusteigen.

Formulierung ist nicht perfekt, solltest Du so nicht übernehmen. Erst noch ein wenig daran herumfeilen.

An der Gesamtlänge des Textes würde ich nichts ändern. Längere Anschreiben sind nur mit wirklich langjähriger und ungewöhnlicher Berufserfahrung gerechtfertigt. Außerdem willst Du nur Interesse wecken, so daß Du Gesprächsstoff für ein Vorstellungsgespräch hast.
 
Ich danke euch für eure Mühen!

Ich werde versuchen, eure Tipps umzusetzen.

Eine Frage hätte ich noch: Das Unternehmen in welchem ich mich bewerbe, hat dieses Jahr einen Preis, für die guten Karrieremöglichkeiten (etc.) bekommen (->Studie war "Top-Arbeitgeber 2014" in einem bestimmten Teilbereich, in welcher die Firma einen Platz unter den Top 5 erreichte).

Kann ich sowas z.B. mit in die Einleitung nehmen und die guten Karrieremöglichkeiten ansprechen?
 
Willst du denen was über dich erzählen oder etwas reinpressen was sie eh schon wissen?
 
Ein Platz unter den Top5-Arbeitgeber kann vielleicht mal Erwähnung im Vorstellungsgespräch finden, wenn Du ihnen erzählen willst, daß Du Dich auch über eine Übernahme freuen würdest, aber meistens ist dies eher unwichtig und auch sehr schwierig, erfolgreich unterzubringen. Dazu müsstest Du Dich eher auf eine Führungsstelle bewerben, und selbst da wäre es schwierig. Für einen Auszubildenden ist dieser Preis kein Merkmal, das das Unternehmen von der Konkurrenz absetzt und Du wirst bei den Personalern nicht damit punkten können. Suche lieber eine einzigartige Entwicklung oder etwas, was das Unternehmen anders macht als die Konkurrenz und damit ein Alleinstellungsmerkmal ist.
 
Hier wurde ja schon ordentlich auseinander genommen.

Folgendes hätte ich noch hinzuzufügen:

Erstelle doch eine Art tabellarisches Skillsheet in dem du Kategorien von z.B. Hard und Software erstellst und es anschliessend selbst mit einer Schulnote als Ziffer dargestellt bewertest. Ne Menge Bewerbungen gingen bei mir in die Tonne, weil es zwar ein brachbares Anschreiben gab, aber sonst garnichts über die Person aussagt.

Was machst du mit dem PC. Welche Tools, Systeme und Programme kennst du? Inwiefern bist du im Thema Hardware drin. Kannst du einen Einkauf durchführen, einen PC zusammenbauen, Fehleranalyse betreiben, etc.?

Das alles in ein Skillsheet einfliessen lassen und du hast sicher fast doppelte Chancen auf ein Vorstellunggespräch.
Investiere diese Arbeit. Liefere damit eine Arbeitsprobe.

Du kannst dann weiterentwickelte Bewerbung gerne hier posten, kommentiere sie gern.
 
teufelernie schrieb:
.....
Erstelle doch eine Art tabellarisches Skillsheet
....
empfehle ich auch JEDEM.
überlegt einfach was bei dem job gefragt sein könnte bzw. informiert euch etwas.
dann schreibt auf was ihr gut könnt und was eher nicht - hier kann man auch etwas flunkern (indem man vielleicht nur das aufzählt was man kann und das was man (gar-)nicht kann weglässt :o)

mache das schon seit ewigkeiten so und habe immer positive rückmeldungen bekommen (also es wurde z.b. beim bewerbungsgespräch erwähnt das sie es gut fanden, das es nicht jeder macht usw.)

z.b.:
SPS Kenntnisse gut
Bus-System ausreichend
Photoshop gut
Excel sehr gut
PC Kenntnisse sehr gut
Maschine XYZ gut
oder fortgeschritten, einsteiger usw.

je älter man wird umso wichtiger ist denke ich mal auch ein solches blatt.
man spezialisiert sich doch immer irgendwie
 
Zurück
Oben