Bitte helft mir bei meiner Bewerbung!

Also ich denke du kannst versuchen dich zu bewerben, aber ich denke das wird schwierig. zwar schreiben die, dass man sich auch mit einen Realabschluss bewerben kann, aber meistens sind es am Ende eh nur wieder Fachabiturienten oder leute mit Abi, die genommen werden. seh das grad bei meiner freundin. fängt jetzt im august bei ner bank an. da haben quasi alli Abi. auch ich fange diesen august meine ausbildung als industriekaufmann an. ich hab fachabi und die anderen Abi.
naja versuch es, aber ich würde dir eher empfehelen dieses jahr Bewerbungen zu schrieben um schonmal erste erfahrungen zu sammeln. vielleicht wirste ja zu einstellungstests eingeladen. dann würde ich inner 10ten klasse richtig reinhauen. die noten in mathe und deutsch müssen besser werden! das sind die wichtigsten noten denke ich mal.

trotzdem viel glück!
 
Es ist nie zu früh Bewerbungen zu schreiben, in der Regel enden die Bewerbungsfristen ca. 1 Jahr vor Beginn der Ausbildung, im Banken/Finanzgewerbe kann man sich auch mal eben 1 1/2 Jahre vor Ausbildungsbeginn bewerben. Also, halte dich ran und mache nicht den Fehler wie viele andere und schiebe die Geschichte auf die lange Bank, denn die guten Stellen sind heiß begehrt.

Und zu den Noten: Mach dir wegen den Noten keinen Kopf, auch wenn im Bewerbungsprofil steht dass potentielle Bewerber z.B. gute Noten in Mathe haben sollen kannst du dich trotzdem bewerben, mehr als Absagen können sie nicht. Ich habe mich auch damals auf eine Stelle beworben, wo gute Mathe & Englischleistungen gefordert waren, obwohl ich in beiden Fächern nicht über 6 Punkte hinauskam (4+) und was ist draus geworden? Ich fange am 1. August genau bei dieser Behörde an ;)

Also, ran an den Speck und lass es krachen!
 
Der unterschied ist aber, dass du Abi hast und er nochnichtmal nen Realabschluss zur zeit hat....

das ist ein enormer unterschied oder denkst du nicht?

klar soller sich bewerben, denn verlieren kann man dabei wirklich nichts!
aber ich finde halt er soll erstmal in der schule noch ordentlich zulegen und sich dann mit einem guten realabschluss nächstes jahr nochmal bewerben!
 
Insofern ist es vergleichbar, da für die Stelle auf die ich mich beworben hatte ohnehin nur Abiturienten zugelassen waren (gehobener Dienst in der Bundesfinanzverwaltung). Aber natürlich hast du Recht, dass wenn man die Chance hat seine Noten zu verbessern, sie unbedingt nutzen sollte! Noten sind nunmal ein Aushängeschild eines potentielle Bewerbers, von daher sollte man das bestmöglichste draus machen.
 
OK, dann schick ich so viele Bewerbungen wie ich kann! :p Und ich werde auf jeden Fall mein bestes geben ganz gute Noten in der 10ten zu bekommen !!!!! ;) Danke an alle, wünsch euch auch viel Glück im Berufsleben. ;)
 
Mach das! du bist noch jung hast also noch genügend zeit. ist schonmal gut, dass du dir gedanken um deine zukunft machst, was man nicht von allen behaupten kann, die in deinem alter sind. also jetzt bewerbungen schrieb, schauen was dabei rauskommt. wenn nichts dabei rasukommt aus den fehlern lernen und weiter machen. wie gesagt schule ist sehr wichtig und je höher der abschluss desto besser.
glaub mir ich hab ne katastrophenschullaufbahn hinter mir und hab es dennoch geschafft ne ausbildungsstelle zu bekommen.
hab die letzten jahre wirklich alles für die schule getan und es hat sich gelohnt!

also viel glück und lass uns wissen, wie es gelaufen ist!

MFg
 
Xenoxo schrieb:
"Die Bewerbungen muss ich ja noch in den Ferien abschicken oder?"
"Die beste Zeit, Bewerbungen loszuschicken ist allgemein so gegen Januar - Februar. Du bist sehr spät dran, vielleicht schon zu spät."
Wirklich? :( Ich war jetzt in der 9ten Klasse und komme jetzt nach den Ferien in die 10te. Wann müsste ich also Bewerbungen schreiben?
JaeMcBean schrieb:
Es ist nie zu früh Bewerbungen zu schreiben, in der Regel enden die Bewerbungsfristen ca. 1 Jahr vor Beginn der Ausbildung, im Banken/Finanzgewerbe kann man sich auch mal eben 1 1/2 Jahre vor Ausbildungsbeginn bewerben.
1-1,5 Jahre vor Beginn? Ist das nicht zu früh?


Xenoxo schrieb:
Technische(r) Zeichner/in
Wo kann ich den schauen, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt?
Internet ;)
Richtungen, auf die man als tech. Zeichner spezialisieren muss:
* Elektrotechnik
* Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik
* Holztechnik
* Maschinen- und Anlagentechnik
* Stahl- und Metallbautechnik
Maschinen- und Anlagetechnik hört sich relativ zukunftssicher an. Metallbau auch. Solche Leute wird man immer brauchen. Bei den anderen Bereichen ist der Arbeitsmarkt völlig übersättigt.
Das Beste ist, gleich Ingenieur zu werden. Das ist die nächste logische Stufe, die man anstreben sollte.

Stelle dir den Beruf aber auch nicht zu leicht vor. Klar, man zeichnet ne Menge mit CAD-Programmen, aber man muss vorallem die Normen (DIN, EN, ISO) im Kopf haben. Das ist nicht unbedingt einfach. Es gibt einfach Unmengen davon und das auch noch für jeden Scheiß ^^
Künstlerische Begabung ist bei diesen Beruf fehl am Platz, das übernehmen Designer, Medien- und Marketingfritzen. Du musst da den ganzen Tag einfach nur stundenlang Aufzeichnungen wälzen und wie blöde Linien am Computer ziehen. Kann manchmal echt ätzend sein, besonders bei Termindruck.


Du hast erwähnt, dass du eventuell auch als Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet werden willst. Das ist ein recht zukunftssicherer Job, denn Computer in unserem Alltag gibt es immer mehr. Da braucht es aber vorallem logisches Denken und gute Mathekenntnisse. Beides kann man sich aber antrainieren.


Bei der Bank arbeiten, ist auch nicht unbedingt ein Zuckerschlecken. Man redet den ganzen Tag mit (teilweise gefrusteten) Kunden. Ob das so das Wahre ist? Mir ist das jedenfalls nichts. Es gibt sicherlich auch ein paar Posten in der Verwaltung, aber da kramt man auch nur stundenlang in Akten rum. Ich stelle mir das eher als Fließbandarbeit als kreativ vor.


Egal, jeder nach seinen Wünschen und Können.
 
Aja, wann kann/darf man denn fragen ob man genommen wurde? (falls die nichts sagen)

Nach 2 Wochen solltest Du spätestens konkret nachfragen.
Bei Firmen, wo Du viele Bewerbungseingänge vermutest und glaubst unterzugehen, kannste Dich sogar nach wenigen Tagen schon mal wieder in Erinnerung rufen.
A la Wie sehr Du (Vor- und Zuname) an diesem Job interessiert bist.

Für sowas muß man aber spontan und kontaktfreudig sein, das es nicht zu aufdringlich wird. Doch allemal besser, als zu verhalten.
ch kenne Unterlagen, die dadurch von Stoß C sogar wieder auf A landeten und letzendlich zum Erfolg führten.

5 Monate halte ich für viel zu lange und zu spät. Auch wenn die lange Zyklen haben, es macht immer einen guten Eindruck am Ball zu bleiben und interessiert zu sein. Und wie gesagt. Die Nachhaltigkeit der Erinnerung nicht unterschätzen.
Kann sich später beim Durchlesen Deiner Unterlagen auszahlen.

Aber wie immer alles firmen-, stellen und persönlichkeitsabhängig.
Spiel nichts vor, das merken die. Sei einfach Du.
 
also ich hab mich damals (vor ~3jahren) schon im Februar beworben. (eigentlicher Bewerbungszeitraum war ~Juli-Oktober]

war demnach einer der ersten und hatte im März den Vorvertrag in der Hand.


es ist nie zu früh um sich zu bewerben.
 
Ich hab noch eine Frage: Bei einem Betrieb würden mich 2 Ausbildungberufe interessieren, kann ich mich dann bei beide bewerben oder muss ich mich für eins von denen entscheiden?
 
du kannst dich schon bei beiden bewerben nur ich weiß nicht ob das so gut kommt. nicht das sie denken das du gar nicht weißt was du überhaupt willst.
 
Wieso kommt es nicht so gut?
Zeigt Interesse an beiden Bereichen.
Ich habe mich zum Beispiel am 10. diesen Monats für eine Ausbildung als FiSi beworben und habe am selben Tag einen Ausbildungsvertrag angeboten bekommen.

Deckblatt ganz sein lassen. In der Bewerbung sollte stehen, wieso gerade DU dich um den Job bemühst und was dich dafür eignet. Das wichtige ist, unterschätze dich nicht!.
Erfahrungen kannst du im Lebenslauf weiter erläutern (z.B. IT-Kenntnisse usw.). Sende als Anlagen deine letzten 2 Schulzeugnisse mit, aber auch eventuelle Praktika-Bescheinigungen.
 
Was übrigens auch immer gerne gesehen wird ist soziales Engagement, das ist in meinen Augen fast noch wichtiger als die Noten. Solltest du also irgendwo ehrenamtlich tätig sein (macht mehr Spaß als man denkt, glaub mir ;)) oder in einem Sportverein als Trainer o.Ä. tätig sein, dann vergiss auf keinen Fall es zu erwähnen, auch im Anschreiben. Bei meinem Bewerbungsgespräch waren die Leute von der Auswahlkommission ganz heiß drauf zu erfahren was ich denn als Jugendleiter so für Erfahrungen gemacht habe. Versuch einfach den gesunden Mittelweg zu finden, verkaufe dich nicht unter Wert, prahle aber auch nicht herum in deinem Anschreiben.
 
"Ausb. zur / zum Mediengestalter/-in Digital- u. Printmedien (Mediendesign)
Zu Ihren üblichen Bewerbungsunterlagen fügen Sie bitte eine Mappe mit eigenen Arbeiten bei bzw. teilen uns mit, dass wir diese jederzeit anfordern können. Gerne bekommen wir von Ihnen einen handschriftlich verfassten Lebenslauf."
Was genau meinen die damit? Was ich "gemalt"habe oder was? :evillol: Also per Hand oder am Computer?
Und geb ich dann nur einen hadschriftlichen Lebenslauf oder auch gedruckt ab?

"z. H. Herrn XXX/Frau XXX"
Was heißt z. H. ? Und wie soll ich das im Anschreiben schreiben?:
Sehr geehrter Herr XXX / Frau XXX
oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinen die damit?

Sie wollen ein paar Arbeiten von Dir sehen. Also irgendwelche Geschichten/Referenzen, die Du schon in Richtung (Digital- u. Printmedien)
gemacht hast. Egal ob per Hand oder digital am PC.
Damit sie sich ein genaueres Bild von Deinem Können und Deiner Kreativität machen können.

Zudem bevorzugen sie wohl einen handschriftlichen Lebenslauf. Bleibt Dir aber überlassen. Beide Varianten aber nicht gleichzeitig.
Aber wenn schon sowas erwähnt wird, sollte man das nicht überlesen. Wenn zb. eine Telefonnummer für Kontakt genannt wird, schadet es nichts schon vor der eigentlichen Bewerbung telefonisch in Kontakt zu treten.

z. H. = zu Händen

Bei der Empfängeradresse im Briefkopf schreibste z. H. Herr/ Frau xxx oder lässt das z.h. weg
In der Anrede "Sehr geehrter Herr XXX / Frau XXX " je nachdem, welcher Ansprechpartner
 
z. H. ist veraltet und sollte deshalb auch nicht mehr verwendet werden. Nach neuer DIN 5008 lässt man einfach das z. H. weg und schreibt schlicht den Namen des Ansprechpartners unter den Firmennamen, also bspw.:

Medien GmbH
Frau Erika Mustermann
Neue Straße 8
11111 Neustadt
 
"Sie wollen ein paar Arbeiten von Dir sehen. Also irgendwelche Geschichten/Referenzen, die Du schon in Richtung (Digital- u. Printmedien)
gemacht hast. Egal ob per Hand oder digital am PC.
Damit sie sich ein genaueres Bild von Deinem Können und Deiner Kreativität machen können."
Soll ich denn was bestimmtes machen? Ist ein (großer) Laden mit Fahrrädern und Zubehör ... (z.B. Landschaft mit Fahradfahrern malen?)

"Zudem bevorzugen sie wohl einen handschriftlichen Lebenslauf. Bleibt Dir aber überlassen. Beide Varianten aber nicht gleichzeitig.
Aber wenn schon sowas erwähnt wird, sollte man das nicht überlesen."
Ja dann mach ich das handschriftlich, hab ne schöne Schrift^^^:D
 
Ähm, kann das gerade irgendwie nicht zusammenbringen:
"Ausb. zur / zum Mediengestalter/-in Digital- u. Printmedien (Mediendesign)
und
Fahrrädern und Zubehör
?
Was genau wäre denn Dein Job dort? Prospekte und Kataloge gestalten?

Falls ja, dann würde ich nix malen, eher Fotogeschichten wie Montagen, Collagen und Printwerbung, was eben für sowas gebraucht und gefordert wird. Also eher was digitales aus dem DTP (Desktop Publishing) Bereich. Muß ja nix mit Fahrrädern bzw. dieser Branche zu tun haben, aber mit dem Berufsbild ansich. Oder sogar ne gut gestaltete Homepage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben