Bitte Konfiguration Allrounder prüfen

Trüffel

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Allrounder - d.h. Arbeiten und Spielen.
Für den Job brauche ich v.a. MS-Office, Trader Workstation, Ninja Trader und etliche webbasierte Seiten (Tradingview, justetf).
Da ich viele Analysen mit Excel bastle und darin komplexe Verformelungen verwende, hätte ich schon gerne eine perfomante CPU.
Mit meinem jetzigen i5-3450 ist das teilweise sehr zäh.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Rundenbasierte Strategie- und Rollenspiele wie z.B. XCOM, XCOM2, Battle Brothers, PanzerCorps, Strategic Command, Hard West, Divinity Original Sin, Fallout 1 - 4, Elder Scrolls 3,4,5, Wasteland 2, Mutant Year Zero
Auflösung: WQHD
Qualität: hoch - mittel
FPS: Habe ich mich - ehrlich gesagt - noch nie ernsthaft darum gekümmert. Die MSI 1060 habe ich mir Ende 2018 geholt, weil neue Titel (z.B. Divinity Original Sin) auf meiner Uraltkarte (Sapphire HD7850) geruckelt haben.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Videos / Webinare über Vimeo, YT oder VLC gucken.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte (sehr) leise sein, da ich viel Zeit vor dem Rechner verbringe. OC interessiert mich nicht, da ich den Rechner auch für die Arbeit brauche und daher ein stabiles und pflegeleichtes System will.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell 2 Monitore im Einsatz:
1 x IIyama PL2206W: 1680x1050, 60 Hz
1 x Iiyama ProLite XUB2792QSU-B1: 2560x1440, 60 Hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja: Grafikkarte MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6GB
(Der alte Rechner bekommt dann die Sapphire HD7850 wieder rein und wird als Reserverechner erstmal weiter behalten)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1200 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Gesamtsystem sollte ca. 5 Jahre aktuell bleiben. Die Grafikkarte will ich in 1-2 Jahren tauschen - ungefähr auf Level der heutigen 2070 Super bzw. was dann halt ein aktuell ist. Daher ist das Netzteil auch für den aktuellen Bedarf vermutlich etwas überdimensioniert.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah - wenn es aber gute Gründe gibt, noch ein paar Wochen zu warten, dann ist das auch o.k.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen. Nachstehend die geplante Konfiguration, die weitestgehend auf Bauvorschlägen aus dem Forum basiert und daher kein allzu grober Unfug sein sollte.
  • CPU: Ryzen 3700X

  • Kühler: Scythe Mugen 5 (Rev. b)

  • Mainboard: Ursprünglich hatte ich das MSI B450 Tomahawk MAX ausgeguckt. In mehreren Beiträgen wurde auch MSI X470 Gaming Plus MAX empfohlen. Jetzt habe ich mal beide Boards auf der MSI homepage verglichen: Im Ergebnis erschienen mir die Boards technisch ähnlich, das X470 hat aber mehr USB / M.2 / SATA Möglichkeiten und kostet sogar etwas weniger. Von dem her würde ich das X470er nehmen - oder habe ich da was wesentliches übersehen?

  • Gehäuse: Fractal Define R6 (habe aktuell das R3 und bin super zufrieden)

  • Storage: Western Digital WD Blue 3D 2TB
    Grundsätzlich will ich eine SSD mit Bauform M.2, weil diese SSD im Preis kaum noch einen Unterschied zu den 2,5" SSDs haben und ich mir Kabelgewürge spare. Bei der Schnittstelle habe ich PCIe nicht berücksichtigt, da nach Testberichten die PCIe Schnittstelle ihre Vorteile v.a. beim Hin- und Herschaufeln großer Datenvolumina ausspielt. Aber sind das m.M nach nicht meine Anwendungsfälle - oder verstehe ich da was falsch?
    Wenn PCIe doch besser wäre, könnte ich mir alternativ auch eine Lösung mit 2 SSD vorstellen:
    Betriebssystem / Anwendungsprogramme auf PCIe-SSD (500 GB)
    und Spiele, Videos auf SATA-SSD (1-2 TB).
    Aber wäre das überhaupt sinnvoll?

  • DRAM: 2 x Crucial DIMM 16 GB, DDR4-3200 (CT16G4DFD832A)
    Ich habe mich bewusst für die Module entschieden, weil mich OC nicht interessiert und diese DIMMs mit 1,2V und JEDEC-Profil auf 3200 laufen.

  • Netzteil: beQuiet! Straight Power 11 550W
Betriebssystem wird Win10 Pro, weil ich dazu bereits eine Lizenz habe,

Sorry - war viel zum lesen, aber ich wollte euch so viele Infos wie möglich geben, warum ich mir was/wie gedacht habe.
Vorab schon vielen Dank für's drüberschauen und Verbesserungsvorschläge...

Grüße Trüffel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Du hast Dir ja schon einige Gedanken gemacht.

Sieht für nicht so aus als ob Du viel Hilfe brauchen würdest.
Sieht für mich gut aus.
Ergänzung ()

Beim MSI Board ist nicht klar ob es Zen2 kompatibel ist.
Eventuell Ryzen 3000ready vor dem Kauf prüfen.

Kann bei diesem Board das BIOS ohne CPU geflashed werden?
Weiß das zufällig gerade jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Markchen und Sbibi
@IBISXI
Die MAX Varianten sind alle kompatibel. Der wichtigste (einzige?) Unterschied zu den non-MAX ist ein größerer Speicher, um zu allen Generationen kompatibel sein zu können. Bei den non-MAX muss man das BIOS je nach CPU-Generation wählen.
 
Sieht soweit gut aus. Bei der SSD würde ich allerdings schon eine NVMe nehmen, der Preisunterschied ist minimal und die Crucial P1 welche ich kürzlich verbaut hab fühlte sich doch nochmal schneller an als eine SATA SAMSUNG 840 Evo SSD.

Übrigens hab ich kürzlich zwei Ryzen PCs mit MSI Boards gebaut einmal ein B450 Max und einmal ein X470 Pro A beide waren Ryzen 3000 ready.
Also Go! :daumen:
 
die p1 ist halt ne qlc. deswegen auch so "günstig".

sind halt äpfel und birnen
 
Hallo - vielen Dank für's Kommentieren

@KarlsruheArgus:
aktuell habe ich in meinem System ca. 1,2 TB belegt. Auch wenn ich wenig Benötigtes auf die externe HDD auslagere, wird's mit einem 1 TB Riegel schon sehr eng. Und von Crucial habe ich keine "MX500 2TB M2" gefunden.

@norog
@Scrush
o.k. - Botschaft angekommen. Das Gaming Plus MAX hat ja 2 M.2 Schnittstellen. Sollte ich in Zukunft doch zum Ergebnis kommen, dass die SATA-SSD zu langsam ist, kann ich ja immer noch aufrüsten und die WD 2TB als Datendisk verwenden.
Ich hatte ja auch überlegt, Betriebssystem/Anwenderprogramme auf eine 500 GB PCIe zu separieren und dazu eine zweite SATA-SSD rein für Daten/Games einzubauen.
Aber wie gesagt - wenn ich mir diverse Berichte/Videos mit für mich relevanten Programmen wie Games oder Office anschaue, reduziert sich der Geschwindigkeitsvorteil aus 10telsekunden.

Grüße Trüffel
 
Trüffel schrieb:
Und von Crucial habe ich keine "MX500 2TB M2" gefunden.
Gibt es auch keine, war nur als kleinere Alternative gedacht.
Scrush schrieb:
Die p1 ist halt ne qlc.
Eben und somit Schrott als Systemplatte, als Datengrab hingegen zumutbar. Geb ich dir vollkommen Recht.
 
Zurück
Oben