System für CAD, bitte Konfiguration einmal kurz prüfen

Worker151

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Ich benötigen einen neuen PC, vorrangig für CAD (Softtech Spirit, Autodesk Revit). Dafür habe ich jetzt schon ein System basierend auf einem Ryzen 2400G, der locker ausreicht, so dass ich eine vergleichbare Konfig mit aktuelleren Komponenten gewählt hätte. Ich überlege aber stattdessen Komponenten zu wählen, die mir auch komfortables Arbeiten mit 3D Rendering, insbesondere Lumion, erlauben. Hier mal meine beiden Varianten:

Ryzen 5 Pro 4650G
MSI B550-A Pro
G.Skill Aegis 16GB
Samsung SSD 860 Evo 500GB
Seasonic Focus GX 550W
Alpenföhn Brocken Eco Advanced


Ryzen 5 3600
Palit GeForce RTX 2060 Super
MSI B550-A Pro
G.Skill Aegis 32GB
Samsung SSD 970 Evo 500GB
Seasonic Focus GX 550W
Alpenföhn Brocken Eco Advanced



Fragen dazu:
1) Der 4650G ist noch kaum lieferbar und auch recht teuer, die kleinere Variante ist auch noch nicht lieferbar, somit würde es eventuell der 3400G werden.
2) Ein µATX wäre mir lieber, MSI B550M Pro-VDH WIFI? Wifi brauche ich aber eigentlich nicht.
3) Ich habe einige Seasonic 450W Modular Gold im Einsatz, die würden für das erste System wohl locker reichen, finde ich aber nicht mehr. Deswegen das 550W.
4) Der 3600 ist doch schon recht alt, allerdings bin ich etwas im Zeitdruck. Ist absehbar, dass da ein Nachfolger kommt?
5) Auf geizhals ist die Crucial P5 schneller als die 970 Evo angegeben, ich habe aber die 970 Evo gewählt, da die laut einiger Websites schneller ist.
6) Die 2060 Super habe ich u.a. basierend auf der Liste gewählt: https://www.lumion3d.de/downloads/GrafikkartenlisteLumion10_NOV2019.pdf
Viel mehr wollte ich mir den Spaß nicht kosten lassen. Ich habe aber seit einiger Zeit keine GPU mehr gekauft und weiß nicht, worauf ich da achten soll. Sie sollte halbwegs leise sein, ist das bei der Palit der Fall?
7) Mein "Standard" Gehäuse ist das Nanoxia Deep Silence 4. Ist ganz ok, wenn ihr etwas vergleichbar teures, schlichtes, gerne kleineres, hochwertigeres kennt, freue ich mich über Tipps. Eigentlich ist da halt viel überflüssiger Platz, da ich keinerlei Laufwerke habe. Ein USB-C vorne / oben wäre nicht verkehrt.




Hier noch die Liste:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Ja - Autodesk Revit, Lumion, 3dsMax, Maya, Softtech Spirit, Affinity Suite, Adobe Suite. 3d Renderings sind dabei mehr Hobby, der Rest auch etwas professionell

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise, schlicht, halbwegs kompakt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
entweder 2* 27" mit 2560x1440 oder 1* 38" mit 3840x1600

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis zu 1000€, tendenziell weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eigentlich sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
 
RAM rein.
Als Graka solltest du eine 8GB andenken wollen.
Mit der Monitorauflösung eine 5700XT.
FHD sollte eine 5500XT reichen mMn.
Habe heute selbst geordert für die gleichen Anwendungen. 2x32 3600er RAM sind es dann bei mir.
Allerdings mit 570er Board und 3800x Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Ohne das Programm zu nutzen, habe ich vermutlich auf den gleichen Seiten wie Du recherchiert.
Die Grafikkarte gehört zu den leiseren ihrer Art, die SSD taucht, nur am Speicher gibt es was zu mäkeln: Nehme lieber die Crucial Ballistix, 3200 MHZ. Mit denen hast Du später weniger Probleme auf 4 Module aufzurüsten und gelten auch so als "kompatibler".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Worker151
Der RAM wird generell ausreichend sein.
Mehr oder schnelleren RAM braucht er nur wenn es flotter laufen soll.
Auf dem System in meiner Signatur läuft Alles problemlos aber halt etwas langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151 und madzzzn
Danke für eure Antworten!

Die GraKa hat doch 8Gb oder?
Wär die 5700XT sinnvoller?

Laut Lumion sollten 32GB wohl ausreichend sein, v.a. vor dem Hintergrund, dass das eher Hobby ist.
Den Aegis habe ich schon 6x ohne Probleme mit dem 2400G verbaut*, ich höre aber gerne auf euch und nehme den Crucial. :) (Bei Mindfactory ist er etwas teurer, macht aber wohl trotzdem Sinn dort zu bestellen ,da der Rest dort günstiger ist.) *sind auch in der Gaming PC FAQ?

Warum ist die 970 Evo denn im Abverkauf? 1TB brauch ich nicht wirklich, da ich sowieso alles auf einem NAS ablege.

Ich würde eventuell mal ein bisschen mit Machine Learning herumspielen wollen. Würde das die Komponentenwahl beeinflussen?

Sonst ist auch nichts in Stein gemeißelt, also auch CPU und Co kann ich gerne noch tauschen :)
 
Ja :) - und gerade am grübeln, wie viel ich wirklich in 3d machen will. Für mich wäre es interessant, wenn man da in geringer Zeit brauchbare Ergebnisse bekommt, ich will aber nicht den Fokus auf visualisierung legen
 
Weil Samsung die neue Generation
Worker151 schrieb:
Warum ist die 970 Evo denn im Abverkauf? 1TB brauch ich nicht wirklich, da ich sowieso alles auf einem NAS ablege.

weil ein neues Model vorgestellt wird, deshalb wollen die Händler das Lager leer haben
https://www.computerbase.de/2020-08/samsung-980-pro-pcie-4.0-ssd-specs/

die 970 ist sehr gut und sehr schnell und ausreichend.
kannst auch die 500GB Variante kaufen
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-500gb-mz-v7e500bw-a1809116.html
74€

wenn du noch mehr sparen magst dann die A2000, der ich aber die Evo 970 vorziehen würde wenn es das Budget erlaubt
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-500gb-sa2000m8-500g-a2112845.html
47€
 
Danke!

Passt der Prozessor und welche Grafikkarte wäre jetzt die Empfehlung? So wie ich es verstanden habe entweder eine 2060 Super oder 5700 XT? Hat Nvidia im CAD und ML Bereich Vorteile? Sonst ist die 5700XT wohl etwas schneller? Welche würdet ihr da dann nehmen, gibt es eine günstige, die leise ist?

wie Ist es denn generell, ist der Zeitpunkt gerade blöd, da CPU und GPU am Ende ihres zyklus sind?

und habt ihr noch einen Gehäusetipp? Ich hab jetzt auf geizhals noch ein Cooler Master Silencio gefunden, aber es scheint so als gäbe es kaum Alternativen zum Nanoxia DS 4. ist euch ATX nicht zu groß? Eigentlich gibt es doch kaum einen Grund für ATX, nachdem in der Regel nur 1, eventuell 2 PCIe slots genutzt werden?

Edit: vray unterstützt wohl nur NVIDIA,so dass ich die nehmen sollte, wenn ich flexibel bleiben will

ich hab jetzt statt der Palit die von KFA2 gefunden, da die einen Zero Fan Modus hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es sinnvoll jetzt eine günstige schwache GPU zu kaufen und dann in ein paar Monaten ein neues Modell? :/
 
Ist das MSI B550M Pro-VDH WIFI eine gute Wahl?
(gewählt, da das günstigste B550 µATX MSI Board, Wifi brauche ich nicht)
 
warum µATX ?
 
ATX ist etwas grösser und hat dadurch mehr Slots für Erweiterungskarten, also mehr PCI oder PCIe Steckplätze
man weiss ja nie was in Zukunft auf einen zukommt (zb die neuen RTX 30xx Grafikkarten) und der Platz der mit dem mATX Board gespart wird, kann man auch nicht für was anderes nutzen, von daher verschwendeter Platz.
 
Thorque schrieb:
ATX ist etwas grösser und hat dadurch mehr Slots für Erweiterungskarten, also mehr PCI oder PCIe Steckplätze
man weiss ja nie was in Zukunft auf einen zukommt (zb die neuen RTX 30xx Grafikkarten) und der Platz der mit dem mATX Board gespart wird, kann man auch nicht für was anderes nutzen, von daher verschwendeter Platz.

In das Nanoxia passt doch nur ein µATX? Brauchen die RTX 30xx GPUs so viel Platz, dass sie nicht mehr auf µATX passen?

Gibt's eigentlich einen Grund weshalb es kaum noch Gehäuse ohne Fenster gibt? Ist das wirklich so ein Musthave? zum Beispiel gäbe es ein schönes, nicht allzu teures LianLi - aber gleich wieder mit Fenster.
 
klar hängt das MB natürlich vom Gehäuse ab.. aber ich würde mich wenn ich platz habe niemals wegen dem Gehäuse limitieren.

ich würde abwarten bis die 3000er raus kommen, dann weisst wie gross sie sind ;)
 
Ja, irgendwie nachvollziehbar. Ich habe mal ein LianLi PC A05 aufgebaut, ich glaub das ist gar nicht viel höher als das Nanoxia. Allerdings mittlerweile nicht mehr erhältlich. Mal sehen, was ich an schönen, niedrigen ATX Gehäusen finde.

Was wäre denn eure Gehäuseempfehlung? Ich habe jetzt mal nach ATX, nicht zu hoch, schallgedämmt, Staubfilter, min. 2x USB geschaut und bin beim beQuiet Pure Base 500 und Nanoxia Deep Silence 3 (und Sharkoon M25, das habe ich aber schon mal gehabt und finde es ziemlich billig) gelandet. Hättet ihr noch einen anderen Tipp? Das LianLi damals fand ich schon mind. eine Klasse hochwertiger, da finde ich mit den Kriterien und in bezahlbar jetzt aber nichts.
Wichtig ist mir leise, kühl, schlicht. Fenster etc brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 500DX kannst ja das Fenster zukleben
l :freak: :D

eventuell wäre das Pure Base 500 was für dich, gibt es in 3 Farben mit und ohne Fenster
runter scrollen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-v19643.html


neue RTX Karten:
hier mal ein paar Specs der ersten 3080er Karten

Maße, Energiebedarf und Anschlüsse
Die Karten von Gainward sind jeweils 29,4 cm lang und 11,2 cm breit, was dem riesigen Triple-Fan-Kühler geschuldet ist. Der Kühler ist jeweils 2,7 Slots hoch, über zwei Slotblenden werden HDMI 2.1 mit HDCP 2.3 und drei Mal DisplayPort 1.4 geboten. An der Oberseite der Karten sind ganz klassisch zwei Acht-Pin-Stromstecker verbaut, als maximale Boardpower gibt Gainward 350 Watt für die RTX 3090 und 320 Watt für die RTX 3080 an – den neuen 12-Pin-Stecker nutzt Gainward nicht.
https://www.computerbase.de/2020-08/geforce-rtx-3090-3080-gainward/
 
Das Pure Base 500 wird öfters wegen schlechtem Airflow kritisiert und ist mir eigentlich etwas zu breit. Ich liebäugle jetzt mit dem Fractal Define C (eventuell Mini). Hat das eure Zustimmung? :)

Schränke ich mich denn mit µATX wirklich so ein? Ich habe gerade überlegt, ob ich vielleicht ein 2,5Gb Mainboard nehmen soll, im Prinzip bräuchte ich dann nur noch einen 2,5Gb SFP+ Einschub. Das gibt es von MSI in µATX günstiger als in ATX und auch in Zukunft wird man doch immer ein passendes, günstiges µATX bekommen? Schöner wäre ein kleineres Gehäuse auf jeden Fall. Edit: Wahrscheinlich blödsinn, selbst wenn das klappt, bin ich damit nur in der Unifi Dream Machine. Das Synology NAS hat dann nach wie vor nur 1GB (wenn auch 4x als aggregate Link)
 
Zurück
Oben