Bitte kurz einen Blick auf die Konfiguration werfen

Kn0rtzsch

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mich jetzt 3 Tage sehr gut informiert und viele Geräte/Angebote rausgesucht und viele Tests gelesen. ;)

Die Woche hat neu begonnen und ich habe vor diese Woche meine Bestellung zu tätigen.

Hier erstmal mein geplantes System:

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz S775 2MB Box
MSI NX7900GTO-T2D512E, GeForce 7900 GTO, 512MB GDDR3
Asus P5B-E S775 P965 FSB 1066MHz PCIe ATX
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
LG GSA-H10NB-B beige bulk, ohne Nero
Kühler Scythe Mine Rev.B SCMN-1100
Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500W
ATX Midi NZXT Lexa Aluminium Chassis

Mein Budget liegt im 1200 Euro Bereich und ich denke, das ich mit diesem System gut damit hinkomme. Nun aber noch ein paar Abschlussfragen:

1. RAM: G.Skill ist für mich nicht so ein Begriff, was jedoch nicht heißen soll, das sie nicht gut sind. Im Vergleich zu den selben RAMs von Corsair sind die G.Skill Riegel 50-70 Euro (je nach Händler) günstiger. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit diesen Riegeln?

2. Kühler: Würdet ihr mir den Scythe Mine auch empfehlen, oder eher einen anderen für die CPU? Den mitgelieferten möchte ich nicht nutzen, da ich die GTO auf GTX Niveau hochtakten möchte. Würde da eher einen guten Kühler haben, der auch nicht sonderlich laut ist.

3. Laufwerk: Findet ihr das in Ordnung? Möchte eigentlich nur 1 Laufwerk haben, das DVD/CD brennen und lesen kann. Bin nicht so der Brennfreak. ;)

4. Gibt es sonst noch etwas, was euch auf dem Herzen liegt, wenn ihr dieses System seht? Gibt es irgendwelche Konfigurationsfehler, d.h. passt irgendwas nicht rein oder ist von der Qualität absolut unterste Schublade? :D

Dieser Rechner soll vor allem für Gothic 3 gut sein (Hohe Details wären da schon prima) und natürlich für die Zukunft. Bin mir noch am überlegen, ob ich mir anstatt des 6400 ein 6600 holen soll, aber da reicht glaub ich das Budget nicht mehr aus.

Achja und habt ihr eine Idee, wo ich mir dieses System möglichst günstig zusammenstellen kann? Habe schon bei Mindfactory geschaut. Die haben eigentlich alle gewünschten Geräte, aber sind 60% der Artikel auf "Wird bestellt" Status gesetzt. Kennt ihr vergleichbare Shops? (außer Alternate!!!!) Habe mir sogar überlegt, mal bei eBay reinzuschauen und ein System zu kaufen mit Teilkomponenten und die anderen lasse ich mir einfach über geizhals.at günstigste Händler zuschicken. Aber wichtig ist, das die schwierigsten Sachen (Mainboard, CPU, Kühler, Laufwerke) schon eingebaut sind, da ich völlig unbegabt in sowas bin. ^^

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Grüße,

Knor

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration sieht ganz gut aus, der C2D 6400 reicht auch aus. Zumal man den ja auch noch etwas übertakten kann.
Du solltest vielleicht noch drüber nachdenken, dir zwei HDDs zu kaufen und diese dann im RAID laufen zu lassen. Dadurch bekommst du entweder eine höhere Datensicherheit im RAID1 oder mehr Perfomance im RAID0.

Kn0rtzsch schrieb:
2. Kühler: Würdet ihr mir den Scythe Mine auch empfehlen, oder eher einen anderen für die CPU? Den mitgelieferten möchte ich nicht nutzen, da ich die GTO auf GTX Niveau hochtakten möchte. Würde da eher einen guten Kühler haben, der auch nicht sonderlich laut ist.

Das habe ich nicht ganz verstanden. Der Scythe Mine ist der CPU Kühler, hat nicht mit der Grafikkarten-Kühlung zu tun. Der Mine hat ganz gute Bewertungen -> mit dem Mine kannst du meiner Meinung nach nichts falsch machen. Falls du die Grafikkartenkühlung wechseln möchtest (Achtung! Garantieverlust), dann wäre das hier z.B. interessant: Silenx GPU-Cooler

ups war ein Gedankenfehler ;)

meinte den mitgeliferten von der CPU möchte ich nicht nutzen. Kühler von der Graka kann ruhig bleiben.

Aber ok thx dann werd ich mir wahrscheinlich den Mine anschaffen.

Was sagt ihr zu dem RAM?

Zurück
Oben