Bitte um einen Blick auf meine Konfiguration

MaximTV

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Internet, Gaming, MS Office, evtl. ein kleines bisschen Foto- und Videobearbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
z.B. GTA 5, CS:GO, Euro Truck Simulator 2, Overwatch
1920x1080
Es sollte mindestens mit mittlerer Qualität spielbar sein. Hohe Qualität wäre natürlich am besten.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
Adobe Photoshop und Premiere, OBS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1050€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mindestens 3-4 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen wäre mir lieber

Link zur Konfiguration:
http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=Ha2Rd3xX&m=1&p=9yUI69TI8b&t=kLf5673Z&st=&s=&url=https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8fcafd22152850cec9a8acbb204df27ad26a5d8d02ef064c123&r=https://www.hardwareluxx.de/community/f84/pc-konfiguration-ok-oder-nicht-1203576.html

Willst du übertakten? Ansonsten evtl, die CPU gegen nen i5 8400 tauschen und dafür ne 1070.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Die Zusammenstellung ist ganz ok. Ne stärkere Graka ist zum zocken immer gut, aber ich denke wenn man den 8400 nimmt spart man nicht genug, damit man ne 1070 reinbekommt. Wenn es noch nen paar Euro teuer werden kann, dann würde ich es machen.
Allerdings sagst Du ja soll es zusammengebaut werden. Da nimmt MF ja nochmal 100€ für, dann sind wir ja weit über dem Budget oder sind die 1050€ ohne Zusammenbau das Budget?

Krotus schrieb:
Die Zusammenstellung ist ganz ok. Ne stärkere Graka ist zum zocken immer gut, aber ich denke wenn man den 8400 nimmt spart man nicht genug, damit man ne 1070 reinbekommt. Wenn es noch nen paar Euro teuer werden kann, dann würde ich es machen.
Allerdings sagst Du ja soll es zusammengebaut werden. Da nimmt MF ja nochmal 100€ für, dann sind wir ja weit über dem Budget oder sind die 1050€ ohne Zusammenbau das Budget?
Die 1050€ ist das Budget für den PC, der Zusammenbau zählt da nicht zu.

Sind die beiden Grafikkarten denn so unterschiedlich, dass man das beim spielen merken würde?

Ja, sonst hießen beide ja wohl 1060 oder 1070 :D.

Unterschied von 20% und mehr.

Wenn du Photoshop, Premiere und OBS verwendest würde ich eher die 6 zusätzlichen Threads von einem Ryzen 5 2600X mitnehmen als auf pure Singlecore-Performance von einem Intel zu setzten. Gerade in diesen Produktivbenchmarks ist der Ryzen überlegen. Reine Spieleleistung ist zwar etwas schlechter, aber selbst mit einer 1070Ti sollte da normal nichts limitieren.

Gerade in diesen Produktivbenchmarks ist der Ryzen überlegen
Bitte nicht vorschnell etwas erzählen. Photoshop nutzt kaum Kerne, hier ist IPC und Takt der Weg. Nichts wpmit Ryzen punktet. Primere Pro rendert mit Quicksync enorm schnell (nen 8700K schlägt nen 32 Thread Treadripper). Also ist Intel hier schon richtig.

Leider ist der Warenkorb hinter meinem NoSkript Blocker verborgen, warum nutzt Du nicht einfach einen veröffentlichten mindfactory oder geizhals link? Warum nutzt Du smartredirect.de???

Ich halte, unabhängig von Deiner Zusammenstellung, Bengel32s Vorschlag für sehr gut, habe ihn nur etwas erweitert, auch wenn es darum minimal teurer wird.
https://www.mindfactory.de/shopping...221cbcf58a7ba21d38eb01f94c225917784e04082210d

Hintergrund:
- Auch wenn AMD Prozessoeren prinzipielle aktuelle mehr für das Geld liefern, sind in diesem besonderen Fall, gerade wegen Adobe und notwendiger hoher Single Core Leistung Intelprozessoeren zu bevorzugen, leider
- Ein etwas teureres Z370 Board, weil es viel mehr kann, als die billigen B360 Boards
- Eine GTX 1070Ti ist im Budget enthalten, und sie ist merklich schneller als die kleinenere Varienten
- Problem sind SSDs, eigentlich wären für intensive Adobe Nutzung zwei M2 PCI SSDs optimal, aber das ist zu teuer. Aber auch zwei Sata SSDs beschleunigen mehrlich, auf die erste kommt das Programm, auf die zweite die zu schreibenden Daten. Die gute, schnelle und haltbare Samsung ist für das System, die günstige, aber dank 512MBB Cache hinreichend schreibschnelle Intenso ist der billige Datenspeicher für Spiele.
- Als Netzteil ein kleines Platinium Netzteil. Es ist im Idle und unter Volllast nicht so leise wie BeQuiet Netzteile, aber trotzdem viel leiser als jede Grafikkarte und es hat eine sehr gute Spannungsregulation und wertige Komponenten.

Test Netzteile: Alternativ, wenn es im idle sehr leise werden muss, nimm ein Cougar GX-S450
https://www.computerbase.de/artikel...super-flower-platinum-king-test.57543/seite-8

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben