Bitte mal über dieses System schauen.

Marc53844

Lt. Commander
Hi, ich möchte mir einen Alltagrechner mit Schwerpunkt Spiele aufbauen.

DA ich nun derzeit nicht soviel Geld zur Verfügung habe, möchte ich zumindest bis Weihnachten erstmal günstig bleiben und habe an folgendes gedacht:

i3 2100 - vorerst mit Boxed Kühler
ASRock P67 Pro3
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
gebrauchte GTX570
Xigmatek Asgard III
XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 (P1-550S-XXB9)

und 8GB Speicher. Welchen weiss ich noch nicht.

Was sagt ihr zu den Komponenten im Zusammenspiel?
Ich möchte gegebenenfalls im Winter dann auf den 2500k mit Mugen 2 umrüsten.
Aber das muss ich abwarten.
Ist der Boxedkühler denn brauchbar beim 2100? Möchte keinen Düsenjet :)

Ist der Sound auf dem Mainboard brauchbar?
Vielleicht würde auch ein etwas schwächeres Netzteil reichen. Keine AHnung. ABer eventuell möchte ich den 2500k auch hochtakten und vielleicht später nochmal eine stärkere GRaka. Wer weiss was kommt.

DIe SSD will ich in jedem FAll. Mich nerven Bootzeiten bei Windows und Programmstarts. Habe noch eine 500er hdd die ich dazu klemmen will.

Gruß und Dank

Marc

Also Boxed sind nie sehr leise, wobei das Ding ist laut den Tests nicht die größte Turbine ist, genau den Kühler vom i3 hab ich jetzt aber noch nicht live gehört.

Sound ist wenn du keine super Anlage hast und hohe Anforderungen ausreichend ...

Netzteil kannst du es schon ruhig kaufen, die XFX sind ja vom Preis nicht schlecht und von der Qualität sind sie auch ok.

Hast du dir eigentlich überlegt die "paar" Euro für einen Quad evtl. noch zu sparen, so groß ist der Preisunterschied jetzt auch nicht und du kannst später ein aufrüsten evtl. sparen ...

Wenn du etwas aufs Geld achten muss, reichen für einen reinen Gaming-Rechner 4GB RAM. Und zwar der günstigste 1333er (das sowieso, auch bei 8GB).
Sound ist halt typischer MB-Sound, weder schlecht noch wirklich gut. Aber vermutlich hörst du so oder so keinen Unterschied zu einer x-fi oder sonar wenn du normale PC-Lautsprecher dran hast.
NT passt schon so. Man könnte etwas weniger Leistung nehmen, muss man aber nicht.

Der Kühler ist ohne OC in jedem Fall erstmal ok. Wenn du dir im Winter den Mugen holst, kannst du erstmal mit dem Boxed laufen lassen.

Grüße
jusaca

Ich halte die Zusammenstellung bei geringem Budget für einen Gaming-Rechner (?) für falsch.

Eine SSD für 100€ bringt erstmal wenig, 8GB Ram sind wie gesagt nicht zwingend notwendig.

Damit bleibt bei geringeren Kosten noch Platz, den 2500k bereits jetzt zu kaufen (+70€).
Was willste jetzt max. 8 Monate mit einem 99€ DualCore und GTX570 anfangen und dann wieder am Rechner rumbasteln - kostet nur Zeit, Geld, Nerven.
Dann kauf lieber zu Weihnachten 'ne gescheite SSD in vernünftiger Größe dazu, solange reicht eine normale HDD spielend aus.

Im Prinzip würde ich einen guten CPU-Kühler auch gleich jetzt verbauen.

SSD ist schon ok, aber die CPU ist fragwürdig.
Dann lieber keine GTX 570 sondern eine 6950 und dafür ne richtige CPU.

Ende des Jahres ist der 2500k ne lahme krücke im Sinngemäß 1155.

Ansich keine falschen ansichten. Die SSD ist jetzt so nachträglich dazu gekommen.
Ursprünglich wollte ich erst ein günstiges mainboard und eben den 2100er und ohne ssd ... irgendwie spielt man sich immer selbst hoch.

Aber ich denke eine große graka bringt für spiele sicherlich weit mehr als ein 2500i. Denn alles in 1600x1000 mit aa und af ist fast nur noch gpu limitiert. habe da einige benchmarks zu gesehen.

Ich dachte halt jetzt schon ssd und später nur neue cpu, dann kann ich mir die neuinstallation sparen.
Deshalb bin ich auch schon zum teureren Mainboard gekommen... denn wenn man das wechselt wird eine neuinstallation schon nötig.

Die CPU kannst du 4-5 Jahre behalten.
Die Karte sicherlich nicht bei hohen Einstellungen.

Der i3 ist nur ein Dualcore.
Lieber ein i5 2500K als ein Dualcore.
Dann lieber keine SSD als den Dualcore.

1650x1050 ist nun wirklich keine Auflösung, die zwingend eine GTX570 rechtfertigt.
Ich würde sogar soweit gehen, eine GTX560 Ti zu empfehlen - bei geringem Aufpreis auch als 2 GB Version.

Für einen Gaming-PC solltest du nicht unterhalb eines i5-2300 einsteigen, bei der engen Preisstaffelung in der oberen Mittelklasse ist der 2500k IMHO die "vernünftigste" CPU.

Klar ist eine SSD was feines, nur das ständige haben-wollen muß man sich auch leisten können :evillol:

Hast du dir eigentlich schonmal angeschaut, daß fast alle 64GB SSDs in der Schreibrate arg limitiert sind. Deshalb nicht unter 120 GB einsteigen, der Performancevorsprung zu den größeren Schwestermodellen ist dann nur noch gering.

Zuletzt bearbeitet:
RaZeR86 schrieb:
Der i3 ist nur ein Dualcore.
Lieber ein i5 2500K als ein Dualcore.

Warum? Das hängt sehr davon ab, was er spielt! Wenn es sich z.B. um WoW und Starcraft2 handelt, bringt ihm ein Quad gar nix, sofern er nicht nebenbei Videos umwandelt! Diese Spiele nutzen (wie einige andere auch) nur zwei Kerne!
Ich hab z.B. feststellen müssen, dass ein Rechner mit i3-540 @3,5GHz bei SC2 runder läuft als ein i7-860 @3,2GHz, jeweils wurde nebenbei via Skype gesprochen.

Ob eine SSD für ein Gaming-System Sinn macht, ist auch vom Spiel abhängig. Soviel vorweg: Kein Spiel bringt mehr fps durch eine SSD!
Bei SC2 z.B. muss man im MP sowieso warten, bis der letzte Spieler die Karte geladen hat.
Die SSD hat also nur Vorteile, wenn man Wert auf ein paar Sekunden weniger Bootzeit legt oder auf die Startzeit eines Spiels im SinglePlayer. Schneller wird jedoch kein Spiel dadurch. ;)

Hi, also um auf Sunnyville zurück zu kommen:

Doch, eine GTX570 geht bei 1680x1050 in die Knie wenn man eben AF AA einschaltet. Diese Spiele gibt es durchaus. Da ich gerne mit hohen Details spiele sehe ich da schon eine gtx570.

Ich habe definitiv Tests gesehen in denen die Prozessoren anstatt nur in 1680x1050 in 1680x1050 mit aa und af getestet wurde. Da wurde dann auch bei Shootern der Abstand von i3-2100 zu i5-2500k verschwindent gering.

Aber richtig ist natürlich das der2500k besser und sinnvoller ist.

Ok, vielleicht lasse ich die SSD mal aussen vor. Wobei ich denke das es mit der SSD einfach ein sehr gutes Gefühl ist wenn Anwedungen und Windows schnell starten. So Subjektiv ein sehr starkes und schnelles System vermitteln :)

Ok, dann noch eine abschliessende Frage:

Gibt es besseres fürs Geld? Also Mainboard, Kühler, Netzteil? Also Preislich identisch aber besser? Oder fahre ich da ganz gut?

Gruß Marc

kammerjaeger1 schrieb:
Ob eine SSD für ein Gaming-System Sinn macht, ist auch vom Spiel abhängig. Soviel vorweg: Kein Spiel bringt mehr fps durch eine SSD!

Sehe ich genauso. Für Gaming rausgeschmissenes Geld. Invesitiere lieber in eine bessere CPU, dann hast Du mehr Spaß dran und musst nicht ganz so bald aufrüsten.

gt

Marc53844 schrieb:
Doch, eine GTX570 geht bei 1680x1050 in die Knie wenn man eben AF AA einschaltet. Diese Spiele gibt es durchaus. Da ich gerne mit hohen Details spiele sehe ich da schon eine gtx570.

Marc53844 schrieb:
Aber jetzt sehe ich bei anno schon einen deutlichen unterschied.

Gerade Anno 1404 ist eher CPU-limitiert. Schau mal hier auf die Werte bei 1680 und bei 1920, jeweils mit AA/AF. Was sehen wir? Richtig, jeweils 58fps bei der GTX570. Hier limitiert die CPU aufgrund der vielen zu berechnenden Einheiten. ;)

Ja, das selbe meine ich ja. Aber das ist ja oft nicht der regelfall. Zumindest noch nicht.

Zurück
Oben