Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bitte meinung zu dem PC
- Ersteller bleepz0r
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
quotenkiller
Lieutenant
ich gehe mal nicht auf prozessor, boiardwahl und so weiter ein, weil ich mir denke, dass du dir da deinen teil bei gedacht hast.
aber kritik muss man an 3 punkten ansetzen
- zu kleine ssd (128 oder 256 sollte es sein, gibt es für verghältnismässig kleines geld mittlerweile)
- die grafikkarte ist übertrieben teuer (wenn es nvidia sein muss, maximal eine gtx670, ansonsten radeon 7979 oder 7950)
- das netzteil ist überdimensioniert, ein l9 mit 480watt reicht allemals aus
- zu kleine ssd (128 oder 256 sollte es sein, gibt es für verghältnismässig kleines geld mittlerweile)
- die grafikkarte ist übertrieben teuer (wenn es nvidia sein muss, maximal eine gtx670, ansonsten radeon 7979 oder 7950)
quotenkiller schrieb:ich gehe mal nicht auf prozessor, boiardwahl und so weiter ein, weil ich mir denke, dass du dir da deinen teil bei gedacht hast.
Aber Mainboard+Prozessor an sich sind ok? Die SSD ist eigentlich nur für Windows, aber würde dann eine günstigere GraKa nehmen, und dafür eine größere SSD.
Und wegen netzteil wurde mir halt angezeigt, dass dann nicht Genug Saft da sei.
LukasDH schrieb:Ich finde da ist irgendwas schief gelaufen wenn das Mainboard mehr kostet als die CPU..
Hast du bewusst zu diesem Mainboard und zu AMD gegriffen?
Nein habe ich nicht.. Ich kenn mich damit nicht so aus, ich wollte nur das beste aus 1500-1600€ holen.
Was wäre denn angerachter?
quotenkiller
Lieutenant
sagen wir es mal so, wenn du rendern willst, dürftest du mit einem intel xeon 1230v2 wahrscheinlich besser fahren
dazu ein entsprechendes board für knappe 100€.
beim ram kannst du auch günstigeren nehmen. ob es 32gb sein müssen, oder 16gb reichen würden, kann ich nicht beantworten
dazu ein entsprechendes board für knappe 100€.
beim ram kannst du auch günstigeren nehmen. ob es 32gb sein müssen, oder 16gb reichen würden, kann ich nicht beantworten
Zuletzt bearbeitet:
quotenkiller schrieb:sagen wir es mal so, wenn du rendern willst, dürftest du mit einem intel xeon 1230v2 wahrscheinlich besser fahren
Es beläuft sich aber mehr auf das Spielen, rendern muss ich nur manchmal, kommt ganz darauf an.
quotenkiller
Lieutenant
dann kannst du tatsächlich auch bei der amd cpu bleiben.
allerdings solltest du bedenken, dass der dicke vishera in einer preisregion unterwegs ist, in der du bei intel durchaus schon die bessere performance zum gleichen preis erhalten dürftest.
aber beim board würde ich, aus geldgründen, auch eher zu dem preisbereich von 100euro (plusminus10) greifen. die boards sind mehr als ausreichend (features) und auch gut.
nachtrag
leider finde ich mal wieder den link zum "perfekten spiele pc für soundsoviel euro" thread nicht.
schau dir an, was da so vorgeschlagen wird. die zusammenstellungen sind durch die bank gut und bieten auch optionen mit amd / intel cpu, sowie amd / nvidia gpu an.
dann noch deinen bedürfnissen entsprechend modifizieren (ram menge zum beispiel) und du hast ein mehr als nur grundsoliden rechner auf der einkaufssliste.
allerdings solltest du bedenken, dass der dicke vishera in einer preisregion unterwegs ist, in der du bei intel durchaus schon die bessere performance zum gleichen preis erhalten dürftest.
aber beim board würde ich, aus geldgründen, auch eher zu dem preisbereich von 100euro (plusminus10) greifen. die boards sind mehr als ausreichend (features) und auch gut.
nachtrag
leider finde ich mal wieder den link zum "perfekten spiele pc für soundsoviel euro" thread nicht.
schau dir an, was da so vorgeschlagen wird. die zusammenstellungen sind durch die bank gut und bieten auch optionen mit amd / intel cpu, sowie amd / nvidia gpu an.
dann noch deinen bedürfnissen entsprechend modifizieren (ram menge zum beispiel) und du hast ein mehr als nur grundsoliden rechner auf der einkaufssliste.
Zuletzt bearbeitet:
quotenkiller schrieb:dann kannst du tatsächlich auch bei der amd cpu bleiben.
nachtrag
Klick!!! Ich denke, du meinst den Link.
Nur, weiß ich da nicht so recht, ob ich einfach irgendwas modifizieren kann, weil ich nicht riskieren möchte, dass der pc dann in irgendeiner weise totaler mist ist..
quotenkiller
Lieutenant
jup, das ist der link
den für 950€ mal als beispiel genommen.
mit einem i5-3470 boxed (alternativer lüfter evtl), mehr arbeitsspeicher, vielleicht die ssd mit 256gb. graka nach wahl (die empfohlene amd oder nvidia) und fertig.
spitzen zocker rechner (nicht zum übertakten), besstens fürs rendern gerüstet und preislich weit unter dem, was du dir bereits zusammengestellt hast (selbst wenn du auf 32gb ram gehst, und die grosse ssd nimmst, solltest du noch knappe 300€ sparen können).
das preis leistungsverhältnis ist da auf jedenfall erheblich besser
den für 950€ mal als beispiel genommen.
mit einem i5-3470 boxed (alternativer lüfter evtl), mehr arbeitsspeicher, vielleicht die ssd mit 256gb. graka nach wahl (die empfohlene amd oder nvidia) und fertig.
spitzen zocker rechner (nicht zum übertakten), besstens fürs rendern gerüstet und preislich weit unter dem, was du dir bereits zusammengestellt hast (selbst wenn du auf 32gb ram gehst, und die grosse ssd nimmst, solltest du noch knappe 300€ sparen können).
das preis leistungsverhältnis ist da auf jedenfall erheblich besser
Ich hab mir jetzt mal was anderes zusammengestellt, komme aber immernoch auf 1455,- . Ist jetzt aber eine 128er SSD drin, 32GB Ram, eine HD7970, einen i7-3770K(K, haut das mit dem Mainboard hin?), Mainboard: Asrock fatality z77 professional und nen Alpenföhn Brocken für den CPU und noch 2 Lüfter fürs Gehäuse.
Nur ich blicke das nicht so ganz mit dem Z-Mainboard und was es da alles gibt.
Nur ich blicke das nicht so ganz mit dem Z-Mainboard und was es da alles gibt.
quotenkiller
Lieutenant
jup, board und cpu passen, wenn du übertakten möchtest.
wobei du mit beidem auch wieder in die vollen gehst, was wo möglich nicht nötig ist?
als board tut es auch das in dem thread vorgeschalgene (beispielsweise) MSI Z77A-G43 für etwa 90 euro, wenn du eine k cpu nimmst und übertakten möchtest.
mit dem i7 aber schiesst du meiner meinung nach den vogel ab (übertakten und hyperthreading).
du solltest dir die frage stellen, ob du diese beiden features wirklich benötigst. würdest du dich nämlich nur für eine dieser beiden optionen entscheiden, liegt die cpu bei nur 200€ (xeon 1230v2 oder i5 3570k)
für die xeon cpu tut es übrigens auch das (beispielsweise) gigabyte GA-H77-D3H (um die 80€)
nun weiss ich nicht, was für ram du nehmen möchtest, aber ich habe da erstmal das ungute gefühl, dass du da auch etwas zu sehr in die vollen gehst. prinzipiel reicht da ram mit 1333 bis 1600mhz, dabei auf durchschnittliche latenzen achten und das ganze dürfte bei geschätzen 150€(?) bis 180€(?) liegen. wenn 16gb reichen sollten, etwa die hälfte
wobei du mit beidem auch wieder in die vollen gehst, was wo möglich nicht nötig ist?
als board tut es auch das in dem thread vorgeschalgene (beispielsweise) MSI Z77A-G43 für etwa 90 euro, wenn du eine k cpu nimmst und übertakten möchtest.
mit dem i7 aber schiesst du meiner meinung nach den vogel ab (übertakten und hyperthreading).
du solltest dir die frage stellen, ob du diese beiden features wirklich benötigst. würdest du dich nämlich nur für eine dieser beiden optionen entscheiden, liegt die cpu bei nur 200€ (xeon 1230v2 oder i5 3570k)
für die xeon cpu tut es übrigens auch das (beispielsweise) gigabyte GA-H77-D3H (um die 80€)
nun weiss ich nicht, was für ram du nehmen möchtest, aber ich habe da erstmal das ungute gefühl, dass du da auch etwas zu sehr in die vollen gehst. prinzipiel reicht da ram mit 1333 bis 1600mhz, dabei auf durchschnittliche latenzen achten und das ganze dürfte bei geschätzen 150€(?) bis 180€(?) liegen. wenn 16gb reichen sollten, etwa die hälfte
Zuletzt bearbeitet:
thekillerbounty
Lieutenant
Also wenn, dann würde ich es mit dem Budget so machen:
1 x Western Digital Caviar Green 1500GB, SATA 6Gb/s (WD15EARX)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
1 x LiteOn iHBS112 schwarz, SATA, bulk
1 x Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008)
1 x Logitech G9x Laser Mouse, USB (910-001153)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192)
Willst du alles erstehen bist du sicher bei ca. 1600 € inkl Versand usw... Das System ist schon fast zuviel, zumindest mMn. Allerdings hast du da gleich ne gute Maus, Tastatur und beim Bildschirm: Bitte empfehl einer was ^^ ich hab doch kA von Bildschirmen XD aber hab mal gehört, dass das Teil gut sei
Grüße
1 x Western Digital Caviar Green 1500GB, SATA 6Gb/s (WD15EARX)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
1 x LiteOn iHBS112 schwarz, SATA, bulk
1 x Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008)
1 x Logitech G9x Laser Mouse, USB (910-001153)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192)
Willst du alles erstehen bist du sicher bei ca. 1600 € inkl Versand usw... Das System ist schon fast zuviel, zumindest mMn. Allerdings hast du da gleich ne gute Maus, Tastatur und beim Bildschirm: Bitte empfehl einer was ^^ ich hab doch kA von Bildschirmen XD aber hab mal gehört, dass das Teil gut sei
Grüße
Danke schonmal für die antworten. Werde mich nachher damit weiter befassen, bin gerade an der Arbeit. Habe halt vor, einen pc zu kaufen, ohne die nächsten Jahre ans aufrüsten zu denken.
Edith sagt: NACHTRAG! Also, ich habe jetzt schon ein Dell Notebook mit einem i7-2630QM mit 2Ghz, 8GB Ram und einer NVidia GeForce GT540M. Es ist nicht schlecht, aber ich möchte es eben verkaufen, weil ich was besseres haben mag. Daher sollte es schon um einiges besser sein, eben weil mir das Notebook nicht mehr reicht.
Edith sagt: Ne Gamingtastatur habe ich, und Maus auch, nen alten Monitor zwar auch, im schrank, aber es ist zeit für nen neuen, den man wenigstens neigen kann... Mir wird immer gesagt, dass HDMI bei nem Bildschirm nicht nötig wäre, weil DVI auch so gut wäre, aber ich habe da genauso wenig ahnung, wüsste nur gern mal, wie es wirklich ist. Nen 24" Monitor sollte also noch drin sein, neben dem Rechner.
Edith sagt: NACHTRAG! Also, ich habe jetzt schon ein Dell Notebook mit einem i7-2630QM mit 2Ghz, 8GB Ram und einer NVidia GeForce GT540M. Es ist nicht schlecht, aber ich möchte es eben verkaufen, weil ich was besseres haben mag. Daher sollte es schon um einiges besser sein, eben weil mir das Notebook nicht mehr reicht.
Edith sagt: Ne Gamingtastatur habe ich, und Maus auch, nen alten Monitor zwar auch, im schrank, aber es ist zeit für nen neuen, den man wenigstens neigen kann... Mir wird immer gesagt, dass HDMI bei nem Bildschirm nicht nötig wäre, weil DVI auch so gut wäre, aber ich habe da genauso wenig ahnung, wüsste nur gern mal, wie es wirklich ist. Nen 24" Monitor sollte also noch drin sein, neben dem Rechner.
Zuletzt bearbeitet:
(Nachtrag von Frau Edith + Push + Ich mag leberwoarst, bio ist abfall.)
Ein Thread reicht.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.