Bitte Rückmeldung zur Konfiguration

benmarco

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Liebe Community,

ich würde mich sehr um etwas Feedback zu meiner Konfiguration freuen. Mein letzter Zusammenbau ist ein paar Jahre her, daher habe ich evtl. ein paar Dinge übersehen oder nicht bedacht.
Wichtig ist mir, dass die Komponenten ein einigermaßen stimmiges Gesamtbild ergeben und das System nicht arg ausbremsen und ich die nächsten Jahre auch ein wenig nachrüsten kann (z. B. Prozessor evtl. in 1-2 Jahren).
Vielen Dank dafür!

Meine aktuelle Konfiguration:
  • Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black
  • Mainboard: MSI PRO Z790-P Wifi DDR4
  • CPU: Intel Core i5 13600KF
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer A35 AMD RGB
  • RAM: 32 GB Corsair Vengeance DDR4 3600MHz C18
  • GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 6750 XT
  • SSD: 2TB Corsair MP600 PRO XT Gen4 M.2
  • Netzteil: ASUS ROG Strix 850G

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Gaming und Office-Anwendungen, Full HD (1920x1080) genügt zunächst, hohe/mittlere Grafikeinstellungen, 60 FPS wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, das benötige ich nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein Overclocking, Lautstärke gering, kein RGB (Case geschlossen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zwei 27" Monitore Acer ED273

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eher kurzfristig

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
 
Die Bildschirme sind
68,6 cm (27 Zoll) Full HD (1920 x 1080) 75 Hz ·

--

Grafikkarte würde ich mir persönlich etwas anderes holen.
Mir fehlen leider die Preise für die ganzen Teile oben.
Ich habe jetzt nur kurz bei geizhals.at geschaut.
Ich würde auf Radeon 6800 non XT gehen.
Wie es mit der Radeon 7700XT bzw 7800XT als Neuvorstellung aussieht mit Preis/Leistung muss man selber wissen.

Hat es einen Grund ein ASUS - NoNameQualitätsNetzteil zu nehmen? Da würde ich bewusst nach Qualität Ausschau halten. Da gibt es Listen sehr oft überall was man kaufen soll bei einem Netzteil.

Beim Ram hoffe ich es sind 2 Stück 16GB Module und hoffentlich keine 4 Stück 8GB Module.

--

Hat es einen Grund bei Neukauf auf DDR4 zu setzen bei Intel?

--

Kühler wird immer der Pearless Assassin empfohlen -> einfach mal bitte die anderen Kaufberatungsthemen mal durchschauen bitte.

Es steht kein RGB - wird aber scheinbar RGB CPU Kühler verbaut.
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer A35 AMD RGB

--

Bezüglich Grafikkarte

https://www.computerbase.de/2023-09...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080

Die Radeon 6750XT ist im Grunde wie ein 6700XT zu betrachten. Da sollte man immer schauen pro verkaufter Ware wie der eigentlliche Takt für die 3 Angaben sind laut Hersteller.

Man sieht die 6750XT ist ganz unten bei 1920x1080 = 1080p = FullHD.

CB testet mir manchmal nicht so genau.

Da gibt es noch andere Webseiten.
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-7700-xt-pulse/32.html
Einfach mal bei 1920X1080 mal schauen - wo die gewünschte Grafikkarte liegt.

--

die nächsten Jahre auch ein wenig nachrüsten kann

Es wird sicherlich einen Grund haben einen Intel Prozessor ausgesucht zu haben, wo es jetzt bald einen Refresh gibt und die Plattform im Grunde schon tot ist. Andere behaupten der Refresh wird nicht viel Leistung bringe.

Vielleicht ist auch AM5 = AMD Mainboards eine Option. Da soll es vermutlich noch meherere Prozessoren dafür geben. Dafür braucht man aber DDR5 RAM (Rückfrage warum man DDR4 kaufen will).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benmarco
Bei den aktuellen Preisen dann DDR4 3600CL16 (edit: oder gleich DDR5 mit passendem Board, der große Preisunterschied ist schon vorbei)

Und mit der 7700XT / 6800 gibt es doch bestimmt aktuell noch etwas attraktivere Angebote als eine 6750XT für fast 400 Euro vermute ich?

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
(6800 für 439,- und die 7700XT dürfte zum Angebotspreis doch bald fast schon in ähnliche Regionen gehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benmarco
wenns dein buget hergibt denk über eine RX6800(XT) nach. zur not an optischen dingen einsparen mMn
 
benmarco schrieb:
ich die nächsten Jahre auch ein wenig nachrüsten kann (z. B. Prozessor evtl. in 1-2 Jahren)
Warum dann LGA1700? Da würde AM5 viel mehr Sinn machen.
 
benmarco schrieb:
MSI PRO Z790-P Wifi DDR4
Wie andere schon angesprochen haben, würde ich eher auf DDR5 setzen, auch wenn der Aufpreis dafür noch immer hoch ist. Egal ob bei Board oder RAM.
Aber ich würde mal fast damit rechnen, dass die 14th gen von DDR5 profitieren wird. Alles danach wird auf dem Board sowieso nicht mehr rennen.

Allerdings würde ich mir überlegen, ob AM5 ggf. nicht sogar mehr Sinn machen würde, wenn Aufrüstbarkeit sowieso im Fokus steht.
benmarco schrieb:
Arctic Freezer A35 AMD RGB
Gut ist an dem Teil wenig. Höchstens für einen Budget Build.
Fuma 3, Peerless Assassin, AK620, Fortis 5,.. es gibt genügend empfehlenswerte Alternativen
Den Fortis 5 Dual findest du aktuell für knapp unter 40€
benmarco schrieb:
siehe oben zwecks DDR5.
Wenn es aus Kostengründen DDR4 sein muss, dann ganz sicher nicht cl18, das ist viel zu langsam.
3200 mit cl14 rennt deinem ausgesuchten RAM oftmals sogar davon.
Anbindung > Takt.
benmarco schrieb:
Preistechnisch bist du hier zwar anständig unterwegs, aber die 50er macht halt einfach keinen Sinn. Hat sie nie.
Wenn, dann bleib bei einer 6700XT oder wechsle alternativ zur 4060Ti. Die bringt zwar leider nur 8GB VRAM mit, ist aber dennoch oftmals schneller - solange ihr nicht der Speicher ausgeht! Das kann aber durchaus vorkommen, selbst unter FHD.

Im Mindstar findest du grade eine RX6800 für 440€, was 10€ weniger ist als die ansonsten günstigste Variante. Immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benmarco
Vielen herzlichen Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen! Bei RAM, Kühler und Netzteil bin ich schon sicher, dass ich es dank eurer Empfehlungen ändern werde.
Auch bei der GPU erschließt sich mir euer Gedankengang. Ich hatte eine RX 6750 XT für 380 Euro im Blick. Die Empfehlungen sind ~100 Euro intensiver (gut investiert zweifelsohne). Da muss ich aber eher noch meine persönliche Erwartung präzisieren... (momentan werkle ich mit einem Xeon E3-1231 und einer Geforce GTX 970 und find sogar Baldurs Gate 3 damit gar net so schlimm). Vielen Dank auf jeden Fall!
 
100€ mehr schenken schon ein, ist klar. Aber wenn das das Maximum darstellt, wie gesagt:
Captain Mumpitz schrieb:
die 50er macht halt einfach keinen Sinn. Hat sie nie.
Wenn, dann bleib bei einer 6700XT oder wechsle alternativ zur 4060Ti. Die bringt zwar leider nur 8GB VRAM mit, ist aber dennoch oftmals schneller - solange ihr nicht der Speicher ausgeht! Das kann aber durchaus vorkommen, selbst unter FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benmarco
Zurück
Oben