Bitte Senf dazu :-)

leoNie

Newbie
Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne eine neuen PC anschaffen. Leider bin ich jetzt nicht so der Crack auf dem Gebiet ;)
Mein Limit liegt bei etwa 1000€ und ich habe mir folgende "Kreation" überlegt. Allerdings bin ich mir noch etwas unschlüssig und würde mich über eure Meinung bzw. etwaige Änderungsvorschläge freuen.

Intel Core i5-3570K 3,4 GHz
Cooler Master Hyper 612S CPU-Cooler
Gigabyte GA-Z77X-D3H
8GB Corsair SO-Dimm Vengeance Series DDR3-1866
Samsung 840 Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 120GB
1 TB Seagate Barracuda, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll
Gigabyte GeForce GTX 660 Ti OC
Be Quiet! Straight Power E9 CM 580 Watt
LG GH24NS95
Zalman Z5 Midi-Tower

Ist das ok so?!
Euer "Senf" ist gefragt... :)

Lieben Gruß
leoNie

Speicher ist für Notebooks!

Kleineres NT 400W (beQuiet e9) reichen, dafür auf Haswell gehen! Oder HD7950/70!

Warum keine Haswell CPU?

Finde deine Konfiguration in Ordnung.

Einzig bei den Ram würde ich persönlich zu günstigeren wechseln und evtl ein kleineres Netzteil nehmen - 580 Watt ist schon ordentlich

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor zu übertakten? Wenn nein, dann reicht ein H77 Motherboard. Als Netzteil würden 500 Watt auch ausreichen.

Beim RAM schreibst du etwas von S0-Dimm. S0 ist eine kleinere Bauform für Laptops und kleinere Rechner und würden jetzt nicht in ein reguläres Motherboard passen. Ebenso sind die 1866 Takt unsinnig, da ein Core i5 meiner Ansicht nach nur bis 1600 Takt versteht, ohne aus den vorgegebenen Standards herauszugehen.

Als Datenplatte reicht auch eine langsamere Platte. Da müssen es keine 7200rpm sein. 5k bis 6k sind leiser und schnell genug.

alle geben tipps und Hinweise aber keiner stellt die Frage 1!!!

Was willst du überhaupt damit machen?

shark6 schrieb:
Lies noch mal durch was der TE geschrieben hat er meinte die SO-Dimm

Korrekt, und ich habe ihm normale DDR3 Module vorgeschlagen.:watt:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die netten und fixen Antworten :-)

Das mit dem RAM habe ich total übersehen, sorry!!! Aber vielen Dank für den Hinweis!
Hmmm... Jetzt bin ich aber irgendwie noch unschlüssiger. Bin wie gesagt eine ziemliche Newbie ;)
In erster Linie suche ich einen guten Gaming- PC mit Luft nach oben. Die 1000€ sind halt das Limit.
Meine Zusammenstellung ist auch nicht in Stein gemeißelt und sinnvolle Änderungen nehme ich sehr gerne an!!!

Gruß
leoNie

@ grenn: Danke für das nette Willkommen!

Da du Anfänger in diesem Gebiet bist, frage ich mich ob du überhaupt übertakten willst?

Nein, nicht unbedingt...

Schaut meine Konfiguration danach aus?!
Habe mich durch diverse Tests gewuselt und das kam dabei raus... Ist das so schlecht?! :(

Wenn du nicht übertakten willst würde ich keinen K Prozessor nehmen und auch kein Z77 Board. Würde eher dafür einen Xeon E3-1230v2 und ein H77 Board nehmen oder gleich Haswell mit dem Xeon E3-1230v3 und H87 Board.

Danke für den Tipp grenn! Wirklich nett von Dir...

Was für eine Grafikkarte würdest Du denn dazu empfehlen?

Da könnte man nach wie vor die Gigabyte GTX 660Ti OC nehmen oder etwas teurer aber einen Tick schneller die HD 7950 Boost OC aber die verbraucht auch mehr Strom das Netzteil würde aber trotzdem noch reichen

ok ich denke, dann passen die tipps:

anderer Speicher
(siehe Tipps oben)

zu CPU
@grenn warum bitte eine servercpu?
m.E. passt die Kombination. Man kann schon Haswell nehmen, ABER das alte System ist ausgereift. Haswell ist niegel nagel neu mit den entsprechenden Risiken und bietet nur wenige Vorteile.
Ist Geschmackssache, was man macht.

SSD
Ich würde eher eine andere nehmen
Mein Vorschlag Samsung 840 Pro 256 GB => Warum? Erstens deutlich mehr Kapazität, besserer Speicher, schneller, 5 Jahre Garantie anstelle 3 Jahre

Der Xeon E3-1230v3 ist CPU Technisch nur 100MHz langsamer als der Core i7 4770 und er hat kein iGPU. Aber hat genauso wie der Core i7 4770 8MB L3 Cache und HT.

Zurück
Oben