3570k in Rente schicken!? Bitte um Beratung

Wurly

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
82
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle und kommende AAA-Titel in 1440p mit hoher Qualität und min. 60 FPS. RDR2 wäre aktuell wichtig.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking potenzial und möglichst leiser Betrieb ist gewünscht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Dell U2515H Monitor, 25 Zoll, 2560 x 1440, 60Hz, kein Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 - 6 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Hallo,
ich denke es ist ein guter Zeitpunkt meinen in die Jahre gekommenen PC nun komplett zu tauschen und die alte Hardware für ca. 250€ zu verkaufen.
Bei Notebooksbilliger gibt es im Moment einen Paydirekt Gutschein, welcher ab 50€ Warenwert einen Rabatt von 20€ gewährt. Somit habe ich heute Nacht zugeschlagen und bin mir nun nicht mehr ganz so sicher wie Sinnvoll mein Kaufrausch war. Folgende Komponenten habe ich eingekauft (mit rabattierten Preisen):

Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max Mainboard Sockel AM4 (74,99 EUR)
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler (27,25 EUR)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 CPU, 6x 3.60GHz, boxed (179,00 EUR)
RAM: Ballistix Sport LT Grau 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16 DIMM (55,90 EUR)
Netzteil: Seasonic Focus GX - 550W (61,99 EUR)
Systemplatte: Crucial P1 SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 (85,64 EUR)

Gesamt: Geizhals: 575,82 EUR (Gutschein Aktion 484,77 EUR) = Gesamtersparnis 91,05€‬

Das Gehäuse Fractal Design Define R3 übernehme ich.

Restbudget für die Grafikkarte liegt somit bei 515,23 EUR. Hier habe ich noch kein Schnäppchen gefunden, und würde vorübergehend meine GTX 970 nutzen, bis ich eine 2080 (super) zu einem guten Kurs gefunden habe, z.B. am Black Friday.

Meine Fragen an euch sind:
Haltet ihr meine Zusammenstellung für Sinnvoll, vorallem Preis/Leistungstechnisch?
Sind die Komponenten alle miteinander kompatibel?
Gibt es Änderungsvorschläge die ich vornehmen sollte?
Ist die Crucial P1 als Systemplatte geeignet?
Ist das von mir gewählte Gaming Plus Max Board gegenüber einem, hier oft erwähnten, Tomahawk Max schlechter?
Eignet sich eine Crucial BX500 1TB als Installationsplatte für die ganzen Games? Könnte diese für 80€ erwerben, anstatt 100€.
Habe ich mit diesem System ein OC potenzial?

Ich bedanke mich im voraus für jeden guten Rat und bin Froh, dass es dieses Forum nach so vielen Jahren immer noch gibt! Ihr seid klasse und habt mir schon bei meinem alten 3570k System gute Hilfestellung geleistet.
 
Die Begründung warum ein PurePower besser sein soll als ein Focus hätte ich doch gerne mal gehört.
Würde mich eher nach einer RTX 2080 umschauen, die RTX 2080 Gaming 8G wäre mit Paydirekt für 619€ wohl das günstigste aktuell. Die 3% Mehrleistung zu einer Super sind eh ein Witz.
Die Paydirekt Aktion mehrmals zu nutzen hat wohl nur zu Beginn geklappt. Nach dem ein paar Leute ein System auf bis zu 8 Bestellungen gesplittet haben, wurde da wohl ein Riegel vor geschoben.
Bei mir war schon bei der zweiten Feierabend, nach dem einloggen in mein Paydirekt Konto wurde abgebrochen.
Frage mich wie das bei dir geklappt hat? Mit und ohne Gastkonto habe ich probiert, ging auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi
Darkscream schrieb:
Die Begründung warum ein PurePower besser sein soll als ein Focus hätte ich doch gerne mal gehört.
Hatte 2 davon . Das erste ging nach 4 Monaten das zweite nach 7 Monaten.
be Quiet läuft seit dem ohne muh und mäh. Meine Erfahrung.
 
Finde die Zusammenstellung sehr gut.

Vllt. wirklich komplett den Black Friday abwarten, da gibts immer wieder Schnäppchen..Netzteile, Ram, SSDs etc.

Graka bis 550€ wird wohl eine RX 5700 XT (hier gibts gute Modelle um 440€, Red Devil) oder wohl eine 2070 Super .. Palit JS kostet um die 530€

Auch hier würde ich den BF abwarten :-)
 
Makso schrieb:
Hatte 2 davon . Das erste ging nach 4 Monaten das zweite nach 7 Monaten.
be Quiet läuft seit dem ohne muh und mäh. Meine Erfahrung.
Am Ende aber statisch irrelevant :) Da braucht man wirkliche Zahlen wie z.B. von dem französischen Händler, welche gerne früher RMA Raten veröffentlich hat
 
Wurly schrieb:
Restbudget für die Grafikkarte liegt somit bei 515,23 EUR. Hier habe ich noch kein Schnäppchen gefunden, und würde vorübergehend meine GTX 970 nutzen, bis ich eine 2080 (super) zu einem guten Kurs gefunden habe, z.B. am Black Friday.
Mach es doch anders herum. Du ersetzt als erstes die Grafikkarte, rüstest auf 16 GB RAM und je nach Wunsch eine neue SSD und eine frische Windows-Installation. Die Sachen bräuchtest du so oder so. Board und CPU kannst du, sofern Bedarf besteht, immer noch später kaufen.

Edit: Mist, habe DDR3 vs. DDR4 nicht beachtet, genau wie evtl. PCIE/NVME/M.2.
Edit 2: Es wurde schon gekauft. Okay, dann wird jetzt, wie vorher RDR2 mit der GTX 970 gespielt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurly schrieb:
Eignet sich eine Crucial BX500 1TB als Installationsplatte für die ganzen Games? Könnte diese für 80€ erwerben, anstatt 100€.
Ich würde die auch für 80€ liegen lassen und stattdessen eine MX500 für 100€ kaufen.

Die BX500 hat zwei Probleme:
1) QLC-Flash was bei 1TB üblicherweise 80MB/s Schreibraten bedeutet wenn der SLC-Cache voll ist - was er ab 75% Belegung innerhalb kürzester Zeit ist.
2) Ein Controller ohne Cache, d.h. bei erhöhter Last kann die Performance der SSD so richtig zusammenbrechen.

Beides zusammen auf einer SSD? Nein danke.

Außer falls du Spiele- und System-SSD bewusst trennen willst, nimm einfach die Crucial MX500 2TB. Mit der kannst du kaum was falsch machen.
 
Wurly schrieb:
Somit habe ich heute Nacht zugeschlagen und bin mir nun nicht mehr ganz so sicher wie Sinnvoll mein Kaufrausch war. Folgende Komponenten habe ich eingekauft (mit rabattierten Preisen):
Wurly schrieb:
Haltet ihr meine Zusammenstellung für Sinnvoll, vorallem Preis/Leistungstechnisch?
ich verstehe nicht ganz, du hast doch schon gekauft ... und jetzt fragst du ob "sinnvoll" und "kompatibel"? Jetzt die Fragen nach Mainboard in Bezug zu anderen Modellen?

Ja, ist kompatibel. "sinnvoll" ist am Ende des Tages subjektiv, genauso wie "lohnt".
GPU 5700XT oder 2700Super wäre auch noch eine Alternative.
Wurly schrieb:
RDR2 wäre aktuell wichtig.
Kannst du vergessen, ne 2080Ti schafft grade so 60Fps
 
Ich denke er hat schon alles bestellt, hatte ich auch zuerst überlesen. Als Spiele SSD passt das schon.
abcddcba schrieb:
Kannst du vergessen, ne 2080Ti schafft grade so 60Fps
Da er von hoher Qualität redet klappt das schon. Da steht nix von allen Reglern auf Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist gut.
Wie schon beschrieben, bringt dir die M2 SSD nicht wirklich was... hab leider auch schon Geld darin versenkt.
OC Potential ist wahrscheinlich nicht so enorm - sollte aber eigentlich auch nicht viel ausmachen, da der Ryzen schnell genug für die Grafikkarten der Wahl ist.
Werden die Spiele irgendwann aufwendiger, so wird wahrscheinlich zuerst die Grafikkarte ins Limit gehen und die CPU kann relativ entspannt bleiben. Beim Ryzen Sockel/Chipsatz kannst du aber wahrscheinlich auf diesem Board (bitte prüfen) sogar noch einen R9 3950x nachrüsten, wenn der 3600er mal nicht mehr reicht.
 
@Darkscream 100 €aufpreis von 2070 super auf 2080 sind auch nicht gerechtfertigt. die kf a2 für 519 ist top mMn
 
Klar bringt eine m.2 etwas gegenüber den herkömmlichen SATA SSDs. Weniger Kabel und damit einen "sauberes" Innenleben.
Würde ich bei einem Unterschied von wenigen Euros vorziehen.

Und falls es eine pcie m.2 ist sogar Geschwindigkeit. Auch wenn diese in den meisten Fällen den Aufpreis nicht wert ist.
 
Darkscream schrieb:
Die Paydirekt Aktion mehrmals zu nutzen hat wohl nur zu Beginn geklappt. Nach dem ein paar Leute ein System auf bis zu 8 Bestellungen gesplittet haben, wurde da wohl ein Riegel vor geschoben.
Bei mir war schon bei der zweiten Feierabend, nach dem einloggen in mein Paydirekt Konto wurde abgebrochen.
Frage mich wie das bei dir geklappt hat? Mit und ohne Gastkonto habe ich probiert, ging auch nicht.

Es gab zwischenzeitlich Probleme mit der Paydirekt Zahlung, diese sind aber behoben. Man kann quasi unendlich Gastbestellungen aufgeben und jedes mal den 20€ Paydirekt Rabatt mitnehmen. NBB scheint nichts dagegen zu haben, wahrscheinlich trägt Paydirekt sowieso die Kosten dieser Aktion.

abcddcba schrieb:
ich verstehe nicht ganz, du hast doch schon gekauft ... und jetzt fragst du ob "sinnvoll" und "kompatibel"? Jetzt die Fragen nach Mainboard in Bezug zu anderen Modellen?
Ja, ich habe heute Nacht alles etwas übereifrig eingekauft, weil ich befürchtet habe, dass alles schnell vergriffen sein könnte. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit einzelne Komponenten zu widerrufen und etwas anderes zu bestellen. Deswegen meine Nachfragen.
Allerdings ist ja euer Feedback positiv, also habe ich mit meiner Zusammenstellung wohl nichts falsch gemacht.

mikey6981 schrieb:
Wie schon beschrieben, bringt dir die M2 SSD nicht wirklich was... hab leider auch schon Geld darin versenkt.
Makso schrieb:
M.2 SSD bringt nichts außer das die scheiß heiß werden.
Lieber ne MX500 https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de
Eine Crucial P1 1TB M2 SSD kostet mich aber in diesem Fall sogar weniger als eine 1TB MX500 (diese ist bei NBB leider vergriffen). Im Hinblick auf den Preis tun sich M2 und Sata SSDs kaum was. Ist denn eine MX500 besser als eine Crucial P1 M2 SSD?

Wilhelm14 schrieb:
Edit 2: Es wurde schon gekauft. Okay, dann wird jetzt, wie vorher RDR2 mit der GTX 970 gespielt
Spätestens zum BlackFriday wird auch eine neue Graka erworben ;) Bisher finde ich leider keine guten Angebote.

Makso schrieb:
Hatte 2 davon . Das erste ging nach 4 Monaten das zweite nach 7 Monaten.
be Quiet läuft seit dem ohne muh und mäh. Meine Erfahrung.
Das BeQuiet Netzteil würde auch nur 5€ mehr Kosten als das von mit ausgesuchte Seasonic GX. Hier überlege ich gerade wirklich ob ich nicht doch lieber zum BeQuiet greife.... hmm...

Rickmer schrieb:
Die BX500 hat zwei Probleme:

okay, ich lasse die BX500 liegen.

Popey900 schrieb:
Tauschen gegen MP510.
Die kostet 125€. Das sind aber leider 40€ Aufpreis im vergleich zur P1 (85€). Ob sich das Lohnt?
 
Wurly schrieb:
Es gab zwischenzeitlich Probleme mit der Paydirekt Zahlung, diese sind aber behoben.
Prima wollte eigentlich nur noch den Fuma, danach war er ausverkauft und jetzt ist er so teuer damit sich das quasi nicht mehr rentiert.
Wurly schrieb:
Das BeQuiet Netzteil würde auch nur 5€ mehr Kosten als das von mit ausgesuchte Seasonic GX. Hier überlege ich gerade wirklich ob ich nicht doch lieber zum BeQuiet greife.... hmm...
Würde ich jetzt nicht machen, Seasonic Netzteile sind nicht unbedingt bekannt dafür das sie frühzeitig ausfallen, hast ja auch eine Garantiezeitverdoppelung beim Focus.
Hatte auch mal eine Pechsträhne bei Z68/Z77 Asrock Boards, da waren alle 3 hintereinander Fehler behaftet. War aber auch nicht üblich sondern nur Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurly schrieb:
Ist denn eine MX500 besser als eine Crucial P1 M2 SSD?
Kommt drauf, was man grade macht.

Die P1 ist in vielen Lebenslagen schneller... bis man mal eine größere Datei schreiben muss und der SLC-Cache erschöpft ist. Dann geht's der wie der BX500: 80MB/s.
Nur anders als die BX500 hat die wenigstens einen 1GB DDR3 Cache eingebaut, d.h. es ist nicht damit zu rechnen das die SSD komplett in die Knie geht. Beim lesen wird die immer performant sein, auch wenn die maximale Lesegeschwindigkeit eher nur für Daten aus dem SLC-Cache stimmt.

Die MX500 wird auch bei langen Kopiervorgängen 250~300 MB/s schaffen, so zumindest meine Erfahrung mit der MX500 2TB.

Es kommt also drauf an wie häufig du große Dateien von schneller Quelle auf deine SSD schreibst und wie sehr es dich stört wenn dieser Vorgang schonmal deutlich länger dauert als initial erwartet.

Im Zweifelsfall einfach die MX500 nehmen, das ist unkomplizierter :D

Wurly schrieb:
Die kostet 125€. Das sind aber leider 40€ Aufpreis im vergleich zur P1 (85€). Ob sich das Lohnt?

Nur für die wenigsten Anwendungszwecke, z.B. für Videobearbeitung oder so. Oder wenn du einfach performance-geil bist :king:
Ich habe auch eine 970 Evo 500GB als Systemplatte (vergleichbar mit der MP510), obwohl ich das nicht wirklich brauche.
 
Ich beobachte auch die MP510, habe ja noch etwas Zeit, sollte sie Zeitnah für 115€ oder weniger zu haben sein kommt sie auch in die Tüte. Die TBW ist so hoch das sie bei den meisten ein ganzes leben lang halten sollte, wenn die Haltbarkeit nur danach ginge zumindest.
Die Videobearbeitungen was ich bisher gemacht habe wurden alle durch die CPU limitiert. Bei einem Quell und einem Ziellaufwerk würde sich das auch mit normalen SSDs erst bei 64 Kernen und 10GHz Takt ändern;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer ich würde meine 970 Evo sofort gegen eine 1 Tb M.2 Mx 500 eintauschen.
Ergänzung ()

@Darkscream bei der mx500 kriegste halt 40 gb mehr für nen günstigeren preis. als casual merkt man da keinen unterschied
 
Zurück
Oben