Bitte um Absegnung für neuen PC

AnotherWorld

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe bereits eine Vorauswahl zu allem gemacht, was ich in meinem neuen PC haben möchte und wollte nur wissen,
ob es noch irgendwo Optimierungsbedarf gibt, z.B. beim RAM.

Der Zweck des neuen PCs:
Videobearbeitung, Spiele, Fotobearbeitung

Teile, die ich vom Vorgänger-PC wiederverwenden möchte:

3 4K Bildschirme (LG 27UL650W 27")
Netzteil (Seasonic Focus PX 750W)
Gehäuse (Corsair Obsidian 450D) + diverse Gehäuselüfter
2 8 tb Festplatten

Teile, die ich für den neuen PC kaufen möchte:

AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, ohne Lüfter
Endorfy Fortis 5 Dual Fan
ASRock X870 Steel Legend WiFi
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96
Samsung SSD 9100 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4 (ist die mit Kühlkörper kompatibel mit dem Mainboard?)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, retail
Windows 11 Pro

Wunschliste bei Geizhals: https://geizhals.de/wishlists/3601320

Sollte ich irgendwas vergessen haben, bitte drauf hinweisen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Nichts was neuer als 2 Jahre alt ist
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, für alles davon. Blender, darktable, digikam, Magix Video deluxe
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein, overclockiung mache ich nicht, leise Lüfter sind vorhanden, RGB Beleuchtung ist für mich uninteressant
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore - die vorhandenen 4K 60 hertz Bildschirme (LG 27UL650W 27") mit freesync https://www.lg.com/de/monitore/ultrawide/27ul650-w/?sortCriteria=%40ec_pdp_view_count+descending
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja - 3 4K Bildschirme (LG 27UL650W 27") https://www.lg.com/de/monitore/ultrawide/27ul650-w/?sortCriteria=%40ec_pdp_view_count+descending

Netzteil (Seasonic Focus PX 750W) https://seasonic.com/de/focus-px/

Gehäuse (Corsair Obsidian 450D) + diverse Gehäuselüfter https://www.corsair.com/de/de/p/pc-cases/cc-9011049-ww/obsidian-series-450d-mid-tower-pc-case-cc-9011049-ww

2 Western Digital WD Gold 8TB Festplatten und eine Samsung 1 TB Sata SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.200 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 1-2 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Es wird alles selbstgebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Sieht nach einer klaren Vorstellung aus und die Zusammenstellung passt gut.
Mir würde nur einfallen, zu prüfen, ob es nicht auch Speicher mit niedrigeren Latenzen gibt - mindestens in Richtung CL32.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und arvan
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Azghul0815 und vascos
Bei dem was ein 9800X3D kostet und deinem Use Case würde ich sofar zum 9950X greifen und gleich 96GB RAM stecken, kostet nicht viel Aufpreis und die Power kannst du brauchen.
RAM mit CL30!

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
LegeinEi schrieb:
ob es nicht auch Speicher mit niedrigeren Latenzen gibt - mindestens in Richtung CL32.
Macht keinen spürbaren Unterschied ob CL36 oder 32. Ist maximal technisch messbar aber
für Real Feel Schwuppdizität irrelevant.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Spürt man kein Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
1. Overclocking:
DDR5-6000 ist Overclocking. Bei 6000er würde ich auf CL30 gehen.

2. SSD:
Wozu die 9100 Pro? Markentreue und PCIe 5.0 um seiner selbst willen?
Ich würde mir mal die 990 Pro (falls es Samsung sein soll), alternativ die WD SN850X genauer ansehen, evtl dann gleich in 4TB.
Falls du hingegen meinst, auf maximale Rohleistung gehen zu müssen, wegen haben-wollen, wäre die WD SN8100 einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
Langi1 schrieb:

ATX 2.4 laut Geizhals

Was wäre eine Alternative gleicher Qualität, welche auch einen passenden Stecker für die RX 9070 XT hat?
Araska schrieb:
1. Overclocking:
DDR5-6000 ist Overclocking. Bei 6000er würde ich auf CL30 gehen.

2. SSD:
Wozu die 9100 Pro? Markentreue und PCIe 5.0 um seiner selbst willen?
Ich würde mir mal die 990 Pro (falls es Samsung sein soll), alternativ diw WD SN850X genauer ansehen, evtl dann gleich in 4TB.
Falls du hingegen meinst, auf maximale Rohleistung gehen zu müssen, wegen haben-wollen, wäre die WD SN8100 einen Blick wert.

Ich habe meine aktuelle NVME SSD fast 8 Jahre genutzt und hier wird es wahrscheinlich ähnlich sein, darum so schnell wie möglich.

vascos schrieb:
ich verwende ein atx 2.2 von 2010 und habe keine probleme
Ist eine nichtssagende Antwort.
Generell sollten bei neuen GPUs und Systemen neue 3.0 oder 3.1 PSUs verwendet werden.
Wenn ein Altes schon vorhanden ist, wie hier kann man das unter abschätzen des Risikos durchaus weiter verwenden. Man darf sich aber bewusst sein, wenn es Probleme gibt ist es vermutlich das PSU.

n1tro666 schrieb:
Macht keinen spürbaren Unterschied ob CL36 oder 32. Ist maximal technisch messbar aber
für Real Feel Schwuppdizität irrelevant.
Gerade bei 4k mit einer 9070 XT kommt es beim Zocken für die Schwubsizität auf die Minimun FPS an und die werden durch bessere Timings nunmal besser.

@AnotherWorld
SSD sind die PCIE 5er noch zu teuer.
Lieber die erwähnt SN850 von WD oder ne Lexar NM790.

PSU z.b. Das NZXT c850

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Langi1
AnotherWorld schrieb:
Ich habe meine aktuelle NVME SSD fast 8 Jahre genutzt und hier wird es wahrscheinlich ähnlich sein, darum so schnell wie möglich.
Dann wäre die WD SN8100 die schnellere (und noch teurere) Wahl gegenüber der Samsung.

Langi1 schrieb:
Komplett egal, es ist von der Leistung vollkommen ausreichend und sehr hochwertig, das wird ohne Probleme funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos und Azghul0815
Man muss halt prüfen welches Netzteil zur Verfügung steht, das ist kein NoName Böller. Seasonic 750W Platinum hat keine Probleme eine 9070 XT zu befeuern.
Man kann es mit aller Angst auch echt übertreiben 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Moin,

AnotherWorld schrieb:
Netzteil (Seasonic Focus PX 750W)
Gehäuse (Corsair Obsidian 450D) + diverse Gehäuselüfter
Mal aus Neugier gefragt, wie sieht denn der Rest von dem PC aus, so alt kann der ja noch nicht sein,

AnotherWorld schrieb:
AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, ohne Lüfter
Kann man machen.

AnotherWorld schrieb:
Endorfy Fortis 5 Dual Fan
Würde mir hier eher mal den Freezer 36 anschauen oder wenn es etwas mehr sein soll den Peerless Asssin oder Phantom Spirit (Evo).

AnotherWorld schrieb:
ASRock X870 Steel Legend WiF
Was soll das MB denn können?
X870 ist mehr oder weniger nur B650E/B850 + USB 4.
Wenn man letzteres nicht braucht kann man hier noch sparen.

AnotherWorld schrieb:
Samsung SSD 9100 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4 (ist die mit Kühlkörper kompatibel mit dem Mainboard?)
Die PCIe 5 SSD bringt dir Stand heute keinen Vorteil und kostet unnötig viel.
Sollte sie mal einen Vorteil bringen ist eine solche SSD auch schnell nachgerüstet.
Das gleiche gabs auch schon bei PCIe 3 vs PCIe 4 SSDs da hat man bis heute auch nicht wirklich einen Vorteil, wenn man da am Anfang viel Geld für eine PCIe 4 SSD ausgegeben hat hatte das einem auch praktisch null gebracht.

AnotherWorld schrieb:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
Würde hier die Hellhound nehmen, auch ein gutes Modell aber etwas günstiger zu haben.

Langi1 schrieb:
Das alte Teil würde ich sicher tauschen.
Langi1 schrieb:
ATX 2.4 laut Geizhals
Das Teil ist von 2019 und jetzt alles aber noch nicht komplett überaltert, auch vor 3.0/3.1 gabs ja schon Karten mit Lastspitzen, groß begonnen müsste dieses Thema mit Vega, man kann ganz grob sagen, dass einigermaßen vernünftige NTs seit 2017/2018 mit Lastspitzen umgehen sollten,
Wenn das Ding jetzt von 2009 wäre sähe es etwas anders aus.
ATX 2.4 war mehr oder weniger das letzte vor 3.0/3.1 (2.52 hatte keine großen Änderungen).
Es hat 4 8-Pin Anschlüsse da gibts also keine Probleme da AMD ja so oder so noch die alten Stecker nutzt und auch für Nvidia bietet Seasonic für das Teil noch passende Stecker an (was ja auch darauf hindeutet, dass das Teil entsprechende GPUs befeuern kann).

Mork-von-Ork schrieb:
ATX 2.4 war mehr oder weniger das letzte vor 3.0/3.1 (2.52 hatte keine großen Änderungen).
Es hat 4 8-Pin Anschlüsse da gibts also keine Probleme da AMD ja so oder so noch die alten Stecker nutzt und auch für Nvidia bietet Seasonic für das Teil noch passende Stecker an (was ja auch darauf hindeutet, dass das Teil entsprechende GPUs befeuern kann).
Maybe.
Mork-von-Ork schrieb:
befeuern könnte. Muss man probieren. Kostet ja nichts.

Schau dir den aktuellen Test der RX 9070XT an, die hat Spitzen bis ca 450W, das + CPU + Board und Rest schafft das 750W Netzteil spielend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben