Bitte um Absegnung für neuen Rechner

Pronexx

Cadet 2nd Year
Hallo CBler,

nachdem ich nun sogut wie alle Tests und Absegnungen hier im Forum und auch in anderen Foren gelesen habe, würde ich euch bitten, auch meine Konfiguration zu checken und mir ggf. mitzuteilien, ob ich noch etwas verbessern könnte. Hier die Komponenten:

i5 2500k
Asus P8Z68-V/Gen3 Intel Z68
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
be quiet! Shadow Rock PRO SR1, BQ
http://www.mindfactory.de/product_i...n-HD-7870-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html (GraKa)
500W be quiet! Straight Power E9 80+ Gold <-> 520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

DVD-Laufwerk, HDD/SSD hast Du?

Jup SSD und HDD sowie DVD-Brenner werden vom alten PC übernommen.

Erst einmal vielen Dank für die Antworten, habe GraKa und Kühler getauscht. Welches 450W Netzteil könntet ihr empfehlen?

Budget so wie es jetzt ist in etwa und der ANwedungsbereicht sollte zukunftsorientertes(mind.3 Jahre) Zocken sein :D

bin noch am überlegen, wegen Mainboardtausch

Netzteil:

480W be quiet! Straigth Power E9 (~85,-)

Beim Netzteil musst du drauf achten, dass es für deine Grafikkarte auch den passenden Anschluss mitbringt! Ein 450W Cougar hat z.B. einen 4poligen Anschluss, die HD 7870 brauch aber einen 6poligen.
(Sofern ich das richtig rausgelesen habe in den Spezifikationen, ich weiß jetzt auch nicht, ob es da iwelche Adapter für gibt oder nicht)

Mainboard:

Vorschlag: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (80,-)
Alternative (mit USB 3.0): ASRock P8Z68-V LE (100,-)

Beim Mainboard kommt es auf verschiedene Faktoren an:
- USB 3.0?
- SLI/CF Fähigkeit? (eher uninteressant)
- Chipsatz?
- u.v.m.

Prinzipiell ist am ASRock Z68 Pro3 Gen3 nichts auszusetzen. Damit wirst du bei geeigneter Kühlung deinen i5 stabil auf 4 bis 4,5 GHz betreiben können.
Was du mit diesem MB nicht kannst, ist die Spannung direkt einzustellen. Es wird also automatisch die Voltzahl mit hochgedreht, wenn du den Prozessor übertaktest, was nicht weiter wild ist, aber, um die werte Tresenschlampe mal zu zitieren, ist kein "sauberes Übertakten".
Außerdem besitzt dieses MB nur ein USB 3.0 Anschluss für das Rückpanel, nicht für die Front.

Wenn du auf USB 3.0 wert legst, dann kann ich dir das ASRock P8Z68-V LE empfehlen. Mir persönlich ist der USB 3.0 Anschluss keine 20,- extra wert, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Geringe Einsparpotenziale gibt es noch bei der Wahl des Chipsatzes. Während Z68 dir erlaubt die OnBoard Grafik zu nutzen UND per freien Multiplikator zu übertakten, wird dir ein H67 Chipsatz nur ersteres (daher uninteressant für den i5 2500K), ein P67 Chipsatz lediglich zweiteres gestatten (zur Not auch möglich). Da die entsprechenden P67 Äquivalente i.d.R. aber nur wenige Euro (max. 5,-) günstiger sind, kannst du hier ohne Probleme zum Z68 Chipsatz greifen.

Gruß

JenZor

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun für das MB hier entschieden Asus P8P67 Intel P67. Oder ist dies eine schlechte Wahl? USB 3 vorne brauche ich nicht, jedoch aber mind. 5 USB 2 auf der Rückseite.

Zurück
Oben