Highend VR-Gaming-PC | Budget: 2000€ +/-10% | Bitte um Absegnung und Tipps

autoexe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
752
Hallo zusammen!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Half Life Alyx, Boneworks, Pavlov VR etc. der Schwerpunkt des Rechners soll auf VR-Spielen liegen. Ansonsten gerne Spiele wie Anno 1800, das neue Call of Duty etc.
  • Welche Auflösung? Ich habe einen WQHD-Monitor (2560x1440); die VR-Brille hat eine 4K Ultra HD (3840x2160) Auflösung.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen sollten es sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei normalen Spielen genügen mir 60 FPS, bei den VR-Spielen sollten die FPS idealerweise Richtung 90 FPS gehen bzw. es sollten keine zu starken Framedrops auftreten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich nutze hobbymäßig Camtasia Studio, um Videos zu erstellen. Aus meiner Sicht stellt die Software keine besonderen Anforderungen an die Hardware, da ich die Videos (wenn auch etwas langsam) mit meinem i5 2500k komprimieren kann.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der Rechner sollte leise sein.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zum Spielen:
Dell UltraSharp U2715H 2560*1440 60 Hertz
Für VR-Spiele:
HP Reverb G2 3840*2160 90 Hertz

Zum Arbeiten 2 Monitore:
Dell UltraSharp U2715H 2560*1440 60 Hertz
in Verbindung mit einem sehr alten
Samsung 22-Zoller 1680*1050 60 Hertz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Mein aktueller PC ist aus dem Jahr 2011; daher möchte ich alle Komponenten neu kaufen. Die Grafikkarte stammt aus 2013 und ist auch nicht mehr spieletauglich.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Der Rechner sollte sich von der 2.000€-Marke nicht zu weit nach oben bewegen. Da mein damaliger Unterbau mit dem i5 2500k sehr lange gehalten hat, nehme ich an, dass dies erneut zutreffen dürfte und bin daher gewillt tiefer in die Tasche zu greifen. Ich gehe davon aus, dass der neue Rechner ohne Probleme gute 5-6 Jahre halten dürfte.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Idealerweise möchte ich die Komponenten direkt bestellen. Ich konnte mir soeben einen Ryzen 5900X sichern und versuche am 18. dann eine 6800XT abzugreifen. Sollte das nicht möglich sein, befürchte ich, dass es die kommenden 3-4 Monate äußerst schwierig sein dürfte an eine Grafikkarte zu bekommen.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde den Rechner selbst zusammenbauen.


9. Mein Vorschlag mit Link zur Zusammenstellung:
  • https://geizhals.de/?cat=WL-1792665
  • CPU: AMZ Ryzen 3 5900X (bereits bestellt. Ja es ist in erster Linie ein Gamingrechner aber die Konsolen haben 8 Kerne und der 5800X kostet ‚nur‘ 100€ weniger; der 5600X hat nur 6 Kerne. Mein Ziel ist eine möglichst langlebige Basis zu schaffen und die Nachfolgegeneration wird einen neuen Sockel bekommen. Daher habe ich diese Entscheidung getroffen, kann natürlich auch nach hinten losgehen.)
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
  • RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
  • Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: 6800XT (3080 ist in den nächsten Wochen wohl nicht zu bekommen)
  • SSD: ADATA XPG SX8200 Pro 2TB, M.2
  • HDD: Seagate BarraCuda Compute 4TB
In der Ausführung komme ich auf rund 2200€ (davon 550€ für die CPU und 700€ für die GPU). Was haltet ihr davon? Über folgende Alternativkomponenten habe ich noch nachgedacht:
  • CPU-Kühler: Scythe Fuma 2
  • RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk

10. Meine Fragen:
  • Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
  • Zu welchem RAM würdet ihr mir raten? Da bin ich tatsächlich überfordert. Ich denke jedoch, dass es sich nicht lohnt einen Aufpreis für niedrigere Latenzen / höhere Taktraten zu bezahlen?
  • Ist es sinnvoll eine HDD zusätzlich zu verbauen? Ich habe aktuell ca. 800GB an Bildern und Daten, die ich dort gerne ablegen würde.
  • Habt ihr weitere Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen?

Ich bin für jegliche Rückmeldungen sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus!
VG
autoexe
 
passt soweit, auch das B550 Board ist ok, aber das NT reicht auch mit 650 oder 700W dicke.

Würde unbedingt auf die 6800XT warten.

Mit speziellen RAM-Tipps für Ryzen5000 kenne ich mich noch nicht aus.

Wenn du so viel Geld ausgeben kannst würde ich eher noch eine günstioge 1TB SSD reinbauen. Die bekommt man ja auch schon für 80 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
autoexe schrieb:
In der Ausführung komme ich auf rund 2200€ (davon 550€ für die CPU und 700€ für die GPU). Was haltet ihr davon? Über folgende Alternativkomponenten habe ich noch nachgedacht:
Ginge etwas günstiger ohne großen Aufwand

Wie von dir bereits angemerkt:
  • Fuma 2 nehmen
  • Nicht den RAM wechseln, Dies sind mir unbekannt und die Timings schlechter
  • HDD als Datengrab geht immer, beachte das 1TB SSD Speicher derzeit ~90€ kostet und dafür lautlos im Gegensatz zur HDD ist.
  • B550 Tomahawk ist von den VRMs/MOSFETs ordentlich ausgestattet.
  • Das PSU kann man noch auf eines mit 10 Jahren Garantie ändern bei gleicher Zertifizierung.
https://geizhals.de/fractal-design-ion-860p-860w-atx-2-4-fd-psu-ionp-860p-bk-a2108448.html#specs
https://geizhals.de/corsair-hx-series-hx850-80-plus-platinum-850w-atx-2-4-cp-9020138-a1558736.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ihr habt mir an den richtigen Stellen weitergeholfen die einzelnen Komponenten nochmal zu hinterfragen und eine Entscheidung zu treffen :)
 
Zurück
Oben