Der_Andy666
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
nachdem ich mich intensiv über Ostern wieder mit dem Thema Hardware beschäftigen konnte und dank diesem tollen Forum (danke an alle, die geduldig meine Fragen beantwortet haben), habe ich mich zu einer Kaufentscheidung durchgerungen. Bitte sagt mir, ob da noch ein Fehler drin ist, bevor ich mich in Unkosten stürze:
Aktuelles System (betroffene Teile in rot):
Das neue System (eigentlich ja nur ein upgrade) soll ein paar Jahre halten. Ich werde höchstens ein wenig OC betreiben (10-20%) und die Kiste soll sowohl für aktuelle games wie auch rechenintensive Anwendungen geeigenet sein. Aber alles nicht auf "Ultra" Niveau. Mein Tower hat übrigens 6 USB Front Eingänge, die ich gerne bedienen würde, wenn nicht - dann nicht.
Meine neue Hardware soll lauten:
mit der Annahme, dass
1. mein NT ausreichend ist
2. warten auf Ivy sich nicht lohnt, wenn man innerhalb der nächsten 8 Wochen kaufen möchte (klick - guter Artikel)
3. Ein Z77 einem Z68 Board vorzuziehen ist
4. keine weiteren Bottlenecks in meinem System sind (z.B. Graka ausreichend)
5. Der Kühler dank 775er Bohrung im ASrock weiterverwendet werden kann und
6. das Board 5 SATA Platten gut verarbeiten kann (RAID werde ich auflösen)
Das Ganze soll übrigens unter Windows 7 betrieben werden.
Unsicher bin ich mir höchstens noch beim Board. Aber da OC nicht der Rede wert sein soll, denke ich, dass ein kleines MB der neuen Generation reichen sollte.
Besten Dank für Kommentare und Gruß,
Andy
PS: auf die letzten 20-30€ kommt es nicht an. Aber nur, wenn die sinnvoll investiert werden können
nachdem ich mich intensiv über Ostern wieder mit dem Thema Hardware beschäftigen konnte und dank diesem tollen Forum (danke an alle, die geduldig meine Fragen beantwortet haben), habe ich mich zu einer Kaufentscheidung durchgerungen. Bitte sagt mir, ob da noch ein Fehler drin ist, bevor ich mich in Unkosten stürze:
Aktuelles System (betroffene Teile in rot):
- Gehäuse: Coolermaster Stacker S
- Board: Asus P5W DH Deluxe S775 i975X FSB 1066MHz PCIe ATX
[*]CPU: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box - CPU Kühler: Scythe Mine SCMN-1100 (478, 754, 775, 939, 940, AM2) HXLY09
- RAM: GEiL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB) IBIE8P
- Netzteil: ATX be quiet!Titan BQT P6-Pro-530 Dark Power Pro 530Watt
- HDD/SSD: 1x 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
- 2 x 320GB Samsung HD321KJ 7200rpm 16MB - RAID1
- 2x 750GB Samsung HD753LJ SpinPoint F1 32MB SATA II
- Grafik: XFX HD 6870 1024MB GDDR5 PCIe * * * * *
- Sonstiges: USB Card 4-Port USB 2.0 (60 MB/s) FPUV02
- DVR-112 (18 / 8 / 10 fach) CEAI55
- X-Fi Xtreme Music (PCI) KK#C67
Das neue System (eigentlich ja nur ein upgrade) soll ein paar Jahre halten. Ich werde höchstens ein wenig OC betreiben (10-20%) und die Kiste soll sowohl für aktuelle games wie auch rechenintensive Anwendungen geeigenet sein. Aber alles nicht auf "Ultra" Niveau. Mein Tower hat übrigens 6 USB Front Eingänge, die ich gerne bedienen würde, wenn nicht - dann nicht.
Meine neue Hardware soll lauten:
- Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
- 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
- ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
mit der Annahme, dass
1. mein NT ausreichend ist
2. warten auf Ivy sich nicht lohnt, wenn man innerhalb der nächsten 8 Wochen kaufen möchte (klick - guter Artikel)
3. Ein Z77 einem Z68 Board vorzuziehen ist
4. keine weiteren Bottlenecks in meinem System sind (z.B. Graka ausreichend)
5. Der Kühler dank 775er Bohrung im ASrock weiterverwendet werden kann und
6. das Board 5 SATA Platten gut verarbeiten kann (RAID werde ich auflösen)
Das Ganze soll übrigens unter Windows 7 betrieben werden.
Unsicher bin ich mir höchstens noch beim Board. Aber da OC nicht der Rede wert sein soll, denke ich, dass ein kleines MB der neuen Generation reichen sollte.
Besten Dank für Kommentare und Gruß,
Andy
PS: auf die letzten 20-30€ kommt es nicht an. Aber nur, wenn die sinnvoll investiert werden können
Zuletzt bearbeitet: