Bitte um Absegnung meiner Kaufentscheidung

Der_Andy666

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nachdem ich mich intensiv über Ostern wieder mit dem Thema Hardware beschäftigen konnte und dank diesem tollen Forum (danke an alle, die geduldig meine Fragen beantwortet haben), habe ich mich zu einer Kaufentscheidung durchgerungen. Bitte sagt mir, ob da noch ein Fehler drin ist, bevor ich mich in Unkosten stürze:

Aktuelles System (betroffene Teile in rot):

• Gehäuse: Coolermaster Stacker S
  • Board: Asus P5W DH Deluxe S775 i975X FSB 1066MHz PCIe ATX
    [*]CPU: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box
  • CPU Kühler: Scythe Mine SCMN-1100 (478, 754, 775, 939, 940, AM2) HXLY09
  • RAM: GEiL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB) IBIE8P
  • Netzteil: ATX be quiet!Titan BQT P6-Pro-530 Dark Power Pro 530Watt
  • HDD/SSD: 1x 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
  • 2 x 320GB Samsung HD321KJ 7200rpm 16MB - RAID1
  • 2x 750GB Samsung HD753LJ SpinPoint F1 32MB SATA II
  • Grafik: XFX HD 6870 1024MB GDDR5 PCIe * * * * *
  • Sonstiges: USB Card 4-Port USB 2.0 (60 MB/s) FPUV02
  • DVR-112 (18 / 8 / 10 fach) CEAI55
  • X-Fi Xtreme Music (PCI) KK#C67

Das neue System (eigentlich ja nur ein upgrade) soll ein paar Jahre halten. Ich werde höchstens ein wenig OC betreiben (10-20%) und die Kiste soll sowohl für aktuelle games wie auch rechenintensive Anwendungen geeigenet sein. Aber alles nicht auf "Ultra" Niveau. Mein Tower hat übrigens 6 USB Front Eingänge, die ich gerne bedienen würde, wenn nicht - dann nicht.

Meine neue Hardware soll lauten:

• Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
  • 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
  • ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX

mit der Annahme, dass
1. mein NT ausreichend ist
2. warten auf Ivy sich nicht lohnt, wenn man innerhalb der nächsten 8 Wochen kaufen möchte (klick - guter Artikel)
3. Ein Z77 einem Z68 Board vorzuziehen ist
4. keine weiteren Bottlenecks in meinem System sind (z.B. Graka ausreichend)
5. Der Kühler dank 775er Bohrung im ASrock weiterverwendet werden kann und
6. das Board 5 SATA Platten gut verarbeiten kann (RAID werde ich auflösen)

Das Ganze soll übrigens unter Windows 7 betrieben werden.

Unsicher bin ich mir höchstens noch beim Board. Aber da OC nicht der Rede wert sein soll, denke ich, dass ein kleines MB der neuen Generation reichen sollte.

Besten Dank für Kommentare und Gruß,
Andy

PS: auf die letzten 20-30€ kommt es nicht an. Aber nur, wenn die sinnvoll investiert werden können

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der Kühlleistung zufrieden bist, dann kannst du den CPU Kühler behalten, ansonsten wäre der Thermalright HR-02 Macho eine Alternative.

Das Mainboard unterstützt Front USB 3.0, um diese Anschlüsse nutzen zu können, muss dein Tower ebenfalls USB 3.0 Ports besitzen.

Bist du dir sicher, dass das Mainboard 775er Löcher hat? Ich konnte da jetzt auf die schnelle nichts drüber finden. Wenn du dir selbst nicht ganz sicher bist, hör auf Adinin und kauf dir den Macho

Edit: Rest ist top.

Zuletzt bearbeitet:
@ FckTheSun:

Auf dieser Seite kann man die Bohrungen recht gut erkennen. Da sind zwei Löcher direkt nebeneinander und auf Großaufnahmen von anderen ASrock boards mit den gleichen Bohrungen kann man 775 auf der Platine lesen. Sollte also hoffentlich funktionieren :)

http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

@ Adini: Kühlleistung war bisher Top. Ohne OC habe ich den E6600 auf max 30° gehabt. Der Mine v1 ist ja auch nicht der kleinste. Sollte also m.E. für minimale OC Versuche ebenfalls ausreichend sein. Zur Not muss ich mir dann einen anderen nachkaufen :-S

Ob dein jetziger Kühler noch kompatibel ist kann ich leider nicht sagen. Selbst mit den richtigen Bohrungen kann es Probleme mit anderen Kühlkörpern etc geben. Einfach ausprobieren, da du den Kühler ja sowieso schon hast. Notfalls muß ein neuer her.

Sonst sieht es sehr gut aus, als nächstes wird wohl eine neue Graka kommen, die CPU Kombo sollte locker 4-5Jahre reichen. Das Coolermaster Stacker S hab ich hier ja noch nie gesehen ^^

ElfenLied schrieb:
... als nächstes wird wohl eine neue Graka kommen, die CPU Kombo sollte locker 4-5Jahre reichen.

Ich denke auch, dass als nächstes die Graka wieder dran ist. Meine alte 8800 GTS ist gerade mal vor einem halben Jahr abgeraucht und ich habe mich dann bewusst für die 6870 entschieden. Hat gerade mal 140€ gekostet und wenn die 2 Jahre reicht und dann gibts wieder eine für 150€ bin ich besser bedient als mit einer High End für 300€, die 4-5 Jahre halten muss.

Das Coolermaster Stacker S hab ich hier ja noch nie gesehen ^^

:evillol: :evillol:

@Der_Andy666

du hast dann zwar geld gespart aber kannst die neuesten Titel nicht in voller pracht genießen... :)

Nee, doch nicht, also denke ganz Okay so, vielleicht doch mal über den Macho nachdenken.

Folgendes steht im Handbuch bezüglich des Kühlers:
"Please be noticed that this motherboard supports Combo Cooler
Option (C.C.O.), which provides fl exible options to adopt three different
CPU cooler types, Socket LGA 775, LGA 1155 and LGA 1156.
The white throughholes are for Socket LGA
1155/1156 CPU fan."

Also sollte dein alter Kühler passen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der Kühler wieder erwarten nicht passen sollte kannst du dir bei Scythe auch noch ein Adapter kit für 1155 schicken lassen.

Hallo Andy!

Da ich nach mehreren Jahren leidlicher Laptopbeschränkung wieder zurück ins Reich der Desktop-PCs kehre und eine Deinem System ziemlich ähnliche Zusammenstellung wählen möchte, hat mich folgender Punkt genauer interessiert:

Der_Andy666 schrieb:
2. warten auf Ivy sich nicht lohnt, wenn man innerhalb der nächsten 8 Wochen kaufen möchte (klick - guter Artikel)

Wie meinst Du das mit den acht Wochen? Ich hatte den Artikel bereits gelesen und gerade eben noch einmal überflogen, konnte aber von solch einer Zeitangabe nichts erkennen. Geht es nur um einen eventuell anfänglich höheren Preis?

Spätestens im Juni möchte ich meinen neuen Rechner bei mir stehen haben und warte derweil geduldig auf Ivy. :)

Moin Aetius,

also das, was ich jetzt über Ostern zusammenlesen konnte und was andere Nutzer in diversen Posts beschrieben haben klingt für mich zusammenfassend so:

- Sandy Bridge CPUs werden nicht merklich günstiger werden
- Ivy wird die ersten Wochen ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis haben als SB. Andere Nutzer schätzen aktuell das Nachfolge Modell vom i2500 in den ersten Wochen/Monaten auf ca. 220€ (+40€ vs. SB)
- laut Testberichten und Erfahrungswerten anderer CPU Generationen wird die Leistung ca. 5-15% höher liegen, bei gleichem Takt etc. .. Siehe auch den Testbericht
- Energieersparnis von ca. 10 W lohnt sich bei meinem Nutzungsverhalten nicht, da ich vielleicht 5 € pro Jahr sparen würde.. eher weniger.
- Es KANN sein, dass Ivy Kinderkrankheiten hat. Muss aber nicht

--> Das Mehr an Power benötige ich jetzt und wahrscheinlich in den nächsten 4 Jahren auch nicht. Und bis Juni möchte ich nicht warten. Aber ich schätze, dass erst dann der Preis ausreichend gefallen ist, dass sich der Umstieg lohnt. Wenn Du also bis dahin warten kannst und gerne die paar Prozent mehr Leistung haben willst, dann würde ich warten. Der 2500K wird für mich ausreichend Leistung bringen, daher wechsel ich jetzt.

Es wird aber sicher viele geben, die das anders sehen und wer weiß, vielleicht lieg ich ja auch falsch :p An dieser Stelle bitte nicht die eigentliche Fragestellung vom Thread vergessen :D

Ja, Andy, das war ein Fehler von mir, deshalb habe ich es auch gelöscht.

Kühler für die K-CPU, sonst sieht's glaub ich gut aus.
Evtl. mehr Geld ins Board stecken, falls Du Vorteile siehst.

Zuletzt bearbeitet:
- Sandy Bridge CPUs werden nicht merklich günstiger werden
- Ivy wird die ersten Wochen ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis haben als SB. Andere Nutzer schätzen aktuell das Nachfolge Modell vom i2500 in den ersten Wochen/Monaten auf ca. 220€ (+40€ vs. SB)
- laut Testberichten und Erfahrungswerten anderer CPU Generationen wird die Leistung ca. 5-15% höher liegen, bei gleichem Takt etc. .. Siehe auch den Testbericht
- Energieersparnis von ca. 10 W lohnt sich bei meinem Nutzungsverhalten nicht, da ich vielleicht 5 € pro Jahr sparen würde.. eher weniger.
- Es KANN sein, dass Ivy Kinderkrankheiten hat. Muss aber nicht

Kann ich so zustimmen, auch wenn die Preise sich vielleicht etwas anders veralten werden. Hinzukommen wird noch eine erhöhte Nachfrage am Anfang, wodurch man evtl erst einen Ivy der 2ten oder 3ten Lieferung bekommen wird. Für einen GamingPC lohnt es sich nicht unbedingt, da man von einigen Verbesserungen wie der HD4000 sowieso nicht profitieren wird. Wenn man es allerdings nicht eilig hat kann man schon warten, nur würde es mir unter den Fingernägeln brennen :D

Zu deiner Konfig ist eigentlich alles gesagt, paßt. Wobei das Board für dich vermutlich auch eher uninteressant sein wird. Schließlich wird es wohl wenig Sinn machen später vom 2500k zu einem Ivy Bridge zu wechseln, das würde max 20-30% mehr Leistung bringen. Von PCIe3.0 hat man ohnehin nichts, und viele Z68 Boards sind auch Ivy kompatibel... So viele Vorteile bringt der Z77 nicht gerade...

Evtl. mehr Geld ins Board stecken, falls Du Vorteile siehst.
:D Super. Du wärst der geborene Verkäufer ;)

Der_Andy666 schrieb:
--> Das Mehr an Power benötige ich jetzt und wahrscheinlich in den nächsten 4 Jahren auch nicht. Und bis Juni möchte ich nicht warten. Aber ich schätze, dass erst dann der Preis ausreichend gefallen ist, dass sich der Umstieg lohnt. Wenn Du also bis dahin warten kannst und gerne die paar Prozent mehr Leistung haben willst, dann würde ich warten. Der 2500K wird für mich ausreichend Leistung bringen, daher wechsel ich jetzt.

Alles klar, danke Dir für die Ausführungen. So ungefähr habe ich mich das auch schon fast gedacht. Ob ich es hinbekomme, bis Juni zu warten, weiß ich allerdings ebenfalls nicht. Obwohl ich die Mehrleistung der Ivy gar nicht brauche und mit 2400 auch zurechtkäme...aber dann ist da wieder die irrationale Hemmschwelle, etwas "altes" zu kaufen.

Naja, mal schauen. Ich entführe Deinen Thread mal nicht mehr weiter :D

Zurück
Oben