Erster Selbstbau PC mit Bitte um Absegnung der Komponenten

Gargor

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
44
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Fortnite, Minecraft, Adventure Games wie Lara Croft
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Adobe oder ähnlicher Software, hobbymäßig, eher low level

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht allzu laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Einen, Full-HD, 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wird mein erster Selbstbau-PC

Folgende Komponenten habe ich geplant:
Mainboard: MSI B450M-A Pro Max
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X 6x3,6 GHz
Grafikkarte: 8 GB Sapphire Radeon RX5500XT Pulse
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16 GB DDR4-3000
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 Non modular 80+ Gold 400W
Datenträger: Crucial MX500 500 GB Sata
Gehäuse: LC-Power 706B Destiny X RGB Midi Tower

Damit liege ich dann bei 555 €, was gerade noch so geht. Beim Gehäuse hätte ich gerne ein Pure Base 500 DX gehabt, das sprengt aber den Rahmen. Das LC-Power Gehäuse habe ich gewählt wegen der dezenten RGB Beleuchtung und dem Preis.
Bei der Grafikkarte gibt es billigere Vergleichsmodelle, aber von den Testergebnissen her, schien mir der Aufpreis auf das Pulse Modell vernünftig. Auch der Aufpreis des Ryzen 5 im Vergleich zum Ryzen 3 schien mir sinnvoll. Ansonsten habe ich die Komponenten so ausgewählt, daß ich sie alle bei einem Hersteller bestellen kann.

Meine Fragen:
1) Ist die Zusammenstellung stimmig?
2) Passen die Komponenten zusammen? Gerade beim Netzteil gibt es so viele ähnlich lautende Modelle. Da sehe ich keine Unterschiede und nachher passt das Netzteil nicht ins Gehäuse.
3) Sind die Kabel alle lang genug?
4) Lässt sich die RGB-Beleuchtung des Gehäuses am Mainboard anschliessen?
5) Gibt es sonst noch was zu beachten?

Da ich schnellsmöglich bestellen will, freue ich mich über Euer Feedback.
 
Falls du noch 30€ locker machen kannst dann würde ich auf jeden Fall zum Ryzen 5 3600 greifen.
 
CPU mMn entweder nen 3100 oder gleich den 3600, aber keinen alten Zen+ mehr. leg beim MB bitte die paar € für das B450M Pro-VDH Max drauf. das gewählte gehäuse hat ab werk keine lüfter, da sollten noch wenigstens zwei Arctic P14 PWM verbaut werden.

aber von den Testergebnissen her, schien mir der Aufpreis auf das Pulse Modell vernünftig.
was kann die denn besser als die günstigeren? klar, kühler ist sehr gut, aber lautstärke ist dir ja egal.

4) Lässt sich die RGB-Beleuchtung des Gehäuses am Mainboard anschliessen?
schau doch mal was LC-Power dazu schreibt. was anderes würde ich für die beantwortung dieser frage auch nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Was ist denn am B450M Pro-VDH Max besser? (rein interessehalber gefragt) Ich hätte angenommen, daß es schlechter zu kühlen ist, da es sich um ein µATX-Board handelt.
 
@Gargor:
inwiefern schlechter zu kühlen? und welchen formfaktor hat denn das von dir gewählte B450M-A Pro Max?

das B450M Pro-VDH Max hat 4 CPU-phasen statt drei und nen passivkühler auf den VRMs. außerdem 4 RAM-slots.

btw, beide bretter haben ein braunes PCB. macht sich in nem gehäuse mit sichtfenster mMn nicht so toll.
 
Danke für die Antwort. Jetzt ist´s allerdings zu spät. Ich habe die Komponenten bestellt und mich auf Eure Ratschläge verlassen. Also Ryzen 5 3600 und das Pro-VDH Max Board. Beim Gehäuse bin ich noch auf eins von Azza gewechselt, weil das ursprünglich geplante nicht auf Lager war. Preislich habe ich jetzt den geplanten Rahmen um 30 % überzogen. Aber besser darüber ärgern, als über einen Rechner, der nichts taugt.
Danke nochmal für Eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben