Bitte um Absegnung

Butz

Commander
Hallo liebe Community,

ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. AMD soll es auch weiterhin sein. Grafikkarte entnehme ich dem alten System, es ist eine AMD Radeon HD 6870 ASUS DCII. Win 7 64 bit ist ebenfalls vorhanden.

Die neue Zusammenstellung eines Rechners musste ich tun, da mein jetziges System,
Phenom II X4 945, 2x2 GB RAM 800er, ASUS 6870, NT CoolerMaster 500 W, Monitor Acer 24 Zoll Full HD und eine HDD WD 250 GB zu langsam ist.

Im Spiel kommen einfach keine FPS auf, läuft kaum schneller als mit der HD 6570, klar kann ich die Bildqualität viel höher setzen mit der 6870. Aber auch, wenn ich die 6870 in den Grafikoptionen runterschraube, bekomme ich nicht mehr FPS. Scheint der 6870 wohl egal zu sein ;) Komisch oder? Hatte gehört, das Guild Wars 2 CPU-lastig ist, kann es daran liegen? Nutze den Catalyst 13.4

Na dann was haltet ihr von der Zusammenstellung, meint ihr GW2 läuft dann flüssiger?

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-328579

lg Butz

Zuletzt bearbeitet:
Den FX 6300 dann übertakten, wie ich sehe hat der keinen freien Multi, oder? Und schnelleren RAM 1600er ist gebongt. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wurden eigentlich schonmal FX-6350 gegen FX-6300 bei gleichem Takt gegeneinander getestet? Der FX-6350 bringt nämlich einen 10% höheren Northbridge-Takt mit sich. PCGH sagt dazu, dass das vor allem die Spieleperformance erhöht.

Deswegen möchte ich auch lieber auf den FX 6350 setzen, obwohl der eine höhere TDP besitzt. Den HR-02 Macho habe ich gewählt, da dieser sehr leise läuft und wunderbar kühlt, da der FX 6350 ja bekanntlich ein Hitzkopf ist.

Zuletzt bearbeitet:
GW2 ist CPU-lastig und Intel-optimiert --> klick
Steig auf Intel i5 um. Der kleinste i5 reicht. Evtl. Haswell i5-4430. Da reicht dann auch ein kleinerer Kühler.
Bei der SSD würde ich gleich eine 250GB nehmen: Samsung 840 Basic oder die schneller Plextor M5S. Samsung Pro ist den Preis aus meiner Sicht nicht Wert.

Ich hatte einen C2D 6600 und hatte keine Freude an GW2. Mit meinem aktuellen System (siehe Signatur) läuft es bestens.

Ich kenne noch einen anderen Fall: AMD 9650 (4-Kerner), 4GB RAM, AMD 4850 und es lief zäh. Jetzt ist ein i5-3570, 8GB RAM und AMD 4850 drin und es läuft super.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, warum für dich kein Intel infrage kommt?

Es sieht so aus, als ob es bei dir hauptsächlich ums Spielen geht, und da ist Intel momentan absoluter Spitzenreiter.
Wenn es ums Geld geht, würde ich eher zu nem gebrauchten 2500k raten. Zwar gebraucht, dafür wesentlich mehr Leistung und geringer Verbrauch. Nebenbei lassen sich die älteren Sandys prima übertakten.

Edit:
Oder wenn es wirklich was neues sein soll, dann lieber nen kleinen Ivy / Haswell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß Intel ist da schneller was das Gaming betrifft, besonders in GW2. Echt zu überlegen. Ich kaufe ja nur einmal jetzt und es soll flüssig laufen. Meint ihr wirklich, der FX 6350 schafft GW2 nicht anständig zum laufen zu bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Versteh das jetzt nicht als Kritik, aber wenn du das weißt, warum möchtest du dann gerne AMD?

Ich habe derzeit einen 965BE verbaut, und bin noch ganz zufrieden. Sollte der nicht mehr reichen oder kaputt gehen, würde nach derzeitigem Stand der Technik ein Intel verbaut werde. (Nur um eventuellen Fanboy beschuldigungen aus dem Weg zu gehen ;) )

Edit:
Und mit nem Intel (K Edition) bist du definitiv besser für die Zukunft gerüstet!

Frink schrieb:
Versteh das jetzt nicht als Kritik, aber wenn du das weißt, warum möchtest du dann gerne AMD?

Weil AMD deutlich günstiger ist, vermute ich mal

Ja genau das war der Grund. AMD ist halt was preiswerter. Aber okay ich möchte ja das GW2 super läuft. Werde dann gerne was drauflegen und auf Intel umsteigen. Ich will mich ja nicht selbst ärgern, wenn ich einen FX 6350 kaufe und immer noch unzufrieden bin. Die ASUS Graka wird wohl ausreichen, die reißt ja jetzt nicht mal was raus, da das Game CPU-lastig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dich zu nichts überreden, nur ne andere Möglichkeit aufzeigen. Und wie ich oben geschrieben habe, lohnt es sich durchaus einen gebrauchten Sandy zu kaufen.

Wenn du dein altes MB + Prozzi verkaufst hast du insgesamt nur eine relativ geringe Investition.

Das hatte ich auch vor, das alte System dann zu verkaufen :) Bei meinem Phenom II X4 ist sogar noch Garantiezeit vorhanden. Hatte den letztes Jahr am 02.10.2012 gekauft.

Danke für eure Hilfe, ich werde jetzt sehen, das ich z.B. einen Sandy I5 oder Ivy I5 besorge. Neu oder gebraucht, je nachdem.

Zuletzt bearbeitet:
grax schrieb:
Schau dir die Benchmarks von Tomshardware mal an, GW2 schafft es wohl nur 4 Kerne sinnvoll zu nutzen. Von daher würdest du bei dem Wechsel von einem X4 auf den FX-6300 nur von der leicht höheren IPC-Leistung profitieren.

http://www.tomshardware.de/guild-wars-2-performance-benchmark,testberichte-241090-7.html

Wenn man die Blaue Brille mal ab nimmt,dann kann man hier fast gar keine Unterschied erkennen.
Der Fx 6300 wird min die gleichen min FPS liefert wie der FX 4000 @ 4 GHz,demnach gut 40+ FPS.
Da du keine 7970 hast, wird es auch nach Oben nicht so aussehen wie im Test,sondern der Intel wird auch nach oben nicht viel weiter kommen als der FX 6300.Desweiteren ist die Testauflösung schon verdamm niedrig,mit Realer Auflösung wird der Inter max nach unten hin ein paar FPS mehr bringen und das wars dann auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
GW2 nutzt die 4 Kerne, aber es ist nicht gut verteilt (es läuft besonders auf einem/zwei Kernen). Die Single-Core-Leistung ist trotzdem sehr wichtig und da spielt Intel seine Trümpfe aus. Das ist auch der Grund, warum es selbst auf dem i3 ziemlich gut läuft.

Schau mal diese Liste an --> klick
Die AMDs schneiden nicht wirklich gut ab. Da ist selbst ein FX-6300 eher hinten.

Fazit: mit Intel bist du auf der sicheren Seite.

Die Liste hatte ich mir angeschaut, stimmt die FX sind wirklich weit unten.

Hallo liebe Community,

ich bin euren guten Anweisungen gefolgt und habe mir in der Bucht ein ASUS P8P67 gekauft. Ich schätze das Board ist okay für i5 CPU alla 2500 - 3570.

In der Bucht werden sogar die i5 2500 noch sehr hoch gehandelt, hätte ich nicht gedacht. 120 € ca. finde ich sehr heftig, da nicht mal mehr Garantie drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem Board gibts aber nicht viel zu übertakten, aber gut...

nur mal das ich es gesagt habe, GW2 läuft auf dem 6300 auch gut und ist locker spielbar, das Game ist zwar nicht gerade das Paradespiel der FX CPUs aber es geht, würde generell nie die CPU nur auf ein Spiel gerichtet kaufen...

die gebrauchten Sandys sind nicht unbedingt günstig bin selber schon länger am beobachten, da braucht man Geduld ;), wenn du dich sowieso nach einer gebrauchten CPU umschaust/nicht "übertaktest" - für so 140€ werden im Moment Xeon 1230/1240 auf ebay gehandelt sind zwar ehr selten zu sehen würden aber noch ein gutes Stück mehr Leistung(Gesamt gesehen) bringen als 2500, wäre eventuell eine Alternative und sicher nichts falsches für die Zukunft.

Danke für die Tipps. Die Xeon sind auf jeden Fall interessant und leistungsstark :) Übrigens habe ich 2 Boards zur Auswahl. Wie gesagt das Asus P8P67 und das Asus P8Z68-V Pro und an RAM 2x4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 CL9

Fehlt nur noch die CPU, den Rest besitze ich ja schon.

lg Butz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben