Bitte um Bauvorschläge für spieletauglichen Wohnzimmer-PC

Die R9 290 von Asus ist fast genauso leise und gut, wie die von Sapphire. Man kann da echt nichts falsch machen.
Tomshardware hat ja auch einen Videovergleich bei 100% load, da kann man die Karten vergleichen.

Hallo zusammen,

übers WE bin ich mal zu folgendem Schluss gekommen:

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Thermalright AXP-100
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS GTX770-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04E3-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz (SST-GD05B-USB3.0)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Laut Geizhals gesamt € 1.089 - also CHF 1.329.-. In der CH kostet das Ganze CHF 1229.- (ca. € 1006.-).

Ich habe dazu noch drei Fragen:
- Würdet ihr die inklusiven Gehäuse-Lüfter ersetzen?
- Der Xeon-Prozessor hat keine integrierte GPU die i5-/i7-Prozessoren schon. Springt bei Low-Level-GPU-Aufgaben wie der Videowiedergabe DLNA/2D/3D-FullHD bzw. BluRay vom integrierten Laufwerk bei den i5-/i7-Prozessoren die integrierte GPU an und die nVidia geht komplett schlafen? Oder greift da sowieso immer die nVidia-GPU ein und ist vielleicht sogar sparsamer? Hinsichtlich Lautstärke bei der Filmwiedergabe wär das natürlich schon interessant.
- Rein laut den Abmessungen (GPU/Lüfter) sollte sich das Ganze ja ausgehen. Denkt ihr es gibt Probleme beim Zusammenbau - z.B. mit BluRay-Laufwerk und GPU o.ä.? Sonst würde ich nämlich eventuell das Laufwerk erst nachträglich bestellen und einbauen, wenn sich rausstellt, dass alles problemlos Platz hat.

Mittlerweile hat sich leider herausgestellt, dass die Asus-GPU zu hoch ist - 132 vs. 125mm (laut Silverstone-Handbuch). Eine andere GPU muss also her. Bin grad am überlegen ob ich die AMD R9 280X auch noch in meine Planerei mit einbeziehen soll - eine Möglichkeit wäre da z.B. die Club 3D R9 280X RoyalKing.

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt zu hoch? Von der Slothöhe oder der Breite (Kühlkörper)?
Club3D-Karten sollen, was man so hört, nicht so der Knaller bezüglich Lautstärke sein.

Die GTX 770 im Referenzdesign wäre noch eine Option, da diese nur 111mm hoch ist. Die bläst die warme Luft außerdem direkt nach draußen, anstatt sie im ganzen Gehäuse zu verteilen. Zumindest im Gehäuse-Handbuch wird eine solche Art von Grafikkartenlüfter empfohlen. Das Referenzdesign sieht so aus: https://pics.computerbase.de/4/9/7/4/3/1-1080.201022715.jpg

Edit: Du solltest noch berücksichtigen, dass bei vielen Grafikkarten die Stromanschlüsse seitlich gelegen sind (Bild) und man da noch etwas Zwischenraum für die Stecker einplanen muss.
Ich kenne mich mit dem SilverStone Gehäuse nicht aus und weiß auch nicht, auf was sich diese 125mm beziehen (Slot-Blende der Grafikkarte miteinbezogen oder nicht). Im Zweifelsfall blieben nur 1,5cm Platz für die PCIE-Stecker, was sich nicht gerade nach viel anhört.
Hier hab ich ein Modell gefunden, bei dem die Stecker nach hinten gerichtet sind. (Bild)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die lange Verzögerung - war unterwegs.

Nicht die Slothöhe ist das Problem sondern die Breite der Karte (mit eventuell überstehenden Kühlkörper-Teilen).

GTX 770 gibt's mit Radiallüfter - z.B. diese EVGA. Problem dabei, auch die sind zu hoch für das Gehäuse und die von "Lunke" angesprochene Anschlussproblematik gibt's ja auch noch - hmm.

Eine Möglichkeit wäre natürlich ein grösseres Gehäuse - beispielsweise dieses Fractal-Gehäuse. Dazu müsste ich allerdings bereits in der TV-Schrank-Rückwand was ausschneiden, sonst wird's in der Tiefe mit den Anschlüssen ziemlich eng.

Alles noch nicht so wirklich ideal. Vielleicht muss ich doch von der 4GB-GPU weg. Mit 2GB gibt's auch weniger hohe GTX770-Varianten. Allerdings sieht's dann mit hoch-gemoddetem Skyrim wieder schlecht aus - Dilemma!

Zurück
Oben