Bitte um Beratung bei Headsets und Soundkarten !

Domo

Cadet 3rd Year
Hallo da ixh mir demnächst ein neues headset zulegen möchte wahrscheinlivh das sennheiser pc 330 stereo headset, da ich hauptsächlich musik hören will, außer es stellt sich heraus das dieses müll ist ^^.
Zurzeit benutze ich ein turtle beach earforce x12 mit der onbooard soundkarte.
Würde sich das sennheiser mit einer soundkarte bis 30 euro besser anhören bzw inwiefern verändert sich der ton? Brauch ich denn überhaupt eine soundkarte?

Mainboard: Asrock B75M-DGS
Gruß Leon

Für Musik würde ich kein Headset empfehlen. Bei den angepeilten 70 Euro würde ich dir ein Creative Aurvana Live empfehlen. Bei dem Preissegment braucht du nicht wirklich eine Soundkarte. Sie kann bereits etwas bringen, aber das ist Individuell. Du kannst dir ja eine Asus Xonar für ~20-30 Euro kaufen.

wie schon gesagt:
Creative Aurvana Live!, Zalman Mic1 und ggf. noch eine ASUS Xonar DG(X)
Habe die selbse Config und da bekommt man echt für verdammt wenig Schotter schon verdammt guten Sound! Ein Vergleichbares Headset kostet etwa das doppelte :D

Was vergleichbares kostet womöglich noch mehr bzw. wenn überhaupt verfügbar. Anstatt eines Ansteckmikrofons, was viele nervt, kannst du auch zu einem Tischmikrofon greifen. Die die ich kenne klingen ganz gut für ~10-15 Euro.

Alles klar und wie ist denn jetzt der unterschied zwischen dem creative headset mit und ohne soundkarte?
Ist bei der soundkarte dann so ein equalizer dabei oder etwas womit man den bass eins
tellen kann?
Und würde sich der sound auch wirklich metkbar verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte hat ein Equalizer etc. aber das ist alles nur eine Frage der Software. Eine gute Soundkarte produziert einfach klareren Klang. Moderne Mainboards haben aber häufig akzeptable Soundkarten, sodass der Unterschied nicht mehr so groß ist. Dein Realtek ALC662 (http://www.hardwaresecrets.com/article/Audio-Codec-Comparison-Table/520/2) ist kein High End Onboard Modell, eine Xonar DG sollte merkbar besser klingen, aber das merkbar sind Details, nicht "OH MAN!!!!! KLINGT JETZT ZEHNMAL BESSER!". Hat man sich jedoch an die besseren Details gelohnt, mag man schlechtes Audioequipment nicht mehr ;).

Wie du der Tabelle entnehmen kannst, hat der ALC662 ein SNR (Signalrauschabstand ) von 98dB, die Asus Xonar DG 105dB. Zu guten Klang gehört deutlich mehr als SNR Werte, aber diese lassen sich gut vergleichen und für den ALC662 finde ich nicht viel mehr. SNR liefert eine Angabe von "Störgeräuschen" in der Sondkarte (z.B. hörbares Rauschen wenn man laut aufdreht) und "Pegel" des eigentlichen Tons. Umso größer der Unterschied, umso besser für den Klang. Der Unterschied beträgt 7dB, ein Unterschied von 6dB bei Leistungsangaben entsprechen den Faktor ~4 (http://de.wikipedia.org/wiki/Bel_(Einheit)) d.h. Xonar DG hat, obwohl sie relativ günstig ist, ein in etwa fünfmal so hohen Signalrauschabstand bzw. produziert nur 1/5 der Störgeräusche.

Ob dir die bessere Karte einen Vorteil bringt, kann ich dir jedoch nicht garantieren. Es geht um Details im Klang. Eine Soundkarte liefert Details in der Musik, die Onboard Sound häufig nicht liefert. Dafür muss der Kopfhörer natürlich ausreichend detailliert spielen.

Wow vielen dank andy jetzt versteh ich was eine soundkarte überhaupt bringt. ich denke ich hol sie mir dann.:)

Wie hoch ist denn dein Gesamtbudget?

Ich kann nur von "Gaming Headsets" abraten, denn dabei gewinnt nur der hersteller, nicht du ;) Mit einem gleich teuren Kopfhörer bekommst du DEUTLICH mehr fürs gleiche Geld.

Also die creative kopfhöhrer+spundkarte+mikro wären ca 100€
Viel mehr sollte es nicht sein ^^ bis 120€

hmm 66€ für den aurvana sind schon etwas. Der war mal ne weile bei 52€~.

Ich würde persönlich lieber auf den Superlux 681 Evo WH (oder BK) warten für 28€. Vorteil hier ist einmal das Auswechselbare Kabel, und dass du für 17€ Velour Ohrpolster kaufen kannst, wohingegen es beim Aurvana keine Ersatzteile gibt.

Würde mir aber wirklich überlegen, draufzulegen^^ Bei 160€ Gibts nen Beyerdynamic DT 770 (geschlossen) und DT 990 (offen).
Kosten zwar mehr, aber dafür klingt es besser, und vor allem die Verarbeitungsqualität spielt in einer GANZ anderen Liga, wie auch dei Materialwahl. Alleine deswegen wird der Kopfhörer problemlos 10 Jahre+ durchhalten können.
Zudem gibts von Beyerdynamic 20 Jahre Ersatzteilgarantie.
Du bekommst hier also eine SEHR lange Lebensdauer zugesichert, während du beim Aurvana nichtmal Ohrpolster nachkaufen kannst.
Wenn dein Aurvana dann in 7 Jahren kaputt geht, und du dir ein neues kaufst, hast du auch etwa den preis eines DT 770/990 erreicht, die nach 7 jahren aber immernoch gut sind :P
--> Aufpreis auf die 160€ Klasse lohnt sich auf lange sicht gesehen.

Und vom Klang ist das auch "besser". Wobei das natürlich höchst subjektiv ist. Ich kenne das Turtle Beach Earforce x12 nicht, evt. ist das beispielsweise sehr basslastig abgestimmt? Dann wird dir bei einem neutraleren Hörer am Anfang wahrscheinlich etwas fehlen. Dafür wirst du in Musikstücken plötzlich Details wahrnehmen, die dir vorher verschlossen geblieben sind.

Hmm also das supeelux ist ja um einiges billiger, macht es einen großen unterschied zum creative?
Für welches würdet ihr euch entscheiden?

Mit dem Superlux machst du nichts falsch, ist ein Preis/Leistungstipp. Wenn es dir klanglich gefällt, kannst du außerdem den Tragekomfort durch die AKG Velourpolster noch steigern.

Alles klar werde denke mal beide bestellen und ausprobieren. Bloß bei dem superlux bin ich mir nicht sicher welcher besser ist der hd681 hd681 evo hd681 b oder der hd 681 f
Welchen wüdet ihr nehmen bzw was sind die unterschiede?

Domo schrieb:
und ausprobieren. Bloß bei dem superlux bin ich mir nicht sicher welcher besser ist der hd681 hd681 evo hd681 b oder der hd 681 f

Hängt davon ab, was du für ein Ergebnis haben willst. Bassbetont, neutral etc.

Gegliedert nach Bassstärke (absteigend):
681
681B (für Balanced)
681F (für Flat)

Von Neutral würde ich beim 681 aber nicht reden, die haben alle eine Höhenanhebung und der 681 eben noch eine deutliche Bassanhebung.

schon etwas bassbetont höre viel monstercat musik
Ergänzung ()

ok und der evo? @ andy

Der Evo hat etwas gedämpftere Höhen als der Superlux 681, und etwas mehr bass. Soll auch räumlicher sein und ne bessere auflösung haben.
Da das Kabel austauschbar ist, würde ich ihn dem 681 vorziehen.

Darkseth88 schrieb:
Der Evo hat etwas gedämpftere Höhen als der Superlux 681, und etwas mehr bass. Soll auch räumlicher sein und ne bessere auflösung haben.
Da das Kabel austauschbar ist, würde ich ihn dem 681 vorziehen.

Danke! :)

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben