Brutkasten Dark Base Pro 900 rev. 2 ... Optimierung oder doch neues Gehäuse?

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo in die Runde,

ich hab das Dark Base Pro 900 rev. 2 und eigentlich gefällt es mir auch - Optisch (naja ok wenn die Glasscheibe nicht wäre ... steht aufm Boden - was juckt mich der Blick aufs Innenleben) - das Problem ist das die GPU (derzeit nur eine RX580 -> Später RX7900XT) und eine m.2 regelmäßig runterdrossel bzw. die GPU auch gleich wegen Temperaturprobleme spiele Crashed. Mittlerweile hab ich schon gelesen das das Gehäuse für seinen hervorragenden Airflow bekannt ist (Vorsicht Ironie) - hätte ich vor paar Jahren mal lesen sollen ;) Wenn es im Gehäuse mal wieder zu Warm ist, öffne ich die Frontklappe und öffne dort auch die Halterung vom HDD-Einschubrahmen - das bringt mir 10-15min mehr Zeit bis zum nächsten GPU-Temp-Spiele-Crash ;)

Beim Dark Base nutze ich die Serienmäßigen Gehäuselüfter. An der Front zwei und Hinten einer. Mehr nicht. Da ich im Folge eines PC-Neukaufs (wo ich aus Budgetgründen, liege schon 500€ drüber) das Gehäuse eh auseinander nehmen muss (leider nicht wie andere Gehäuse: rein, fest, zu - fertig. Nein erstmal in zig Einzelteile zerlegen), kann ich auf dem weg ja auch andere oder zusätzliche Lüfter reinhauen bzw. generell was anders gestalten. Im Hochsommer wird das alles nichts bringen (Spielzeit werde ich da so auf 0-3 Uhr legen G - aber die Problematik hab ich auch im Winter - ohne das eine Heizung an ist)

Das neue System wird etwas in der Region 7000X3D + 7900XT sein. 2 HDDs, 1 SSD, 2 M.2. Details hab ich aber noch lange nicht.

Könnt ihr da in Sachen Verbesserung Airflow was empfehlen?
 
würde gerne eher noch wissen - wie die temps den aussehen
auch welches system du hast...
wurde die lüfter kurve angepasst?
WLP mal getauscht -> hat bei mir einfach so mal 18 grad genommen
sind auch die lüfter angeschloßen? laufen diese auch?
seiten tel offen lassen kommt nicht in frage? (vorerst.... )
 
Wenn Du mit Metall vetraut bist, könnte man die Oberseite aufbohren und dort noch Lüfter installieren. Ich habe mal einen Thread gesehen, der hat das vorne und oben gemacht und bei seiner Wakü 15 Grad Celsius Unterschied erreicht, also akzeptable Werte für aktuelle Gehäuse.
 
bequiet Lüfter sind nicht unbedingt für hohen statischen Druck bekannt, die werden mit den ganzen engen Schlitzen, Ecken und filtern im weg kaum was bewegt bekommen.

eine offene Front vor den Lüftern wäre wohl das beste. staubfilter raus, mesh raus. Löcher, wo keine Luft rein oder raus soll schließen, damit die Luft nicht im inneren zirkuliert sondern nur von außen nach innen und dann wieder nach außen kann. vorallem um die Lüfter herum: die dürfen nur Frischluft ansaugen können und auf keinen Fall warme luft von innen, dh. Um die Lüfter herum abdichten.

Ich würde auch mit einem Überdrucksystem arbeiten: mehr Luft rein als raus, aber du brauchst genügend Öffnungen, wo die Luft auch wieder raus kann.
 
Also das Problem bei den BeQuiet Gehäusen ist ja, das die kaum Luft abführen können, wodurch auch nix nachkommen kann.
Daher mein Vorschlag. Ein Gehäuse Mod im Deckel. Wie du das machst ist egal, Hauptsache es kommt genug Luft raus. Kannst es ja mal probeweise ohne Deckel benutzen und schauen was das am Temps bringt.
Ich habe das gleiche im meinem db700 gemacht und die CPU ist jetzt gut 20 Grad kühler.
Ich lade nochmal ein Bild mit hoch.
Habe das so gemacht, dass ich ein Loch reingesägt habe (Dafür ne gute Metallsäge benutzen) und dann diesen Deckel den ich bei Caseking gefunden hab mit zwei Lüftern verschraubt habe.
20221230_173542.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und quaaaak
Zum Baumarkt deiner Wahl fahren, Blechschere, Lochblech, Aluleiste, Klebepads und schwarze Farbe kaufen, zusammenbauen, lackieren (aber nicht so schlecht wie auf dem Bild) und anstelle der Fronttür einsetzen.

1681999958488.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und Tritom73
lt. der bequiet Homepage sollten im Deckel 4 x 120mm und im Boden 2 x 120mm Lüfter Platz haben, da geht schon noch was mit der Temperatur denke ich.

Lüfter einbauen und ausprobieren.
 
Wozu dieser ganze modding Aufwand, und damit das Gehäuse irreversibel "beschädigen" und für einen weiteren Verkauf ggf. unbrauchbar machen? Hinzu kommt - was ist, wenn der Versuch fehlschlägt und er sich versägt, verschneidet oder was weiß ich. Davon würde ich persönlich gänzlich abraten.

Die meisten schallgedämmten Gehäuse und potente Hardware sind allgemein keine gute Kombination, weil das Dämmmaterial als Isolator handelt.

Mach einfach die Fronttür auf und dann ist gut. Sieht zwar nicht schön aus, aber ist bei dem Gehäuse sehr effektiv - wenn man dann vernünftige Gehäuselüfter einbaut (das hatte ich vergessen zu erwähnen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
uiii da ist ja schon bissel Hilfe ;) Danke schon mal

@Pat_
Verbaut ist aktuell:

R2700x + RX580. 2 HDDs, 1 SSD, 2 M.2
Gehäuselüfter sind angeschaltet und mit dem Regler vorne laufen die auch auf max.
Lüfterkurve? Also bei der GPU hab ich bissel gedreht - mehr Umdrehungen, bissel undervolting.
WLP@CPU ist noch die alte - werde ich für das System auch nicht mehr tauschen.
Temperatur der GPU war soweit ich weiß irgendwo über 80°.

Seitenteil hab ich hin und wieder offenen - das ist aber mein "Fussraum" - daher eher selten - leider wiegt die Glasscheibe auch gefüllt eine Tonne - so das ich das nicht einfach öffnen und anlehnen kann.

Front hab ich oft offen....

duskstalker schrieb:
bequiet Lüfter sind nicht unbedingt für hohen statischen Druck bekannt, die werden mit den ganzen engen Schlitzen, Ecken und filtern im weg kaum was bewegt bekommen.
also andere Lüfter rein? Welche?

Laut Datenblatt kann ich wohl OBEN 3x140 oder 4x120mm reinpacken - also Deckel ab und rein. Nur hab ich mir den Deckel mal angeschaut - wie da Lüfter funktionieren sollen, hab ich nicht so verstanden. Muss ich mir noch mal im Ausgebauten zustand angucken. Was wäre da den zu empfehlen? Auch die Lüftermöglichkeit unten kenne ich nicht wirklich (Die sehe ich gerade tatsächlich zum ersten mal) ... mhhh - ich hatte damals beim Zusammenbau zwar noch Lüfter aus anderen Gehäusen - aber wusste da nichts mit anzufangen als ich in das Gehäuse geguckt habe - das ist halt alles extrem verbaut und überall wo man hin möchte, muss man erstmal x Teile ausbauen (hab es damals beim Einbauen schon bereut es überhaupt gekauft zu haben....)
1682001177726.png




duskstalker schrieb:
Ich würde auch mit einem Überdrucksystem arbeiten: mehr Luft rein als raus, aber du brauchst genügend Öffnungen, wo die Luft auch wieder raus kann.
Es gibt wohl eine Metalseitenwand für das Gehäuse (die Glas nervt mich eh) (bzw. kann ich ggf. sogar Links/Rechts tauschen?) ... hat die nicht seitlich sogar eine kleine Öffnung? Da hätte ich noch was "raus". 15€? Da könnte ich irgendwie noch paar Löcher reinmachen (siehe unten - eigentlich will ich Gehäuse nicht ran - da die Wand aber separat ist - wäre das egal - im Worstcase 15€ zerschossen ... das überlebe ich)

Was kann man den noch machen OHNE Säge etc. in die Hand zu nehmen? ;)

BDR529 schrieb:
Wozu dieser ganze modding Aufwand, und damit das Gehäuse irreversibel "beschädigen"
genau deswegen will ich da nicht mit Bohrmaschine, Dremel, Säge ran ;)

Wenn ich mir aktuelle Gehäusepreise anschaue und wie gesagt - mein Budget schon im Keller ist, hätte ich wohl kein Problem in das Gehäuse noch mal 50€ reinzustecken dafür aber ruhe zu haben. An WaKü trau ich mich überhaupt nicht ran - Ich mag Wasser in der nähe von Strom nicht so wirklich ;) Da hab ich so eine leichte phobie ;)
 
In den Deckel kann man (sinnvoll) maximal einen Lüfter ganz hinten bei den Lüftungsschlitzen einbauen. Und selbst da ist der Luftstrom nicht optimal.
Ich hatte das dark base 700 mit drei Lüftern vorne, einem oben und einem hinten und die Temperaturen waren gerade so akzeptabel.
Obwohl mir das Design sehr zugesagt hat und auch die Lautstärke sehr gut ist, verkaufe ich nun mein Gehäuse und habe stattdessen ein Meshify 2.
Damit sind die Temperaturen deutlich besser und das System somit witzigerweise auch nicht viel lauter.
Ergänzend sind die Gebäusepreise aktuell sehr hoch, sodass man beim Verkauf nicht all zu viel Geld verliert.
 
Am meisten würde es helfen, dem beschissen gemachten Deckel zu Leibe zu rücken. Die heiße Luft muss raus. Aufflexen, Aquacomputer Blende für Radiatoren drauf, freuen. Eine Meshfront wie bei @quaaaak wäre natürlich eine sinnvolle Ergänzung. Ich würds machen.
Du verlierst dabei natürlich etwas von der Dämmwirkung des Bunkers und von oben kann Staub rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BDR529 schrieb:
Wozu dieser ganze modding Aufwand
Um für wenig Geld den Airflow zu verbessern.
Desweiteren ist es auch einfach ein Hobby und macht spaß, man tut etwas anderes als nur die üblichen PC Teile zusammenzuschrauben, was im Prinzip jeder kann.
BDR529 schrieb:
was ist, wenn der Versuch fehlschlägt und er sich versägt,
Bei BeQuiet gibt es einen Ersatzteile Shop, wo man sich für wenig Geld die Teile nachkaufen kann.
BDR529 schrieb:
Mach einfach die Fronttür auf und dann ist gut.
Wie gesagt ich besitze ein ähnliches Gehäuse mit dem db700. Da hat es nicht gereicht die Fronttür zu öffnen, klar paar Grad schon, aber wo keine Luft entweichen kann kommt keine neue nach, das ist das Problem bei diesen Gehäusen, es staut sich die Hitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
@Lainex

Das Gleiche bei meinem DB 700 gemacht:
2x 140-er Lüfter im Deckel, allerdings ganz hinten platziert. Lüfterblech vom Hecklüfter herausgetrennt und durch Durchlässigeren ersetzt. Isolierung überall entfernt und Öffnungen im Frontpanel hineingefräst.
Frontfilter entfernt.
Jetzt ist das Ding auf einem normalen Airflow- Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lainex
Hab noch die Rev 1 von dem Gehäuse, aber beim 900 hat man zumindest oben noch 3cm wo oben rundum Luft entweichen kann, da das Glas nicht bis oben geht.
Habe es bei mir so gemacht (Wasserkühlung mal ignorieren)
IMG_5473.JPG
Und ja mir ist gerade selbst der riesen Fehler aufgefallen das 6 Lüfter reinblasen und nur 1er raus.
KA was sich mir da gedacht hatte, aber die letzten 3 Jahre hat es funktioniert. (Sicher der großen Kühlfläche zu verdanken)
 
BDR529 schrieb:
Die meisten schallgedämmten Gehäuse und potente Hardware sind allgemein keine gute Kombination, weil das Dämmmaterial als Isolator handelt.

Ich finde diese Argumentation immer wieder interessant - ist nicht böse gemeint. Aber wird ein massives Seitenteil luftdurchlässiger, wenn man die Dämmung weglässt? Mein gedämmtes Dark Base 900 besitzt da wo Luft raus soll auch keine Dämmung.

@Wulfman_SG: Es gibt für das Dark Base 900 Pro Mesh-Frontüren, die man als Ersatz für die Originaltür einsetzen kann. Zudem, wie schon gesagt wurde, zwei Lüfter oben im hinteren Bereich ausblasend montieren. Evtl. besteht die Möglichkeit das Glas-Seitenteil durch das des Dark Base 900 zu ersetzen und dort dann auch zwei Lüfter einblasend zu montieren. Wenn eine RX 580 in dem Gehäuse mit Standard-Lüftern zu warm wird, dann liegt das an der Karte und ggfs. an den Lüfterdrehzahlen aber nicht am Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem DBP900 rev 1 damals die Schallbrecher vorne und oben entfernt, wodurch deutlich besserer Airflow möglich war.
 
Zurück
Oben