Bitte um Beurteilung - PC für Firma

ich glaub die begründungen sind nicht so ganz angekommen:
32bit betriebssystem wie z.b. windowsxp prof. können nicht mehr al 3gb ram verwalten, wenn du 2x2gb ram einbaust, dann werden trotzdem nur 3 gb erkannt. also reichen 2x1gb ram völlig aus.
das gehäuse ist nicht so wichtig, aber beim netzteil gibts himmelweite unterschiede: lautstärke, effizienz, wärmeabfuhr, tatsächliche leistung und haltbarkeit sollten bedacht werden. da tuts irgendein nonamegerät nicht, denn die ausfallrate bei diesen geräten ist relativ hoch und auch die lautstärke kann sich sehr extrem entwickeln. darum ist das weiter oben genannte seasonic s12II ne gute wahl.

alles in allem würde ich auch eher eine kleiner konfiguration, als deine ursprüngliche vorschlagen und dafür die komponenten etwas gezielter wählen (siehe z.b. ram und netzteil)
also ein e6600 mit 2x1gb ram (ich hab z.b. mdt) auf einem relativ günstigen mainboard sollten reichen. ob onboardgrafik genügt oder nicht musst du wissen, eine kleine dedizierte (wie z.b. die hd2400) können schon viel ausmachen. dazu festplatte, dvd und gehäuse (mit ordentlichem NT) und die sache ist geritzt und der rechner sollte schon einige jahre so halten.

mfg

jo denn der 750 is billiger als der e6600 und übertakten, so dass du den höheren multi nuxen könntest, tust du eh net,,,,,

Bleibt trotzdem die Frage warum man da mehr als 45 W TDP braucht wenn man eh keinen Unterschied bemerkt.

Und warum kaust du bei nem Online-Shop? Das ist was für Privatpersonen, aber nix für Firmen!

Was machst du, wenn der Rechner nen Defekt erleidet?
Ne Woche warten, bis das Ersatzteil eintrifft? Kauf irgendwo, wo du Support drauf hast, bei der dir ne Firma das Teil innnerhalb von höchstens einem Tag wieder zusammenflickt.
Und natürlich Datensicherung nicht vergessen! Und nen gescheiten Virenscanner, da gibt's jetzt was tolles von F-Secure:
http://www.f-secure.de/products/fspsb_standard.html

Und ich würde vorsichtshalber gleich 8 GB einbauen, zudem ist ein Q6600 natürlich für Office klar zu langsam, und ein RAID 0 aus 4 Festplatten muss sowieso her! Nimm noch zwei 8800 Ultras im SLi, ein 1000 Watt-Netzteil und fertig ist der Office-PC! Wenn du den dann auf 3,5 GHz per Stickstoff-Kühlung übertaktest, sollte er sogar genug Leistung für Bildbearbeitung haben!1!!1!!1elf!
Stromverbrauch ist zu missachten, der Rechner läuft ja nur höchstens 9 Stunden pro Tag...

Wer im letzten Absatz Ironie findet, darf sie behalten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde allerdings Quad SLI bevorzugen.

Support ist natürlich ein Argument, vielleicht wäre ein Dell Vostro etwas.
In meiner ehemaligen Firma haben wir die im Dispatch Bereich eingesetzt und die werden wie für Dell üblich super schnell repariert.
Außerdem sind die schön kompakt.

Klick

Wobei ich Dell für ne scheinbar so sehr kleine Firma auch nicht ideal finde.
Dell ist IMHO eher was für größere Firmen.

Dann müsste der Threadersteller mal sagen, wie groß die Firma ist. Wenn dass nur ein 10 Mann Betrieb ist, sicherlich. Aber ab um die 100 Mitarbeiter macht das schon Sinn.

supastar schrieb:
Und warum kaust du bei nem Online-Shop? Das ist was für Privatpersonen, aber nix für Firmen!

Was machst du, wenn der Rechner nen Defekt erleidet?
Ne Woche warten, bis das Ersatzteil eintrifft? Kauf irgendwo, wo du Support drauf hast, bei der dir ne Firma das Teil innnerhalb von höchstens einem Tag wieder zusammenflickt.
Und natürlich Datensicherung nicht vergessen! Und nen gescheiten Virenscanner, da gibt's jetzt was tolles von F-Secure:
http://www.f-secure.de/anmeldungen/siebenaufeinenstreich

Und ich würde vorsichtshalber gleich 8 GB einbauen, zudem ist ein Q6600 natürlich für Office klar zu langsam, und ein RAID 0 aus 4 Festplatten muss sowieso her! Nimm noch zwei 8800 Ultras im SLi, ein 1000 Watt-Netzteil und fertig ist der Office-PC! Wenn du den dann auf 3,5 GHz per Stickstoff-Kühlung übertaktest, sollte er sogar genug Leistung für Bildbearbeitung haben!1!!1!!1elf!
Stromverbrauch ist zu missachten, der Rechner läuft ja nur höchstens 9 Stunden pro Tag...

Wer im letzten Absatz Ironie findet, darf sie behalten!

Danke vielmals für deine Hilfreiche geistige Ergüsse. Schön das du ordentlich Ahnung von der Materie hast. :rolleyes:

Alles was ich will, sind ein Paar Meinungen zu einem relativ "Leistungsstarken" Rechner mit dem ich die komplette Werbung für die Firma zeichnen möchte und bei dem ich nicht minutenlang warten muss bis er eine Ebene im PS zu berechnen braucht.

Wenn es nach der Meinung einiger hier geht dann kann ich es direkt bei dem momentanen Rechner belassen. (XP2400+ 512MB + Rest).

Ich möchte also keine Diskusionen über Sinn oder Unsinn eines so Leistungsstarken Rechners im "Büro" (was es ansich kein Büro ist sondern ein Ladenlokal). Sagt mir nur ob die Kombinationen von der Leistung her gut oder nicht gut sind. Fertig.

MFG

Gut, ein andere Punkt, der in einer Firma eine Rolle spielt, ist die ebenfalls angesprochene Sparsamkeit.
Meiner Ansicht nach sollte es in jedem Fall ein 80+ Tertifiziertes Netzteil sein, bei Unternehmen, wo der Rechner täglich die ganze Arbeitszeit lang läuft, ist das wirklich wichtig.

Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass für Photoshop und dergleichen keine dedizierte GPU gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es wahrscheinlich nicht gerne hören, aber das einzige was deinen 2400+ zeitlich in Photoshop limitiert sind deine 512mb Speicher und seine langsame Festplatte.

Wenn wir hier in Photoshop auf der oben von mir erwähnten Kiste drei Ebenen projezieren dauert das genau 0 sek. Das passiert einfach instantan.

Indes profitiert Photoshop kaum bis garnicht von einem Quad:

photoshop.png

Eben, Photoshop braucht 2 GB RAM, evtl noch ne schmelle Platte, mehr nicht...

Aber gut, wenn du mehr Ahnung von der Materie hast, dann brauch ich auch nicht helfen.

Dann kauf deinen Quad mit 4 GB im Online-Shop. Viel Spaß damit... vor allem bei der ersten Fehlersuche.
Denn das Ding ist nach Murphy genau dann defekt, wenn du die Kiste brauchst...

Just my 2 cent

soulpain schrieb:
Gut, ein andere Punkt, der in einer Firma eine Rolle spielt, ist die ebenfalls angesprochene Sparsamkeit.
Meiner Ansicht nach sollte es in jedem Fall ein 80+ Tertifiziertes Netzteil sein, bei Unternehmen, wo der Rechner täglich die ganze Arbeitszeit lang läuft, ist das wirklich wichtig.

Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass für Photoshop und dergleichen keine dedizierte GPU gebraucht wird.

Stimm ich dir soweit zu. Danke! Weitere Meinung zum Board+CPU wäre mir wichtig.

supastar schrieb:
Eben, Photoshop braucht 2 GB RAM, evtl noch ne schmelle Platte, mehr nicht...

Aber gut, wenn du mehr Ahnung von der Materie hast, dann brauch ich auch nicht helfen.

Dann kauf deinen Quad mit 4 GB im Online-Shop. Viel Spaß damit... vor allem bei der ersten Fehlersuche.
Denn das Ding ist nach Murphy genau dann defekt, wenn du die Kiste brauchst...

Just my 2 cent

Ich habe nie behauptet das ich Ahnung habe sonst hätte ich hier nie nach Meinung anderer gefragt.

Unsere momentanen Rechner wurden auch alle selbst zusammengebaut und funktionieren bis dato 3 Jahre lang täglich über 10h lang.

mfg

Also meinen Vorschlag hast du.

Solltest du noch fragen dazu haben gern, wenn nicht bin ich jetzt mal raus.

Ned Flanders schrieb:
Also meinen Vorschlag hast du.

Solltest du noch fragen dazu haben gern, wenn nicht bin ich jetzt mal raus.

@2400+
Der Rechner geht weg. Deshalb brauchen wir einen neuen. Daher der ganze heckmeck...

Ned Flanders schrieb:
Ich meinte das BE2400 System

Hi
hab mir deinen Vorschlag mal genauer angeschaut. Scheint ungefähr auf der selben Ebene zu liegen wie das Intel System nur deutlich billiger. Eine Frage zum Netzteil hab ich. Sind 330W nicht ein bisschen wenig?

mfg

Wie schon geschrieben, ist das das standard office System, das ich hier fürs institut baue. Wir haben das System (abgesehen von der Platte und dem Brenner, da hab ich vorhin auf die schnelle irgendwas gepickt) genau so hier in 6 facher Ausführung stehen.

Das System kommt so wie es ist unter volllast nicht über 60-70W. Das ist ungefähr soviel wie bei dem E6750 alleine der Prozessor ziehen würde. Von daher reicht das Netzteil locker. Wie gesagt. Es reicht 100%. Da es hier genau so läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben