Bitte um Beurteilung der Zusammenstellung

yawya

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …dzt lediglich FishingPlanet, aber weiß nicht was die Enkerl in nächster Zukunft so vorhaben
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …FullHD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …keine Ahnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…kein Profi, nutze das Gerät zT aber beruflich um diverse Datenträger auszulesen (zB mit x-Ways) und dabei kann jegliche Form von Daten plötzlich aufpoppen und zu Öffnen sein - SW muss ich dann individuell jeweils installieren. Grundsätzlich aber nur 08/15-Office Komponenten und herkömmliche Bildbearbeitung (gimp, ein wenig Photoshop). Ich verwende das Gerät eigentlich für alles was möglich ist. Ja und wenn die Kinderlein kommen, sollten die auch drauf so halbwegs spielen können.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…sehr leise wäre ideal. kein Schnickschnack

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor max 24"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Komplettset max 2.000,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… ehestmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…zusammenbauen lassen vom Shop

Weiß nicht ob man hier Firmennamen anführen darf - hab jedenfalls bei systemtreff diese Konfiguration zusammengestellt und ersuche die Profis/Freaks hier um Beurteilung, ob das so zusammenpasst - danke im voraus und Grüße aus Österreich

Komplett Set PC | Intel Core i9-11900 - 8x 2.5GHz | 16 GB DDR4 2666Mhz | AMD RX 550 2GB | 512GB SSD +1.204,90 €
1 × Be Quiet! PURE BASE 600 - Midi-Tower Schwarz BG021+58,00 €
1 × Intel Core i9-11900 - 8x 2.5GHz (Turbo 8x5.2Ghz) - Sockel 1200
1 × Be Quiet! Pure Rock Slim 2 - Prozessor - Kühler+32,00 €
1 × ASUS ROG STRIX Z590-F GAMING WIFI - Sockel LGA1200+244,00 €
1 × 32GB, DDR4-3200, Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit CL16 (2x 16GB - Dual Channel)+81,00 €
1 × Nvidia GeForce GTX 1650 4GB+196,00 €
1 × Be Quiet! Pure Power 11 600W Netzteil BN294 80+ Gold+59,00 €
1 × SSD S-ATA III 512GB
1 × SSD 1TB S-ATA III+80,00 €
1 × Kein DVD-Laufwerk
1 × Samsung 24 Zoll C24F396FHU - CF396 Series - Curved-Display - 61 cm+43,00 €
1 × Logitech MK270 Wireless Tastatur u. Maus+22,00 €
1 × Windows 10 64Bit Pro
=2.019,-
 
Viel zu Teuer fürs gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, Gizzmow und M4ttX
yawya schrieb:
…kein Profi, nutze das Gerät zT aber beruflich um diverse Datenträger auszulesen (zB mit x-Ways) und dabei kann jegliche Form von Daten plötzlich aufpoppen und zu Öffnen sein - SW muss ich dann individuell jeweils installieren.
Da bimmeln bei mir etwas die Alarmglocken, lass mich kurz erläutern.
Du nutzt eine forensische Datenanalysesoftware um Datenträger zu analysieren, soweit so gut.
Das ganze betreibst du auf dem Rechner und nicht in einer VM, die notwendige Software installierst du auch nicht in einer VM?
Und dann willst du den Nachwuchs drauf spielen lassen?
Ohne zu wissen was du mit der forensischen Datenanalysesoftware alles anstellen willst, aber die Kette ist da schon etwas gefährlich.

Das sind eigentlich zwei Rechner und der eine Rechner voll mit Virtuellen Maschinen und dann brauchst du primär mehr Arbeitsspeicher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, madmax2010, NameHere und eine weitere Person
i9 für Gaming ist irgendas, besser einen guten 12600K und MSI Pro-A Z690 dazu.

Die Zusammenstellung ist nicht stimmig.
 
... my 2Cents: für Office, gimp, FishingPlanet ist es überdimensioniert und gleichzeitig veraltet.
Die Plattform Intel 'Sockel 1200' ist bereits jetzt veraltet und wird sich nicht mehr aufrüsten lassen. Sockel 1700 und Core ix-12xx ist angesagt wenn es die nächsten Jahre up-to-date-bleiben (können) soll.
Falls es Intel sein soll ... und nicht AMD.
32 GB Ram .... für die Anwendungen überdimensioniert.
GTX 1650: für den Rest eigentlich unterdimensioniert, aber aufgrund der derzeitigen GraKa Preise das kleinere Übel, falls es unbedingt zumindest 'HD-gaming' tauglich sein muss.
In Summe iwie nicht stimmig, würde ich sagen, falls es unbedingt vor Weihnachten sein MUSS ... naja.
Aber danach ... würdest Du es wahrscheinlich schnell bereuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
yawya schrieb:
Intel Core i9-11900 - 8x 2.5GHz (Turbo 8x5.2Ghz) - Sockel 1200
keine sonderlich empfehlenswerte CPU.

Be Quiet! Pure Rock Slim 2 - Prozessor - Kühler+32,00 €
32€ aufpreis für den gurkigen Pure Rock Slim 2 (den man btw für unter 25€ kriegt)? mit welchem kühler kommt die kiste denn ab werk?

ASUS ROG STRIX Z590-F GAMING WIFI - Sockel LGA1200+244,00 €
wofür so ein teures Z-brett?

SSD S-ATA III 512GB
welche?

SSD 1TB S-ATA III+80,00 €
welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
yawya schrieb:
Intel Core i9-11900
Da ist selbst ein 12600K besser ;) Hier das passende Board dazu.

Zitat CB:
"Der Core i5 liefert jetzt ungefähr so viel Leistung in Mehr-Kern-Anwendungen wie die beiden Core i9 der letzten beiden Generationen, Core i9-11900K und Core i9-10900K. Auch hier gewinnt der kleine Core i5 am Ende in Single-Core-Anwendungen immer und landet in Spielen oft auf mindestens gleichem Niveau. Der neue Core i5 ist den alten Core i9 also vorzuziehen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori und M4ttX
Ich suche gerade was ähnliches zusammen und komme - ausschließlich mit Markenteilen namhafter Hersteller mit langer Garantiedauer von bis zu 10 Jahren, sowie guten Tests/Bewertungen - Fractal Design, Corsair, Crucial, WD, Intel, MSI.

Unter anderem mit den Komponenten i7 12700K, MSI Pro-A Z690, 32GB RAM Ballistix 3200, 1TB WD Black SN750 und GTX 1650 4GB, sowie Noctua NH-D15 schafft man es noch unter 1350€ - und das mit Lieferung nach Österreich ;)

Also großzügige 300€ für Windows, Bildschirm und Zusammenbau abgezogen, bleibt der erste Vorschlag ein 1800€ System mit veralteten Komponenten, das man niemals kaufen sollte. Für deutlich weniger Geld ist etwas besseres und moderneres drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornhoof schrieb:
Und dann willst du den Nachwuchs drauf spielen lassen?
Ohne zu wissen was du mit der forensischen Datenanalysesoftware alles anstellen willst, aber die Kette ist da schon etwas gefährlich.
Ich stelle damit nichts an und arbeite mit derartiger SW grundsätzlich nur dienstlich. Helfe nur zeitweise Bekannten wenn Datenträger kaputt, Daten verloren oder Ähnliches.
Deswegen auch "Grundsätzlich aber nur 08/15-Office Komponenten und herkömmliche Bildbearbeitung"

Nun gut denn, wenn "nicht stimmig" nehme ich das gerne zur Kenntnis

gibt's eurerseits dann Alternativvorschläge um, sagen wir mal für die nächsten ca 5 Jahre halbwegs upto date zu sein.

Danke
 
Ja stimmt, das kann man machen.

Also mit WiFi das MSI und ansonst mit besserem Sound das Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Hier eine moderne Z690 Konfig mit USB 3.2 2x2 (20 Gbit/s) Ports, wenn die bekannten dann mal mit den schnellen PCIe SSDs ums Eck krachen.

https://geizhals.at/?cat=WL-2311666 1050€ exkl. GPU

Entspricht eh fast der Gaming PC FAQ, Grafikkarte war kürzlich erst für 225€ erwerbbar, die ist natürlich flexibel austauschbar.
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1300
1a - sorry, aber hab diesen Thread noch nicht gekannt.
Werde mich danach richten und mal schauen, ob ich das zusammen in einem Shop krieg, dies mir auch zusammenbauen.

Danke vorerst an alle.
 
So,
bin jetzt bei dieser Konfiguration (brauch ja auch Shop der mir den Haufen ordentlich zusammenbaut)
- so nebenbei - die GraKa-Preise sind eigentlich ein Wahnsinn dzt,
und diese Z690 Mainboards kriegt man in den mir bekannten Shops leider praktisch nicht.

von systemtreff
AMD Ryzen 5 5600G 6x4.4GHz | 8 GB DDR4 3200Mhz | GeForce RTX 3060Ti 8GB | 256GB SSD + 1TB HDD 1.423,90 € - mit den Kunfigartionsänderungen:

1 × Be Quiet! PURE BASE 600 - Midi-Tower Schwarz BG021+58,00 €
1 × AMD Ryzen 5 5600X - 6x 3,7GHz (Turbo 4,6GHz) 32MB L3-Cache AM4+67,00 €
1 × Be Quiet! Pure Rock Slim 2 - Prozessor - Kühler+32,00 €
1 × Asus TUF Gaming X570-Plus (inkl. W-LAN)+150,00 €
1 × 32GB DDR4 3200MHz (2x16GB - Dual Channel)+81,00 €
1 × Nvidia GeForce RTX 3060Ti 8GB GDDR6
1 × Be Quiet! Pure Power 11 700W Netzteil BN295 80+ Gold +61,00 €
1 × SSD 500GB S-ATA III Samsung 870 EVO +50,00 €
1 × SSD 1TB S-ATA III +49,00 € (WD)
1 × Samsung 24 Zoll C24F396FHU - CF396 Series - Curved-Display - 61 cm +180,00 €
1 × Logitech MK270 Wireless Tastatur u. Maus +22,00 €
1 × Windows 10 64Bit Pro
=2.173,-

was haltet ihr grundsätzlich davon - abgesehen vom Preis

Danke
 
Gehäuse
Das PB 600 gilt als Hitzkopf, würd ich gegen 500DX tauschen. X570 brauchts nicht, da reicht ein B550.
1x 1TB PCIe 3.0 SSD nehmen.

Zubehör
Betrachte das mal als unabhängige Investition, die muss man nicht zusammen mit dem PC kaufen.

Bildschirm kostet neu, allein keine 150€, würd ich aber auch so nicht kaufen. Auf 24" würd ich kein Curved nehmen und bei so einem Budget schon gar kein Full HD mehr. Gehen sich wirklich keine 27" aus?
Tastatur und Maus nimm die lieber ne 20€ Cherry Stream 3.0 und eine Funkmaus nach Wahl. Wobei bei systemtreff eh schon eine Asus TUF Maus dabei ist.

Grafikkarte
Bezüglich Grafikkarte müsste man halt ungefähr wissen, was gespielt werden soll. Das allein macht derzeit 500€ +/- aus.

Tipp fürn Zusammenbau:
In welchem Bundesland bist du daheim? In Wien und Niederösterreich gibt es in jedem Fall IT Geschäfte/Shops, dir eigene Komponenten für rund 100€ zusammenbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist ein Stückchen entfernt. 90min weg, wüsste ich einen Shop, der das bestimmt macht. Aber da gibt's in Wien auch welche, z.B. plug.at wurde mal genannt.
 
So einen Shop hab ich hier bei uns auch und kenn ich auch gut - deswegen meinte ich ja grundsätzlich einmal die Konfig.
M4ttX schrieb:
Gehäuse
Das PB 600 gilt als Hitzkopf, würd ich gegen 500DX tauschen. X570 brauchts nicht, da reicht ein B550.
1x 1TB PCIe 3.0 SSD nehmen.
Was meinst mit der SSD?
Ich arbeite immer mit 1 HDD nur für Betriebssystem und SW und sämtliche Daten dann auf einer 2ten, von der es dann nochmal 1 Backup auf einer externen gibt.
Bis dato noch keine SSD's verwendet.

Bezügl. 500DX - das Kasterl leuchtet - ich bin nicht der Gambler (nur die Enkerl) - brauch was Schlichtes und vor allem Leises
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schnelle und große PCIe SSD nehmen und fertig. Erstell dir bei Geizhals eine Liste, da steht alles inkl. halbewgs realem Preis gleich dabei. Dann ist auch ein 12600K System kein Problem, wie ich es oben schon verlinkt habe.

Backup vom ganzen System könntest dann mit 1-Klick per z.B. AOMEI Backupper machen und bei Bedarf das ganze System in kurzer Zeit wiederherstellen. Keine manuellen Kopiervorgänge.
 
Zurück
Oben