Bitte um Bewertung meiner Konfiguration

Xethon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
533
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Bisher habe ich folgende Komponenten:

https://www.mindfactory.de/shopping...22144cb392ee241e9828b6ad3daced903d69ac53ee9b5

Was sagt ihr zu dazu? Ziel ist es unter 800€ zu bleiben. Kann man da noch etwas optimieren? Günstiger ist natürlich immer besser ;)

Es fehlt allerdings noch eine SSD. Sollte so um die 250 GB haben, da sie eigentlich nur für das Systemlaufwerk genutzt werden soll. Habe noch eine 250 GB SSD in meinem jetzigen System, die dann für 2-3 Spiele genutzt wird. Wäre sogar eine M2 SSD interessant und welche könnt ihr empfehlen? Zu einer günstigen SSD mit 500 GB sage ich natürlich auch nicht nein.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich keine anspruchsvollen Spiele wie WoW, League of Legends (Trotzdem ein paar Reserven falls demnächst interessante Spiele rauskommen)
  • Full HD
  • Hohe Grafik
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming und ein wenig Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist immer gut!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 (Acer XF240H 24" @ Full HD DP & ASUS VW223 22" @ 1680x1050 VGA)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 Evo 250 GB, 1 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
 

Anhänge

  • 1604522574495.png
    1604522574495.png
    154,3 KB · Aufrufe: 206
Kann man so machen. Im Hinblick auf dein Limit von 800€ ist die herausgesuchte Hardware okay. Beim RAM würde ich aber trotzdem Crucial Ballistix nehmen, der ist kaum teurer, aber du weißt das du Micron-Chips verbaut hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und wolve666
Ist okay. Beim Netzteil würde ich ggfs. noch ein Regal höher zum Straight Power 11 greifen. Da reicht dann im Zweifel auch das 450W.
 
Xethon schrieb:
Ziel ist es unter 800€ zu bleiben. Kann man da noch etwas optimieren? Günstiger ist natürlich immer besser ;)
Wenn ich das richtig sehe, kostet dein Warenkorb 722 Euro. Wenn 800Euro dein Budget ist, dann auf jeden Falk auskosten und eine nächst höhere GPU-Klasse wählen.
 
Averomoe schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, kostet dein Warenkorb 722 Euro. Wenn 800Euro dein Budget ist, dann auf jeden Falk auskosten und eine nächst höhere GPU-Klasse wählen.

Fehlt aber wie gesagt noch ne SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich nochmal, ich wollte jetzt am Black Friday mein neues System kaufen, aber bei Mindfactory sind ein paar Teile (z.B. der Ryzen 5 3600) ausverkauft. Habe jetzt erstmal den Ryzen 5 3600XT in den Warenkorb gelegt. Ist der den Aufpreis wert (liegt aktuell bei 225€) oder sollte ich warten, bis der 3600 wieder lieferbar ist?

Mein Warenkorb sieht aktuell so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d43900a298341bd005eaa8b9a3bef8e5fe50115d44

Ist das System stimmig oder kann ich noch irgendwo ausbessern oder sparen?

Ist jetzt zwar teurer als geplant aber sollte ja erstmal für die nächsten Jahre reichen.
 
Ob du jetzt 220,- für die R5 3600 CPU oder 225, für die R5 3600XT CPU, zahlst, wird doch völlig egal sein. ;)
 
Ja in dem Fall schon, aber hatte den 3600 bis vor einer Stunde noch als unboxed für 188€ im Warenkorb, das macht dann schon einen Unterschied. Der 3600XT passt aber genauso gut zu meiner Konfiguration, oder?
 
Ja, passt.
 
Zurück
Oben