Bitte um Bewertung: PC Konfiguration für ~ 2000 EUR

JoePesci

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Da mein jetziger PC den Geist aufgegeben hat, sich nur noch im abgesicherten Modus booten lässt, in Spielen oft Graphikfehler bringt und auch sonst nicht mehr der neuste ist (A64 3500+, 1GB RAM, 6800 Ultra), will und muss ich mir ohnehin was neues zulegen.

Hier meine vorab Zusammenstellung, bei der ich darum bitte, sie zu bewerten oder zu ergänzen bzw. zu korrigieren:

CPU: Core 2 Duo E6850
RAM: 4 GB Transcend aXeRAM PC2-9600U
MB: ein X38 MB, welches weiss ich nicht... bitte um Vorschlag
GPU: nVidia Geforce 8800 Ultra (660 MHz MSI)
HDD: Hitachi Deskstar 7K1000
PSU: Enermax Galaxy 1000 W
CASE: Silverstone TJ10
COOLER: Thermalright IFX-14

(Geizhals Links werde ich noch einfügen.)

Auf den Rechner kommt Windows Vista Ultimate 64 bit drauf.

Den Rechner nehme ich oft für Spiele und normale Arbeiten her. Soundkarte will ich vorerst keine, da soll es der onboard Sound bringen, bis neue von Creative rauskommen. Ich will keine WaKü einsetzen, und overclocken wenn, dann nur moderat. 1200er RAM kann es dennoch sein, weil sie nicht mehr teuer sind. Eigentlich wollte ich den Q9450, aber Januar ist zu spät, deshalb wird es der E6850.

Was ist bei Hitachi der Unterschied zwischen Deskstar und Ultrastar?

Bitte um Hilfe, da ich es eigentlich noch diese Woche über die Bühne bringen will... und ich mir nicht Komponenten zusammenstellen will, die so nicht optimal zusammenpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm.. was machst Du mit dem KW-Netzteil? Selbst 500W sind zu viel.
Was macht man mit dem dicken RAM? Du weißt schon das in einem FSB-System der Datendurchsatz direkt vom FSB abhängig ist und nicht von der tatsächlichen Ram-Geschwindigkeit. Wenn du nicht vorhast über einem 400er FSB zu gehen ist das RAM rausgeschmissenes Geld. Leistung bekommt man dafür nämlich nicht. (Es sei denn Du bist einer der den ganzen Tag auf Sandra-Zahlen schielt, schade dass sich diese leider nicht in realen Anwendungen wiederspiegeln). Bei Intel-Systemen zählt zur Zeit MASSE statt Klasse. Und wenn Du schon zu viel Kohle hast, kauf Dir lieber mehr als schnelleren Speicher.
Die Kohle scheint Dir egal zu sein. Ich würde auch lieber eine schöne GTX kaufen und auf schneller als Ultra zu übertakten (Core-Seitig). Aber ich kann DIESE Investition wenigstens unter einigermaßen sinnvoll abstempeln und nicht so wie die beiden anderen von mir angemerkten Punkte unter "größtenwahnsinng" :-)

Nicht so eng sehen, wirst schon Deine Gründe habe. Aber Du wolltest ja eine Bewertung.

Zuletzt bearbeitet:
man sieht oft schlechte Zusammenstellung aber die ist ja fern ab von gut und böse. Schau dir mal die Gaming PC FAQ an. Der teuerste Rechner sollte für dich geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
wie burnout schon geschrieben hat, der teuerste FAQ PC sollte die beste Lösung sein ;)

Ich weiss gar nicht, wass euch zu soviel Ironie verleitet... :p Bis auf RAM und Netzteil war nichts so stark daneben. Dass 2x 500 GB günstiger sind als 1x 1000 GB... naja, mag sein, laut Benchmarks die ich überflogen habe, scheint die 7k1000 aber zu den besseren Platten zu gehören. Die E6850 betrachte ich fast als Übergangslösung, deshalb keine Quad, abgesehen davon, dass nicht alle Spiele Quad unterstützen und die Quads niedriger getaktet sind, was bei Games die kein Quad Support haben negativ ins Gewicht fällt.

Klar habt ihr mit euren Anmerkungen recht, das will ich sicherlich nicht widerlegen, dennoch habe ich mir die Komponenten fast genauso besorgt wie im Eingangsthread bezeichnet. Mein letztes unkonventionelles Argument würde ja immer noch lauten: "Mir wurscht obs was bringt oder nicht oder gar kontraproduktiv ist, ich will es trotzdem so". :)

Wenn ihr immer alles pragmatisch betrachtet... dann hätte die Frage "Was zum Teufel bringt es in diesem Forum herumzuhängen und hunderte von Posts anzusammeln?" auch ihre Berechtigung. Kein normaler Mensch würde das als nützlich oder sinnvoll bezeichnen... es ist faktisch Zeitverschwendung. Wenn man in dieser Zeit Burger beim Mc Donalds verkaufen würde, hätte man mehr davon. Aber es macht euch eben Spass, und allein deshalb ergibt es Sinn! So, wo iss nu die Rückführung zum Thema? Ahja... mir machts Spass, ein 1kw Netzteil zu haben ;)

Letztendlich wollte ich hauptsächlich wissen, ob die Komponenten so zusammenpassen, also ob ich Bauteil X in Bauteil Y stecken kann (Kompatibilität mechanischer und sonstiger Art), und nicht was wie überdimensioniert ist :) War aber aus meiner Anfrage zugegebenermaßen einfach nicht ersichtlich ist.

So, geliefert habe ich folgendes bekommen (von KM Elektronik und Alternate):

E6850
Gigabyte X38-DQ6
A-Data Vitesta 4 GB DDR2 800
Hitachi 7k1000
660 MHz 8800 Ultra
Xigmatek S1283 (iss sogar von euren Empfehlungen hängengeblieben ;) )
Enermax Galaxy 1000W
Silverstone TJ10
Vista Ultimate OEM
Optischer Trackball von Logitech (ja, ich gehöre zu den 0,001% die an Nagerphobie leiden)

Das einzig richtig deplatzierte, dürfte ja nur noch das Netzteil sein.

Beim Arbeitsspeicher bin ich weg von 1200er, hätten ja echt nix gebracht, genauso wie das Netzteil... das ich aber trotzdem haben wollte. Warum? Weils mir gefällt und mir die paar Euro dann doch egal sind. :)

Zum TJ10 muss ich sagen, dass mein altes Gehäuse (Coolermaster ATC 201 von 2001) wertiger ist. An dieser Stelle, vielen Dank an all die Internetreviews vom TJ10 und TJ09, von denen KEINES darauf hingewiesen hat, dass die seitlichen Blenden für die Lüftungseinlässe aus Kunststoff sind. Das Spaltmaß der vorderen Tür ist auch nicht das beste, die Seitenwände sind aus relativ dünnen Aluminium und die Einschalttaste wackelt beim Drücken in alle erdenklichen Himmelsrichtungen. Nirgendwo im Gehäuse sind Staubfilter zu finden... offensichtlich ist das ein Bauteil, das nicht zum Gehäuse gehört, genauso wie die beiden oberen nicht vorhandenen Lüfter :rolleyes:

Dennoch dürfte es eines der besten Gehäuse auf dem Markt sein, es gefällt mir, bin eigentlich zufrieden und ich behalte es... schade halt wegen der kleinen Macken. 300 € für ein Gehäuse würden sicherlich nicht viele rechtfertigen wollen, aber ein Teilplastikgehäuse, wie das Antec, auch wenn es eines der am besten durchdachten Gehäuse ist... nein, no, never!

So, morgen muss ich noch zum Media Markt, um dort zu versuchen ( :D ), die mir noch fehlenden Teile zu besorgen. Das wäre das vergessene DVD Laufwerk, Staubfilter, zwei Lüfter und die Wärmeleitpaste, an die ich nichtmal im Traum gedacht habe :D. Diese Sachen sollte sogar der Media Markt hergeben. Dann kann der Zusammenbau beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragste wenn Du Ratschläge sowieso nicht annimmst?

Dann mal viel Spaß mit dem Enermax Staubsauger 1kW Netzteil - dreh halt die Boxen etwas lauter, dann dröhnts nicht mehr so stark raus.

Dann mal viel Spaß mit dem Enermax Staubsauger 1kW Netzteil - dreh halt die Boxen etwas lauter, dann dröhnts nicht mehr so stark raus.
ownd xD

Naja ich mein Das du nur wissen wolltes Ob die komponenten mechanisch zusammen passen dann hättest du es so formulieren sollen. Ich gebe sonst soulpain und burnout recht in dem was Sie sagen.

Die 800 Ocken hättest du dann in etwas anderes anlegen können z.B. ein schönes weinachts geschenk für mutti und deine freundin :)

so long

Also folgendes zu deiner Zusammenstellung:

1.)
JoePesci schrieb:
Ich weiss gar nicht, wass euch zu soviel Ironie verleitet... :p Bis auf RAM und Netzteil war nichts so stark daneben.
Doch, die Ultra ist wirklich völlig daneben, was dümmeres kann man heute kaum noch machen. Der e6850 ist seinen Aufpreis im Gegensatz zum e6750 auch bei weitem nicht Wert!
Wie bereits erwähnt, NT ist völlig überdimensioniert, und RAM ist rausgeworfenes Geld. Kauf dir 4x1024 MB für isg. 80 Euro, du wirst keinen Unterschied merken. Aufrüsten wird eh nicht mehr nötig sein!

2.)
Zur Festplatte: Ich weiß jetzt nicht ganz genau, aber ich meine es gäbe eine mit 5 Plattern, das ist die, die du in der Zusammenstellung hast, eine von irgend ner anderen Firma mit 4 Plattern und die Samsung F1 mit 3 Plattern, wobei die Samsung nach ersten Tests eindeutig in Beziehung Stromverbrauch und Geschwindigkeit die beste war. Also wenn du schon dein Geld so völlig sinnlos für eine Platte die mal eben das doppelte pro GB kostet, wie eine 500 GB Platte, aus dem Fenster wirfst, dann hol dir auch ne ordentliche! Die F1 wird wohl hoffentlich bald verfügbar sein!

EDIT: Aso schon geliefert bekommen, dann gratuliere ich dir herzlichst, hier kamen in der letzten Zeit viele Leute mit richtig fehldimensionierten Konfigs. Du bist aber in der Tat der Erste und einzige der nicht schlau genug war, die Ratschläge an zu nehmen. Damit hast du gerade ca. 700-800 Euro für maximal 10% Mehrleistung völlig sinnlos aus dem Fenster geworfen! Hiermit verleihe ich deinem PC den Orden "Schlechteste Preis Leistung des Monats", :lol:

JoePesci schrieb:
So, morgen muss ich noch zum Media Markt, um dort zu versuchen ( :D ), die mir noch fehlenden Teile zu besorgen. Das wäre das vergessene DVD Laufwerk, Staubfilter, zwei Lüfter und die Wärmeleitpaste, an die ich nichtmal im Traum gedacht habe :D. Diese Sachen sollte sogar der Media Markt hergeben. Dann kann der Zusammenbau beginnen.
Und da wirst du dann die nächsten 100 Euro sinnlos aus dem Fenster. Kleinteile sind bei MediaMarkt unbezahlbar teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben