Bitte um Durchsicht der PC-Konfiguration

the_theev

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
33
Hallo liebe Community,

bei mir steht ein neuer PC, den letzten gab es 2017 und irgendwie fühlt es sich gerade so an, als müsste mal etwas Neues her.
Die Gaming-Zeit ist bei mir mittlerweile vorbei, dennoch spiele ich ab und zu ein bisschen WOW, Diablo IV etc. wird sicherlich auch für ein paar Wochen heiß gespielt, aber das wars.

Anbei die vollständige Liste sowie meine aktuell zusammengestellte Konfiguration, die ich zum größten Teil aus dem Kaufbereitungs-Thread habe, der mir seit vielen Jahren wirklich gute Dienste bei der Zusammenstellung leistet, vielen Dank an die Autoren und das Forum daher im Generellen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nahezu keine aktuellen Shooter mit wahnsinnigen Anforderungen, eher Klassiker wie WOW, Diablo IV

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Da ich beruflich relativ viel mit virtuellen Maschinen arbeite und darunter z.B. Siemens-Software (TIA Portal, inkl. PLC-Sim) läuft, möchte ich gerne 64 GB ram haben - mein Thinkpad-Laptop mit 32 GB ram wuppt das zwar, aber ich habe das Gefühl, dass ein paar GB mehr nicht schaden.
Ansonsten wird auch CAD-Software wie z.B. Funsion 360 genutzt, um komplexe verfahrenstechnische Anlagen darzustellen und auch teilweis selbst zu konstruiieren, wobei auch mit meinem aktuellen Rechner von 2017 mir die CAD-Software eigentlich kaum Probleme bereitet.
Musik/Video-Bearbeitung istk ein Thema.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, kein RGB - ganz schlicht - keine Mods, keine Glasscheiben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Genutzt werden 2x 28" Bildschirme (Hauptbildschirm 144 Hz) ansonsten einen billigieren 28" mit 120 Hz.
Hersteller 1x AGON und 1x Iiyama

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Einmal alles neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Darauf kommt es nicht wirklich an so um die 1.000-1.300 € ist aber voll in Ordnung. Benötige aber kein High-End, daher habe ich mich z.B. auch auf die 900€ Grafikkarte aus dem Zusammenstellungs-Thread fokussiert, anstatt auf die Grafikkarte der 1300€-Version.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich brauche den Rechner nicht sofort, falls sich auf dem Markt in den kommenden Wochen noch etwas Interessantes tut, dann würde ich auch noch warten.

8. Zusammenbau
Bisher habe ich die letzten Rechner auch zusammengebaut. Jedoch mache ich das nur ca. alle 6 Jahre - gefühlt wurde der Zusammenbau jedes mal einfacher, von daher würde ich diesen Weg wieder gehen. Ansonsten würde ich den Zusammenbauservice von Lieferanten nutzen, falls ich in dem Kaufprozess spontan auf den Trip komme.


Zu guter Letzt - meine aktuelle Konfiguration die ich mir vorstelle, die aber zum größten Teil aus dem Zusammenstellungs-Thread zusammengeklickt wurde als Kombination der 900€ und 1300€ Variante:

**************************
https://geizhals.de/wishlists/3169667
**************************

Meine Detailfragen dazu:
  • Betriebssystem wird Windows10
  • die 2x 32 GB-Riegel sollten problemlos passen, oder? Eventuell zuviel Overkill?
  • sind die gewählten 32 GB Riegel mit -3200 die richtigen? Das Mainboard sollte die Speichergröße ja unterstützen
  • bisher hatte ich immer be quite Netzteile - leider ist das aus der Empfehlung nicht bei Mindfactory erhältlich, da ich gerne alle zusammen dort kaufen möchte, aber ich mich für das Seasonic entschieden - ich mehme an qualitativ nimmt sich das nichts?
  • ich habe mich für das Mainboard mit WLAN entschieden, da ich oftmals an der virtuellen Maschine an dem Ethernet-Port eine SPS habe und ich parallel trotzdem gerne Internet hätte
  • Die Frage ist, ob ich mich mit einem AM4 Sockel aktuell zu sehr einschränkt, Markteinführung ja ca. 2017 und man somit aktuell wirklich ggf. ältere Technik für noch relativ viel Geld kauft?! Die M5-Sockel sind ja aktuell ziemlich gut. Auf der anderen Seite sollte mir die Performance um alles in der Welt reichen, sodass ich in weiteren 6 Jahren in Ruhe auch wieder ein neues Komplettsystem kaufen kann.
  • Sollte man zusätzliche Gehäuselüfter vorsehen (1x saugend / 1x ausstoßend)? Gibt es da empfohlene Varianten die ggf. etwas leiser sind als die 5€ Lüfter bei Amazon?
  • Seht ihr aus meinen zuvor ausgeführten Punkten ggf. Verbesserungspotential, oder interessante Alternativen?


Vielen Dank für Eure Einschätzung(en) und Ratschläge!

Viele Grüße

theev
 
the_theev schrieb:
eher Klassiker wie WOW, Diablo IV
Also ein aktuelles Spiel und ein Spiel, welches noch nichtmal draußen ist...?

the_theev schrieb:
Da ich beruflich relativ viel mit virtuellen Maschinen arbeite
Du wirst den PC also (/auch?) Beruflich nutzen?
Wieviel kostet es dich je Tag, wenn dein PC mal ausfallen sollte?
 
Hallo,

das mit dem Spiel kann man so zusammenfassen. Mehr Ambitionen, bzw. Spiele fallen mir gerade nicht mehr ein.

Der PC wird nicht hauptsächlich beruflich genutzt. Dazu habe ich ein Thinkpad, sodass der PC-Desktop-Rechner eher eine Notfall-Lösung bzw. primär ein privater Hobby-Rechner wird, wobei das Hobby (CAD, SPS, etc.) meiner Arbeit sehr nahe kommt und miteinander verschmilzt.
 
the_theev schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
da standen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden.

können die von dir verwendeten programme von dem großen cache des 5800X3D profitieren? wenn nicht bringt der kaum nen mehrwert zum 5700X.

Die Frage ist, ob ich mich mit einem AM4 Sockel aktuell zu sehr einschränkt
kann die plattform irgendwas nicht was du gerne hättest?

Sollte man zusätzliche Gehäuselüfter vorsehen
das Signum 300 Solid hat ab werk nur einen lüfter hinten; mindestens ein zusätzlicher für vorne sollte es sein. Arctic P12 PWM (PST).

soll der bisherige rechner anderweitig verwendet werden?

edit: das Pure Power 12 M gibts doch bei MF.
 
the_theev schrieb:
Da ich beruflich relativ viel mit virtuellen Maschinen arbeite und darunter z.B. Siemens-Software (TIA Portal, inkl. PLC-Sim) läuft, möchte ich gerne 64 GB ram haben
Dann ist ein 5800X3D eigentlich die falsche CPU, würde einen 13600K empfehlen. In Anwendungen DEUTLICH schneller.
 
Deathangel008 schrieb:
da standen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden.

können die von dir verwendeten programme von dem großen cache des 5800X3D profitieren? wenn nicht bringt der kaum nen mehrwert zum 5700X.


kann die plattform irgendwas nicht was du gerne hättest?


das Signum 300 Solid hat ab werk nur einen lüfter hinten; mindestens ein zusätzlicher für vorne sollte es sein. Arctic P12 PWM (PST).


soll der bisherige rechner anderweitig verwendet werden?

edit: das Pure Power 12 M gibts doch bei MF.

Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Mit den Spielen habe ich die Spiele aufgezählt die mir in den Sinn gekommen sind. Generell wird sicherlich regelmäßig ein Spiel auf dem Rechner laufen. Aber meine Formulierung ist nicht sonderlich glücklich gewesen. Sorry!

Zu der Plattform gute Frage, vermutlich nicht - dafür kenne ich mich zuwenig aus. Ist vermutlich für mich auch nicht relevant, hatte dabei eher das Gefühl, dass 2017 zu 2022 in der Halbleiter-Welt ziemlich lang ist.
Das mit dem Cache weiß ich leider auch nicht.

Vielen Dank für den Lüfter!

Das Pure Power 12 habe ich vorhin nicht gefunden, das muss mir dann durchgegangen sein. Ich schaue nochmal, vielen Dank!
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Dann ist ein 5800X3D eigentlich die falsche CPU, würde einen 13600K empfehlen. In Anwendungen DEUTLICH schneller.
Danke für den Hinweis, gibt es dazu ein Oberbegriff, dass man sich etwas einlesen kann welchen Vorteil ein 13600K hätte? Was meinst du mit Anwendungen genau? Die Programme wie z.B. CAD bei denen der Intel deutliche Vorteile hat?

Vielen Dank!

Gruß
theev
 
Hab mal drüber geschaut: passt eigtl alles kannste so machen.
Ich würde aber zur RX6800 gehn, Energieeffizienter. SSD auch direkt 2TB, warum an 50 E knausern?
 
Die Auswahl entspricht deinen Anforderungen. Kannst du so machen. Oder aber du gehst auf Intel mit dem 13600k.

Ich würde noch diesen Ram nehmen, weil schneller und günstiger:
https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325223.html

Netzteil würde ich dieses nehmen, dann könntest du irgendwann noch mal die Grafikkarte upgraden und hast gleich eins drin was ausreicht:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-Corsair-RM750x-Modular-80--Gold_1416533.html
 
Aber 64GB ist overkill für das was er macht (auch beruflich mit der Software). Da lieber den schnelleren Ram nehmen (auch wegen der Software).
 
nuja. er arbeitet damit.
beim thinkpad weiss es der TE ja auch.
und die entsprechtung wäre z.b.
eine thinkstation, z.b so eine schnuckelige P350/P360.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich würde als RAM auch den G.Skill RipJaws mit dem 3600er Takt nehmen, das ist preislich ja kaum ein Unterschied, wenn der Takt relevant ist.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3600c18d-64gvk-a2271235.html

Ansonsten danke ich Euch für die Hinweise.

Die RX6800 hat mir einen zu hohen Preissprung und die Leistung benötige ich eigentlich nicht. Die Effizienz stelle ich da in de Hintergrund, da nach den Daten der Unterschied bei 20W liegt. Ich schaue nochmal in den Tests, ob ich evtl. die RX6750 XT nehme.

Ansonsten bleibt die Kernfrage nach der CPU. Da überwältigt mich leider die Auswahl und die Informationen aus dem Artikel, da ich zu den Zahlen auch keinen wirklichen Bezug habe und diese auch nicht in Relation setzen kann.

Vielen Dank soweit!
 
Bitte anderen RAM nehmen, der Gskill 3600 mit den schlechten Timings bietet keinen Mehrwert gegenüber 3200 16-18-18. Der bedeutet nur eine paar Watt mehr Stromverbrauch auf dem SOC-Bereich der CPU.
 
Zurück
Oben