Bitte um Erfahrungen?

Ryzen4play

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Bitte Leute keine Vergleichsprodukte wie Intel oder so.

__________________________________________________________
CPU: Ryzen 2700x + Mitgelieferte Kühler - AMD Wraith Prism Viel zu LAUT.
beim Zocken krieg ich den nicht mehr unter 62 grad und das bei über 1900 - 2000 RPM >>> Lüftersteuerung ist gleich geblieben wie beim neukauf und es hört sich NICHT mehr so an als wie beim anfang egal ob bei 1200 RPM oder 1800 RPM.

Gehäuse: Phanteks P400s 2x Mitgelieferte Lüfter - 120mm = 1x hinten & 1x vorne ist = Scheisse + Viel zu LAUT.
Sind nach ein zeit einfach VIEL zu laut egal ob wenig RPM oder viel RPM.
___________________________________________________________


Ich brauch neue CPU Kühler & Gehäuse Lüfter.

Am Gehäuse hab ich die Möglichkeit:

OBEN: Gehäuse: 2x 140mm oder 2x 120mm - < (was ich ungern Besetzen würde)

VORNE: Gehäuse: 3x 140mm oder (3x) 120mm-

HINTEN: Gehäuse: 1x 120mm-

_____
(Mir geht´s nicht dadrum alles zu besetzen, möchte es möglich leise haben und kühl auf RGB kann ich nicht ganz Verzichten bei den Komponenten was ich brauch gerne auch Fernbedienung gesehen bei 120mm > Gehäuselüfter)
_____
Gibt es kein besseren (CPU) kühler wie den bequiet dark rock pro 4 >>>MIT RGB für den cpu? vom Kühlung her (ABER MIT RGB) ?
WENN ES BESSERE GIBT DAN NUR DIE DIE MIT RGB sind aufzählen danke.

Ein muss >> Bei dem Gehäuse Lüfter da gibt es bestimmt auch gute/leise mit RGB + Fernbedienung oder??

Bitte um Erfahrungsberichte?

vielleicht hat jemand ja ein besseres MIT RGB gefunden für den Ryzen 7 2700X als wie den dark rock pro 4 was ich stark bezweifle ?
oder Gute leise/kühle Gehäuse Lüfter ( + RGB+Fernbedienung) ?

Hoffe das ich hier gute tipps bekomme. Und ein Danke schonmal
Vor allem Bleibt Gesund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind keine RGB-Kühler bekannt, die besser sind als der DRP4.

Aber den in einer ähnlichen Liga spielenden Mugen 5 gibt es als drei verschiedene RGB-Versionen.

Hier ein Vergleich mit Mugen 5 (normal, der RGB wird gleich sein), Mugen 5 ARGB und dem DRP4. In der Praxis ist der Unterschied des normalen Mugen 5 zum DRP4 eigentlich irrelevant, da geht es um ein Grad im idle. Leider ist der ARGB dann um einiges lauter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Wenn ich es richtig gegoogelt habe würde der dark rock pro 4 sowieso nicht in dein Gehäuse passen. Der Kühler wird mit einer Höhe von 163mm angegeben und dein Gehäuse ist beim CPU-Kühler auf 160mm Einbauhöhe limitiert. Aber recherchier das am besten nochmals selber nach. Nicht dass ich was falsches sage.

Bei Gehäuselüftern habe ich zwei 140mm von Cooler Master (Masterfan MF140R a-RGB) drin. Die laufen aber nur im absolut unteren Drehzahlbereich leise. Drehen die schneller hört man die schon. Mich persönlich stört es nicht, da ich sie eh nur im unteren Drehzahlbereich betreibe. Negativ ist bei denen, dass die Kabel recht kurz sind. Das hat mich echt geärgert, als ich die ausgepackt habe.

Bleib auch gesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
papamobil67 schrieb:
Wenn ich es richtig gegoogelt habe würde der dark rock pro 4 sowieso nicht in dein Gehäuse passen.
^^^ du hast richtig gegoogelt :daumen: ich kenn das gehäuse und den cpu-kühler ... ;)

@Ryzen4play

beim cpu-kühler würd ich einen aus beitrag #2 von @djducky nehmen ... :daumen:
eine andere möglichkeit wäre natürlich, irgendeinen zu nehmen, der in dein gehäuse passt und dann einfach den lüfter gegen einen RGB lüfter zu tauschen, der ordentlich "bums" hat und dabei halt auch relativ leise bleibt.
beispiel 1 ---> das schöne teil mit diesem hier beglücken
und ne spur günstiger ...
beispiel 2 ---> auf dieses ding hier das teil bzw. das aufschnallen
usw. ... je nach preis und lust und laune ;) (optik, montierbarkeit etc.)
(alle angesprochenen cpu-kühler hab ich schon verbaut und die "noiseblocker eLoops" hab ich selbst noch hier rumliegen, die sind in ordnung ...)

bei den gehäuselüfter ist das ziemlich einfach ... je nach preis und optik halt --->
https://geizhals.de/corsair-ml-seri...ation-fan-co-9050076-ww-a1730863.html?hloc=de
https://geizhals.de/thermaltake-rii...dition-cl-f049-pl12sw-a-a1492072.html?hloc=de
und mit fernbedienung --->
https://geizhals.de/alpenfoehn-wing-boost-3-argb-triple-84000000157-a1965940.html?hloc=de

du kannst für dein gehäuse natürlich auch vorne zwei 140er und hinten einen 120er nehmen, anstatt drei 120er (zwei vorn, einer hinten)
dann musst halt drauf achten, dass du das richtige zubehör wählst, damit du alles anschließen/ansteuern kannst.
^^^ das musst du aber selbst wissen, du hast ja nicht mal geschrieben, welches mainboard du hast ... :stock:
die "NZXT Aer RGB 2" sind übrigens auch recht brauchbar ...
(von den hier angesprochenen lüftern hab ich noch nicht alle verbaut, du darfst aber gerne selbst googeln, ob die für dich gut genug sind :D)

grüße (und gesund bleiben ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, mal ne andere Frage, hast du deinen jetzigen Kühler mal gesäubert?

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@MadMax 21
das würd vermutlich auch reichen :daumen:
(mir kommt das ohnehin ein wenig seltsam vor, weil die gehäuselüfter vom p400s bei wenig umdrehungen sicher nicht laut sind ... wobei natürlich "laut" ein relativer begriff ist :confused_alt:)
 
Eine andere Möglichkeit neben einem umgebauten Luftkühler ist der Einbau einer Wasserkühlung. Dies kostet vergleichsweise deutlich mehr, hat eine höhere Lautstärke im Leerlauf, sieht aber unter umständen besser aus (kommt natürlich ganz auf den eigenen Geschmack an).
Welche All in One Wasserkühlung gut ist, kann ich dir so nicht sagen. Das einzige, was ich mal mitbekommen habe ist, dass Corsair sehr breit gefächert im Zubehörmarkt aufgestellt ist. Vielleicht kann man damit relativ leicht eine Wasserkühlung mit weiteren Gehäuselüftern von denen anschließen und gemeinsam steuern. Das könnte dir RGB-Strips ersparen, da das Gehäuse an sich schon recht klein ist und mit RGB Lüftern bestimmt zur DiscoKugel wird ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
djducky schrieb:
Mir sind keine RGB-Kühler bekannt, die besser sind als der DRP4.

Aber den in einer ähnlichen Liga spielenden Mugen 5 gibt es als drei verschiedene RGB-Versionen.

Hier ein Vergleich mit Mugen 5 (normal, der RGB wird gleich sein), Mugen 5 ARGB und dem DRP4. In der Praxis ist der Unterschied des normalen Mugen 5 zum DRP4 eigentlich irrelevant, da geht es um ein Grad im idle. Leider ist der ARGB dann um einiges lauter...
perfid schrieb:
^^^ du hast richtig gegoogelt :daumen: ich kenn das gehäuse und den cpu-kühler ... ;)

@Ryzen4play

beim cpu-kühler würd ich einen aus beitrag #2 von @djducky nehmen ... :daumen:
eine andere möglichkeit wäre natürlich, irgendeinen zu nehmen, der in dein gehäuse passt und dann einfach den lüfter gegen einen RGB lüfter zu tauschen, der ordentlich "bums" hat und dabei halt auch relativ leise bleibt.
beispiel 1 ---> das schöne teil mit diesem hier beglücken
und ne spur günstiger ...
beispiel 2 ---> auf dieses ding hier das teil bzw. das aufschnallen
usw. ... je nach preis und lust und laune ;) (optik, montierbarkeit etc.)
(alle angesprochenen cpu-kühler hab ich schon verbaut und die "noiseblocker eLoops" hab ich selbst noch hier rumliegen, die sind in ordnung ...)

bei den gehäuselüfter ist das ziemlich einfach ... je nach preis und optik halt --->
https://geizhals.de/corsair-ml-seri...ation-fan-co-9050076-ww-a1730863.html?hloc=de
https://geizhals.de/thermaltake-rii...dition-cl-f049-pl12sw-a-a1492072.html?hloc=de
und mit fernbedienung --->
https://geizhals.de/alpenfoehn-wing-boost-3-argb-triple-84000000157-a1965940.html?hloc=de

du kannst für dein gehäuse natürlich auch vorne zwei 140er und hinten einen 120er nehmen, anstatt drei 120er (zwei vorn, einer hinten)
dann musst halt drauf achten, dass du das richtige zubehör wählst, damit du alles anschließen/ansteuern kannst.
^^^ das musst du aber selbst wissen, du hast ja nicht mal geschrieben, welches mainboard du hast ... :stock:
die "NZXT Aer RGB 2" sind übrigens auch recht brauchbar ...
(von den hier angesprochenen lüftern hab ich noch nicht alle verbaut, du darfst aber gerne selbst googeln, ob die für dich gut genug sind :D)

grüße (und gesund bleiben ;))



Erst einmal ein Danke für eure hilfreiche antworten

Gehäuse Lüfter steht schon fest >> Cooler Master MF120R ARGB 3in1


Von allen CPU kühlern die mir empfohlen wurden fand ich 2 besonders interessant

den Scythe Mugen 5 ARGB Plus von Optik schon sehr gut

& den Noctua NH-C14S was von Optik mir nicht so sehr gefällt ABER wenn man unten auch ein Fan einbaut kühlt es die VRM´s vom mainboard gleich mit..

welchen der beiden cpu kühlern ist rein von kühl leistung her empfehlenswerter/besser ??
 
Towerkühler sind im LuKü-Bereich generell ungeschlagen was Kühlleistung betrifft - und machen auch vom Luftstrom her mehr Sinn. VRMs musst du eigentlich nicht extra kühlen, wenn du ein gescheites MB hast. Das Modell hast du uns aber auch noch nicht mitgeteilt.

Ich gehe eher davon aus, dass dir der Top-Blower wegen der Optik vorgeschlagen wurde, damit du den RGB-Lüfter ganz siehst. Leistung ganz klar der Mugen 5. Denk halt dran, dass der ARGB nicht ganz so leise ist wie der normale. Ist ja auch kein Wunder, wenn da zwei Lüfter mit 1500RPM drehen (aber nicht unbedintgt besser kühlen). Aber auch da kann man Lüfterkurven einstellen. Ich habe ja selbst die PCGH-Version mit zwei höchstens 800RPM drehenden Lüftern. Reicht auch. Muss aber dazu sagen, dass meine CPU auch 65W TDP hat. Deine 105, sollte trotzdem kein Problem sein mit etwas niedrigeren Drehzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Towerkühler sind im LuKü-Bereich generell ungeschlagen was Kühlleistung betrifft - und machen auch vom Luftstrom her mehr Sinn. VRMs musst du eigentlich nicht extra kühlen, wenn du ein gescheites MB hast. Das Modell hast du uns aber auch noch nicht mitgeteilt.

Ich gehe eher davon aus, dass dir der Top-Blower wegen der Optik vorgeschlagen wurde, damit du den RGB-Lüfter ganz siehst. Leistung ganz klar der Mugen 5. Denk halt dran, dass der ARGB nicht ganz so leise ist wie der normale. Ist ja auch kein Wunder, wenn da zwei Lüfter mit 1500RPM drehen (aber nicht unbedintgt besser kühlen). Aber auch da kann man Lüfterkurven einstellen. Ich habe ja selbst die PCGH-Version mit zwei höchstens 800RPM drehenden Lüftern. Reicht auch. Muss aber dazu sagen, dass meine CPU auch 65W TDP hat. Deine 105, sollte trotzdem kein Problem sein mit etwas niedrigeren Drehzahlen.
perfid schrieb:
^^^ sicher, dass du das als "ganz klar" bezeichnen würdest? :D
---> https://www.hardwaremax.net/reviews...15s-und-nh-c14s-im-test?showall=1&limitstart=
ich würd eher sagen, dass der otto-normal-kevin :evillol: in der praxis keinen unterschied erkennen wird ;)



Also ich habe einen Asus Crosshair VII Hero (X470) auf ein x470 Board mit dem Ryzen 7 2700x

Und nach meinem empfinden ist es WIRKLICH Deutlich lauter geworden bisherr nur mit standart kühlern (mitgelifert) ob cpu oder gehäuse standart
Um die komponennten kühl zu halten 75 grad muss ich mir mein scheiss cpu kühler anhören auf mehr als 3000 RPM und das ist nicht lustig !



An:
PERFID
Ich weiss nicht wo die rede wahr vom Noctua NH - D15S

Wie bereits erwähnt Entweder Noctua - NH C14S oder der MUGEN 5

aber wenn ich die beiden kühlern mir ansehe finde ich den NH C14S sehr ansprechend da der untere kühler den mainboard (VRM) gleich mit kühlt


leider hab ich immernoch kein guten gehäuse lüftern
MIT Fernbedinung?
Vorgeschlagen bekomm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen4play schrieb:
Ich weiss nicht wo die rede wahr vom Noctua NH - D15S
mir gehts auch nicht um den nh-d15s ... wie kommst denn darauf? deswegen ---> https://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/1143-test-noctua-nh-d15s-und-nh-c14s-im-test?showall=1&limitstart=
(schau nochmal etwas genauer hin ;))
Ryzen4play schrieb:
leider hab ich immernoch kein guten gehäuse lüftern
MIT Fernbedinung?
Vorgeschlagen bekomm?
vielleicht schaust auch nochmal etwas genauer in beitrag #4 :confused_alt:
 
Du hast ein Board mit hervorragenden VRMs und recht üppiger passiver Kühlung obendrauf. Da kann dir dir eine eventuell vorhandene VRM-Kühlung von Top-Blowern volllkommen schnuppe sein. Im Gegenteil kann bei solchen Boards ein Towerkühler sogar von Vorteil sein. Was aber im Grunde auch weider egal ist: Du bist so oder so auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ryzen4play schrieb:
leider hab ich immernoch kein guten gehäuse lüftern
MIT Fernbedinung?
Vorgeschlagen bekomm?


Oh, bitte entschuldige wenn nicht alle gleich springen.

Wenn du mir 40€ überweist, dann setzte ich mich sofort dadran welcher herauszusuchen in meiner Freizeit.... wenn du mir 60€ überweist, schreibe ich dir dafür sogar eine Rechnung ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben