Bitte um Eure Hilfe für Zusammenstellung

Strychnin

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich mir nun schon die 4. Nacht um die Ohren haue und hier im Forum und bei CB lese um Informationen für meinen zukünftigen PC zu sammeln, weiß ich mittlerweile weniger als vorher. Das liegt nicht an euch sondern wohl eher daran, dass ich mich mit Hardware nicht richtig auskenne- manche Threads gehen schon sehr in die Details, deshalb bitte ich den Post zu entschuldigen, in dem schon wieder jemand fragt was er sich kaufen soll.

Hintergrund:
Nachdem mein PC Baujahr 2003 (AMD 2600+, Geforce 4200Ti, Mainboard KT4 Ultra)nun doch schon etwas in die Jahre kommt und sich an aktuellen Spielen die Zähne ausbeißt (Company of Heroes)und der Versuch mit einer Radeon 850Xt wieder etwas Leben in die Kiste einzuhauchen mit permanenten Systemabstürzen quittiert wurde, ist wohl die Zeit für einen neuen Pc gekommen.
Wofür soll er genutzt werden:
Hauptsächlich für aktuelle Spiele (Crysis, Company of Heroes).
Wert lege ich mir auf einen möglichst zukunftsicheren PC (ok jemand hat in einen anderen Thread geschrieben, dass es sowas nicht gibt) Ich bin nicht der Typ der sich immer wieder neue Komponenten kauft, ich will einfach möglichst lange mehr oder weniger meine Ruhe haben. Mein jetziger PC hat immerhin 5 Jahre für mich ausgereicht, aber jetzt ist wohl Schluß.
Die Verwirrung ist groß:
Erstmal habe ich mich auf die Grafikkarte getürzt.Als Beispiel: Da heißt es die 9800GTX ist eine aufgebohrte 8800GTS, aber die 8800 GTS soll man nicht nehmen lieber die 8800 GTX- ja was´n nu? Seid mir nicht böse da wird mit benchmarks um sich geworfen, die aber nur theoretischer Natur sein sollen und in der praxis sähe eh alles anders aus. Ich weiß einfach nicht wie ich mich in der Fülle von technischen und subjektiven informationen zurechtfinden soll.
Was soll ersteinmal aus dem alten PC übernommen werden:
Der Bildschirm, ein Hanns G. 19" Widescreen TFT (mit dessen Qualität ich sehr zufrieden bin), später aber bestimmt einen Größeren und das Gehäuse, sowie das Betriebssystem: Windows XP Professional
Bitte um Eure empfohlene Zusammenstellung:
Der Rechner soll ca. 700-900 Euro kosten, gerne auch weniger wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, aber im zweifelsfall lieber eher auf "Zukunft" abgestimmt (habe einen Bekannten, der gewerblich beim Großhändler einkaufen kann, aber eher auf Server spezialisiert ist und deshalb auch nix weiß).
Am liebsten eine AMD CPU und eine Geforce Grafikkarte. Bei der Grafikkarte lasse ich mich auch gerne umstimmen, aber ATI soll ja nicht sooo tolle Treiber haben und ich will nicht laufend rumfummeln müssen?! Bei CB wurde das SLI Gespann aus zwei 8800 GT gelobt, aber SLI soll ja Treibergefummel ohne Ende mit sich bringen und Strom fressen ohne Gnade- also wohl doch nicht?
CPU: auf jeden Fall ein 4 Kern, oder? Ich denke die werden in Zukunft besser unterstützt werden. Netzteil wohl ein Enermax, Silverstone oder Corsair nur welches und mit wieviel Watt?
Um irgendwas sinnvolles anzugeben, wie zB welches Motherboard,... fehlt mir das Fachwissen- also tobt Euch aus. Es wäre wirklich nett wenn Ihr kurz begründen könntet warum Ihr eine Komponente empfehlt ohne ins Fachchinesisch zu verfallen.

Vielen Dank für das Lesen des "Romans" und für eure Empfehlungen.

Grüße

Strychnin

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wer sagt denn, dass sli ein treibergefummel ist? also so ein quatsch. und strom zieht es logischerwiese doppelt so viel wie mit nur einer graka. was für ein wunder :) die sache mit quad/dual-core wurde hier schon mehrfach diskutiert. meine persönliche quintessenz aus allen diskussionen: nimm einen quad-core. im moment noch nicht soo gutes P/L-Verhältnis wie DualCore, aber durchaus annehmbar und natürlich zukunftssicherer.

Hmm, an deiner Stelle würde ich wie schon gesagt die optimale Zusammenstellung für 700€ nehmen.
Mit der Kombination Amd CPU und Nvidia GPU würde ich nicht machen, sondern halt wie in der optimalen Zusammenstellung eine Intel CPU und eine AMD/ATI GPU (die neuen 4850 oder 4870).
Die Intel CPUs sind in dem Preissektor einfach besser/schneller/mehr OC Potenzial usw.
Die 4870 würde ich schon empfehlen, denn wenn du wie geschrieben später einen größeren Monitor kaufen möchtest, würde sich das schon lohnen, bzw. du wärst gewappnet dafür.

Ich persönlich stelle immer bei www.hardwareversand.de und lasse da auch zusammenbauen, wenn ich gerade keine Lust auf selber zusammenbauen habe.
Habe dort durchweg positive Erfahrungen gemacht, wobei manche Leute dort auch schon viel negatives zu berichten wissen (zumeist in der Zeit, als die umgezogen sind).

MfG
Invader Zim

Ein gutes Netzteil ist sehr wichtig, das ist ein Faktor, der oft vergessen wird. Es verlängert die Lebensdauer deiner Komponenten, ist (wenn du möchtest) sehr leise und ist aufgrund der besseren Effizienz spromsparender (und das wird immer wichtiger).
Ich kann Bequiet empfehlen, 500 W reichen vollkommen aus (da ich SLI oder Crossfire eh nicht empfehlen würde). Mit einem Kabelmanagement ist es sehr nett , kostet aber etwas Aufpreis. Hab die aktuellen Preise nicht im Kopf aber mehr als 60,- sollte es nicht kosten.

Hab zwar immer AMD cpu´s gehabt, aber Intel hat glaube ich zur Zeit das bessere P/L Verhältnis. Wobei ich denke, das 4 Kerne auch in den nächsten 2-3 Jahren bei Spielen keinen signifikanten Vorteil bringen werden.

Bei der Grafik hat zur Zeit die ATI 4850 das beste P/L Verhältnis, und wird auch in den nächsten Jahren nicht durch neue Spiele überfordert sein. Vielleicht noch etwas warten bis Karten mit sehr leisem alternativem Kühler rauskommen (schätze in ca 3-4 Wochen) oder auch auf einen test der kommenden 4870 warten.
Die 8xxx Serie von Nvidia ist durchaus auch gut, aber wird gerade von neuen Karten abgelöst.

Also, die Treiber von ATI sind wirklich sehr gut und ich habe eher problematisches über die nvidia treiber gehört......

Also, da ich SLI und Crossfire (zur Zeit) für vollkommen überflüssig halte, kann du beim Board (und vor allem bei der 2. Grafikkarte) sparen.

Das wichtigste wurde bereits erläutert. Man könnte es bereits zusammenfassen:

1. Orientiere dich am Gaming-PC-FAQ.

2. Du willst die Hardware lange nutzen. Kaufe daher ein Intel-System. Sie bestechen durch das bessere P-L-Verhältnis u. bieten mehr Zukunftssicherheit.

3. Grafik: Warte auf die HD4870. Eine 8800gt/gts (g92) ist evtl. nicht mehr leistungsfähig genug, wenn ein größerer Monitor angeschafft worden ist. Durch eine veraltete Technik(g80) oder schlechtes P-L-Verhältnis (neueste Generation) disqualifiziert sich nvidia für dich.

ich habe vor kurzem ein sys für nen freund zusammengestellt
es liegt genau in deinem budget

>>>Hier klicken<<<

MfG dimi3

wenn du eine AMD cpu möchtest, nimmst du die zusammenstellung für 700€ aus der GAMING FAQ und tauscht board und cpu aus in:

AMD Phenom X4 9850 Black Edition
http://geizhals.at/deutschland/a324688.html

Gigabyte GA-MA790X-DS4
http://geizhals.at/deutschland/a287882.html

rein von der sache her ist der e8400 von intel schneller, wo noch dazu kommt, ds er sehr gut übertaktbar ist.
der X4 9850 ist nicht lamgsam, aber man muss ja den vergleich zu seinem pendant sehen, der sogar noch günstiger ist.
und in sachen übertaktbarkeit, stößt er bei ca. 3GHz an seine grenzen (stabilität, wärme).

spielen wirst du auf jeden fall mit beiden können; flüssig ;)

Hallo liebe Gemeide,

vielen Dank für die Beiträge :)

Nun so in paar Sachen sind für mich noch nicht so ganz klar:

CPU:
68Marcus69 und tobe 0402 (danke für Eure Hilfe! ) schreiben das Dual Core Prozessoren das bessere P/L Verhältnis haben und das die Intelchips zukunftsicherer sind.
Meinen Frage:
- Haben Quad Core Prozessoren auch noch andere Nachteile, sind sie etwa langsamer, oder machen bei irgendwas Probleme? 8Core schreibt das er zu 4 Kernen tendiert- da vielleicht irgendwann diese Prozesoren besser unterstützt werden. Wenn nur das P/L Verhältnis schlechter ist bei 4 zu 2 Kernen würde ich vielleicht doch einen 4 Kern Prozesor nehmen, vorausgesetzt, die haben keinen anderen gravierenden Nachteil. Man weiß ja nie was die zukunft bringt.
- Wen dann welchen Quad Core? Den AMD den Adios vorschlägt, oder ist hier Intel auch besser?
Motherboard:-
Mein Bekannter(der Großhändler) legt mir hier MSI Boards nahe, und ich habe in meinem alten Rechner mit dem ich sehr zufrieden bin(war) auch ein MSI drinnen. Sind die irgendwie schlechter oder können etwas nicht? Wo liegt der Unterschied zwischen dem
MSI P45 Neo2-FR,
MSI P45 Platinum?

Grafikkarte:
Gibt es die 4870 den schon, bei der FAQ für den idealen Gaming PC ist sie ja schon verlinkt und gibt es anscheinend auch schon zu kaufen- Hersteller ist Sapphire, oder ist das nicht die, die Ihr meint?

Vielen Dank und schöne Grüße

Strychnin

Man kann den Phenom X4 9850 schon nehmen. Das Board von adios (Gigabyte GA-MA790X-DS4) ist gut, falls du den Phenom nehmen willst.
Aber die Intel CPUs sind atm einfach etwas besser.
Beim Phenom ist es vor allem der extreme Stromverbrauch und die schlechte Übertaktbarkeit, die ihn hinter den Intel Quads landen lassen.

Würde also den E8400 oder Q9300 empfehlen.
Der DualCore ist halt bei DualCore anwendungen etwas schneller (was die meisten Spiele noch sind), da er höher getaktet ist und mehr Cache hat.
Könnte man durch den Q9450 etwas angleichen, aber der ist schon recht teuer (wenn auch noch einigermaßen im Rahmen).

Das MSI Neo2-FR P45 kannste nehmen.

Der Hersteller der Grafikkarte ist egal, da sie sich atm eh noch alle an die Vorgaben von AMD halten und noch keine modifizierten Versionen herausgebracht haben.
Dürften alle so aussehen, nur vll mit anderem Aufkleber: https://pics.computerbase.de/2/2/0/6/1/29-1080.92944837.jpg

Würde dir raten, einfach den 725€ PC der FAQ genauso zu nehmen, wie er da ist.
Ob du nun das Board gegen das MSI und/oder die CPU gegen einen Quad austauschst, solltest du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lar337,

na wenn nach mir gehen würde, würde ich den 725 Euro PC nehmen, aber leider muss mein Bekannter den PC zusammenbauen und er ist ein AMD "Fanboy" (um es mal so zu sagen). Klar ich kann ihn auch von jemand anderen zusammenbauen lassen, aber wenn es dann mal irgendwann Probleme gibt muss ich zu meinem Bekannten (er hat meinen jetzigen PC auch am leben gehalten) wenn ich mit meinem Latain am Ende bin.Tja und wenn ich dann nur Komponenten drinnen habe die er nicht "mag".... Schöner Mist- gibt es irgendeine AMD DualCore CPU die an Intel rankommt?

Das kann demjenigen doch total egal sein, was da drin ist.

Hey, immerhin ist ne AMD Grafikkarte drin ;)

das ist ja albern. dein bekannter macht das doch nicht nur für dich, weil AMD sachen verbaut werden, oder?
er macht es weil er dich gut kennt.
wenn er es nur macht wg. AMD, wär er sehr oberflächlich.

aber wie gesagt, es spricht auch nix gegen amd.
ein weiteres plus für AMD wäre das zukunftsichere board (am2+). dort gehen auch noch die nächsten generationen an cpu´s drauf.

der intel sockel 775 läuft aus. die neuen cpu´s die wohl ende des jahres kommen, laufen nur auf den neuen sockel.

geld sparen könntest du mit dem x2 6000 EE. der ist aber auch langsamer als der 9850 BC.
https://www.computerbase.de/artikel...test.789/seite-22#abschnitt_performancerating

Hallo nochmal,

mist fussball verloren, aber man muss sagen die Spanier waren einfach besser ;)

Na so schlimm ist er nicht, nur wenn dann mal irgenwas ist, ist es auch blöd dann zu Ihm zu gehen ,wenn man sein "Rat" komplett ignoriert hat.
@adios
Das mit dem Sockel ist ja interessant. Sind die MSI Boards gut? Das schöne an MSI ist halt das der Support in Frankfurt sitzt.

Dann zeige ihm dies, bitte zu "Performancerating Spiele" herunterscrollen, dann kann er ja jetzt Fan von Intel werden. :evillol:
Selbst der Uralte E6600 schlägt jede AMD (im Durchschnitt der ausgewählten Spiele). :D
Quad ist nur teuer, frist viel Strom und keiner weiss ob sie für die Spieleindustrie jemals interessant werden, da es noch die Option der GPU-Unterstützung gibt. Dualcore wird noch immer nicht von allen Spielen unterstützt, daher ist nach wie vor die Höhe der Frequenz der CPU hauptentscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich wollte mal einen Rückmeldung geben, was denn nun los ist.

Ich habe mich nach den Beiträgen hier im Forum entschlossen genau aus den Komponenten meinen PC zusammenzustellen, die in der "Empfohlenen Zusammenstellung" -> der perfekte Gaming pc für 725 Euro aufgeführt ist.
Als Speicher habe ich jedoch den OCZ genommen und das Netzteil ist das MODU82
Graka ist einen MSI Radeon 4870 OC. Betreibssystem Windows Pro

und was soll ich sagen:

Es ist genau das eingetreten was ich befürchtete- nämlich Probleme:

1)Der Rechner fährt nicht runter:

Nach der Instalation von Windows und den Treibern der Graka und des Motherboards, wollten wir den rechner ausschalten. Der Bilddchirm beim runterfahren erscheint, dann gehen die USB Geräte aus, das Netzwerk wird getrennt und dann bleibt der rechner einfach im "Runterfahr Bildschirm" hängen. Na toll.
Also nochmals das Betriebssystem aufgespielt -> Test Computer fährt runter.
Treiber fürs Motherboard installiert-> PC geht nicht mehr aus (siehe oben)
Also das kann ja wohl nicht sein! das ist also schonmal richtig Mist.
Die Kommentare von meinem Bekannten könnt Ihr Euch denken: Asus Mist, intel Mist, er hat solche Probleme bei AMD und MSI nicht! Schöner Mist!

2) Der Rechner ist langsam(?):

Das aufspielen der Treiber vom MoBo hat ca. 10-15 Minuten gedauert, das kann doch wohl auch nicht ok so sein, oder ist das bei Asus so?

3) Der Speicher wird als 800er erkannt, ist aber ein 1000er.

Naja wäre mir auch wurscht wenn die Möhre wenigstens runterfahren würde.

Tja leider wohl dumm gelaufen, mit dem neuen PC laut Empfehlung :(

Sind das bekannte Probleme? Hatte mich sehr auf den neuen PC gefreut, jetzt steht er bei meinem Bekannten er installiert nochmals (zum3. mal) alles neu und dan die Treiber vom MoBo einen nachdem anderen und schaut wenn der PC nicht mehr ausgeht. ist ja irgendwie schon lächerlich, nur nicht für mich.

Kann das Motherboard defekt sein? Ich denke hier haben noch mehr Leute den PC aus der Empfehlung übernommen- warum sollte nur ich diesen treiberproblem haben?

Danke für eure Ratschläge- Mitleidsbekundungen werden auch gerne angenommen.

Grüße

Strychnin

Zuletzt bearbeitet:
Strychnin schrieb:
Danke für eure Ratschläge- Mitleidsbekundungen werden auch gerne angenommen.

Dann sprech ich dir hiermit mal mein Mitleid aus. ^^ Aber nun zurück zum eigentlichen Thema. Also ich würde mal ganz stark vermuten, dass evtl. dass Mobo nenn Schuss hat...

Na ist klar- erst sagen nimm den aus der Zusammenstellung und dann funktioniert die Gurke nicht richtig.

Ist sowieso ein Unding einen zusammenstellung zu machen, bei der es vorkommen kann, dass Festplatte und Board sich nicht vertragen. Dann sollte man halt Komponenten wählen, die auch sicher passen...

Das kommt ja nur in einigen wenigen Fällen vor....

zudem das auch im Forum nachzulesen wär. ;) I.d.R. funktioniert die WD aber bei den meisten wunderbar.

Hast jetzt die Samsung oder?

Zurück
Oben