Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bitte um eure Meinung - alter besserer PC oder aufrüsten?
Ich würde den vom Kumpel nehmen, auch wenn er bis auf Graka und RAM nicht aufrüstbar ist. Eben diese solltest du ersetzen. Ich würde den alten RAM rausschmeißen und 2*4 oder 2*8 1600er DDR3 verbauen. Als Graka unbedingt eine nVidia nehmen, da WoW auf nVidia wesentlich besser läuft, bspw. eine GTX 770, GTX 660ti, ... je nach Budget und was man so findet.
Sollte dir wieder erwarten das ganze doch nicht gefallen, könntest du immer noch CPU, Mainboard, RAM aufrüsten und hast dafür aber schon ein hochwertiges Gehäuse, Netzteil und Kühler. Die Basis stimmt halt, das wirst du sonst niemals für den Preis bekommen.
Viel Ram sollte die Kiste vom Kollegen ebenfalls vertragen.
Memory
4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1800*/2133/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Refer to www.asus.com or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists)
**Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.
Hier mal einige Filter für brauchbaren Ram als Link Klick
Tendieren würde ich ehrlich gesagt auch eher zu dem Alten pc vom Kollegen, da ich jetzt auf einen Schlag ~600€ auch viel finde
Für wie viel kann man denn ca die alte Grafikkarte verkaufen?
Und welche genaue Grafikkarte sollte ich kaufen? (Da gibt es trotz der gtx 770 Beschreibung viele verschiedene)
Und welche Leistung kann ich dann ca erzielen, wenn ich eine neue graka und 2x8gb ddr3 1600mhz einbaue - wird das erstmal reichen um schöne Ergebnisse in Sachen spielen sowie Konstruktion und evtl Game Aufnahmen zu bekommen?
Auf bzw umrüsten kann ich den Rest wie Prozessor und CPU ja immernoch nach und nach irgendwann, wenn der Rest wie Netzteil (glaube bequiet 680 Watt) das auch mitmachen würde?
Zu empfehlen ist der Kauf von gebrauchten Grafikkarten nicht Oder? Hab so grob gesehen gtx 770 2gb ddr5 ~400€, finde ich happig und genau da kommen die verschiedenen Anbieter auch wieder in spiel... Die eine ist von Msi die andere von dem ... Und da kenn ich eben die Unterschiede nicht 😅
Wäre cool wenn mir das einer genau aufzeigen könnte wie ich das machen sollte, preis Link und evtl Möglichkeiten weil ich da echt auf dem Schlauch stehe ^^
So läuft das Teil ja nicht schlecht, das Spiel läuft auch etc aber besser geht eben immer 😂
Eine für Full HD und mindestens mittlere Details ausreichende Leistung. Da hängt es dann von dir ab, ob du in der Lage bist, die Regler der Grafikoptionen in deinen Spielen mit etwas Geschick einzupegeln.
Zu empfehlen ist der Kauf von gebrauchten Grafikkarten nicht Oder?
Tendenziell nicht. Sparen kann man da schon durchaus was. Aber das sind Verschleißartikel, die meist hoch komplex gefertigt sind und ziemlich am Limit gelaufen sind oder übertaktet wurden.
770 und 960 sollten ähnlich flott sein. Eigentlich lohnt sich eine Ersparnis von vllt. 40 Euro nicht so wirklich, da die neue Karte weniger Strom braucht und mit Garantie daher kommt.
und damit sollte soweit alles ok sein und ich kann ohne großes grafik aussetzer oder lags spielen auf mindestens mittlerer grafik zum beispiel sowas wie wow? (bei so spielen wie dem neuen COD BO3 wird es nehme ich an nicht reichen aber ned soo wichtig)
was ist denn der PC von meinem kumpel noch ernsthaft wert?
weil jemand das thema angesprochen hat mit dem einbau: hab keine große erfahrung, aber durch einige videos etc habe ich mitbekommen dass da außer rein und rausstecken nix dabei ist, da wo die alte war die neue rein und fertig^^ beim ram werd ich die neuen stärkeren in die roten "main"-sockel (oder wie man das nennen soll xD) stecken und die alten in die schwarzen fertig
gibts beim pc zusammenbauen an sich nicht nur das einzig wichtige dass man die kühl- oder leitpaste nicht vergisst wenn man CPU(??) draufmacht? sonst möcht ich mal frech behaupten is da ja nix wildes dabei... da is die theorie schlimmer..was passt wo und was geht wo nicht, und was arbeitet am besten mit xyz
Gruß, Alex
Ergänzung ()
sorry für den doppelpost!
so viele fragen und dinge, wo ich mir unsicher bin.. hoffe ich gehe hier niemandem auf den keks ;P
hier noch die bilder meines alten pc´s. ziemlich leer die kiste denke auch nicht dass man da 1. was genaues erkennen kann (zumindest ich leihe nicht) und 2. dass man da was verwenden kann was evtl billiger kommen würde den aufzurüsten oder ähnliches..
was wäre eig noch so besser für den "neuen" alten pc.. nicht dass man 50 oder 100€ spart, aber dafür dann viel leistung flöten geht, dann wart ich lieber noch bisschen wenn es so weit käme ;D
Keine falsche Wahl. Du solltest aber auch wissen, dass "irgendwann" eine 1060 (weiß man eigentlich noch nicht) und eine AMD480 in den nächsten Wochen irgendwann mal kommen könnte.
Schaut gut aus. Den alten Ram würde ich nicht zusätzlich verbauen. Seine niedrige Geschwindigkeit bremst den neuen Ram aus. Vollbestückung des Boards führt zu höhere Verwaltungsbelastung.
und damit sollte soweit alles ok sein und ich kann ohne großes grafik aussetzer oder lags spielen auf mindestens mittlerer grafik zum beispiel sowas wie wow? (bei so spielen wie dem neuen COD BO3 wird es nehme ich an nicht reichen aber ned soo wichtig)
Wie gesagt. Ab und zu mal Dinge abschalten, die die CPU extrem shreddern, wie ultra Schatten oder Kettenspuren im Sand; oder mglw. Wasserberechnung. Dann geht da einiges.
was ist denn der PC von meinem kumpel noch ernsthaft wert?
Das System an sich ist im Grunde steinalt. Netzteil, Kühler und Board sind aber wirklich mal sehr gediegen gewesen. Eventuell trefft ihr euch in der Mitte des Preises.
weil jemand das thema angesprochen hat mit dem einbau: hab keine große erfahrung
Dual Core mit besserer Multimediagrafikkarte. Da ist kaum noch was zu holen. Relativ ähnliche Technik wie von deinem Bekannten, aber das Board schaut billig aus und das Netzteil auch. Da lässt sich mit einem SSD noch ein veritabler Buröhengst draus machen - das war es dann jedoch.
ram geht klar, und die grafik karte an sich.. es könnte bald eine neuere kommen die aber auch wieder teurer sein wird.. mir geht es darum dass ich nicht wegen 50 oder 100€ spare wenn es einen deutlichen unterschied gibt bei der leistung...
wenn ich damit aktuelle spiele spielen kann, dann passt es ja... habe oft high end gaming pcs gesehen in videos sogar da musste man mal spezielle dinge ausschalten also von daher..wir wollen ja nicht so sein und in dem preissegment so oder so nicht..
solange alles flüssig läuft, und ich evtl nebenbei aufnehmen kann zb reicht es mir, paar effekte sollten auch drinnnen sein xD
preis vom computer so ~ 150-200€ oder?
noch eine beiläufige frage: was ist der grundlegende unterschied zwischen DVI und HDMI? habe einen 24 zoll Acer G245H monitor mit VGA und DVI anschluss. konnte also immer nur VGA anschließen (graka hatte dennoch hdmi). hab mal ein DVI kabel gekauft, das führte aber dazu dass kurz nach dem anschluss immer das bild weg war etc. also denke ich das war das falsche.. gibt es da grobe unterschiede in den bildqualitäten oder wie ist das?
hab übrigens grad den "neuen" alten pc vom kumpel an meinen 55 zoll fernseher per hdmi angesteckt.. und ab und an wie jetzt gerade kommt kurz ein schwarzes bild (stelle nix um oder so, schreibe hier nur gerade) und danach ist das bild "dunkler" naja .. wie soll man sagen.. hat vllt auch was von einem gelbstich oder so nur ganz leicht natürlich..es kommt keine meldung oder ähnliches...was ist das? xD
du sagtest .."....eventuell trefft ihr euch in der Mitte des Preises..." .. die hausnummer die im raum stand war ja ~300€ ;D
analag ist kacke... anlag ist denk ich mal VGA? das denke ich mir dass das nicht so toll ist.. aber gibt es einen grundlegenden unterschied zwischen DVI d-sub und HDMI dass es sich beispielsweise bemerkbar machen würde einen monitor zu kaufen an dem man HDMI anschließen kann anstatt DVI d-sub? ;D
Und welche sollte ich am besten nehmen?
Wenn ich die zB nicht bestellen möchte, sondern in einen Laden gehe oder zB Amazon da gibt es diese Pallit nicht
Welche sind "die besten" aus dieser Reihe oder naja ... Ihr wisst was ich meine 😂😂
wenn du unbedingt jetzt eine neue Grafikkarte kaufen willst nimm die von MSI und bestell sie nach Mitternach bei MF, dann sparst du dir die Versandkosten
Vorteile gegenüber der Palit:
- 3 Jahre Garantie (statt 2 Jahre)
- Kühlsystem belegt nur 2 Slots (statt 3)
- 3x DP, 1x HDMI und 1x DVI (statt 2x DVI und nur 1x DP/ HDMI)
Und welche sollte ich am besten nehmen?
Wenn ich die zB nicht bestellen möchte, sondern in einen Laden gehe oder zB Amazon da gibt es diese Pallit nicht
Welche sind "die besten" aus dieser Reihe oder naja ... Ihr wisst was ich meine 😂😂