Kann man diesen PC noch aufrüsten?

eclipseSpeed

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
Hallo zusammen,

mein Pc ist nun ca 7-8 Jahre alt, und da hab ich mich gefragt, ob man den noch aufrüsten kann, oder ob ich ein komplett neues System brauche.

Danke an alle im voraus für die Hilfe


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ja, hauptsächlich spiele ich auf diesem PC Fortnite, oder auch hin und wieder Modern Warfare
  • Full HD (1920x1080) reicht
  • hohe Grafikeinstellungen wären schon super (ultra aber noch besser)
  • mit 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein, benutze den PC hauptächlich zum Spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, habe keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe aktuell 2 Monitore angeschlossen: Die auflösung ist bei beiden 1920x1080
Samsung S27AG302NU (via Display Port) 144Hz
Samsung S27C310EAU (via HDMI) 60Hz
Wie weiss ich ob G-Sync unterstüzt wird?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen €500-€800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenn es sich lohnt, dann demnächst

8. Möchtest du den PC
  • ich baue den PC selbst zusammen

Danke fürs durchlesen und ich hoffe ich hab nix vergessen :)
 
120€ und mehr finde ich nicht wirklich akzeptabel für die einzige Option, aufzurüsten - den i7 7700k.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i7+7700k&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Kürzlich hatten wir mal einen Thread, da kam jemand unter 50€ an einen ran. Da war der Tenor dann gemäßigt.


Was du wohl tun solltest ist Mainboard und CPU verkaufen. Dann B550 Brett, Ryzen 5600 oder 5700x und Ram behalten.

Selbst nur ein neues B760 Mainboard mitsamt 12100f (kostet gebraucht 70€) oder höhere CPU; und dazu den alten Ram fände ich immer noch sinnvoller, als die Knete in einen i7 7700k zu stecken. Denn der i3 wäre schneller; auch wenn er heutzutage eher als Einstieg gesehen wird.

Hier sind übrigens 12100f und 5600(x) gleichzeitig in den Benchmarks
https://www.computerbase.de/2022-01..._leistung_in_singlecoreanwendungen_ueberzeugt


AMD AM5 benötigt neueren Ram. Aktuelle Intels können DDR4 oder DDR5 verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und K3ks
Ich will doch stark hoffen, dass es sich um die damals guten Ballistix Sport handelt. Die man sogar bis zu DDR4-3600/3800 hat laufen lassen können. Falls nicht, ist der Ram dann gleich mit fällig.

Programm zum auslesen: CPUz
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also gebrauchte Computer Hardware will ich eher nicht kaufen, hab da bis jetzt fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Welches Maiboard meinst dfu genau mit "B760" - da gibts mehrere Hersteller.

Also bei "Uncore Frequency" variiert es zwischen 800MHz und 3900MHz
"DRAM Frequency" 1200 MHz - und "max Bandwidth" DDR4-2400 (1200MHz)

Die 960 Evo hat 250GB (wird aber nur für das OS benutzt)

Und meine aktuelle Grafikkarte schafft das alles noch?
 
eclipseSpeed schrieb:
Also gebrauchte Computer Hardware will ich eher nicht kaufen, hab da bis jetzt fast nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Da der i7 7700k ohnehin meist zu teuer ist: Brauchst du gar nicht! Davon abgesehen liest man quasi nie davon, dass ältere, gebrauchte Intels kaputt sind.

eclipseSpeed schrieb:
Welches Maiboard meinst dfu genau mit "B760" - da gibts mehrere Hersteller.
Das wäre die aktuelle Plattform für Intel. Dort deren Mainstream.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=317_B760

eclipseSpeed schrieb:
"DRAM Frequency" 1200 MHz - und "max Bandwidth" DDR4-2400 (1200MHz)
Bitte schaue in CPUz nach was bei "SPD" und bei "Memory" steht.
Oder mach bitte einen Screenshot.

eclipseSpeed schrieb:
Und meine aktuelle Grafikkarte schafft das alles noch?
Für Full-HD ist die noch ganz gut, ja!

Vereinfacht ausgedrückt: Je kleiner die Auflösung, desto eher hat die CPU viel zu tun. Aber natürlich braucht man für Spiele dennoch eine solide Grafikkarte, sonst geht trotzdem nichts.

Da dein Budget nicht unendlich groß ist, fällt es schwer, alles auf einmal auszutauschen. Der i5 7600k zieht nicht mehr so viel vom Teller, leider. Er hat nur 4 Threads, was in manchen Spielen für Hänger sorgen kann.
 
Memory

SPD

Aber mit Mainboard und CPU sind wir doch grad erst bei ca €300 - das ist doch noch unter meinem Budget.

Ich könnte auch mehr in die Hnad nehmen und mir ein komplett neues setup kaufen - nur die Frage ist - lohnt sich das für mich und die Spiele die ich zock - achja, ich hab mich da oben verschrieben - ich meine natürlich CoD - Warzone und nicht Modern Warfare.....
 
Also nun doch ein AMD und kein Intel?

edit: brauch ich dann auch noch einen neuen Kühler für die CPU oder kann reicht der, der dabei ist?
 
eclipseSpeed schrieb:
einen neuen Kühler für die CPU oder kann reicht der, der dabei ist?
Er reicht, da er sonst nicht dabei wäre, ist aber nicht besonders leise.

BTW,
welchen Kühler verwendest du aktuell?
 
BQ-Luftkühler sind üblicherweise zu teuer für die geboten Kühlleistung.
Der alte sollte auf AM4 funktionieren
 
eclipseSpeed schrieb:
Aktuell habe ich diesen Kühler .
Schreib den be quiet! Support an, ob für den Kühler das Montagematerial für die neuen Sockel (AMD AM4, AMD AM5, Intel LGA 1700, je nachdem, was du brauchst) verfügbar ist.
Wobei, wenn es eine AM4 Plattform wird, könnte das Montagematerial dabei gewesen sein, als du den Kühler gekauft hast. Schau einfach nach, ob du es nicht ohnehin hast.
 
Denniss schrieb:
BQ-Luftkühler sind üblicherweise zu teuer
Welchen könntest du sonst empfehlen?

JollyRoger2408 schrieb:
könnte das Montagematerial dabei gewesen sein
Habe leider die Verpackung nicht mehr gefunden vom Kühler - muss wohl beim Umzug vor 6 Jahren verloren gegangen sein, aber ich werde den Support mal anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Also da ich nun anscheinend eh auch bald mal GraKa und NT auch tauschen muss, werd ich gleich mal etwas mehr Bugdet in die Hände nehmen, und gleich alles neu kaufen (ausser die Festplatten) - habe mir nun das mal zusammen gestellt:

Prozessor
Motherboard
CPU-Kühler
RAM
Grafikkarte
Netzteil

Danke im voraus für Verbesserungen oder kann man das so lassen?
 
Zuletzt bearbeitet: (GraKa und CPU Kühler geändert)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke erstmal, hab die GraKa geändert - beim Lüfter steht da wieder dabei, das es sein kann das kein Montagekit für AMD AM5 Sockel dabei ist.....
 
eclipseSpeed schrieb:
beim Lüfter steht da wieder dabei, das es sein kann das kein Montagekit für AMD AM5 Sockel dabei ist.....
Solltest du mit "Lüfter" diesen CPU Kühler meinen ...
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html
... kannst du beruhigt sein. Das Sockel AM5 Montagematerial ist dabei. Ich habe diesen Kühler schon auf AM5 Boards montiert und auf der Herstellerseite ist es auch nachzulesen.
https://www.thermalright.com/product/peerless-assassin-120/
 
JollyRoger2408 schrieb:
Solltest du mit "Lüfter" diesen CPU Kühler meinen ...
Ja, damit meinte ich Cpu - Kühler - sry, falsche Ausdrucksweise :(
Hab nun auch diesen aktualisiert.

Wenn es nun keine Verbesserungen gibt, werde ich mir diese Komponenten bestellen

Brauche ich eigentlich Win11 oder "funktioniert" die Hardware auch unter Win10?
 
Zurück
Oben