bitte um eure meinung..

GeeCee

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
15
hi ich bin gerade dabei mir ein neues system anzuschaffen..würde gerne eure meinung hören.

hab 2 zusammenstellungen zur auswahl.einmal intel und einmal amd.muss dazu sagen das ich bis jetzt immer auf intel gesetzt habe aber nach langem studieren dieses forums bin ich unschlüssig geworden.der meiner meinung nach überschaubare aufpreis bei der intel platform wäre für mich zu verkraften.ich nutze den pc hauptsächlich zum zocken.

1.
Phenom II x4 965BE
Gigabyte GA-770TA-UD3
4GB G.Skill 1333MHz Cl7
Scythe Mugen 2

2.
Intel Core i5-750
Asus P7P55D
4GB G.Skill 1333MHZ Cl7
Scythe Mugen 2

Grafikkarte habe ich zur zeit ne GTX260 und habe beschlossen noch abzuwarten ob nvidia nachziehen kann.sollte sich das p/l verhältnis nicht rentieren kann ich ja immer noch auf ne ati zurück greifen.oder seh ich das falsch?

für jeden verbesserungsvorschlag wär ich sehr dankbar..

MfG GeeCee
 
würde das erste nehmen eventuell sogar nur mit nem 955BE da der eh einen Freien multi hat macht das kaum einen unterschied
 
Nichts gegen dich, aber diese Diskussion gibt es hier doch jeden Tag aufs neue. X4 965/955 oder i7 750 und die Meinungen gehen sehr weit auseinander ohne das jemand wirklich falsch liegt mit seinen Argumenten. Am Ende kommst du bei beiden etwa aufs Gleiche raus. AMD ist etwas günstiger, verbaucht aber mehr, der i7 750 hat mehr OC Potential und ist bei gleichem Takt schneller. Suchs dir aus, was ist dir wichtig.
 
Leistung ist bei beiden Systemen vergleichbar, Effizienz ist beim i5 viel besser. Featuretechnisch sind sie ähnlich, jedoch schaltet der i5 Kerne nach Bedarf ab.

Da beides preislich ebenfalls vergleichbar ist, nähme ich zur Zeit eher Intel. Zumindest in dem Leistungsbereich.
 
GeeCee schrieb:
muss dazu sagen das ich bis jetzt immer auf intel gesetzt habe aber nach langem studieren dieses forums bin ich unschlüssig geworden.
MfG GeeCee

Nichts für ungut aber wenn Du den Aufpreis für Intel gerne in Kauf nimmst, hat sich die Frage doch schon erübrigt. Da Du in der Vergangenheit eh schon ein Intelsystem eingesetzt hattest, kann ich mir nur schwer Vorstellen, das Du mit einem AMD System glücklich werden könntest.
Im Übrigen beidesmal eine schöne Auswahl.

Eon-Deon hat ja bereits für und wieder geschrieben. Entscheide für Dich.
 
@eon-deon

keine angst ich nehm das nicht persönlich.eben aufgrund der fülle dieser threads bin ich verwirrt.einmal isses pro intel einmal pro amd.
dein argument bezüglich oc lässt mich jetzt doch eher zum intel tendieren da ich schon oc betreiben möchte bzw. werde.
hast du erfahrungen bezüglich dem i5-750 ..welche taktrate ist deiner meinung nach realistisch mit luftkühlung.

@fishboy
du hast ja recht..weiss auch nicht warum ich unschlüssig wurde.aber wie gesagt hier gibt es ne menge pro amd threads.jetzt stellt sich mir die frage ob es auf längere sicht gesehen nicht gleich besser wäre auf nen i7-860 zu setzten.oder geht da die preis/leistung zu stark in keller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme ja aus Prinzip immer AMD (wegen Monopol), aber,
Ja, ich empfehle wenn das Geld denn da ist auch immer Intel zunehmen. Auch wenn ich weiß das bei sehr (extrem) grafiklastigen sachen die AMD Plattform ne bessere Anbindung an die Graka bietet (das macht unter Strich 5-10% messbare Performance). Ansonsten ist Intel in Sachen strom und OC besser. Nimm Intel^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@GeeCee
Ich bin niemand der starkes OC betreibt, was man ja auch an meinen Systemen sieht, keines ist ausgereizt. In der Regel kann man pauschal natürlich nicht sagen wie weit eine CPU geht. Nur sieht es hier so aus das der AMD und der Intel etwa bei gleichen Taktraten dicht machen. 3,6-4Ghz liegen im erreichbaren Rahmen, je nachdem was du der CPU an Spannung zutraust oder wie weit eben die CPU geht. Bei gleichem Takt, siegt der Intel.

Allerdings ist der Intel auch dann nicht so viel schneller das es subjektiv, also abseits von reinen Zahlen, auffällt. Das ist wie bei jeder CPU, 10% mehr oder weniger Takt merkt man im Alltag nie.

@ewndb
Das AMD eine bessere Anbindung an die Grafik hat ist völliger quatsch. Zumindest auf den aktuellen Intel Sockeln. Das trifft vielleicht noch zu wenn man ein Board mit PCIe 1.1 vs, 2.0 vergleicht, nur haben alle aktuellen Boards mittlerweile PCIe 2.0, gleich von wem. Selbst auf Sockel 775 hat jedes Board mit einem P4X Chipsatz PCIe 2.0. Oder wie kommst du auf solche Gedanken?
 
keine frage wenn ihm dir 65,- € differenz und SATA III und USB 3.0 egal sind kann man das Intel sys nehmen :) macht man auch nix falsch mit
 
Zu dem Stromverbrauch mal ne Rechnung: mit 50 Watt mehr pro/h (was schon viel zu hoch ist) und 4 Stunden gamen (jeden Tag!) auf MaxAuslastung sind das aufs Jahr gerechnet 13 Euro mehr Stromverbrauch. Praktisch total uninteressant der Fakt. Zumal es meistens die Graka ist die die KW frühstückt.
 
ewndb schrieb:
Auch wenn ich weiß das bei sehr (extrem) grafiklastigen sachen die AMD Plattform ne bessere Anbindung an die Graka bietet (das macht unter Strich 5-10% messbare Performance).

Sehr willkürliche Aussage. Wie kommt man auf sowas?

Da müsste ja dann jemand bei den Intel-Chipsätzen unglaublich geschlampt haben, dass dort trotz ebensohoher Bandbreite von PCIe 2.0 irgendwo auf dem Weg bis zu 10% der Grafikleistung liegenbleiben würde.
 
okay leute..vielen dank für eure antworten.
also ich hab mich fürs intel system entschieden.stellt sich nur noch die frage ob i5-750 oder i7-860 ...das hängt aber offensichtlich nur davon ob ich den aufpreis zahlen möchte.ausreichen sollten (laut den threads hier im forum und euren antworten) beide für ne weile.und bezüglich graka hoffe ich das meine gtx260 nicht zu sehr zum flaschenhals wird.sie muss ja nur noch arbeiten bis die neuer von nvidia raus kommen um zwischen amd und nvidia direkt zu vergleichen.

also danke an euch
 
Für Spiele lohnt der Aufpreis nicht, arbeitest du hingegen mit Programmen die mehr als 4 Kerne auslasten können, ist der Aufpreis gerechtfertigt. Deine Entscheidung.
 
danke für eure meinungen!!
hab mir gestern den 750er geholt

mfg
 
Zurück
Oben