Bitte um Euro Meinung bezüglich dieses Setups

Der Kühler ist fürs Übertakten zu klein. Ohne zu übertakten zu teuer.
Das RAM zu teuer und zu langsam
Das Gehäuse zu alt und imho nicht mehr gut.

Fangen wir anders an: was genau hast du jetzt für Hardware? Bitte komplett auflisten.

folgende Hardware habe ich verbaut,
Tower(weiß ich nicht ist aber sehr alt)
Mainboard: Asrock H77 pro4-m
Grafikkarte: GTX 1070
Ram:8 GB 1600er von G.skill raw mein
CPU: i5- 3570k
Netzteil: be quiet Pure Power 9 500W

Hi,

was stimmt denn mit deinem jetzigem Setup nicht, ist doch ein gutes System ? Bis auf H-MB und K-CPU

Ich finde nicht.. Dadurch das mein Tower schon so Alt ist sieht der auch dementsprechend aus.. da funzt ein Lüfter nicht mehr und alles irgendwie nur halbherzig. Zudem möchte ich einen Leistung zuwachs, was mit dem jetzigem System halt nicht auszuführen ist. alleine der 1155 Sockel des alten Mainboard da lohnt keine Aufrüstung mehr. und Ram gibt es mittlerweile auch deutlich schnellere als meine jetzige.

RAM Geschwindigkeit wirst du nicht merken.
Schau nach einem gebrauchten Z77 Board und übertakte deine CPU.

Naja wenn dir 10-20% mehr CPU Leistung (in Spielen) -> 530€ wert ist kannst es machen.
Ich würde mir noch 8GB DDR3 Ram dazu kaufen und ein neues Gehäuse wenn dir dein altes Gehäuse nicht mehr gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Nen anderes Gehäuse zB nen Nanoxia DS3 oder nen Fractal Define R5
dazu nen Z77 Board und deine CPU übertakten und vllt noch 8Gig ram dazu.

​Das reicht dicke. Dein System hat noch mehr als genug Leistung

Hi,

denk auch, soll sich jeder kaufen was er möchte, aber ich denke nicht das es notwendig ist dein System aufzurüsten. Da wird sich nicht soviel tun.
Das einzige was ich sehe, was in Zukunft oder je nach Anwendungsfall knapp werden könnte, sind die 8GB RAM.

Ich selbst hab vor kurzem mein System auch aufgerüstet. Hatte einen i5-2400, 8GB RAM, GTX 550Ti und nen Mainboard von Gigabyte was nicht mal SATA 3 hatte.
Grundidee war auf 16GB RAM und ne 1060. Hab ich aber aufgrund von meinem Mainboard verworfen. (SSD > SATA2)
Das System war auch schon 6 Jahre alt. Also altes Mainboard, CPU, Graka, RAM verkauft und damit ca. 110€ gemacht.

Hab mir nun gebraucht auf Ebay Gigabyte z87x ud3h (40€), 16GB Corsair Vengance Pro (50€) und nen völlig übertriebenen i7-4790k (250€) geholt (Ein i5 hätte natürlich lange gereicht für meine Anwendungsfälle, aber man muss ja zeigen was man hat xD) und dazu ne 1070 von Gainward.
Solche Spielereien wie m.2 slot usw brauch ich nicht und die neuste Generation auch nicht.

Gehäuse (BeQuiet Silent Base 800), CPU-Lüfter(Dark Rock Advanced) und Netzteil(Straight Power 10 500Watt CM) hatte ich schon vorher mal ausgetauscht aufgrund von Defekten.

Und jetzt bin ich ganz schön abgeschweift.

Zuletzt bearbeitet:
Raaki, eine Umstellung auf die Skylake-Plattform würde dich >500€ kosten und vielleicht 10-15% mehr Leistung in Spielen bringen; wenn überhaupt.

Die hier schon angesprochene IDee mit einem Z77 Mainboard wäre denke ich die effektivste Lösung. Einfach mal bei Ebay nach "mainboard z77" suchen und eine Platine für ca. 80€ ersteigern (Sofort-Kauf geht bei ca 100€ los). Damit kannst du dann deinen nachwievor sehr guten und gerade ja auch für Spiele hervorragend geeigneten i5 3570K etwas übertakten. Dann noch weitere 8 GB DDR3-RAM dazu, was ca. 45€ ausmacht.
Evtl. brauchst du noch einen neuen CPU-Kühler, der fürs Übertakten ausgelegt ist, z.B. einen Thermalright Macho HR-02 oder sowas -- ca. 45€.

Da kannst du denke ich deine 10% Leistungs-Plus für vielleicht 1/3 oder 1/4 der Neukauf-Preises erreichen.

Der i5-3570K ist schon ein sehr guter Prozessor zum Zocken, und bei den meisten Spielen ist ohnehin die Grafikkarte am wichtigsten, wo du schon aufgerüstet hast. Der Link bei "10-20%" in psy187s Post führt zu einem großen Vergleichstest hier auf CB, wo der 3570K zwar selbst nicht dabei ist, aber wenn du beim Gesamtrating auf "Spiele (Full HD") stellst (statt "Anwendungen & Spiele") und den i5-2500K auswählst, dann siehst du, dass selbst die stärksten neuen CPUs wie der i7-6700K nur ca. 20% mehr Leistung bringen. Dein 3570K ist der Nachfolger des 2500K und noch mal ein paar Prozentpunkte schneller. Also ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Upgrade mehr Effekt für dich haben wird als eben 10-20%.

Also irgendwas kann doch dann nicht stimmen, ihr sagt das System ist ausreichend und empfiehlt mir die 10% Leistung lieber durch OC zu holen, dann denke ich selbst das werde ich nicht tun. weil ich 100% weiß das ich dann sagen wir 150-200€ investieren werde und am ende trotzdem nicht das rauskriege was ich mir vorstelle.. (Arma 3-Unspielbar), (7 Days to Die- Unspielbar, bei anderen kollgen mit schlechteren PCs funzt es.. ) Mafia 3 geht auch nicht komplett rund auf Ultra - FPS drops.. und überall sagen sie alle das System wäre doch i.o also irgendwer will mich doch verarschen :(
Ergänzung ()

irgendwo in den tiefen meines Systemes ist ein Flaschenhals den Ihr ( die Leute die sich auskennen) übersehen.. das einzige was ich 100% ausschließen kann sind die Treiber, die sind zu 100% alle aktuell und auf dem laufendem und das System ist auch recht frisch mit originalem Win10 bespielt wurden.
Ergänzung ()

Sollte ich einfach 8 GB dazu kaufen? habe jetzt 2x 4gb verbaut also nochmal 2x 4gb? wollte die selben nochmal kaufen aber weiß nicht zu 100% welche ich verbaut habe

16 GB Ram gehören schon in einen Gaming Rechner (mit einer gtx 1070).
Die genaue RAM-Bezeichung kannst du dir per CPU-Z auslesen lassen

Mal geschaut, was beim Spielen limitiert und vlt nicht alle Regler voll aufgedreht?

Hi,

wenn dein PC schlechter läuft als ältere Systeme deiner Freunde dann läuft dein System nicht rund.

Taktet die CPU komplett auf seine 3,4Ghz bei 4 Kernen ( test das mal mit prime95 + cpu-z ) , kommt deine GPU auf ihre angegebenen Taktraten?

Prime habe ich schon in der vergangenheit gemacht, die CPU kommt auf knapp 3.7 von angegebenen 3.8 ghz. die bei Siege z.b läuft die cpu auf 100% bei ultra einstellungen :(

Sollte nicht alleine schon der Stromspar faktor eine rolle Spielen wenn man das komplette System erneuert?

So viel Geld wie du aber für ein neues System "verbrätst", weißte wie lange das dauert bis du das wieder rein hast du die paar % die dein neues System an Strom spart?

Zurück
Oben