Bitte um Fachwissen

gfs

Cadet 1st Year
Hallo,

ich benötige euer Fachwissen. Hab einiges zu dem Thema Computerkomponenten gelesen, werd aber nicht schlau daraus.

Meinen neuen PC benötige ich zu folgenden Tätigkeiten:
Hauptsächlich Office Tätigkeiten
Evtl. kleine Spielereien mit Photoshop

Hin und wieder spiele ich gerne CSS, Tycoon Spiele wie Airline Tycoon, Rollercoaster Tycoon, und Strategie Spiele wie Anno, Siedler,... (gespielt wird aber nicht häufig)

Es sollen 2 Monitore betrieben werden!

Zusätzlich zu der Konfiguration will, dass ich zB auf einem Monitor fernsehen (Kabelanschluss) kann und am anderen Office arbeiten. Es wäre super, wenn ich TV-Sendungen oder Filme aufzeichnen kann.
Wie funktioniert das? und meine 2. Frage ist, ob es besser ist Monitore mit integrierten Tunern zu kaufen oder das Geld zu sparen und "nur" eine TV-Karte (oder wie das heißt) im PC zu verbauen.

Folgende Monitore sollen es werden: Samsung T27C350EW (Kosten 240/Stk.), ohne Tuner 200/Stk.. Bitte auch Feedback zu den Monitoren.

Im Allgemeinen warte ich nicht gerne, somit sollte die Konfiguration "schnell" und "flüssig" sein. Zusätzlich will ich nicht in einem Jahr einen neuen PC kaufen müssen. Der wird fast den ganzen Tag aufgedreht sein.

Ich habe die folgende Konfiguration nach Bewertungen auf diversen Seiten und Bauchgefühl zusammengestellt: Bitte um Info, wo Verbesserungen notwendig oder vorteilhaft sind und wo Einsparungspotential gegeben ist. Zusätzliche bitte auch um Info, wo evtl. mehr Investiert werden soll um einen deutlichen Mehrwert zu erhalten.

CPU Sockel 1150, Prozessor: Intel Core i5-4570, FC-LGA4 Haswell boxed (Ausreichend? oder sogar Too Much?)

Mainboard: ASUS H87 Pro (C2) (weiß den Unterschied zu Z oder H81 nicht, oder was gut passt, Hersteller egal außer MSI)

Arbeitsspeicher: DDR3-1600, G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie

Grafikkarte: NVIDIA PCIe ZOTAC Geforce GTX 650 (hab ich gewählt da 2 mal HDMI für 2 Monitore)

Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-630W, 4x PCIe, schwarz (Ausreichend? zu viel Leistung/ zu wenig?)

CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1

Festplatte 3.5 Zoll SATA, Seagate ST1000DM003 1 TB SATA 600, Barracuda 7200, 14 (soll ich lieber 2 TB nehmen?)

DVD Brenner SATA: ASUS DRW-24F1ST, 12-fach DVD-RAM schreiben (billigister)

Gehäuse: Antec Three Hundred (Optik und Hersteller ist mir egal, preiswert und praktisch sollte es sein)

Evtl. SSD 2,5 Zoll SATA ADATA Premier Pro SP 900 128GB SATA600

Welche TV Karte?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe. Hoffe habe alles genau beschrieben.

Liebe Grüße

Stephan

Netzteil überdimensioniert. Für die Konfiguration reichen 400W.

Wo genau liegt dein Preislimit?

Zur TV-Funktion: Das klappt am besten mit einer TV-Karte via PCIe. Die Steckst du aufs Mainboard und dann kannst du via Software schauen. Eine große Festplatte ist dafür natürlich von Nöten, gerade bei Aufzeichnungen in HD. Willst du die Aufzeichnungen dann noch auf DVD/BluRay brennen? Oder in ein anderes Format überführen? Nun zu deiner restlichen Hardware:

CPU --> in meinen Augen überdimensioniert, hier tut es auch eine APU, damit kannst du auch auf eine Grafikkarte verzichten z.B. A10-7850K
Mainboard --> entsprechend der CPU wählen
Netzteil--> zu groß, je nach Konfiguration als letztes entscheiden (Richtwert derzeit: 400W)
SSD --> sollte es ebenfalls sein, die Crucial M500 wird häufig empfohlen und ist mit 120GB auch groß genug für Windows und Programme

Die Ausgabe an 2 Bildschirme kann nahezu jede Grafikkarte erledigen und der Anschluss erfolgt dann meist über HDMI und einen DVI-Anschluss. Alternativ HDMI und DisplayPort.

Ich würde keine TV-Karte verbauen, sondern einen TV-Receiver dazu stellen. Der HD Receiver, den ich von KDG gemietet habe, kann 4 Sendungen gleichzeitig decodieren und aufzeichnen. Angeschlossen über HDMI an einen Monitor, brauchst dann nur am Monitor umschalten.

Wenn du aufzeichnen willst, brauchst du eine TV Karte, dann kannst du dir also den Tuner in den Monitoren sparen.

Allerdings frage ich mich, warum du mit 2 schlechten Fernsehern arbeiten willst? Die Auflösung ist unter aller sau. Dafür gibt es nur 2 Szenarien: 1. Du sitzt 2 Meter vom Bildschirm entfernt oder 2. du hat eine sehr starke Sehschwäche.
Falls beide Punkte nicht zutreffen, hast du 2 Optionen: 1. Nimm Monitore mit der selben Auflösung, aber 22-24" Diagonale oder 2. nimm 27" Monitore mit 2560x1440 Pixeln.
(Zum Fernsehen sind große Diagonalen mit niedriger Auflösung natürlich okay, da die Sender in Deutschland ja nicht mal FullHD ausstrahlen - aber was nützt schon Quantität (Auflösung), wenn die Qualität des Programms immer weiter zurück geht ;) )

Dann die üblichen Anmerkungen:
- Das Netzteil ist 200W zu stark.
- Nimm den billigsten 1600MHz DDR3 RAM, den es im Shop gibt. Lustige Farben und blinkende LEDs, machen den Speicher NICHT schneller (entgegen der allgemein anerkannten Meinung).
- Ob du ein optisches Laufwerk brauchst, musst du selbst wissen. Ich würde mir nie wieder eins kaufen, da ich es nie benutzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Spanholz schrieb:
Die Ausgabe an 2 Bildschirme kann nahezu jede Grafikkarte erledigen und der Anschluss erfolgt dann meist über HDMI und einen DVI-Anschluss. Alternativ HDMI und DisplayPort.
Seine Monitore werden Lautsprecher haben, wahrscheinlich möchte er deswegen beide über HDMI anschließen.

Danke für die schnellen Antworten

@TheRaven666: Danke
@SiTcaC: Danke für die Kaufempfehlung
@Spanholz: Preislimit gibts "keines" - was kostet kostets. Natürlich mag ich so günstig wie möglich aussteigen, jedoch keinen "Müll" kaufen.
Geplant ist das Brennen nicht. Ich möchte zB einen Film oder Serie auf den USB stick oder Laptop speichern und am TV zu einem beliebigen Zeitpunkt anschaun. Muss ich bei der TV Karte auf irgendetwas achten oder ist jede X-beliebige gut und ausreichend?
Vielen Dank für deine Tipps
@Samurai76: Einen Receiver will ich mir aus optischen Gründen ersparen. Habe erste vor kurzem von Haus-SAT-Anlage zu Kabel gewechselt. Mein Hauptfernseher im Wohnzimmer hat zwar keinen Receiver benötigt, aber im Arbeits und Schlafzimmer waren Receiver nötig. Jetzt will ich eben im Arbeitszimmer eine PC-Monitor-Fernsehlösung haben - eben Kabel in PC oder Kabel in Monitor dann die Monitore mit integriertem Tuner oder beides.
@benneque: Danke für deinen Input: Anfangs wollte ich auch 24er Monitore nur dann habe ich auf Amazon gesehen dass von 24 auf 27 nur 40 Euro unterschied sind und da hab ich mir gedacht, dass zwei 27 besser aussehen als zwei 24 ;o). Der gewählte Speicher ist eh einer der billigsten. Das optische Laufwerk kostet 18 Euro - somit ist nichts verhaut und für "ältere" PC-Spiele benötige ich ja ein CD Laufwerk.
@Bl4cke4gle: Hab mir nur gedacht, dass ich zwei gleich Anschlüsse brauch um 2 Bildschirme zu betreiben. Hab nicht gewusst, dass ich einen auf HDMI und einen auf DVI anstecken kann, ohne Qualitätsunterschied.

Allgemein bleibt jetzt für mich noch offen, welches Mainboard ich zu dem i5-4570 (wenn ich mich für den entscheide) nehmen sollte.

meine erfahrungen mit TV-karten sind durch die bank weg schlecht (gab immer irgendwelche codec-probleme), daher sage ich da mal nichts zu. ich hatte eine von technisat, die durchaus gute bewertungen hatte.
als TV-software hatte ich DVB-viewer gekauft und war ziemlich begeistert. aufnehmen kann man damit auch. die kostenlose version von dvb-viewer war mir übrigens zu stark beschnitten.

full-hd-auflösung auf einem 27"-monitor sieht einfach nur schlimm aus. es wird ja alles nur in die größe gezogen bei gleichzeitig abnehmender bildqualität. es ist also gar nicht mal so verwunderlich, dass 27" nicht viel teurer als 24" ist.
wie wäre es denn mit zwei von diesen monitoren: asus-pb248q oder dell-ultrasharp-u2412m?
Ergänzung ()

was die hardware für den PC angeht:

i5 ist sicher nett, aber eigentlich too much. wenn du das geld aber hast, ist es auch wieder nicht rausgeworfen, da du damit eine solide grundlage schaffst, auch was photoshop angeht. für die software-codecs fürs TV-schauen muss übrigens auch die CPU herhalten, außer man aktiviert eine berechnung auf der grafikkarte, was meiner erfahrung nach aber nicht so viel bringt. so für MS office, internet und sonstigen kram reicht prinzipiell auch ein celeron oder pentium und du wirst den unterschied nicht merken. die sollten auch für deine alten spiele reichen.

die grafikkarte finde ich nicht schlecht, da du aber nicht unbedingt zwei HDMI-anschlüsse brauchst, kannst du auch eine günstigere nehmen oder dich auch mal in richtung AMD HD7770 umgucken. das reicht jedenfalls alles locker für die alten spiele. für die alten tycoon-spiele reicht wahrscheinlich sogar schon der integrierte grafikchip der intel-prozessoren.

beim mainboard gibt es zwischen H87, H81 und B85 für den anwender nur den unterschied der ausstattung. musst also abschätzen, wieviele USB-anschlüsse du mal benötigst oder wieviele festplatten du einbaust. prinzipiell reicht aber auch der B85-chipsatz.

da du keine budget-obergrenze hast, solltest du auf jeden fall eine SSD mit reinnehmen. ist ein wesentlicher geschwindigkeits boost und wirkt sich bei deinen anwendungen vermutlich stärker aus als jede bessere CPU.

der CPU kühler ist definitiv too much. damit wird es zwar leise und kühl, jedoch reicht auch ein solcher völlig aus. immerhin übertaktest du ja nicht.

Danke für deine Ausführung.

Ich bin mir mit "Fernsehen am PC" sehr unsicher. Meine Idee war, dass ich auf einem Monitor spiele und auf dem anderen fersehe oder auf dem einen arbeite (MS Office, Internet,..) und mich gleichzeitig fernsehtechnisch berieseln lasse. Zusätzlich ist es schon öfter vorgekommen, dass ich etwas unbedingt sehen wollte, aber nicht zu Hause war. Somit hab ich mir gedacht, dass es sicher super ist wenn ich jetzt sage, dass um 20:15 der Film aufgenommen werden soll.

Wenn ich den i5 reduzier, eine anderes Mainboard wähle und den kleineren CPU Kühler, dann spar ich mir ca. 150 euro. Da denk ich mir wiederum, dass es besser ist 150 mehr zu bezahlen, da man ein längerfristig gutes "System" bekommt.

Alles in allem glaub ich ein recht gutes System zu bestellen - nach Bearbeitung und Input ist es wie folgt:

1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 HXLVB3 € 51,90*
1 x ZOTAC Geforce GTX 650 JDXTYM € 109,90*
1 x Microsoft Windows 8.1 Pro OEM Alternate YQBM1K € 109,90*
1 x Intel® Core™ i5-4570 HW5I13 € 169,90*
1 x be quiet! Pure Power CM L8-430W TN4V2D € 64,90*
1 x Antec Three Hundred TQXA62 € 61,90*
1 x LG GH-24NS CEBL1B € 22,99*
1 x ADATA S510 2,5" SSD 120 GB IMHMVJ € 96,90*
1 x GIGABYTE GA-H87-HD3 GWEG08 € 89,90*
1 x Seagate ST2000DX001 2 TB AFBS33 € 104,90*
1 x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit IDIFGHA1 € 66,90*
Gesamt 949,99

Die Preise sind von Alternate - kenn keine andere Firma, wo ich meinen PC selbst konfigurieren kann und die ihn auch gleich komplett zusammenbauen und "Benutzfertig" machen. Da kommt dann noch ca. 100 Euro dazu.

Preise bei Geizhals sind glaub ich ziemlich gleich - pro Produkt paar Euro unterschied, jedoch wenn ich bei Geizhals bestelle (bzw. den günstigsten Anbietern) baut in mir ja keiner zam und spielt Windows drauf und macht die Grundeinstellungen.

Für eine konkrete TV Karte habe ich mich bislang auch noch nicht entscheiden können.

...ojehojeh....

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R726XOC-1GD)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Raijintek Themis
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Für ca. 750 EUR bei Hardwareversand, die bauen's dir dann für 20 EUR zusammen.
Mit Win8 bist du >150 EUR günstiger, wobei ich mir vorstellen kann dass man das BS auch woanders billiger bekommt.
Alternate ist ne Apotheke...

- Dein Lüfter ist überdimensioniert und sehr teuer
- Die 650er Geforce kannst du nehmen, wenn dir die 2x HDMI wichtig sind - ansonsten ist die R7 260X besser
- Die SSD hat nen Sandforce-Chip und ist sehr teuer. Die Cruical ist richtig gut und für ein paar Euro mehr doppelt so groß
- Das Gigabyte-Board ist OK, das ASRock bietet die gleiche Ausstattung für weniger Geld
- Gehäuse ist Geschmacksache, fürs gleiche Geld gibts aber auch schon ein Schallgedämmtes

TV am PC ist grundsätzlich eigentlich kein problem, auch so wie du es beschreibst. ich persönlich hatte halt nur häufiger ärger und kann daher nicht so gut beraten. ich gucke mir häufig mal rezensionen bei amazon an, um ein produkt einschätzen zu können und da kommen halt die wenigsten TV-karten auf 4 sterne, weil häufig probleme auftreten. probieren kannst du es natürlich! würde dazu einfach irgendeine TV-karte nehmen, die deinen anschluss kann. eine mit allen tuner-arten würde ich nicht nehmen, da zu teuer und unsinnig.

der kühler wäre mir zu groß, auch für einen i5. lohnt sich eigentlich wirklich nur beim übertakten und das kannst du mit der cpu-version und dem chipsatz eh nicht. ausreichend kühl und leise werden auch günstigere kühler, wie der von mir verlinkte. das hat auch wenig mit zukunftssicherheit zu tun.

die graka ist zu teuer, nimm eine mit 1 GB. die 2 GB sind bei dem grafikchip übertrieben, da dieser die 2GB wohl eh nicht ausnutzen kann und vorher in die knie geht. kannst aber bei der gtx 650 bleiben oder halt alternativ die HD 7770. nur mit weniger RAM.

SSD würde ich von samsung nehmen in der evo-serie.

der RAM in der 2133er ausführung bringt gar nichts, weil die intel maximal 1866 nutzen. der wird also nicht ausgeschöpft. würde einen 1600er nehmen, da man den unterschied eh nicht spürt.

was den laden angeht: hardwareversand.de oder mindfactory.de bauen auch zusammen und das für weniger geld. du kannst natürlich auch die teile zu dir nach hause bestellen und guckst mal in der liste in meiner signatur nach einem helfer ;) in dem fall könntest du auch günstiger an eine windowslizenz kommen, z.b. über ebay. da haben viele hier im forum schon gute erfahrungen gemacht.

Danke für den Tipp mit Alternate - habe das System bei Hardwareversand zusammengestellt und bin auf ca. 870. Zusätzlich konfiguriere ich das System auch noch auf Mindfactory.

Benötige ich eine Soundkarte? oder ist sowieso bereits eine dabei?

Soll ich zb bei Hardwareversand einen Belastungstest durchführen lassen? Kosten 50 euro.

@kwesi: hab jetzt die Konfiguration wie du sie vorgeschlagen hast - GTX beibehalten und Netzteil das 400 Watt, da das 430 "ausverkauft" ist. Danke

@Bl4cke4gle: ich werd einfach mal eine günstige TV Karte probieren - zur Not hab ich halt 40 euro verschi**en. kühler hab ich den "kleineren" gewählt. Die RAM waren einfach die billigsten - drum die 2133er. - Danke nochmal für deine Tipps

gfs schrieb:
Benötige ich eine Soundkarte? oder ist sowieso bereits eine dabei?
Auf dem Mainboard

gfs schrieb:
Soll ich zb bei Hardwareversand einen Belastungstest durchführen lassen? Kosten 50 euro.
In meinen Augen nicht nötig.

gfs schrieb:
ich werd einfach mal eine günstige TV Karte probieren - zur Not hab ich halt 40 euro verschi**en. kühler hab ich den "kleineren" gewählt. Die RAM waren einfach die billigsten - drum die 2133er. - Danke nochmal für deine Tipps
Falls die TV-Karte schlecht läuft schicke sie doch zurück, genau das macht man doch mit schlechten Komponenten. Ein Fernseher mit schlechtem Bild schickt man doch auch zurück.

@Spanholz: Schöne Anleitung, das Widerrufsverfahren zu vergewaltigen. Es ist dafür gedacht, dass du Zuhause die Prüfungen nachholen kannst, die nicht möglich waren weil kein Ladengeschäft. Kannst du im Laden, bei einer Verpackten TV-Karte, erkennen, ob sie 'gut läuft'? Eher nicht, also wäre es auch kein Widerrufsgrund, da kann man sich vorher auf Testseiten informieren, welche Karte passt. Bei einem schlechten Fernsehbild ist es anders, das kann man bei den meisten Fachhändlern vor Ort prüfen, hier ist also das schlechte Bild ein Widerrufsgrund. Der Widerruf ist nicht dafür da, sich Hardware zu bestellen, diese eine Woche auf Herz und Nieren im eigenen Rechner zu Prüfen und wieder zurück zu schicken!

Wenn die TV-Karte Klötzchen produziert, ruckelt oder nur 3 von 10 Sendern zeigt, schickt man sie zurück, da es ein unzumutbarer Mangel ist. Das hat nichts mit dem "Vergewaltigen des Widerrufsrechtes" zu tun. Eine andere Möglichkeit bleibt dir im Versandhandel wohl auch nicht.

ich würde mich auch nicht so auf die GTX 650 versteifen. die ist preis-leistungstechnisch nicht der brüller. R7 260X gibt es doch auch schon für 100€ und die ist grob über den daumen gepeilt doppelt so schnell. ich würde an dieser stelle kein geld zum fenster rauswerfen.

@Samurai76: wenn die karte nicht funktioniert, dann funktioniert sie nicht. also schickt man sie zurück. ganz einfache geschichte :rolleyes:

Ja, wenn sie nicht funkioniert, schickt man sie zurück, aber nicht als Widerruf, sondern als Reklamation. Wenn die TV-Karte für 9.95 nur verwaschene Bilder ausgibt und nur 3 von 10 Sendern findet, ist das kein Widerrufsgrund, denn das hättest du im Ladengeschäft auch nicht rausbekommen. Und nur um diesen Unterschied auszugleichen, wurde das Widerrufsrecht eingeführt. Wenn du etwas kaufst und mit der gebotenen Leistung nicht zufrieden bist, kannst du nur auf Kulanz des Händlers hoffen, ein Geld zurück bei Nichtgefallen haben die allermeisten Händler NICHT in den AGB's stehen.

Danke an alle für die Hilfe und den Input. Habe jetzt folgendes bei Hardwareversand bestellt:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-02-04 um 12.53.13.png
    Bildschirmfoto 2014-02-04 um 12.53.13.png
    173 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben