Bitte um Feedback zur Zusammenstellung

tehlev

Newbie
Liebe Experten,

nach langer Zeit komme ich wieder in den Genuß mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Der letzte läuft noch immer und das schon seit - man glaubt es kaum - 10 Jahren (Athlon XP1800 mit Win XP). Jedoch Arbeiten kann man eigentlich nicht mehr wirklich damit...
Parallel gab und gibt es jedoch immer sehr gute Laptops als Ersatz.
Da aber nun der Bedarf da ist ein neues System mit gewisser Zukunftssicherheit als auch Allroundtauglichkeit (Office, Multimedia, DSLR-Fotos mit PS und LR, gelegentlich das eine oder andere Video etc.) anzuschaffen, habe ich viel gelesen und mich entschieden einen Xeon basierten Rechner, vorerst ohne dedizierte Graphikkarte, anzuschaffen. Zuerst möchte ich Erfahrungen mit der P4000 sammeln.

Dazu habe ich folgende Komponenten mit dem Augenmerk, leise und effizient aber dennoch performant zusammengestellt:
1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-1866C10D-16GAB)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Thermalright True Spirit 140
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Was meint Ihr dazu?

Unschlüssig bin ich noch immer beim Meinboard; hier bin ich der Meinung, dass die H77 Boards zu wenig Anschlußmöglichkeiten bieten (zB. USB 3). Ein Z77 MB ist aber wesentliche teuerer und ich habe nicht vor zu übertakten. NT habe ich größer gewählt um Nachrüstsicherheit zu haben. Ich denke ich habe durchwegs eher teure Komponenten gewählt. Sollte es ohne Qualitätsabstriche ähnliche Performance zu einem günstigeren Preis geben bin ich auch für Vorschläge sehr dankbar. Ich habe auch lange überlegt einen i7-3770K zu holen und dann doch moderat zu takten. Jedoch weiß ich nicht wieviel Performanceunterschied das tatsächlich bringt.

Als Betriebsystem soll zunächst Win 7 prof 64bit eingesetzt werden. Das habe ich mir bereits bei ebay besorgt.

Vorab vielen Dank für Eure Meinungen dazu und vielleicht habt Ihr ja auch noch einen Vorschlag mit welchem Monitor ich meinen alten NEC Multisync FP1370 (22" 1600*1200) ablösen kann.

Als Monitorvorschlag nenne ich jetzt einfach mal den Dell U2412M bzw. bei prad.de gibt es in der Kaufberatung auch viele Erklärungen und Modelle, die mit ihren Stärke und Schwächen dargestellt werden: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung.html

Edit:

Ich finde die Zusammenstellung eigentlich ganz gut, ein paar punkte habe ich aber trotzdem noch:

- Die Festplate ist eine für Dauerbetrieb getestete, da kannst du getrost zu einer günstigeren Version greifen, z.B. http://geizhals.de/686483
- vielleicht noch 1-2 Lüfter, damit der Airflow im Gehäuse stimmt und durch das Schalggedämmtegehäuse ist der Airflow nicht gerade positiv beeinflusst, z.B. http://geizhals.de/504367

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung würde ich sofort kaufen.

Kleine Anmerkung zum RAM: von G.Skill gibt es die 1600er Ares, orange für weniger Euro und gleicher Performance im Alltag.

Wie du folgender Tabelle entnehmen kannst hat die Anschluss-Anzahl nichts mit dem Chipsatz zu tun. Rein aus den Gründen brauchst du also kein Z77.
Wenn dir das Kabelmanagement des Netzteils nicht wichtig ist kannst du ruhig zum be quiet! Straight Power E9 450W greifen, dass nahezu die gleichen Anschlüsse, aber eben keine modularen Kabel bietet.
RAM wird offiziell nur bis 1600MHz unterstützt, und 1866MHz bringen auch keinen spürbaren Leistungsschub. Greif also ruhig zu 1600MHz CL9/8/7.

Wenn du wirklich 6 USB3.0 Anschlüsse auf dem Board brauchst, dann hast du keine andere Wahl beim Motherboard. Ansonsten kann man bei einem günstigen auch einfach per Steckkarte nachrüsten.

Insgesamt würde ein System zum halben Preis bei den Sachen, die du machst, nicht langsamer sein. (ausgenommen Videos bearbeiten)

Als Bildschirm würde ich den Dell 3011 empfehlen: http://geizhals.de/574926
Hat eine ordentliche Farbwiedergabe und einen fairen Preis. Den 2412m müsste man noch Kalibrieren und der Farbraum ist etwas begrenzt.

1. So lange du eine dedizierte GPU nutzt, reicht der 1230v2 durchaus aus. Wüsste nicht, welchen Vorteil der 1245 sonst hätte.

2. Intel Xeon 1xxx und i3/i5/i7 3xxx nutzen maximal 1600er RAM. Alles dadrüber ist verpulvertes Geld und bringt keinen Mehrwert.

3. GA-Z77 DH3 (also ohne X) sollte deinen Ansprüchen auch gerecht werden, wobei sich mir die Frage stellt warum ein Z Board für ein Xeon -> ASRock B75 Pro3 oder ASUS P8B75 Äquvivalent suchen.

4. 400 oder 450W be quiet NT ist mehr als ausreichend!

5. DIe WG Reds scheinen mir recht teuer. 2GB Seagates gibt es glaub ich schon für um die 80€

so far

Gruß

J.

H77er Board reicht - Z77er kostet mehr Kohle - musst Du entscheider.

1600er RAM, 1,5V, CL9

Und das NT ist für mich ok.

Und bevor ich es vergesse - Willkommen

Qarrr³ schrieb:
Insgesamt würde ein System zum halben Preis bei den Sachen, die du machst, nicht langsamer sein. (ausgenommen Videos bearbeiten)

Vielen Dank für Dein Feedback. Halber Preis macht mich neugierig! Wie sieht so ein Rechner aus?
Ergänzung ()

gbene schrieb:
Als Monitorvorschlag nenne ich jetzt einfach mal den Dell U2412M bzw. bei prad.de gibt es in der Kaufberatung auch viele Erklärungen und Modelle, die mit ihren Stärke und Schwächen dargestellt werden: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung.html

Edit:

Ich finde die Zusammenstellung eigentlich ganz gut, ein paar punkte habe ich aber trotzdem noch:

- Die Festplate ist eine für Dauerbetrieb getestete, da kannst du getrost zu einer günstigeren Version greifen, z.B. http://geizhals.de/686483
- vielleicht noch 1-2 Lüfter, damit der Airflow im Gehäuse stimmt und durch das Schalggedämmtegehäuse ist der Airflow nicht gerade positiv beeinflusst, z.B. http://geizhals.de/504367

Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich lese schon seit geraumer Zeit in diesem Forum und jetzt sehe ich "aktiv" wie nützlich das hier ist. :daumen:

Auf Prad habe ich mich schon umgesehen - bin aber noch zu keinem Entschluß gekommen. 27" geeignet für Hobby-Bildbearbeitung (RAW etc.) zu vernünftigem Geld...

HD habe ich jetzt gegen die Seagate 7200.14 getauscht. Danke!

ICh habe bewußt das FD R4 genommen, da es schallgedämmt und bereits mit Lüftern kommt. Soll ich diese ersetzen?
Ergänzung ()

den 1866MHz RAM habe ich deswegen ausgewählt, weil ich eigentlich vor hatte zunächst nur die interne P4000 zu verwenden und die soll von schnellem RAM profitieren. Wenn ich das richtig verstehe, würde aber dieser RAM dann auch nur mit 1600 laufen, trotz XMP ? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
tehlev schrieb:
[...]
Ergänzung ()

den 1866MHz RAM habe ich deswegen ausgewählt, weil ich eigentlich vor hatte zunächst nur die interne P4000 zu verwenden und die soll von schnellem RAM profitieren. Wenn ich das richtig verstehe, würde aber dieser RAM dann auch nur mit 1600 laufen, trotz XMP ? :confused_alt:

Ja. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann läuft der Prozessor sogar nur mit 1333MHz RAM. Die iGPU hingegen kann bis zu 1600MHz verwenden. Aber 1866er können beide nicht und wäre bei einem Intel System rausgeworfenes Geld.

[...] Halber Preis macht mich neugierig! Wie sieht so ein Rechner aus?

Kommt halt ganz darauf an, wie intensiv du Bilder bearbeiten willst, und ob deine Programme wirklich vom HT der Xeons profetieren.

Statt dem Xeon ein i5, statt dem Z77 ein H77/B75 Board, statt dem 1600er RAM 1333er, 400W NT, Budget Gehäuse, nur 4/8 GB RAM, kleinere SSD, ...

Sparen kann man immer ein wenig. Du musst für dich entscheiden, ob dir der Leistungszuwachs die zusätzlichen Kosten wert ist:

Beim Zocken hast du z.B. zwischen i5 3470 und Xeon keinen Unterschied, bzw nur margiale 1-2%. Beim Rendern zieht der Xeon dann aber HT sei dank davon!
OC bringt im Spiel auch nicht viel Unterschied, SingleThread Prozesse werden aber merklich beschleunigt.

Du musst halt abwägen!

Gruß

J.

Zurück
Oben