Bitte um Festplattendisgnose HDD / Defekt?

yambaaa

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
26
Hallo alle zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Im Notebook meiner Freundin von 2012 steckt eine 2,5" 640GB Western Digital Festplatte.
2 Partitionen: C mit ca. 200GB und D mit dem Rest ca 420GB.

Nun ist die Systempartition von Windows 7 ist C und recht voll, ca. 85% belegt.
Auslagerungsdatei ist fix 3GB groß auch auf C.

D ist nur zur Hälfte belegt.

Nun habe ich mal alle Treiber aktualisiert mit dem Programm Driver Booster (lädt automatisch die neuesten Treiber herunter), danach alles Unnötige aus dem Autostart ausgemistet, Defragmentiert, Antiviren-Scan gemacht - alles scheint OK zu sein. Dann mit HD Tune einen Geschwindigkeitstest gemacht und siehe da, ein komplett komisches Diagramm erhalten:

Statt hoch zu beginnen und dann langsam zu fallen (wie bei den meisten HDD's) beginnt es hier bei 3MB/s, mal hoch, mal runter, im Durchschnitt ca. 10MB, ab und zu "Hüpfer" bis auf 80MB's oder 0MB/s. S.M.A.R.T. geprüft, alle Werte scheinen jedoch in Ordnung zu sein!

Jetzt aber der Hammer: nehm ich die Platte raus und schließe Sie extern an USB 3.0 an meinen Laptop, funktioniert sie tadellos, beginnt schön mit 80MB/s und fällt auf 55MB/s... wie es sich gehört.

Was ist denn da los? :(
Kann es an der Platte liegen? Oder am Controller? Ich weiß nicht wie weiter mit der Fehlersuche.
Wäre um Tipps dankbar!
LG
 
Das ist völlig normal weil Windows ein Multitaskingbetriebssystem ist. Während dein Benchmarkprogramm läuft laufen auch nocht andere Programme im Hintergrund und nutzen die Festplatte.
 
Vermutlich greifen noch andere Prozesse (Windows Update?) auf die HDD zu und bremsen so die Performance. Am besten mal mit Taskmanager und Resourcenmonitor die Festplatten Zugriffe analysieren.

Ein kompletter Sektorenscan mit HDTune kann auch nicht schaden um Sektorenfehler fest zu stellen.
 
Danke, genau an das habe ich auch gedacht, aber auch im Ressourcenmanager gibt es keine außergewöhnliche Festplattenaktivität zu vermerken. Vor dem HD Tune Test habe ich wirklich alle Dienste gekillt, die nicht dringent notwendig sind wie z.B. Dropbox, Evernote, Google Drive, Antiviren Programm pausiert, HP Drucker/Scannerdienst ausgeschaltet usw...

Dennoch läuft das System suuuuperlangsam. Allerdings möchte ich ungern alles neu aufsetzen, wenn möglich würde ich das ohne komplett neuem Setup erledigen können!
 
Servus,
saubere HD Tune Werte bekommst du nur wenn die Platte nicht in Benutzung ist. Sprich Platte an anderen Rechner anklemmen oder über ein Win8 to go o.ä. scannen.

Ich würde auch einfach mal zusätzlich den Scan auf fehlerhafte Sektoren anwerfen und nicht nur nen Benchmark laufen lassen.
 
Zurück
Oben