Bitte um Hilfe bei Netzwerkeinstellungen

dahLooser

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
220
Hallo zusammen,

es ist soweit meine freunin hat heute ihren Laptop bekommen. :)

Und da ist dann natürlich auch das erste problem... folgendes:

Mein PC ist über ein LAN kabel mit dem Router verbunden... Jetzt habe ich in meinen PC den ASUS WLAN stick reingesteckt und versuche mit dem laptop darauf zuzugreifen (eigentlich hab ich gedacht das ich das hinbekomme aber irgendwie klappt das nicht) . Ich hatte bereits auf AP (AccesPoint) Modus umgestellt aber ich schaffe es einfach nicht eine Verbindung herzustellen... (bin wohl noch zu verraft von der Loveparade ;) )

Mitlerweile habe ich vom AP Modus wieder auf SOFT AP (wird mit einem Accespoint verbubnen) und ad-hoc modus umgestellt.

Ich bekomme nur eine Verbindung zwischen Laptop und PC hin (aber nur lokal)

Auf dem Laptop ist WindowsVista installiert und auf dem PC Windows XP....


Ich habe im Router die MAC adressen erkennung eingeschaltet. Muss ich im Router die MAC adresse freigeben? (werd ich jetzt aber auch einfach mal ausprobieren)


Muss ich als Standardgateway meine LAN Karte verwenden oder muss ich den Router angeben?





Ich hoffe mir kann da jmd helfen .
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten wäre natürlich beides da auf meinem PC datweien sind die sie gerne auf ihrem Laptop hätte

Edit:

D-Link 524
 
puh irgendwie blick ich da nicht durch :D

muss ich davon mal abgesehen den WLAN stick auf AccesPoint stellen oder auf Station Modus lassen?

Edit:

hab jetzt auf Privat umgestellt aber trotzdem tut sich da nix :(





vieleciht geht´s so einfacher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur mit dem LAN Kabel am PC verbunden... WLAN ist am Router ausgestellt und wäre hier hinten im Zimmer nicht möglich zuweit weg & zu verwinkelt
Den WLAN stick habe ich bei mir in den PC gesteckt um halt so eine Verbindung zum internet zu bekommen
 
Ich seh da leider immernoch nicht durch. Du hast deinen PC per LAN-Kabel mit dem Router verbunden und den Laptop willst du jetzt per WLAN mit dem PC verbinden und dann das Internet über den PC ermöglichen?

Das ist ja ziemlich kompliziert. Bist du sicher, dass der WLAN-Empfang nicht reicht? Auch nicht mit einer anderen Ausrichtung der Antenne? Wie weit ist denn der Router (Luftlinie) entfernt?
 
Genau so hab ich gedacht :)

Hätte nicht gedacht das es "kompliziert" ist.

Ja glaub mir ich bin mir sicher... Hab mir extra ´ne Stärkere Antenne gekauft um hier hinten WLAN zu ermöglichen und da war es auch nur gerade so möglich ...

Luftlinie sind zwar nur ca 13 m aber aber sobald ich die WLAn antenne auftselle fängt der vater meiner Freundin an zu mekkern... deshalb versuch ich dashalt auf diesem wege...hätteecht gedacht das es einfacher ist :)
 
das klappt einfach nicht :(

sobald ich das so mache sagt der mir das die IP aderesse schon vergeben ist und damit hat sichs :(
 
nein hab exra schon die ip vom router geändert
 
ja mitlerweile schon...

deaktiviert - verbindung überbrückt - ip adressen geändert - usw usw.... nur irgendwie bin ich mitlerweile bei "netzwerbrücke 7" .... obwohl ich die lösche... ich glaube ds ganz am anfang was schief gelaufen ist mit der Netzwerbrücke bzw dem WLAN stick glaube hab zufrüh die Netzwerkbrücke eingerichtet und ich hätte dies mit dem WLAN Tool tun sollen.



hab das jetzt vorübergehend WLAN am router wieder eingeschaltet bzw angeschlossen ... und wie soll es anders sein funktioniert natürlich tadellos ^^

aber ich wäre dennoch froh wenn es anders geht da der Vater von Freundin tierisch palaver machen wird miorgen früh :)
 
tja...kannst dir ´nen Grund aussuchen zuviel Strom weil ist ja ne sepperate Antenne .... -_- zu unsicher weil kann ja jeder ins Netzwerk ... (wenn man nicht weis wie JA ;) ) usw ....


Im grunde genommen hat der Vater eh einen an der Waffel ... aber psst :D
 
Wieviel verbraucht denn so eine verstärkte Antenne? Kriegst du den Vater nicht davon überzeugt, dass es niemand auf der ganzen Welt gibt, der eine WPA2-Verschlüsselung knacken kann?

PS: Vielleicht die NSA, aber die hat bestimmt kein Interesse an euren Daten :). Außerdem ist es viel leichter über das Internet auf einen Rechner zuzugreifen, anstatt das WLAN zu hacken.
 
nur unwehsentlich mehr...

ne mit dem is nicht gut reden....wenn der meint nein dann nein und spätestens wennd wer gesoffen hat macht der was der will... nap :D
 
Zurück
Oben