Netzwerkeinstellung (1xMode, 1xSWITCH, 2xRouter)

Vulverin

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
2
Hallo Technikfans,
bräuchte Unterstützung bei der Einrichtung meines Heimnetzwerkes. Denn seit unserem Hausbau, übersteigt dies leider mein technisches KnowHow. Problem ist, dass das Netzwerk (Kabel) und WLan aufgrund mehrerer Router bzw. Switch im Moment getrennte Netzwerke sind.

Hab somit im Moment ein kabelbasiertes Netzwerk mittels Switch und da ich zwei Router für das WLAN verwende auch noch 2 getrennte WLan Netze. Natürlich von WLan somit kein Zugriff auf z.B. NAS im kabelbasierten Netzwerk.

Hab zweimal versucht die entsprechenden IP Adressen Einstellungen bzw. DHCP richtig einzustellen und hab mich jedesmal komplett ausgesperrt. Ergebnis war kein Internet, kein Netzwerk und ne Menge falscher Einstellungen.

Folgende Komponenten sind im Spiel:
Fritzbox (dient als Modem vom Internetanbieter; hat auch WLAN)
Switch (zentraler Knotenpunkt aller LANKabel)
2xRouter (für WLAN da einer alleine nicht reicht)

Hardwaredetails:
Fritzbox: 6320
Router: TP-Link Archer C7 AC1750 WLAN Dual Band Gigabit Router (für Anschluss an Kabel-/DSl-/Glasfasermodem 802.11b/g/n/ac, 1750MBit/s, LAN, WAN, USB 2.0)
SWITCH: TP-Link TL-SG3424 Pure-Gigabit L2 Managed Switch (24x 10/100/1000Mbps RJ45-Ports inkl. 4 kombinierter SFP-Anschlüsse, lüfterloses Passivkühlkonzept)

Aktuelles Setup:
Fritzbox (Modem) als Eingang Internet (WLAN deaktiviert da nicht benötigt)
Fritzbox mit SWITCH verbunden.
Beide Router haben über WAN Port Verbindung zu SWITCH

Status:
Wie beschrieben, jeder hat Internet, aber halt 3 getrennte Netzwerke.

Frage:
Könnte mir bitte einer nun die erforderlichen Einstellungen (DHCP, IP Adressen und Subeinstellungen, bzw. ob bei Router WAN Port oder Netzwerkport, etc.) bzw. die Reihenfolge der Einstellungen erklären, damit am Ende alles ein Netzwerk ist.

Tut mir leid, denn das ist sicher so nicht einfach zu beantworten, aber hab schon alles probiert und jedes Mal den Techniker vom Internetanbieter kommen lassen müssen um die Fritzbox auszutauschen. Leider haben die keine Ahnung von sonstigen Netzwerkeinstellungen.
Bin für jede Hilfe dankbar,
Lg,
Vulv
 
Router in den Bridge Modus schalten dann sind zumindest LAN und WLAN gekoppelt .
Wobei das fast immer schon Standard ist.

Wärst wohl auch einfacher gefahren hättest du anstatt mehreren Routern Switches gekauft und an jeden wo du brauchst einen Acces Point eingerichtet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die beiden TP-Link-Router nur als AP nutzen willst, dann schalte den DHCP aus, gib ihnen eine feste IP im Subnetz der Fritzbox und klemm sie an einem LAN-Port an die Fritzbox - der WAN-Port der TP-Links bleibt leer! Dann sind alle LAN- und WLAN-Geräte im selben Subnetz.

zB so:

Fritz (LAN1) -- (LAN1) TP-Link (LAN2-4) == PC1-3
Fritz (LAN2) -- (LAN1) TP-Link (LAN2-4) == PC4-6

Das WLAN stellst du bei allen auf dieselbe SSID und Verschlüsselung ein (und denselben Schlüssel) und deine WLAN-Geräte können sich je nach Ort bei dem einen oder anderen AP einloggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plan ist eigentlich die Router als AP zu verwenden!
Wenn ich jetzt die Router in den Bridgmodus schalte, laufen die dann auch als AP für das WLAN?

Dann muss ich nur noch DHCP bei den Routern deaktivieren und das wars?

Lg,
vulv
 
Jein, du musst das Kabel von der Fritzbox kommend im TP-Link vom WAN-Port in einen LAN-Port umstöpseln. Ein Router dieser Art trennt bzw. routet zwischen (W)LAN und dem WAN. Deswegen hast du 3 Netze, das FritzLAN (für die TP-Links ist das WAN) und die jeweiligen LANs an den TP-Links. Verbindest du alle jeweils über die LAN-Ports, dann sind sie in einem Netz. Allerdings darf dann nur ein DHCP aktiv sein, weil es sonst zu Problemen kommen kann. Daher bei den TP-Links DHCP abschalten und wie gesagt eine feste IP vergeben (zB 192.168.178.2 bzw. .3)
 
Am besten wäre das o.g..
Allerdings würde ich die WLANs noch gleich nennen und gleiches Passwort nehmen.
Kanäle aber zwingend unterschiedlich.
Dann machen die Geräte selbständig WLAN Roaming.
 
Zurück
Oben