Bitte um Hilfe bei Sapphire 9800 Pro 128 Bit !

MadMax1968

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.....habe heute eine Sapphire 9800 Pro Atlantis mit 128 Bit bekommen. Hatte sie im Internet bestellt. Hatte aber nicht darauf geachtet das es eine 128 Bit Version ist. Habe sie eingebaut, mit dem Omega Treiber 2544 versehen und mal durch den alten und neuen 3DMark laufen lassen.
Ich war sehr enttäuscht, da meine alte 9500 Pro fast genauso schnell war :(

Ist der Unterschied zur 256 Bit Version wirklich so groß oder taugt die Karte nichts ???

Bitte um Rat.............. :D

Der Unterschied zwischen 128bit und 256bit ist schon groß.
Frage: Stand bei dem Online-Händler ausdrücklich dabei, dass es eine 128bit-Variante ist oder nicht?

Wenns nicht dabei stand, auf Kulanz hoffen und beim Händler um Umtausch bitten (bzw. bis 14 Tage nach dem Kauf hast du ein Recht auf kostenlosen Umtausch!)

Wenns dabei stand und inzwischen 14 Tage um sind, Sapphire kontaktieren - die bieten einen Umtausch-Service an. Dazu musst du die Karte an Sapphire schicken, incl. Rechungskopie etc. und gegen eine Gebühr von ich glaube 25€ oder so wird die Karte gegen eine 256-bit-Variante umgetauscht (=>www.sapphiretech.com)

Du schreibst, du "hast die Karte heute bekommen" - Super, dann hast du lt. Fernabsatzgesetz ein kostenloses Rückgaberecht. Am besten die Karte zurück an den Händler schicken, Versandkosten erstatten lassen und entweder beim gleichen Händler oder wo anders eine 256-bit-Variante kaufen!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ja es stand dabei, habe ich aber erst im Nachhinein gelesen. Sie ist aber schon umgerüstet mit dem VGA Silencer ! Hoffe das ist für den Umtausch kein Problem? Habe sie nur gekauft weil sie schon den R 360 drauf hat. Bin aber Leistungstechnisch sehr unzufrieden

Du hast die Karte heute bekommen und gleich selbst mit dem VGA-Silencer umgerüstet?
Das ist schlecht, damit sind sämtliche Garantie- und Gewährleistungsrechte erloschen! Kannst sie nur noch bei ebay verkaufen.
Glaube nicht dass es einen Händler gibt, der eine selbst umgerüstete Karte zurücknimmt

Wirklich sehr schade, weil ohne VGA-Silencer-Einbau hättest du dein gesetzlich garantiertes 14-Tage-Rückgaberecht in Anspruch nehmen können.

Auch Sapphire wird so eine Karte im Rahmen seines "128=>256bit-Umtausch-Services" (s.o.) nicht akzeptieren!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe sie so mit dem Silencer gekauft !! Sie wurde NEU so angeboten..... :heul: . Sag mir nicht das hat sich dann mit Sapphire erledigt ?? Meine das mit dem Umtausch zur 256er......

Achso, sry, der Silencer war schon drauf

Dann ist alles kein Problem. Rücksendung an den Händler ist am einfachsten (14-tägiges Rückgaberecht lt. Fernabsatzgesetz). Geht schneller und unkomplizierter als der Service bei Sapphire.

Nochmal Nachfrage: "Im Internet gekauft" - Bei nem Händler im Shop, bei nem Händler bei ebay oder "von privat" bei ebay? (rechtliche Unterschiede!)

Nachfrage 2: Ist die Karte lt. Verkaufsbeschreibung "neu" oder "gebraucht"?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das dieser Umtausch ausgeschlossen wurde ?? Habe sie bei Ebay ersteigert !!

"bei ebay ersteigert"....

Von einem Händler (Firma) oder von privat?
neu oder gebraucht?

Von einer Firma in Süddeutschland. Neu mit Garantie und Rechnung. Aber wie mache ich das mit dem Umtausch wenn doch in der Artikelbeschreibung drin stand das es eine 128 Bit-Version ist ??? Müssen die sich dann darauf einlassen ?

Ich hab grad das Fernsabsatzgesetz gecheckt.
Das gesetzlich garantierte 14-tägige Rückgaberecht gilt lt. Fernsatzgesetz NICHT bei versteigerungen => scheidet damit aus.

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:

a) Den Händler kontaktieren und freundlich um Kulanz bitten ("Entschuldigen Sie, ich habe irrtümlich die falsche Karte gekauft. Wäre es vielleicht möglich, diese gegen Aufpreis umzutauschen?") - Hierbei handelt es sich um Kulanz, also kein Recht. Der Händler muss nicht darauf eingehen !

b) den Sapphire-Umtausch-Service in Anspruch nehmen. Dieser wurde AUCH für Kunden geschaffen, die eine 128-bit-Variante gekauft haben, obwohl es dabei stand! (Sehr freundlich von Sapphire!)
Informationen finden sich hier: http://www.sapphiretech.de/press/9800Pro-128.PDF
Mail an 9800pro@sapphiretech.de

mfg

Wenn du sie zurückgibst, dann ist der Grund ja egal. Du gehst ja nicht hin und sagst du willst sie umtauschen weil du lieber die 256bit Version hättest.

edit: ok, das scheidet dann wohl aus wegen eBay @ User1024's Post.

@Gauder

MadMax68 hat die Karte bei ebay **ersteigert**. Nach Fernabsatzgesetz gilt hierbei KEIN gesetzliches 14-tage-rückgaberecht. MadMax kann nur auf Kulanz des Händlers hoffen oder die Karte bei Sapphire tauschen.

Fernabsatzgesetz §3 (2)
"Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen
die in der Form von Versteigerungen (§ 156 des Bürgerlichen Gesetzbuchs) geschlossen werden."

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur ob Sapphire sich darauf einlässt da ein Silencer montiert ist. Obwohl er ja nur zur besseren Kühlung ist und nicht schadet. Nochwas, die Karte läuft original auf 324 Hz Chiptakt und "nur" 290 Hz Speichertakt. Das kommt mir sehr wenig vor, oder ?? Hatte meine 9500 Pro ja fast schon.

Also das mit dem Silencer kann ich nicht 100%-ig beantworten. Ich denke aber, dass es trotzdem geht, denn

der Sapphire-Service ist auch für Kunden gedacht, die eine 128-bit-Variante gekauft haben, obwohl dabei stand dass es eine 128-bit ist.

Das mit dem Silencer ist tatsächlich ein sehr spezielles Problem - ich würde da einfach bei 9800pro@sappphiretech.de anfragen.

Als Erstes würde ich aber mal den Händler fragen ob er die Karte trotzdem, im Rahmen von Kulanz, zurücknimmt. Vielleicht hast du ja Glück.

Und das mit den niedrigen Herzzahlen ist normal ?? Eine "normale" 9800 pro hat 380 Hz und 340 Hz.........kommt der Unterschied durch die 128 Bit ?? Oder ist Sapphire so tief getaktet ?? Schon mal Danke für die prompten Antworten :) :)

Du hast Recht

lt. ATI.com läuft die "original 9800pro" mit 380 MHz Core und 340 MHz RAM - ob Sapphire die 128bit-Variante runtergetaktet hat, weiß ich nicht.
bei sapphiretech.de konnt ich nichts dazu finden.

Und wenn alles schief geht bleibt wohl nur der Verkauf. :(
Ist es deiner Meinung wichtig ob die Karte einen R 350 oder R 360 hat ?
Zwecks Taktung auf 9800 XT z.B.
Und welche Karte hat einen R 360 ? Falls du da was drüber weißt.......... :p

Ja im schlimmsten Fall bleibt nur der Verkauf; aber zunächst mal beim Händler und bei Sapphire anfragen - vielleicht geht da ja was.

Ad R350/360: Das bringt höchstens was für den Wiederverkaufswert bei ebay ;)
Bei den ATI-Chips kenn ich mich nicht so gut aus.

edit: OK, hab mich schnell schlau gemacht. Der R360 ist der neuere Chip und wird offenbar seit einiger Zeit sowohl auf der 9800XT als auch auf der 9800Pro verwendet. Möglicherweise kann man aus einer 9800pro mit R360 leichter eine 9800XT machen als aus einem R350 (BIOS, übertakten?) ===> Für den Umtausch ist es egal, aber wiederverkaufswert bei ebay ist bei einem R360 sicher höher.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mail an Sapphire hab ich heute mittag schon geschrieben, ist also unterwegs.Den Händler kann ich Montag mal anrufen und fragen. Der hat aber nur 128 Bit-Versionen in seinem Sortiment. :(

Danke dir und vielleicht hört man ja mal wieder voneinander. Schönen Abend noch

Zurück
Oben