Bitte um Hilfe mein ECS K7S5A streikt!!!

U

Unregistered

Gast
Bitte um Hilfe mein ECS K7S5A streikt!!!

Hallo Leute,
Mit meiner ECS K7S5A hatte ich am Anfang keine grosse Probs.
Die lief mit No-Name 256 MB DDR (CL 2.5) und einer ASUS3800 TNT2 Ult. GraKa ohne grossere Schwirigkeiten, ausser, dass sie manchmal zweimal bootete aber ansonsten nichts gravierendes.

Aber letzte Woche nach dem ich die DDR-Riegel rausgenommen hatte und sie durch SD-RAMs ersetzt hatte lief nichts mehr (kein Schirm, kein Booten).
Zuerst dachte ich die betagte GraKa könnte den Geist aufgegeben haben ---> ausgebaut und durch eine Andere ersetzt, auch kein Schirm.

Dann dachte ich das könnte an Netzteil gelegen haben, deswegen kaufte ich ein 350 W Enermax, auch keine Reaktion.

Dann versuchte ich nochmal mit den DDR-Riegeln, aber siehe da :
Die MB, die vor wenigen Stunden ganz normal lief war immernoch tot.
Am Ende habe ich sogar die Jumper4 umgestellt und hab die Bios-Einstellungen dadurch auf default zurücksetzen lassen, aber immernoch nichts.
Die MB will einfach nicht mehr laufen und ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende.
Ich weiss das ist ein altes Thema (die Probs mit dieser MB),
aber vielleicht konnte einer von euch mir helfen oder?
DANKE
 
Schaltet das K7S5A automatisch zwischen 2,5v für DDR- und 3,3v für SDR-SDRAM um? Wenn nicht, musste mal nach so einem kleinen Jumper suchen, mit dem du das tun kannst. Mit nur 2,5v wären die SDR-SDRAMs sicher ein wenig unterversorgt....deine CPU läuft ja auch nicht mit 0,9v...
 
kannst du genauer beschreiben, was sich tut?

- laufen cpu / nt-lüfter an?
- leuchtet power-led?
- wird ram durchgezählt?
- gibt der speaker peep signale?

falls sich gar nichts mehr tut, check nochmal alle power-verbindungen, insbesondere vom power-schalter zum board.

-volt umstellung beim ram geht automatisch.
-einige boards laufen ohne angeschlossenen cpu-fan nicht an.
-bios reset ist ok, aber jumper auch wieder zurück stecken.
eventuell mal power-kabel abziehen & batterie rausnehmen, hat
den gleichen effekt.

eine gute seite zum k7s5a ist: http://k7s5a.de.cx/

ansonsten brauch ich mehr informationen um weiterhelfen zu können.
 
An polylux,
zuerst danke für die Antwort.
Die genaue Beschreibung:
- laufen cpu / nt-lüfter an? --> Die Antwort ist ja, beide laufen ganz normal.

- leuchtet power-led? --> Hier auch positiv

- wird ram durchgezählt? --> Nein ich hab überhaupt keinen Bildschirm (alles bleibt Dunkel).

- gibt der speaker peep signale? --> Nein Keine Töne.

Aber vielleicht sollte ich erwähnen, dass nach dem Drücken der RESET-Taste, der Rechner nochmal bootet, d.h. der Befehl wird umgesetzt ohne man etwas sehen kann.

An Carsten,
"Schaltet das K7S5A automatisch zwischen 2,5v für DDR- und 3,3v für SDR-SDRAM um? Wenn nicht, musste mal nach so einem kleinen Jumper suchen, mit dem du das tun kannst. Mit nur 2,5v wären die SDR-SDRAMs sicher ein wenig unterversorgt....deine CPU läuft ja auch nicht mit 0,9v..."

Ja es kligt für mich auch plausibel, aber ich hab auf die MB nur 3 Jumpers zählen können: 1,2, und 4. Wenn es so Jumper geben sollte, dann müsste er als Jp3 auf der MB bezeichnet sein, abre es gibt ihn nicht, oder irre ich mich?
 
Hatte auch dieses Problem. Nachdem ich alles wieder vom Board runter und wieder drauf gemacht habe lief es dann.
Vor allem auf richtigen Sitz der Graka achten.
Habe auch schon gehört, dass manche K7S5As probleme mit AGP Karten machen. Hast du eine PCI Graka um das auszuprobieren?
 
also am saft scheints dann nicht zu liegen.
wenn der ram durchgezählt wird(auch ohne es zu sehen), gibt es so ein summen(bei dir auch?).

natürlich entweder ddr-ram oder sd-ram bausteine einbauen.

den sitz aller karten im slot prüfen.
evtl. auf überflüssige karten erst einmal verzichten.

alles raus und wieder rein wirkt manchmal wunder.
dazu ruhig nochmal den jumper4 kurz umstecken.
 
Bios mit Release Date: 11/27/2001:
Fixed system hung up when one DDR inserted into DIMM2 and CPU/SDRAM selected 100/133

-> also ddr-modul vorsichtshalber in dimm1-slot stecken.
 
Hallo Leute ich bin es nochmal,
also zuerst danke an Allen, die versuvht haben mir zu helfen.
Wisst ihr was?
Ich bin ab Morgen ein stolzer Besitzer einer "SOYO Dragon-Plus".
Nach dem ich die letzetn zwei Tage nur mit dem MB beschäftigt war um ihn irgendwie zum neuen Leben zu erwecken und alles nicht half,
bestellte ich bei e-bug.de ein SOYO MB, der kommt morgen.

Übrigens ich hatte den ECS K7S5A v. Fun-Computer gekauft, und sofort nach einem RMA bei denen gebeten (On-Line), biss jetzt sind es fast zwei Wochen vergangen und immer noch nichts von denen gehört.

Nochmals danke an allen.
CIAO
 
Zurück
Oben