Bitte um Hilfe-neues i7 System -->Bootproblem

R

roxxtadrölf

Gast
Hi

ich habe mir ein neues System zusammengestellt: Core i7 920, ASUS P6T, 3x1Gb Corsair 1333Mhz CL9, Gainward HD4750 1Gb, Netzteil Enermax Modu 525W.

Ich hab die Kiste zusammengebaut, lief alles einwandfrei. XP drauf, Treiber installiert, alles ohne Probleme. Dann gestern abend noch Video aufgezeichnet und PC normal runtergefahren.

Als ich heute morgen den Rechner einschalten will, blinkt kurz die HDD und CPU LED, die Lüfter laufen für 1sec an, aber der Rechner bootet nicht. Die LEDs auf dem MB leuchten. Nochmal auf den Power-Knopf-->garnichts mehr. Dann hab ich das NT mal für 10sec ausgeschaltet. Wieder eingeschaltet. Lüfter laufen wieder kurz an, aber kein Booten.
Erst als ich den Stecker mal für ne Minute komplett abgezogen habe und dann wieder angesteckt habe, lief der Rechner auf Anhieb wieder normal.

Im Bios hab ich alles auf Auto, außer den Speichertakt manuell auf 1333Mhz, da er auf Auto nur 1066Mhz taktet.

Wie gesagt, wenn er startet gibts keine Probleme, der rennt und rennt.

Woran könnte es liegen? Ist vielleicht das NT zu schwach oder defekt? Oder das MB? Wie kann ich am effektivsten rausfinden, woran es liegt?
Wenn ich den Rechner jetzt ausschalte und wieder einschalte geht es meistens, der Fehler tritt also nicht nach jedem Herunterfahren auf.

Danke für die Hilfe
 
Hallo,

im BIOS stell unter" DRAM-Timing Control" / DRAM-Timing Mode" auf "3N" ( 2N) versuchs mal
 
Also ich tippe auf Netzteil. Zum starten brauch es extrem Leistung. Diese scheint es so nicht mehr zu bringen. Kann aber auch am Ram liegen. Ist es nicht so, das der 920 nur 1066MHZ im Ram taktet. Sicher kann ich es übertakten aber normal ist der max bei 1066 oder? Setzt mal den Takt auf 1066 runter und wie der Kollege Hanne sagte Dram Timing.... Dann schau auch mal nach den Spannungen vom Ram. Für den I7 sind ja low Volt Riegel eigentlich Pflicht bzw werden empfohlen... ( max 1,5 Volt)

Hatte das Problem auch. Als ich meinen Zusammengebaut habe. Ram Riegel haben auf dem falschen Steckplatz gehockt und der REchner lies nur die Lüfter laufen aber startete nicht hoch. Da deiner schon gestartet ist würde ich sagen das die Einstellungen deines Rams falsch sind. Es hört sich so an wie bei einigen die den Rechner übertakten. Rechner läuft aber nicht zuverlässig weil zu viel übertaktet. Dementsprechend würde ich da du alles auf Auto hast mehr auf den Ram setzten als auf das Netzteil. Bevor die ganz den Geist aufgeben stell mal alles auf Auto und prüfe es ein Paar Tage und wenn keine Probleme mehr auftrteten dann wird es der Ram gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gerade mal nachgelesen - nach der Beschreibung unterstützt das MB
"nur" "1066er" RAM -
 
danke schon mal, werde es mal testen. ich habe den speicher nach der empfehlung aus dem boardhandbuch ausgesucht. dort werden sogar speicher mit 1800mhz und mehr als geeignet eingestuft und sind in einem menüpunkt im bios auch unter dem punkt "DRAM Frequency" gelistet.
aber dass das dann so funktioniert mit dem standardprozessor ohne oc muss ja wie immer nicht sein ;)

die speicher einstellungen (spannung und timing mode) habe ich jetzt mal geändert. ich werde dann berichten, ob der fehler nochmal aufgetreten ist.

ne frage noch zum NT. sollten 525W für mein System nicht locker reichen? denn jetzt könnte ich noch umtauschen und auf das 625W wechseln, sollte es nötig sein.

thx
 
525 Watt? Das ist ein Scherz oder? Das hatte ich ganz überlesen... Meine Meinung, NEIN reicht nicht... Es mag Leute geben die sagen das es reicht aber ich persönlich mag es nicht wenn ein NT auf max läuft und keine Reserven mehr hat wenn es wirklich beansprucht wird.

Ich würde sagen, mind. 700Watt und wenn es ganz kanpp sein soll 650Watt
 
Hallo Mister79,

es ist richtig was Du sagst - aber wichtiger sind die Amperezahl des NTs als die Wattzahl - es nützt wenig, wenn das NT auf den einzelnen Leitungen unter 25A hat - dann hilft auch ein NT mit mehr als 600W nicht viel - und mit wenig Amperezahl gibt es davon einige -
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel...test.909/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme

Das System braucht unter Last ca. 270W, ihr meint ein 525W Marken-NT ist zu wenig. Sry aber ihr labert Mist. Dabei hat er nichtmal den XE.

Ich hab nen 6000+, 4GB Ram DDR2 und eine 4870 1GB OC, 3 HDD und selbst meine 450W reichen derart problemlos, dass der NT-Lüfter noch nie laut wurde, was ab 400W passiert. Außerdem hat das NT 3x 25A 12V Schienen. Das reicht sowas von locker für das System, da wäre sogar CF möglich.
 
danke, das beruhigt mich. genau die infos von neo-bahamuth entsprechen auch dem, was ich mir als laie bei der zusammenstellung gedacht habe, da ich auch mittels google in etwa auf max. 400watt gekommen bin. meine bedenken waren nur, dass vielleicht der startvorgang viel strom zieht, sodass das NT in die Knie gehen könnte....
 
Solche Fehler ahtte ich jetzt schon mehrere Male bei Enermax, wir haben in letzter Zeit fünf Stück verkauft, 425er und auch das Modu 525W wie du es hast und ich sag dir eins: entgegen aller meinungen, enermax sind scheiss Netzteile. 4 von denen verkauften sind hin, 2 total(komplett tot, passiert nix mehr), 2(Eins davon im Core i7 System deinem sehr ähnlich, 525W Modu) startet normal, und manchmal garnicht, dann muss man den Rechner hinten komplett abschalten und ne Weile den Knopf vorne zum Einschalten drücken, so 10-20 Sekunden und erst dann fährt er wieder hoch. Ich tippe auf das Netzteil weil ich den Fehler so kenne.
 
Hallo roxxtadrölf,

so ist es - schau trotzdem mal auf den Aufkleber vom NT welche Amperezahl (A) für die +3,3V, +5V und allen +12V - Leitungen steht -
 
@Stormi88
welches NT würdest du denn dann am ehesten empfehlen bzw. welche hast du erfolgreich verbaut?
 
Also ich glaube nicht, dass es am NT liegt. Mein Sys seht ihr in der Signatur und die GTX 295 ist um einiges Stromhungriger. Das Sys läuft aber trotzdem total stabil. Selbst bei 3DMark Vantage oder Cinebench etc..

• +3.3V: 24A
• +5V: 24A
• +12V1: 25A
• +12V2: 25A
• +12V3: 25A
• -12V: 0.6A
• +5V SB

ist also zu deinem Identisch. ;)
 
Zurück
Oben