Notebook Aufrüstung

Dshing

Lt. Commander
Hi, Leute ich hab nicht wiklich viel Ahnung und Erfahrung was Notebooks angeht, deshalb frage ich mich, ob man Notebooks auch aufrüsten kann.
Ich weit das der RAM kein Problem ist, aber wie sieht es mit der GPU aus?
Kann man die auch aus tauschen oder sind die generell fest eingelötet. (ein paar Drähte ablöten wäre ja kein prob)

Ich finde nämlich keine Kombination die mir gefällt auf dem Notebook Markt.

Im Prinzip ist es schon möglich, die eine oder andere CPU in einem Notebook zu tauschen, aber die Garantie geht dir mit Sicherheit dadurch flöten.
Es gibt Notebookhersteller, die einem das Konfigurieren ermöglichen.
Bei diesen Herstellern ist es möglich vorher zu bestimmen, was für eine CPU,Graka,RAM usw. hinein soll.
Das wäre mit Sicherheit der einfachste und sicherste Weg. ;)

Zuletzt bearbeitet:
aber dran denken... mxm ist nicht gerade billig und nicht immer zu 100% kompatibel, siehe artikel. ich habe in meinem msi ex623 auch einen mxm II slot drin, aber eine geforce 9600m GT mit 512mb gddr3 speicher passt z.b. nicht, trotz mxm II standard, da eine andere kühlung verlangt wird und das bios des mainboard´s die karte überhaupt nicht erkennt...

ggf. mal schauen, ob es von solchen geräten verschiedene modelle gibt. bei mir gibt es z.b. das ex620 (radeon hd3470), ex623 (geforce 9500m GS), ex625 (radeon hd4670) und das ex627 (radeon hd4570). sie besitzen alle samt das gleiche mainboard mit gleichem bios etc. das notebookgehäuse ist auch identisch und das kühlsystem auch. von daher weiss man zu 100%, welche karten passen (kähme ja nur die hd4670 als schnellste variante in frage).

Hab jetzt nen Toshiba satelite l350 geholt mit ner 3650(1gig).

MXM war mir zuteuer und es gab zu wenige angebote an GPUs.

Bis jetzt bin recht zufrieden bis auf die Akkuleistung :/

Zurück
Oben