Bitte um Kaufberatung 7970/280X/GTX 770

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
Hallo,

möchte für einen Freund eine neue GraKa im Bereich um 300 € kaufen, damit ich seinen Rechner fertig stellen kann. Habe mich nun etwas eingelesen und allem Anschein nach ist die 280X nicht schneller als eine GHz Edition. Ich habe also folgende Auswahl getroffen:

Günstig, aber ich bin mir nicht sicher, wieviel OC Potential die Karte hat: ASUS ROG MATRIX-HD7970-3GD5, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Teuer. Zudem habe ich in den letzten Tagen viel über schlechte Qualität und Verarbeitung gelesen. Darum wäre ich bei MF auch recht sicher, dass es sich um Rückläufer handelt (Karte war eigentlich schon ausverkauft): ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anscheinend recht laut im Vergleich zur Asus Karte. MILFcomputer kenne ich nicht, aber es gibt ein Never Settle Bundle dazu: MSI R7970 Lightning Boost Edition, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x Mini DisplayPort (V278-018R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nvidia! Diese Karte gefällt mir sehr gut, ist aber auch ziemlich teuer. Zudem weiss ich nicht, ob es sinnvoller wäre, sich eine AMD Karte zu kaufen, da man hier on par mit den Konsolen ist (Stichwort Mantle): Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich könnte man auch auf die 280X warten. Da stelle ich mir aber zwei Fragen:

1. Wird man unter 300 € Karten mit dem OC Potential einer MSI Lightning Boost oder Asus Matrix Platinum bekommen? Ich sehe da vorerst nur die 280X Sapphire Toxic.
2. Werden die 770er in absehbarer Zeit günstiger? Würde die 770 für 300 € über die Theke gehen, würde ich wohl schwach werden.

Was würdet ihr raten?

Grüße
 
Xedo schrieb:
MILFcomputer
Würde die 770 für 300 € über die Theke gehen, würde ich wohl schwach werden.Grüße

wir haben auf jeden Fall unterschiedliche Geschmäcker :evillol:

beim derzeitigen preisniveau ist die 770 erstmal grundsätzlich raus. eine 7970 OC ab 240 und eine 7970 GE ab 260, dazu spielebundle, sollten doch deutlich bevorzugt werden.
 
würde würde oh man, nicht das die der Kopf platzt, kauf dir ne Asus Matrix 7970 Platinium für ca 300 €. hab auch die karte bin voll zu frieden da sie mal über 500 scheine gekostet hat, was will man mehr alle Spiele auf Ultra in Full HD..
 
Steht doch im Test Fazit zur AMD Radeon R9 280X:

Die Radeon R9 280X agiert als einzige der drei neuen Grafikkarten etwas langsamer als ihr technologisch vergleichbarer Vorgänger, die Radeon HD 7970 GHz Edition. Die Leistung ist auf dem Niveau der Nvidia GeForce GTX 770. Bei der Leistungsaufnahme hat sich im Vergleich zum Vorgänger nichts verändert, sie ist weiterhin hoch. In puncto Lautstärke hat MSI mit der Radeon R9 280X Gaming OC eine sehr gute Leistung abgeliefert.


also ne 7970 ghz Edition wenn du diese jetzt brauchst und fertig Asus Matrix aktuell bei 259 Euro
 
Xedo schrieb:
MILFcomputer kenne ich nicht

Herrlich! :D

Also ich würde erstmal die Preise der neuen Karten abwarten. Sollten 7970 und 280X gleich viel kosten, würde ich auf jeden Fall die neuere nehmen.
Persönlich würde ich mich für die Nvidia entscheiden. Aber auf Grund des Spiele Bundles und mehr VRAM verstehe ich auch, warum viele AMD den Vorzug geben.

​Letztendlich machst Du mit keiner davon was falsch.
 
Und alle unter 18 Jahren bitte einmal vor den Fernseher und Teletubbies schauen :stock:

Kann dir nur diese hier empfehlen: http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html

Mal dazu das sie wieder verfügbar ist, die Produktion hat noch garnicht aufgehört. Es ist einfach ein neuer Schub Hardware ;) So lange ist diese Version der 7970 noch garnicht auf dem Markt. Es gibt im übrigen auch 2 Versionen von dieser Karte!

Und wieder mal zum Thema neue Karten, sie haben kaum bis überhaupt nicht mehr Leistung und sollen mehr kosten als ihre Vorgänger. Die "alten" Karten sind heute schon vorhanden, warum also warten?
 
Makoce schrieb:
​Letztendlich machst Du mit keiner davon was falsch.

Doch, mit der einen, welche deutlich teurer ist, macht man derzeit schon etwas falsch. über 50 € mehr bezahlen und auf 5 spiele verzichten? und auf mantle würde ich auch nicht unbedingt verzichten, solange nicht sicher ist, wie erfolgreich das werden wird.
 
;D....

Die Platinum an sich gefällt sehr gut, wenn sie denn hält, was sie verspricht. Und das Budget ist mit 300 € schon ausgeschöpft.
Ich könnte sicherlich noch eine Woche warten, aber was müsste in dieser Woche passieren? Die 770 müsste unter 300 € fallen oder irgendeine 280X könnte der Matrix Platinum (vorrausgesetzt kein Montagsmodell) Paroli bieten. Wäre wohl beides nicht sehr wahrscheinlich.
Ergänzung ()

Zu der Club3D Karte kann ich leider keine Tests finden.
 
tm0975 schrieb:
Doch, mit der einen, welche deutlich teurer ist, macht man derzeit schon etwas falsch. über 50 € mehr bezahlen und auf 5 spiele verzichten? und auf mantle würde ich auch nicht unbedingt verzichten, solange nicht sicher ist, wie erfolgreich das werden wird.

Sehe ich anders. Auf Grund zahlloser Probleme mit diversen AMD Karten würde ich persönlich für eine Nvidia mit gleicher Leistung auch 100€ drauf zahlen.
Die Spiele brauche ich nicht, beim Verkauf bekommt man auch kaum etwas dafür.
Aber sicher, die meisten von Euch werden wohl der AMD den Vorzug geben und ich verstehe das vollkommen.

Dass die 770 signifikant im Preis sinkt glaube ich nicht.
​Also wenn die Karte jetzt gekauft werden soll: 7970 nehmen und sich freuen.
 
joa leider habe ich ziemlich gute Ohren und mit stören laute Grafikkarten extrem :). Hatte eine GTX 770 von asus die war angenehm, leider defekt und leider gibt es bei den 7970ern keine vergleichbaren leisen Karten. Und die 770er werden nicht runtergesetzt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann auf 280x warten und das msi Modell nehmen. Ist extrem leise, jedoch läuft sie etwas wärmer. Da kann man aber vlt noch etwas die Lüftergeschwindigkeit erhöhen.
 
Ich teile da auch die Meinung von Makoce. Habe in letzter Zeit vermehrt von defekten AMD Karten gelesen, insbesondere die Matrix Platinum betreffend. Da eine 770 aber nunmal das Budget übersteigt, wird es wohl doch eine AMD Karte.

Ich denke, es wird eine von diesen:

http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-3gd5-90yv02p1-m0na00-a837283.html
http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html
http://geizhals.de/msi-r7970-lightning-boost-edition-v278-018r-a860370.html

Bin nur noch am überlegen, ob Kandidaten 2 und 3 ihren Aufpreis wert sind.
 
Xedo schrieb:
MILFcomputer kenne ich nicht,
Ich auch nicht. :lol:

@ Topic
Ob HD7970 Ghz oder R9 280X macht kaum einen Unterschied, weil u. a. die Preise der R9 280X bereits bei um die 250 € starten sollen. Ich würde noch ein wenig warten, bis mehrere R9 280X erschienen sind, was vllt nur noch ein paar Tage dauern soll.
 
Also die r9 280X Gaming von MSI gefällt mir sehr gut, da gibt es schon Tests zu Lautstärke auf Youtube usw. Wirklich extrem leise genau sowas will ich. Schade nur, dass die neuen Karten ohne Spielebundle kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass das lange dauert bis die 200er Serie auch endlich Teil davon ist, ich warte solange bis die Karte auch ein Bundle bekommt :).
 
Zurück
Oben