Bitte um Kaufberatung

Timo03

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
guten Abend ich hätte gerne eine Empfehlung aufs nächste upgrade derzeit verbaut für mehr FPS und damit alles was schneller läuft buget ca. 300€ :
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600 Watt CM (80+)
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus, AMD X570
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 5600G 6x 4.4GHz
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB) hyper x
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 XT 8GB, Shapphire

IMG_1362.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Budget, keine Anforderung....
Schwierig, nicht wahr?!

Bitte etwas präziser. :)
 
7800X3D, X670E, 64GB DDR5 6000, 4090.


wo fehlt denn aktuell power? was soll erreicht werden? budget?

Timo03 schrieb:
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB) hyper x
der läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
Für 300,-€ kriegst du nicht mehr FPS. Du kannst aber kostenlos die Regler bedienen und ein wenig mehr FPS bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Das Budget ist knapp. Du solltest ermitteln ob du eher im CPU oder GPU Limit liegst. Aber ich würde mir das fast sparen.
 
Maxysch schrieb:
  • Budget?
  • was wird damit gemacht?
  • wenn Gaming, dann Auflösung, FPS 60,100 etc

Deathangel008 schrieb:
games, auflösung, settings?

für 300€ kannst du CPU oder graka aufrüsten.


du meinst den normalen alltagsbetrieb? gescheite SSD vorhanden?
Wird langsam etwas langsamer fortnite,warzone,MW3 hauptsächlich in fortnite 60 fps ca. in warzone 1 waren es um die 140 vor 1 jahr und für trading browser full settings meistens
 
@Timo03 erstmal Willkommen. :schluck:
Wir wollen dir nichts nur diese Infos brauchen wir um dich nicht falsch zu beraten, wir sind keine Verkäufer und kriegen ja kein Geld für, daher braucht man zum Beraten so viele Informationen wie möglich, vor allem bei dem knappen Budget. 😉
Ergänzung ()

Timo03 schrieb:
Wird langsam etwas langsamer fortnite,warzone,MW3 hauptsächlich in fortnite 60 fps ca. in warzone 1 waren es um die 140 vor 1 jahr und für trading browser full settings meistens
Hast du mal probiert die Settings auf Mittel zu setzen? Dabei verliert man kaum Qualität, aber gewinnt einiges an Leistung.
 
@Timo03:
magst meine frage nach dem RAM noch beantworten? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.
 
coasterblog schrieb:
Das Budget ist knapp. Du solltest ermitteln ob du eher im CPU oder GPU Limit liegst. Aber ich würde mir das fast sparen.
Quasi jetzt mit und mit aufrüsten
Maxysch schrieb:
Welche Spiele?
AAA Titel(Single Player) oder FPS Shooter(ala CS2)?
shooter
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Timo03:
magst meine frage nach dem RAM noch beantworten? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.
Ich schaue morgen ich bin aktuell nicht zuhause
Deathangel008 schrieb:
7800X3D, X670E, 64GB DDR5 6000, 4090.


wo fehlt denn aktuell power? was soll erreicht werden? budget?


der läuft im dualchannel und mit vollem takt?
das weiß ich nicht sind 2 8er karten drinnen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
games, auflösung, settings?

für 300€ kannst du CPU oder graka aufrüsten. speziell letzteres nur mäßig sinnvoll.


du meinst den normalen alltagsbetrieb? gescheite SSD vorhanden?
Ich habe eine M.2 ssd kingston A2000 darauf leäft alerdings nur die Betriebssysteme der rest auf einer 2tb HDD von segate
 
Für das Budget bekommst Du kaum etwas Besseres als das, was Du bereits hast. Denn die aktuell größte Schwachstelle wird vermutlich die RX 6600 XT sein. Aber bereits deren Neupreis beträgt etwa 300 Euro.

Was ist denn für eine SSD verbaut?
 
@Timo03 um bei GPU spürbare Leistung zu kriegen muss es schon zur RX6800/XT, RX7700XT, RTX4070 greifen und die fangen erst bei 400€+ Budget an.
CPU wäre R7 5700X, 5800X3D interessant, aber dann am besten 32GB RAM statt 16GB und eventuell neuen CPU-Kühler.
Hast du denn bei dir SSD NVMe verbaut oder welche Massenspeicher nutzt du in deinem System?
 
Timo03 schrieb:
Ich habe eine M.2 ssd kingston A2000 darauf leäft alerdings nur die Betriebssysteme der rest auf einer 2tb HDD von segate
und warum...? bei 1TB ist ja auch mehr als genug platz für ein paar games.
 
Timo03 schrieb:
guten Abend ich hätte gerne eine Empfehlung aufs nächste upgrade derzeit verbaut für mehr FPS und damit alles was schneller läuft buget ca. 300€ :
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600 Watt CM (80+)
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus, AMD X570
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 5600G 6x 4.4GHz
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8gb
  • Maxysch schrieb:
    @Timo03 um bei GPU spürbare Leistung zu kriegen muss es schon zur RX6800/XT, RX7700XT, RTX4070 greifen und die fangen erst bei 400€+ Budget an.
    CPU wäre R7 5700X, 5800X3D interessant, aber dann am besten 32GB RAM statt 16GB und eventuell neuen CPU-Kühler.
    Hast du denn bei dir SSD NVMe verbaut oder welche Massenspeicher nutzt du in deinem System?
    ich habe eine kingston 1tb A2000 aber nur für die betriebssysteme der rest läuft auf einer segate 2tb HDD
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und warum...? bei 1TB ist ja auch mehr als genug platz für ein paar games.
Bringt das etwas mir wurde gesagt das auf def m.2 nur Betriebssysteme sollen
 
@Timo03:
(deutlich) kürzere ladezeiten und ggfs entfallen nachladeruckler.

wer erzäht so nen unfug? auf den nicht mehr hören.
 
@Timo03 auf HDD laufen einige neue Spiele nicht mehr vernünftig zum Teil ewige Ladezeiten zum Teil Nachladeruckler, HDD wir jetzt meistens als Datengrab benutzt.
Ergänzung ()

@Timo03 du weißt schon das wenn du was an deinen System änderst das du wahrscheinlich die 36 Monatige Garantie verlierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben