Bitte um Kaufberatung für den PC meiner Eltern...

Boulettenpaule

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.281
Hallo Fb´ler,ich brauche eure Hilfe! Es geht um den PC meiner Eltern. Wird ne längere Geschichte... Also fangen wir mal an. Der PC besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: AMD Athlon 64 3500+ Venice
MB: Gigabyte GA-K8NF-9-RH http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2263
GPU: ATI Radeon 1650 SE 256 Mb PCiE
Ram: 4x 512 Mb 400MHz DDR (Elixier/MDT)
NT: FSP/ Fortron 350 W mit 19A auf der 12V Rail (nur eine)
HDD: 80 Gb IDE (reicht aus...)

Soweit der PC. Für meine Eltern reicht der auch voll aus,da die eh nur Office und Internet benötigen.Ok,mein Vatta spielt ganz gerne mal Moorhuhn...:p.

Jetzt möchte ich aber etwas aufrüsten,da ich in naher Zukunft recht oft bei meinen Eltern daheim bin und ich noch einige Komponenten "über" habe(ihr müsstet mal CoD4 auf dem Rechner sehen...uiuiui). Nur stellt sich mir die Frage ob es sich noch lohnt auf den Sockel noch etwas anderes raufzuschnallen.

Vorhandene Komponenten von mir:
XFX NVidia 8800 GTS 640
MSI P6N SLI-FI Sockel 775 Mainboard
eventuell 2 Gb 667MHz Ram aus meinem Rechner

Würdet ihr das AMD-System erweitern oder ein "neues" Intel-System bevorzugen?
Die ganze Sache sollte nicht viel mehr als 100€ kosten...
Benötigte Komponenten:
AMD Athlon 64 3600+ X2 (bei AMD System)
Netzteil mit ca. 450 Watt oder 400 (was braucht die GTS?)

Kosten: ca. 100€...Vorteil: kein so aufwändiger Hardwareumbau...

ODER: CPU Intel E2xxx (welchen?) eventuell leichtes OC mit Boxed-Kühler
Netzteil wie oben
2 Gb Ram (wenn ich meinen doch nicht hergebe...)

Kosten: ca.120-140 € ...Vorteil:höhere Performance (denk ich mal...)

Also noch mal ne Zusammenfassung: ich will auf 2 Kerne aufrüsten und aktuelle Spiele zocken können.

Danke das ihr das durchgelesen habt,ich weiß es ist ein wenig unübersichtlich.

Bitte gebt mir mal eure 2Cents zu dem Thema. Danke im Vorraus!

MfG Fabian
 
Ich würde die Graka von dir nehmen und das MSI P6N SLI-FI Sockel 775 Mainboard und darauf nen E2160 schnallen und dne kräftig übertakten mit nem Xigmatek HDTS-1283, RAM hast du ja. Brauchst im Prinzip nur CPU und Kühler, außer das Mainboard ist voll fürn Arsch dann wirds eng, dann würde zu AMD greifen ;)
 
Ja gut stimmt, das "SLI" daran wird es nicht zum Knüller werden lassen^^ Hm, dann würde ich zu AMD greifen ;)
 
Ich würde einen X2 3600+ für Sockel 939 kaufen, ein Corsair VX 450W oder ein Seasonic 430W, eine neue HD ( für ein "neues" Feeling....) und einen leisen Kühler für Sockel 939.


Unterstützt das Mainboard Dualcore?
 
Danke für die Antwort...das MSI ist quasi brandneu,war nur 2 Monate als Übergangsboard drin und jetzt liegts nur noch rum. Ich will garnicht so weit übertakten,der Rechner sollte möglichst stabil sein, da meine Eltern wirklich keinen Plan haben. Es sollte nur zum Zocken reichen( so 2x2 GHz oder so...).

Mit dem vorhandenen NT kann ich die GTS nicht betreiben,oder?

Kühler wollte ich eigentlich keinen kaufen,ich hab noch einen neuen von meinem 6700er(der alte Große),der sollte doch reichen oder? Die CPU wird natürlich boxed geordert.

Was würde man etwa für den alten Speicher in der Bucht bekommen?

...eigentlich will ich meinen RAM garnet hergeben,da der kompatibel mit den anderen 2Gb ist, mein MB ist recht zickig.Kann ich da irgend eine günstigen nehmen (ausser MDT...)?

Chipsatz des MB: NVidia NForce 650i SLI

Danke schonmal..Fabian

edit: meinen 6700er konnte ich mit dem MSI ohne Probleme mit 3,3 GHz betreiben, und es liegt halt bei mir rum...
vorhandener Kühler für AMD: Arctic Cooling Freezer 64
ja das Gigabyte hat vollen X2 Support...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben