Bitte um Kaufberatung, Gigabyte Board

Eiszy

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Sorry, wenn ich evtl. damit nerve. Aber ich brauche DRINGEND ein neues Mobo, da mein Gigabyte GA-P35 DS3P das Zeitliche gesegnet hat...
Es sollte ein Gigabyte sein, da ich bisher immer Gigabyte Boards hatte und immer top zufrieden damit war.
Desweiterem solle das Board OC Potenzial besitzen.

Mit dem Board möchte ich in nicht allzu ferner Zeit folgendes betreiben und bestehendes nutzen.:

Eigenschaften und Daten der Hardware:

- ne große Quad CPU, Sockel 775 (diesen möchte ich dann später auch übertakten)
mit seinem Dicken Kumpel Scythe Ninja+ Rev. B
- Kompatibel zu DDR2 800,1066,1333
- HD 4870 1GB

Für eure hoffentlich recht zahlreichen Antworten bedanke ich schonmal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok dann eben nur ddr2

Wenn bei Gigabyte sowohl DDR2/ DDR3 gewünscht sind, dann musst du ein Board ála EP45C-xxx nehmen.

Das C in der Bezeichnung steht dann für sowohl DDR" als auch DDR3. Du kannst dann aber auch nur jeweils eine der beiden Varianten einsetzen - NICHT beide gleichzeitig

Ja dake erstmal für eure Empfehlungen!
Das GA-EP45 DS3P gefällt mir doch schon sehr.
Evtl. andere Vorschläge in einer Preisklasse bis 160€
Ist das GA-EP45 DS3P generell empfehlenswert?
Oder ist ein Board eines anderen Herstellers derzeit das "Non-plus-Ultra" in der genannten Preisklasse?
Das mit der DDR2 und DDR3 Kompatibilität bei Socket 775 sehe ich ein. Also wie oben schon geschrieben, DDR2.
Finde es hier im Forum bei CB mal echt Sitzenklasse da man hier sehr schnell von netten, fachkundigen Leuten Antworten bekommt. Also an dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Das GA-EP45-DS3 reicht vollkommen.
Das GA-EP45-DS3P hat vielleicht noch eine bisschen bessere Kühlung.

Ich würde mir das DS4 auch mal anschauen, es wird dank den Heatpieps nicht so warm.
Bei den DS3 würde ich nicht über die 1600 FSB gehn, da er dann schon ein wenig warm wird.

Hmm ja, dass das DS3 recht warm wird habe ich auch gerade gelesen. Was mich doch wieder verunsichert.
Das DS4 setzt aufs DS3 natürlich noch eins drauf. :)
Was sagt ihr zu dem hier? GA-X48-DS4

Das GA-X48-DS4 ist ein gutes Board,
nur wenn du kein Crossfire brauchst, brauchst du auch keinen P48 Chipsatz.
Spar dir das Geld.

Mfg Andy

In diversen Foren wird das Asus P5Q Deluxe so hoch gelobt.
Lohnt ein Umstieg auf Asus? *grübel*

Abend

Also ich besitze seit gestern das GA-EP45-DS5 und bin super zufrieden. OC hab ich noch nich richtig getestet, aber momentan läuft mein Q9550 mit der standard VCore auf 3,4 GHz, also mit FSB@400 (hab ich heute Nacht auch 10 Std mit Prime getestet). Was mich zum kauf des DS5 bewegt hat, sind die 10 Sata Anschlüsse, die Heatpipe und die 2 PCI Steckplätze (alle anderen EP45 boards von GB die auch ne Heatpipe haben, haben nur 1 PCI Steckplatzt !?! ausser das DS5 & DQ6). Über Probleme mit Raid kann ich nichts sagen, weil ich kein Raid betreibe. Gut find ich auch die 4 abgewinkelten Sata Anschlüsse. Leider werden 2 Sata Anschlüsse von der Extrem langen GTX260 verdeckt, aber damit kann ich Leben.

Was bischen komisch ist, ist das mein vorderer Gehäuselüfter am SYS_FAN 1 die ganze Zeit auf vollspeed läuft (hab ich aber zur Zeit mit nem Kabel das bei meinem Noctua NH-U 9B dabei war auf 1000 RPM runtergeregelt) wird aber bestimmt noch per Bios Update behoben.

Ansonsten alles super, kann das DS5 nur empfehlen :)

schönen Abend noch

PS: Bios hab ich sofort auf F11 Upgedatet weil ich gehört hatte das die F10a, b usw. mist sind

Zuletzt bearbeitet:
Würd auch das normale DS3 empfehlen. wird bei mir überhaupt nicht warm, und nach neustem Update unterstützt es auch DDR2-1333!

Zurück
Oben