Bitte um Kaufberatung Laptop bis 1000€

Dominik1994

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

habe schon eine Weile das Forum durchstöbert, aber noch nicht wirklich was passendes gefunden. Deswegen habe ich einen neuen Beitrag eröffnet und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
75% stationär / 25% mobile

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
weniger.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Inventor Professional 2020 sollte laufen (nur noch halbes Jahr vorausssichtlich)
-überschaubare Anzahl an Baugruppen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6" oder 17"


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
aktuelle Windows Version soll vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
sollte eine halbwegs gute Verarbeitung sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte gern 1TB.
Brauche den Laptop hauptsächlich für Office Anwendungen. Inventor 2020 sollte bei geringer Baugruppenanzahl laufen.
Suche einen, der vill. auch in 5,6 Jahren noch brauchbar ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Sollte neu sein. Bis 1000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Na da passt auch ein Yoga Slim 7i 15" perfekt. Leider wurde heute der 12% Rabatt abgeschaltet, aber da gibt bestimmt einen neuen Rabatt. (50€ oder 100€ gibts auf jeden Fall, wenn man was im Warenkorb hat und nicht gleich kauft).
Die im Handel erhältliche 1TB Version mit i7 (100€ mehr Wert) kostet 1200€ aufwärts.

Vorteile zu bisher genannten:
  1. Bestes Display
  2. Längste Akkulaufzeit
  3. 28W TDP statt 15W, somit ungedrosselte Leistung der CPU (für Officenutzung halte ich sie für die schnellste CPU, dank höchster Single Core Leistung)
  4. Dank Thunderbolt 4 ist er komfortabel dockingfähig, der Anschluss beliebiger Displays ist kein Problem
https://www.lenovo.com/de/de/laptop...a-Slim-7-15IIL05/p/82ACCTO1WWDEDE0/customize?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-04 um 13.41.17.png
    Bildschirmfoto 2021-01-04 um 13.41.17.png
    223,6 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
@M4ttX
Schön nur 8GB, ein 4C, Windows Home, 256gb SSD,
Und wenn ich alles Auswähle einen i7 Hitzkopf, die SSD und RAM, sowie Win Pro komme ich auf €1089,-
 
Makso schrieb:
@M4ttX
Schön nur 8GB, ein 4C, Windows Home, 256gb SSD,
Und wenn ich alles Auswähle einen i7 Hitzkopf, die SSD und RAM, sowie Win Pro komme ich auf €1089,-
Und schonmal die Konfig angeschaut, wie sie gewünscht ist und sogar ohne Rabatt schon im Budget ist?

kleiner Tipp: Ich hab sie sogar angehängt ;)
 
@M4ttX upss das BIld habe ich vorher nicht gesehen am Handy.
Hab nur den Link angeschaut und da ist nur die Standard Konfiguration drin.
 
Danke erstmal für eure Antworten! :) Habe mir alle angeschaut und verglichen.
Aber habt ihr auch Empfehlungen mit Intel CPU und Nvidia Grafikkarte?
Habe gelesen, dass es ggf Probleme gibt zwischen Inventor und Ryzen5. LG
 
Lenovo Ideapad 5 14i gibt es bei Selbstkonfiguration mit GeForce MX450.

Für wenige Baugruppen wird das sehr empfehlenswerte Yoga Slim 7 15i direkt von Lenovo genug Grafikpower haben.

Günstiger wird es mit dem Inspiron 5505 direkt bei Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben