Bitte um Kaufberatung

jforsti

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin neu hier ;)

Ich wollte mir in den nächsten Tagen neue Einzel-komponenten zulegen, zunächst möchte ich mit einem neuen Board und einer CPU anfangen. Leider blicke ich da nicht wirklich durch, welche boards und cpus nun wirklich was taugen, bei den Namen-Chaos kommt man halt schnell durcheinander :freak:

Also erstmal was ich mit meinem neuen PC anfangen möchte: Primärziel ist natürlich Games zocken :) Ich bin ein leidenschaftlicher MMORPG-Spieler, also Spiele wie Lineage 2, Warhammer Online in Zukunft, GuildWars etc. Allerdings möchte ich in Zukunft auch mal neue Spiele spielen, wie ego-shooter,strategiespiele und alles was sonst noch in den nächsten Monaten rauskommt.

Mein Budget beträgt momentan ca. 630€ für alle Komponenten also Mainboard,Graka,Ram,Cpu, Kühlerkleinkram und ein Gehäuse (+Netzteil), ein DVD laufwerk habe ich noch, die Festplatte muss wohl noch etwas warten, habe aber noch 2 in meinem jetzigen PC.

Wäre schön wenn ihr mich beraten könnt, denn wenn man mal bei Ebay schaut, wimmelt es ja nur von Abzocker-versuchen, und ehrlich gesagt wäre ich bei meinen Hardwarekenntnissen ein potentielles Opfer für diese Verkäufer :evillol::freak:

Also, dankeschön im vorraus
mfg, forsti

Welcome @ FB! :schluck:

guck am hier ===> https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

kannst dir da alles mal durchlesen, bei Intel/Amd für 800€ (Kosten 710€ bzw. 700€), wenn du da die zwei Laufwerke und die Platte wegrechnest biste sogar unter 630€. Kannst dann den Rest z.B. in ne bessere Graka reinstecken

bei Intel evt. das p965 gegen ein gigabyte p35 ds3 tauschen

mfg
Hans Payne

Zuletzt bearbeitet:
Oh gute Zusammenfassung, danke :)

Hab mal die Zusammenstellung von 600€ und 700€ (AMD) etwas umgestellt, und zwar so:

Mainboard: Foxconn C51XEM2AA-8EKRS2H ~115€

CPU: CPU Athlon64 X2 6000+ SoAM2 2048KB Box (Link: http://www.pcspezialist-shop.de/sho...manufact=&fct=&sid=&retpage=/shop/catalog.asp) ~164€

Graka: ASUS EAX1950PRO/HTDP, Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C1CIAO-HUAYZ) ~140€

Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E5-400W/BN033) ~55€

Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) ~53€

Ram: MDT DIMM Kit 2048MB ~66€

Laufwerk: SAMSUNG SH-D163B 16x48xDVD-ROM SATA bare bulk schwarz ohne SW (SH-D163B/BEBE) ~15€

mit nem Gehäuse für ca. 60€ komme ich auf ca. 600€ gesamt. Wäre das eine akzeptable Zusammenstellung? Was meint ihr wie lange komme ich damit aus?
Die Grafikkarte macht mir etwas Sorgen, und wie ist der AM2 X2 6000+ Prozessor im Vergleich zum Intel E6420 oder E6600 ?

PS: muss wohl doch noch Festplatte+Laufwerk nehmen, da es noch IDE Teile sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

IDE ist ja nicht unbedingt was schlechtes :D
Der 6000+ ist etwas über dem E6600 einzuordnen.
Bei der 1950pro würde ich zu ner Version mit 512 MB raten, falls du die wirklich willst.
In Zukunft wird das mit der Grafikkarte vielleicht ein wenig eng (Crysis, UT3 usw). Laufen werden die Spiele bestimmt mehr oder weniger flüssig.... natürlich musst du dann halt abstriche machen. Mit Max Qualität und AA/AF wird das sicher nicht funktionieren. (Bei ner 8800GTS aber sicher auch nicht :lol: )

Hast du bei deiner Aufstellung nicht den Ram vergessen?

greetz

spoo

Oh wie peinlich mit dem Ram, habs editiert :rolleyes::p
Deswegen kam es mir auch etwas günstig vor, muss ich wohl auf mein altes Gehäuse zurückgreifen :/

Gut dann werde ich wohl auf AMD setzen, wenn der Prozessor damit ungefähr gleichzusetzen ist.

Nochmal zur Grafikkarte: würde es zum P/L-Verhältnis starke Leistung geben, wenn ich die
135€: ATI Radeon X1950Pro gegen eine 170€: ATI Radeon X1950XT 256Mb tausche?

Und nochmal zum IDE, ist das denn noch kompatibel zu dem Mainboard? Weil sonst würde ich meine Festplatte noch solange behalten, bis ich auf SATA umrüsten kann.

Die HD kannst du weiterverwenden, das Board hat ja 1 IDE-Schnittstelle. Die kannst du ja später gegen ne Flottere SATA II austauschen, wenn du wieder flüssig bist.

Die 1950xt bringt 20-25% Mehrleistung gegenüber der 1950pro.

greetz

spoo

Super, vielen dank für eure Hilfe. Denke ich werde es wie oben nehmen, nur halt dann eine 1950xt statt ne pro ;)

Hoffe damit kann ich erstmal ruckelfrei meine MMMO's zocken, muss ich nur noch nen guten Händler in meiner Stadt finden der ähnliche Preise hat wie die Onlineshops. Oder würdet ihr es Online bestellen? wird ja wegen Porto meist recht teuer oder?

Mfg forsti

Hab hier auch nochmal geschwind was für dich zusammengestellt.

Netzteil: Be Quiet 450W 58 Euro
Gehäuse Sharkoon Rebel9 Economic Midi 29 Euro
CPU: x2 5200+ EE 115 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G 66 Euro
Ram: 2GB MDT 800er 73 Euro
Grafikkarte: Zotac 8800GTS 640MB 310 Euro

Zum NT: Sollte locker reichen, hat auch noch genug Spielraum nach oben.
Zum Gehäuse: Sehr billig, aber nicht übel... da dein Budget für einen (beinahe) kompletten Gamer Pc recht gering ist, sollte man imo lieber hier sparen, als an GraKa usw.
Zur CPU: Bringt genug Leistung für aktuelle Titel, und ist schön stromsparend. Kann bei Bedarf sicher auch noch leicht übertaktet werden.
Zum Mainboard: Günstiges Board, über das man eigentlich nur gutes hört. Sehr gutes Mainboard meiner Meinung nach.
Zum Ram: Standart. Reicht vollkommen, wenn man ihn nicht übertakten will.
Zur Grafikkarte: Zukunftssicher (zumindest um einiges mehr als ne 1950pro, auch wenn das ne sehr gute Karte ist) durch dx10, 640MB Speicher, sehr schnell. Die Zotac scheint auch äußerst übertaktungsfreudig zu sein, was nochmal mehr Leistung bedeutet.

Das wären 651 Euro, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Da du wohl vor hast viel zu spielen, bin ich der Meinung lieber bei der CPU ein wenig zu sparen, und stattdessen in eine bessere Grafikkarte zu investieren. In 99% der Fälle geht der GraKa vor der CPU die Luft aus. Und der x2 5200+ wird wohl auch noch eine ganze Weile reichen für alle aktuellen Titel.
noch etwa 70 Euro sparen könntest du, wenn du eine 8800GTS mit 320MB Speicher nimmst, anstatt 640MB. Im Moment reicht das noch vollkommen.... allerdings ist die Version mit 640MB zukunftssicherer.

Bestellen würde ich persönlich schon... Favoriten mindfactory.de, hardwareversand.de und natürlich hoh.de. Außer du hast natürlich nen IT-Laden in deiner Nähe, der nicht all zu teuer und kompetent ist. ;)

greetz

spoo

Wow dankeschön, hast denke ich recht das es wenig Sinn macht bei der Grafikkarte zu sparen. Ich hab mir mal die Namen aufgeschrieben und renn da morgen mal zu meinem Laden hin, um mich nach den Preisen zu erkundigen. Die Onlineshops von dir werde ich auch mal durchchecken, wie teuer es mit Versand wird.

Grüße und vielen dank.

So, habe mal alles bestellt was spoo aufgelistet hat, außer die Grafikkarte, leider bekomme ich das nötige Geld erst in ein paar Tagen um mir die Graka leisten zu können. ausgerechnet das schönste von allem :mad::o
Komme mit den 5 sachen auf 355€, finde ich meiner meinung nach recht ok.

Meine Frage ist nun, ob ich noch CPU- und Gehäuse-Kühler kaufen sollte oder muss. Oder reicht da der mitgelieferte CPU kühler (boxed) ?
Falls ich doch zwei Kühler kaufen sollte, welche würdet ihr empfehlen? Sollten extrem leise sein, werde nämlich bekloppt bei meinem jetzigen rechner:freak:

mfg forsti

edit: da ich die graka ja noch nicht habe: ist bekannt wann es eine preissenkung geben wird? wann ist eurer meinung nach ein guter termin eine 8800gts zu kaufen?
edit2: tut mir leid wenns langsam bischen offtopic wird, könnt es ja verschieben wenn es zu sehr stört.

Zuletzt bearbeitet:
ein kleiner /push
nach den zwei fragen wäre auch erstmal alles geklärt ;)

mfg forsti

Wenn du bei Mindfactory nach Mitternacht (zwischen 00h und 06h) bestellst, zahlst du kein Porto, wenn ein bestimmter Betrag überschritten wird.

Zum CPU-Kühler: ich hab keine Ahnung, wie laut der Boxed-Kühler ist. Ich habe meinen ersetzt gegen den Scythe Mine-Cooler Rev.B. Dieser Spass kostet aber nochmal ~30-35€uronen mehr.
Ich wollte auch, dass die Kiste möglichst leise ist. ;)
Zu Lüftern kann ich nicht viel zu sagen. Wobei ich mir auch noch einen 12cm-Lüfter zulegen will, um mein Gehäuse besser zu belüften.

Zurück
Oben