Bitte um kurze Beurteilung dieses PCs

Homerjay77

Cadet 3rd Year
Liebe Community,
seit 2 Tagen spiele ich mit dem Gedanken, meinen fast 10 Jahre alten Multimedia PC gegen einen relativ guten Gamer-PC auszutauschen. Ich bin seitdem schon ganz aufgeregt :-))

Ernüchternd war allerdings die Erkenntnis, dass ich mich mittlerweile auf dem PC-Markt gar nicht mehr auskenne. Das fängt bei den Prozessoren an und geht über aktuelle Grafikkarten bis hin zu Festplattengeschwindigkeiten. Ich habe mich jetzt schon soweit fit gegoogelt, dass ich zumindest die aktuellen Begriffe wie i7, GTX 760 und SSD kenne. Für die Beurteilung des PCs, den ich mir jetzt ausgeguckt habe, brächte ich aber jetzt bitte die Kommentare der Profis.

Mein Ziel: aktuelle PC-Games (z.B. CoD:Ghosts, Battlefield 4, etc) sehr flüssig auf hoher Auflösung spielen und ansonsten ganz alltägliche Multimedia-Anwendungen (Photoshop ja, Videorendering nein). Windows 8 bekomme ich über meine Arbeit sehr günstig, daher ohne Betriebssystem.

Dies hier wäre mein momentanes Ziel:

http://www.notebooksbilliger.de/pc+...ire+g3+605+predator+intel+core+i7+4770+139868

Ich weiß, dass solche Komplettsysteme bei euch Profis nicht gerne gesehen werden, aber eine Eigenzusammensetzung sprengt deutlich meine Kenntnisse und ich will auch nicht eine zu große Wissenschaft daraus machen.

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare.
LG
Homerjay
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag: die winzige SSD-Platte würde ich gerne gegen eine 120 GB SSD austauschen

ne GTX 760 aber 16 GB RAM alter Falter wer nagelt solche Kisten zusammen...

Vergiss das Fertig-Teil; schau mal hier: klick

Die Zusammenstellung von @SoLLy lässt eigentlich keine Wünsche offen.

Hardwareversand baut dir für 20 Euro deinen Rechner aus dort gekauften Komponenten zusammen und wenn du die Artikel über Geizhals auswählst ist Hardwareversand nochmals günstiger.

Für weniger Geld wesentlich mehr Leistung mit Garantie.

Wow - vielen Dank schonmal für die wirklich SEHR schnellen Antworten!:D Ich werde eure Tipps mal in aller Ruhe studieren und mich dann wieder zu Wort melden.
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich mir aus euren Vorschlägen mal etwas komponiert, das mir sinnvoll erscheint. Meine Kaufentscheidung hängt aber deutlich von euren Kommentaren ab - also haltet euch bitte nicht zurück.

Prozessor
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

Mainboard (da hab ich am allerwenigsten eine eigene Vorstellung)
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)

Grafikkarte
tendiere zu: R9 290, da offensichtlich die hochwertigste
ansonsten
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
oder
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)

RAM (ganz offensichtlich scheinen hier 8 GB vollkommen auszureichen)
8GB Crucial 1600MHz CL9

Festplatten
Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
und
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

BlueRay-Brenner
LG BH16NS40

Gehäuse (ist eigentlich egal welches, oder?)
Corsair Carbide Series 300R

Netzteil
be quiet! Straight Power E9 480W

Solly hat dann noch diesen hier dazu genannt: EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
brauche ich den?

Freue mich schon auf eure Kommentare!

LG
Homerjay

Ganz egal ist das Gehäuse nicht; es sollte in deinem Fall ein ATX Gehäuse sein. Es sollte USB 3.0 an der Front und zumindest 2 Lüfter (vorne & hinten) haben. Wenn gewünscht Schalldämmung und Lüftersteuerung. Ach ja, und gefallen sollte es dir auch. :D
Mir gefällt dieses Gehäuse sehr gut: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt

Der Xenon ist kein echter Hitzkopf, da könntest du es auch mit dem "boxed" Kühler versuchen. Wenn er nicht ausreichend, oder zu laut ist, kann man immer noch einen anderen CPU Kühler einbauen.

@abcdef121448
Hat er doch geschrieben, er hat eine R9 280X als auch eine GTX 770 im Gedanken.

@Homerjay77
Falls noch nicht gemacht sollte man beim Blu-ray Brenner die Retail Ausführung nehmen, da die Abspielsoftware für kopiergeschützte Blu-rays dabei hat und da gibt es keine kostenlose Software so legal zum Downloaden http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-bh16ns40-auar10b-a882988.html

Wenn die R9 290 im Budget ist, dann diese: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Bei einer R9 280X lieber diese: HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock (wenn denn mal verfügbar...)
oder bei der Gigabyte wenigstens die R 2.0
Die MSI GTX 770 ist auch okay, wenn Mantle keine Rolle spielt.

Einen günstigen CPU-Kühler würde ich schon mit verbauen: http://geizhals.de/?cmp=601154&cmp=586338&cmp=827771&cmp=764637&cmp=859058&cmp=979277

Kleine Gehäuse-Auswahl: http://geizhals.de/?cat=WL-393675

Hmmmm, so wie es aussieht, bietet hardwareversand.de keine der genannten Grafikkarten zum Verkauf an.

komisch: wenn ich im Kofigurator eine Grafikkarte auswählen will, werden mir diese nicht angezeigt. Sicher sind die mit irgendeiner Komponente nicht kompatibel...

liegt es am HV203O09DE Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil

oder am HV1135RGDE ASRock H87 Performance, Sockel 1150, ATX

Evtl. liegt es daran, dass diese über 7 Tage Lieferzeit haben.

Und du gehst ja eh nicht über den Konfigurator, sondern suchst alle Komponenten bei geizhals.de und von da aus nach HWV und in den Warenkorb! So wie grenn das in Post #6 schon sagte!

Am Gehäuse oder Board liegt es nicht...

Das mit Geizhals mache ich natürlich, allerdings lässt sich keine Montage auswählen, wenn ich alles einzeln in den Warenkorb lege. Habe es nochmal versucht - Grafikkarten lassen sich nicht auswählen. Mit allen anderen Komponenten, auch denen mit langer Lieferzeit, gings wunderbar. Komisch...

JollyRoger2408 schrieb:
Ach ja, und gefallen sollte es dir auch. :D
Mir gefällt dieses Gehäuse sehr gut: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
Ergänzung ()

Ja, dieses Gehäuse gefäll mir auch. Würde ich direkt nehmen. Nur eins: es hat auf der Seite kein Gitter für die Lüftung - ist das nicht ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben